Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Aki, mein Terrorwelpe :D
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7617
Seite 1 von 5

Autor:  Terrorhund [ 25.01.2018, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Aki, mein Terrorwelpe :D

Erst einmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin seit längerer Zeit stille Beobachterin dieses Forums und dachte, nun könnte ich mich und Aki auch einmal vorstellen.
Aki ist am 14.10.2017 geboren. Mein Partner und ich haben uns 4 Jahre auf einen Hund und 2 Jahre auf einen Shiba Inu eingestellt, uns belesen, die Rasse kennen- und liebengelernt und schließlich am 09.12.2017 den kleinen Fratz bei uns einziehen lassen. Wir kannten ihn bereits,
da war er gerade einmal 24 Stunden alt und haben ihn auch im Anschluss besucht, jeden wichtigen Schritt in seinen ersten 8 Lebenswochen haben wir mitbekommen.
Wir haben uns unbändig gefreut, ihn nun endlich zu uns holen zu können! Er ist wunderschön und klug - und unglaublich störrisch, typisch Shiba!
Wir waren bestens auf einen Hund dieser Rasse eingestellt, wussten von den Tücken, worauf man achten soll, haben uns Stunden um Stunden mit Besitzern von Shibas ausgetauscht - aber mit Aki haben wir nicht gerechnet!

Nachdem der erste Tag bei uns seinerseits größtenteils verschlafen wurde (alle zwei Stunden natürlich raus in den Garten für Pipi), war der kleine Mann bereits ab dem zweiten Tag quietschfidel. Tatsächlich haben wir uns am Abend dieses Tages bereits gedacht "Oh Gott, na das wird was!".
Denn unser Aki hält überhaupt nichts davon irgendwann einmal still zu sitzen, oder gar zu schlafen. Anfangs gingen wir davon aus, dass er einfach aufgeregt ist wegen der neuen Umgebung, doch diese Aufregung legte sich auch die folgenden zwei Wochen nicht. Man kann kaum glauben, wieviel Energie er hat, meist dachte ich bei mir "Der muss doch irgendwann mal vor Müdigkeit einfach umfallen?!" - aber nein, egal was man machte, er ist immer am Rennen und Hin-und Herlaufen gewesen, selbst wenn wir nur ganz ruhig auf dem Sofa saßen konnte er keine Sekunde still sitzen. Wenn er nicht nachts neben unserem Bett in einer Box gewesen wäre (die ist nach oben offen sodass man die Hand reinhalten konnte), hätte er vermutlich nie geschlafen - oder auch nur irgendwo einmal gelegen. Nachdem ich mich mit einigen erfahrenen Hundebesitzern
darüber ausgetauscht hatte, habe ich also damit begonnen, ihm Zwangspausen aufzuerlegen (ich bin wirklich überhaupt kein Fan davon, doch bei ihm war es nicht anders möglich
- ein Welpe der gerade einmal 7 Stunden täglich schläft ist kein besonders angenehmer oder glücklicher Welpe). Also hab ich ihm über einige Tage die Hundebox schmackhaft
gemacht, bis er gern da rein ging und tatsächlich hat er recht schnell begriffen, dass man da drin seine Ruhe hat und auch ganz gut schlafen kann ohne gestört zu werden.
Und zumindest sind wir so an dem Punkt, wo er wenigstens 12 Stunden Schlaf am Tag bekommt. Wir haben den kleinen Kerl nun seit 7 Wochen bei uns, und trotz intensivem
"Ruhetrainings" in der gesamten Zeit und verschiedenen Varianten ihn runterzufahren hat sich nicht wirklich viel geändert... Er würde nach wie vor 24 Stunden am Tag rennen
wenn wir ihn nicht stoppen würden! Was unseren Tagesablauf angeht, so habe ich es wegen seiner Aufregung mit "normalem Welpenprogramm" (3x täglich 5-10min laufen/im Garten spielen,
alle 3 Tage mit dem Auto wohin damit er was neues sieht, zwischendurch spielen und vielleicht Sitz und Platz üben), ich habe versucht, ihn etwas mehr auszulasten und habe die Spiel- und Draußenzeiten verlängert, ich habe aber auch getestet, ob er ruhiger wird, wenn er Minimalprogramm bekommt - es macht keinen Unterschied!
Er dreht schon bei der kleinsten Kleinigkeit auf - er ist nicht in der Lage, ruhig an einem Spielzeug zu kauen oder ruhig damit zu spielen, er macht alles immer auf 180.
Selbst wenn man sich mit ihm hinsetzt und eine Kuschelrunde einlegt (was die ersten 5 Wochen wegen seines starken Beißens schon gar nicht möglich war), schafft er es tatsächlich,
sich dabei so hochzufahren, dass er am Ende nur noch rumbalgt oder rennt und stellenweise gar nicht mehr weiß was er tut. Mir ist bewusst, dass das klingt, als würden wir die ganze Zeit
nur laute Action mit ihm machen, doch dem ist nicht so! Wir bewegen uns mittlerweile im Schneckentempo durch die Wohnung, reden nicht laut, machen alles mit konsequenter
Ruhe. Es ist auch nicht so, dass wir in einer lauten oder hektischen Wohnung wohnen würden. Doch sobald er mal irgendwo liegt dauert es gerade einmal 2min, da denkt er sich
"Ach, ich könnt jetzt eigentlich mal an irgendwas rumknabbern" - dann geht es los, Aki knabbert an der Kommode - nein, das darfst du nicht - Aki rennt zum Teppich - nein, das
darfst du nicht - Aki rennt zum Blumentopf - nein, das darfst du nicht.... so geht das 2 Stunden und hat sich in den 7 Wochen die er nun bei uns ist kein Stück geändert - trotz Konsequenz und Strenge, was er einmal nicht darf, darf er auch im Folgenden nicht.
Und es ist nicht so, dass er keine Alternative zum kauen hat - irgendein Spielzeug hat er immer zur Verfügung, genauso wie ein Stück Hirschgeweih. Ich hatte einen Hundetrainer da, der meinte,
wir könnten ja mal versuchen, ihn einfach geistig mehr auszulasten - gesagt, getan, also habe ich mit meinem damals 11 Wochen alten Welpen Dummytraining begonnen. Das macht ihm auch wirklich viel Spaß und er hat erschreckend schnell begriffen, was von ihm erwartet wird und wie die Sache läuft, doch ruhiger wurde er auch durch die geistige Auslastung nicht.
Ein Mal pro Woche haben wir einen Hundetreff, wo er mit Hunden verschiedenen Alters und verschiedener Größen spielen darf - er macht sich dabei natürlich total alle sodass man ihn zwischendurch runterfahren muss (weil man sonst wirklich Angst hat dass er vor lauter Aufregung und Rennerei kollabiert), danach kommt er nach Hause, legt ich auf seine Decke, schläft eine halbe Stunde und dann geht's weiter. Andere Hundebesitzer, die auch einen aufgeregten Welpen hatten, haben mir geraten "Versuch doch einfach mal, ihn an die Leine zu nehmen und dich ganz ruhig an einen Tisch zu setzen, wenn Welpen merken sie kommen nicht weg legen sie sich eh nach spätestens 5min hin und schlafen!". Auch dies - gesagt, getan. Aki jedoch würde sich lieber selbst erdrosseln, als auch nur eine Minute still zu sitzen oder sich gar hinzulegen. Ich habe das nach 10min aufgeben müssen, da er einen dermaßenen Radau gemacht und sich immer weiter hochgedreht hat, dass ich einfach Angst hatte, dass er irgendwann die Leine mit genau diesem Ereignis verbindet.

