Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Shiba Welpe
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7740
Seite 1 von 1

Autor:  Kennomai [ 04.06.2019, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Shiba Welpe

Hallo meine Lieben :)

Ich bin Bianca, 21 Jahre jung und Studentin von Beruf. Da ich vor ein paar Wochen aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, hab ich mir überlegt, ob ich mir nicht einen kleinen Hundi anschaffe, denn das Singleleben wird doch mal schnell langweilig.

Für mich war relativ schnell klar, dass ich einen Shiba Inu haben möchte. :oops:
Wie war das bei euch, als ihr euch dazu entschieden habt einen kleinen Vierbeiner bei euch aufzunehmen? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Oder was ich beachten muss?

Liebe Grüße,
eure Bianca

Autor:  Janabaer [ 05.06.2019, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shiba Welpe

Herzlich Willkommen :winke:

Zuerst solltest du dir ganz sicher sein zu wissen, warum du einen Hund möchtest. Und wie die Betreuung gesichert ist, dass ist bei Singels nicht immer einfach. Es geht ja nicht nur ums Arbeiten, sondern auch ums Einkaufen, Freizeitaktivitäten etc. + ein Notfallplan für Krankheit und ähnliches muss vorhanden sein.

Ich bin selbst Single, aber ich wohne in gleichen Haus wie meine Eltern und wir "teilen" uns die Hunde.


Und dann solltest du dir wirklich sicher sein, dass es ein Shiba werden soll.

Warum soll es ein Shiba werden?

Shibas haben ihren eigenen Kopf, sie entscheiden meist im eigenen Interesse. Und wenn sich dieses nicht mit deinen Interessen deckt: tja, dann wird es kompliziert.

Oft liest man Charakterbeschreibungen und zieht sich nur alles positive heraus oder was einem positiv erscheint.

Ein "guter" Shiba ist recht gechillt und bewertet Situationen erst, bevor er handelt. Wenn er allerdings eine Situation als bedrohlich bewertet, so kann sich das für ewig festsetzen.
Hündinnen sind meist noch recht verträglich, Rüden oft nur in jungen Jahren. Wenn Sie sich entschieden haben, einen Hund nicht zu mögen, dann sind sie da sehr konsequent (Das gilt auch für Menschen, Örtlichkeiten, Futter, Geräusche und und und).

Der Fellwechsel ist wirklich so heftig, wie er beschrieben wird und ein Großteil der Shibas ist nicht oder kaum ableinbar.

Die meisten Freizeitaktivitäten machen Shibas auch nur dann freudig mit, wenn es was Neues ist oder sie gerade wirklich nichts besseres vor haben.

Und schmusen und kuscheln ist auch nicht so das Ding vieler Shibas.


Nicht falsch verstehen. Ich liebe Shibas und bereue es keinen einzigen Tag, dass ich mir Fiene geholt habe. Trotzdem rate ich meist vom Shiba ab.

Fiene ist rasseuntypischerweise recht gefallsüchtig, läuft offline und schmust gerne.
Aber sie ist auch unser kleiner Psycho, die bei Benzinrasenmähern und Gebell fremder Hunde schlotternd in sich zusammenfällt. Wegen der ich seit geraumer Zeit nachts bei geschlossenem Fenster und Rollladen schlafe, weil sie sich entschieden hat, sonst hechelnd neben meinem Bett zu stehen. Und die mir gerne auf den Spaziergängen durch eine unglaubliche Hackfresse signalisiert, dass sie nicht mehr aufs Klo muss und jeder weiterer Meter somit unnötig ist.

Lies dir einfach hier im Forum die Berichte kritisch durch.
Wenn du danach immer noch vom Shiba überzeugt bist: Willkommen bei uns Bekloppten :flower:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/