Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Katzen an Shiba gewöhnen
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7778
Seite 1 von 1

Autor:  malia [ 10.10.2019, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Katzen an Shiba gewöhnen

Hallo ihr Lieben...

Vor 2 Jahren habe ich hier schon mal geschrieben und ihr habt so lieb geantwortet :danke: Seitdem hat sich leider immer noch kein Shiba in mein Leben geschlichen aber der Wunsch ist nach wie vor da.

Statt Shiba sind aber zwei Russisch Blaue Brüder eingezogen, mittlerweile 1,5 Jährig :D die beiden sind einfach toll ♥

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Tierkinesiologin... nächstes Jahr möchte ich mich dann damit (Teil)Selbständig machen. Also eventuell kommt dann so langsam der Zeitpunkt, wo Hund reinpasst :juhu:

Nun aber mache ich mir Gedanken um meine Katerchen - wie ist das bei euch gelaufen, mit der Zusammenführung vorhandener Katzen und Hund? Die beiden sind die ersten 4 Monate mit einem unglaublich hyperaktiven Jack Russell aufgewachsen. Ist aber nun schon ne Weile her und sie sind Wohnungsmiezen.

Freund und ich möchten in 2-3 Jahren ein Baby, bin eigentlich auch noch unsicher ob zuerst Hund und dann Baby oder umgekehrt. Gut, der Freund müsste sowieso zuerst überzeugt werden.

hach hach... so viel zu überlegen... ich hab einfach immer wieder so Phasen, da MUSS jetzt ein Hund kommen. Und dann mache ich mir unglaublich viele Gedanken, wahrscheinlich zu viele :roll: aber immerhin bin ich dann gut vorbereitet.

Dann hätte ich 2 Miezen, 1 Hund und 2 Pferde und irgendwann mal noch 1 Baby :mrgreen: ich komm mir ein bisschen verrückt vor... :lol2:

Liebe Grüsse aus Bern
Malia

Bild

Autor:  Janabaer [ 10.10.2019, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katzen an Shiba gewöhnen

Wir hatten eigentlich nie Probleme mit Hund und Katze.

Also unser erster Hund einzog, waren unsere damaligen Katzen 10 und 15 Jahre halt und kannten Hunde nur von weitem.
Ich habe im Vorfeld mit einem katzenverträglichen Hund ausgetestet, wie sie im Haus auf so ein Tier reagieren und es war kein Problem, sie waren nicht total verschreckt oder so.

Unser erster Hund war allerdings ein ruhiges, sensibles Berner-Baby. Jana lernte von Anfang an, dass Katzen gottgleiche Wesen sind, die angebetet werden müssen.

Die folgenden Jahre wechselte immer wieder der Bestand. Mal kamen Katzen dazu, mal Hunde. Bei den Hunden habe ich immer darauf geachtet, dass sie an sich katzenverträglich sind, die meisten sind ja erwachsen zu uns gekommen.

Allgemein ist es immer gut, wenn die Katzen genug Möglichkeiten haben auf erhöhte Positionen aus zu weichen.
Und der Hund darf am Anfang nicht zu aufdringlich sein, einfach mit der Leine sichern, erst recht, wenn es ein Welpe ist.
Wenn eure Katzen an sich nicht ganz so selbstsicher sind hilft es oft, im Vorfeld intensiv mit ihnen zu Clickern, das stärkt die Bindung und das Selbstvertrauen.

Eine Entscheidung ob erst Baby oder Hund klingt für mich etwas Merkwürdig, weil beides sehr unterschiedliche Lebenseinschnitte sind.
Wenn Baby, dann würde ich mir erst einen Hund holen, wenn das Kind 5-6 Jahre alt ist.
Man will sich doch erst mal auf ein Kind richtig einlassen und es voll und ganz erleben.
Wenn man es zeitlich so planen könnte würde ich mir im umgekehrten Fall erst ein Kind "zulegen". wenn der Hund so um die 3 Jahre alt ist.
Sonst habt ihr ein Pupertier und müsst gleichzeitig eure Aufmerksamkeit auf das Baby richten.

Autor:  malia [ 10.10.2019, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katzen an Shiba gewöhnen

Janabaer hat geschrieben:

Eine Entscheidung ob erst Baby oder Hund klingt für mich etwas Merkwürdig, weil beides sehr unterschiedliche Lebenseinschnitte sind.
Wenn Baby, dann würde ich mir erst einen Hund holen, wenn das Kind 5-6 Jahre alt ist.
Man will sich doch erst mal auf ein Kind richtig einlassen und es voll und ganz erleben.
Wenn man es zeitlich so planen könnte würde ich mir im umgekehrten Fall erst ein Kind "zulegen". wenn der Hund so um die 3 Jahre alt ist.
Sonst habt ihr ein Pupertier und müsst gleichzeitig eure Aufmerksamkeit auf das Baby richten.


Ich schau mal wie sich unsere Beziehung entwickelt :-) ich weiss ja nicht, wo wir in 2 Jahren stehen. Ob wir wirklich schon für ein Baby bereit sind.
meine Überlegung war auch, wenn vorher Hund dann schon 1-2 Jahr vor Baby und nicht gleichzeitig oder kurz danach.

Autor:  Khani [ 10.10.2019, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katzen an Shiba gewöhnen

Bezüglich Katze und Hund kann ich auch nur positives berichten. Hier War der Kater 7 Jahre alt (eher ängstlich) und davon 6 1/4 Jahre bei uns als ein 3,5 jähriger Hund einzog. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass der jeweilige Rückzugsort des Anderen respektiert wird. Ansonsten haben die 2 sich langsam (über Monate) angenähert. Zuerst eben beäugt und auch mal mit Absicht ignoriert. Daraus wurde eine dicke Freundschaft. Aber langsam.
Wenn hier stürmische und/oder aufdringliche Hundegäste sind kommt eine Hausleine zum Einsatz. Das klappt immer gut. Und meist kann ich die nach 1-3 Tagen wenn der Kater selbstverständlich geworden ist auch abnehmen.

Bisher keine größeren Probleme gehabt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/