Und jetzt frage ich euch, als erfahrene Shiba-Besitzer, deren Geschichten ich hier gelesen habe: Ist das wirklich normal für einen Welpen? Ich weiß mir stellenweise nicht mehr zu helfen und es gibt Tage (die überwiegende Anzahl der Tage), da bin ich mit den Nerven am Ende, weil ich 9 Stunden lang nichts anderes tun musste, als meinen Hund zu korrigieren, ihm hinterher
zu rennen weil er Unsinn treibt und es einfach nicht ändern kann dass er so ist! Klar ist das unschön für meine Nerven, was mir dabei aber mit Abstand am meisten Sorgen macht
ist die Tatsache, dass das doch für ihn nie und nimmer gesund sein kann :(
Es ist einfach schlimm, kein Ende des Tunnels zu sehen, da sich in den nun 7 Wochen, die er bei uns ist, nichts, rein gar nichts geändert hat. Ich kann ihn nie irgendwo mit hin nehmen (und sei es nur zu meinen Eltern), weil er nur Radau macht, ich kann eigentlich nicht einmal Besuch empfangen weil er Radau macht. Das ist nicht schlimm für mich, da ich für einen glücklichen Hund alles tun würde, doch sehe ich wie gesagt kein Ende des ganzen....


Viele Grüße

Anja + Aki

Autor:  wayne031 [ 25.01.2018, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aki, mein Terrorwelpe :D

Huhu Anja,

Herzlich willkommen hier!

Ich habe auch einen fast gleich alten Welpen bei mir, welcher auch sehr aufgedreht ist, aber nicht in diesem Ausmass.

Wie waren den AKI's Eltern? Hast du ihn von einer offiziellen Zucht? Hat er als Welpe vielleicht irgend ein Trauma gehabt von dem du noch nichts weißt?

Autor:  Janabaer [ 25.01.2018, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aki, mein Terrorwelpe :D

Ich habe keine Shiba-Welpen-Erfahrung, Fiene war schon 2 1/2 als sie bei uns einzog.

