Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Welpe Freilauf beibringen
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7781
Seite 1 von 1

Autor:  Lora [ 11.10.2019, 00:35 ]
Betreff des Beitrags:  Welpe Freilauf beibringen

Hallo liebe Leute

Würde gerne meinen Shiba Inu Welpen, der jetzt knapp 2 Monate bei uns ist, etwas Freilauf bieten können.
Haben aktuell die Methode mit Schleppleine die wir nicht festhalten. Aber im Notfall könnten wir sie schneller greifen.
Der Rückruf klappt nicht immer. Je nachdem ob es gerade nichts interessanteres in seiner Umgebung gibt
Man liest ja auch viel dass man shibas nur bedingt frei laufen lassen kann aufgrund ihres Jagdtriebes..

Wie habt ihr euren Hund daran gewöhnt?

Autor:  Janabaer [ 11.10.2019, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welpe Freilauf beibringen

Meine Shiba-Dame habe ich erst mit 2 1/2 Jahren bekommen.
Nach einigen Wochen habe ich angefangen, sie auch abzuleinen, nachdem ich im Vorfeld an der Abrufbarkeit an der Leine gearbeitet habe.
Zu Beginn war sie nur kurze Stücke frei, ohne Ablenkung und auf Wegen, die zumindest zu einer Seite begrenzt waren.
Das wurde dann nach und nach gesteigert, wobei es am Anfang sehr abhängig von ihrer und meiner Tagesform war.
Inzwischen läuft sie eigentlich immer und überall zuverlässig offline.

Als Welpe sind bei mir bisher nur andere Rassen eingezogen.
Da ich direkt am Wald und Feldrand wohne sind meine Welpen von Anfang an im Freilauf und lernen erst nach und nach, an der Leine zu laufen.

In eurem Fall kommt es darauf an, wie gut sie auf Ansprache reagiert.
Punkt 1: was mit Leine noch nicht funktioniert, funktioniert auch nicht ohne
Punkt 2: Was ohne Ablenkung nicht geht, geht erst recht nicht mit Ablenkung

Wenn sie an der Schleppleine bei mindestens 9 von 10 Fällen zuverlässig bis zu euch ran kommt, dann könnt ihr Problemlos in ruhiger Umgebung auch offline üben.

Wenn sie verfressen ist, dann arbeitet über Futter. Dreht euch weg und hockt euch hin und wenn sie herankommt gibt es direkt bei euch am Körper einen Keks, oder ein Spielzeug.

Wenn sie sich sehr an anderen Hunden orientiert, dann geht mit gut erzogenen "funktionierenden" Hunden spazieren. Stellt euch direkt neben die anderen Besitzer und wenn die ihren rufen, dann ruft ihr auch.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/