Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Dexter ist plötzlich aggressiv - Pubertätsproblemchen
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7730
Seite 1 von 1

Autor:  ShibaInuMama [ 28.01.2019, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Dexter ist plötzlich aggressiv - Pubertätsproblemchen

Hallo ihr lieben, da bin ich wieder!

Ich hatte mich ja schon vorgestellt (Dexter aus Hamburg) und habe nun einige andere Probleme von denen ich berichten muss (und hoffe paar tolle Tipps zu bekommen).

Nachdem ich unter der Rubrik "Gesundheit" die Tipps zu herzen genommen habe, hat es auch geklappt. Dexter leckt FAST nicht mehr vom Boden draussen auf der Straße was ab, das ist schon mal ein großer Fortschritt.

Endlich sind wir schon fast durch mit dem Zahnen, sein Reißzahn (also der Lange) ist der letzte nur noch der raus muss. Innerhalb von 3 Tagen sind ihm 4 Zähne ausgefallen, da war er nicht so gut drauf und hatte verständlicherweise nicht mehr großartige Lust zu spielen oder zu Essen.

Seine Essensportionen sind auch plötzlich innerhalb von 1-2 Wochen von 4 auf 2 geschrumpft - ist das normal?? Er mag aber zur Zeit nicht viel Essen.

Da er nun in die Pubertät kommt, merken wir es alle und haben schon etliche Wunden an den Händen. :( Er beißt nicht einfach mal so, sondern ich gebe mal Beispiele:

Heute Nacht (wir schlafen zusammen im Bett) - da war er unruhig und ich weis das er dann Pipi machen muss - habe ich ihn gefragt ob er Pipi machen muss, daraufhin hat er mich angeschaut und ich wollte ihn ganz normal und lieb aufheben. Da hat er nach meiner Hand geschnappt, soooo tief geknurrt und immer tiefer gedrückt mit den Zähnen. Das hat er dann paar Mal gemacht und ich war so schlimm geschockt sag ich euch!! Dieses Verhalten kenne ich absolut nicht von ihm!! Naja, die letzten Tage war es zwar auch vorgekommen das er beißt beim Spielen oder uns auffordert zum spielen. Habe es unterbunden indem ich ihn mit der Leine an die Tür angebunden habe, er sieht dann auch in dem Moment das ich ihn nicht beobachte. Wenn er sich beruhigt hat, sage ich ihm das er nicht beißen darf. Dann lobe ich ihn und es ist alles gut, er ist entspannt. Dieses plötzlich beißen ist weniger geworden in den letzten 2 Wochen (vielleicht weil endlich fast alle Zähne raus sind?!) - aber das heute Nacht hat mir sehr sehr dolle Angst gemacht.

Ich merke jedoch das er Erwachsen wird und ich daher die Gewohnheiten ändere. Ich habe ein Bettchen zugelegt, neben unseres. Wenn er mag kann er bei uns im Schlafzimmer schlafen auf sein Bettchen oder im Wohnzimmer in seiner Höhle wie er es sonst auch den Tag über macht. Mal sehen wie es heute Nacht wird, schon ungewohnt das mein Baby nicht mehr in meinem Bett in meinen Armen liegt.

Nun meine Frage: Was denkt ihr warum er plötzlich zugebissen hat? Um mich zu warnen? Aber soooo doll?? :kratz:

Ich versuche den Tag total entspannt für ihn zu gestalten, heißt: keine hektischen Spiele, ihn öfters loben wenn er auf Kommandos hört. Neue Wege ausprobieren beim Spazieren gehen, ihn in Ruhe schnuppern lassen alles draussen, nicht schreien sondern auf Augenhöhe ihm erklären das er nicht die Möbel kaputt machen darf oder uns beißen darf. Ist das so richtig?

Ich habe Angst das er aggressiv wird und ich alles falsch mache in der Erziehung! Draussen ist er jedoch zu anderen Hunden total verspielt und hat niemals bis jetzt einen angebellt, auch nicht zu den Rüden.

Was kommt noch auf mich zu? War das bei euren Shibas auch in dieser Phase der Fall? Muss ich ständig in Angst leben das er zubeißen könnte? :heul:

Tut mir leid wenn ich so wirr geschrieben habe, ich bin die letzten 2 Wochen durchgehend mit ihm nur beschäftigt und versuche das es ihm gut geht und die Zeit etwas entspannter für ihn zu gestalten.

Er mag es sich überhaupt nicht zb mit seinen Spielzeugen alleine zu beschäftigen, er will immer das ich dabei bin. Seit 3 Tagen versuche ich ihn weitesgehends zu ignorieren, das klappte heute ganz OOKKAYY muss ich sagen, ich möchte ja das er lernt das er sich mit sich auch beschäftigen kann.

Ein Halsband habe ich nun auch bestellt für zu Hause für ihn zum tragen, vielleicht hilft das ja auch damit er weiß wenn er blödheiten macht die zu weit gehen das ich ihn die Leine schnell ranmachen kann an das Halsband.

Glaubt mir, ich konnte die ganze Nacht nicht mehr schlafen weil ich nur geheult hab als er zugepackt hat :heul:

DANKE NOCHMALS FÜR EURE ZEIT UND TOLLE TIPPS!!!!! Gute Nacht allerseits!!

Autor:  Janabaer [ 29.01.2019, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dexter ist plötzlich aggressiv - Pubertätsproblemchen

Das ist das Problem bei Shibas. Sie machen nicht viel Trara, sondern klären Situationen einmal kurz, knackig und deutlich.

Am besten wäre es gewesen, ihm in dieser Situation klipp und klar zu sagen, dass ihr anderer Meinung seit. Aber das ist in diesem Moment natürlich leicht gesagt.

Als erste Notfallösung würde ich den Hund ohne Diskussion für eine Weile komplett kontrollieren. Ihr sagt, wo er liegt, wohin er geht, wann er geht, wie er spielt...
Und das ganze muss sehr selbstverständlich ablaufen, von mir aus bindet ihn euch zwischendurch ans Bein.

So wie ich das Problem sehe warst du aus seiner Sicht übergriffig, er hat dich abgemahnt und danach warst du völlig aufgewühlt. Das speichert er ab und vermutlich wird er den Plan weiter ausbauen.

Je mehr Ruhe und Souveränität ihr an den Tag legt, umso deutlicher Vertreter ihr euren Standpunkt.

Begegnet NICHT mit Ärger oder Hektik oder reglementiert körperlich, ihr verliert.

Holt euch jemanden Fähigen, der die Situation vor Ort beurteilt. Aber seit da sehr vorsichtig, ein Shiba tickt anders als andere Hunde.

Und führt für den Alltag Worte ein, mit denen ihr ihn handelt: tragen, anleinen , halten ...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/