Es hängt wirklich viel davon ab wie die Mutter und die Geschwister waren.

Das Ruhetraining finde ich sehr gut, wie ihr es beschreibt. Ich würde es in diesem Rahmen aussitzen.

Eventuell müsst ihr auch das Futter mal genau unter die Lupe nehmen.
Fiene wird zum Beispiel sehr rastlos, wenn sie zu viel Getreideanteil im Futter hat.

Autor:  wayne031 [ 25.01.2018, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aki, mein Terrorwelpe :D

Schau dir in diesem Kapitel bitte mal den Eintrag Namens: "Herkunft - Züchter?" an.
Schon dort wurde diese Zucht thematisiert.

Ich habe nun kurz gegoogelt, gibt es eine Homepage?
Ist die Zucht eingetragen?

Ich habe in den offiziellen Verzeichnissen niemanden mit dem Namen "vom Nelkenhügel" gefunden.

Ich will keine falschen Anschuldigungen machen, aber das ganze scheint mir etwas suspekt.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so krasse Überreaktionen vom Futter ausgelöst werden. Und nach 7 Wochen konsequenter Erziehung immer noch keine Besserung in Sicht ist.

Ich weiß jeder Hund ist anders, aber Sirius war am Anfang ein wenig vergleichbar. Nach spätestens 2 Wochen waren aber alle Problemchen nicht unbedingt weg aber eindeutig große Verbesserungen sichtbar. Und ich bin definitiv auch niemand der nicht konsequent ist.

Autor:  Terrorhund [ 25.01.2018, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aki, mein Terrorwelpe :D

Aki kommt von einem an sich sehr guten Züchter, der bereits seit 22 Jahren Shibas züchtet und sich sehr gut mit der Rasse auskennt (Pößneck, vom Nelkenhügel). In unserer Stadt gibt es mindestens 2 weitere Shibas von dort, und beide sind phantastische Hunde! Akis Mama ist eine sehr liebe Hündin, sein Papa war durchaus etwas aufgeregt - allerdings ist der Papa auch erst ein Jahr alt! Unter seinen Geschwistern gab es sehr ruhige Zeitgenossen und auch ein paar quirlige, sie sind gemeinsam mit einem Shiba Rudel im Haus aufgewachsen, hatten aber auch einen Garten wo sie toben konnten. Wir hatten an sich einen sehr guten Eindruck von der Zucht, auch wenn klar war, dass es halt Züchter sind und keine Hundetrainer! Die Zucht ist auch eingetragen.

Was das Futter angeht haben wir schon geschaut, wir füttern Versele Laga Opti Life Puppy, getreidefrei. Da der Hundetrainer auch erstmal auf die Idee mit dem Futter kam, hat er erstmal einen Experten für Hundeernährung gefragt, der meinte, dass das sehr gutes Futter sei und optimal auf ihn abgestimmt!

Autor:  wayne031 [ 25.01.2018, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aki, mein Terrorwelpe :D

Ok dann scheint das ja alles in Ordnung zu sein :)

aber rein interessehalber:

Du hast ja wahrscheinlich auch eine Ahnentafel erhalten. Sind dort die Gütesiegel von VDH und FCI eingetragen? Wie bist du auf den Züchter gekommen? Was hast du für den kleinen bezahlt?

Autor:  Terrorhund [ 25.01.2018, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aki, mein Terrorwelpe :D

Den Thread über den Züchter aus Pößneck kannte ich übrigens schon bevor wir uns an ihn gewandt haben, und nachdem ich ihn und das Rudel kennengelernt hatte und nachdem er auch bereitwillig Auskunft über alles gegeben hat, was mal in der Vergangenheit war, habe ich mich für ihn entschieden. Wie gesagt, wir haben auch mit anderen Züchtern gesprochen, doch die Chemie hier stimmte einfach und ich hatte nie ein merkwürdiges Gefühl.
Doch am Ende - selbst wenn es am Züchter lag, was nutzt mir das Wissen darum jetzt? Davon wird Aki doch auch nicht ruhiger. Ich möchte mir und dem Hund ein schönes Leben bereiten und nicht darüber nachdenken, was vielleicht in der Vergangenheit bei ihm schief gelaufen sein könnte. Tatsache ist, dass ich mit ihm so, wie er jetzt ist umzugehen lernen muss! Mich darüber zu grämen, vielleicht doch den falschen Züchter gewählt zu haben, nutzt weder mir noch dem kleinen Pups was.

Autor:  Terrorhund [ 25.01.2018, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aki, mein Terrorwelpe :D

Und wir haben natürlich darauf geachtet, dass alles eingetragen ist, VDH + FCI, gezahlt haben wir 1500€. Wir sind durch Zufall auf ihn gestoßen, da einige andere Züchter ihre Tiere aus Pößneck haben. Wenn die Zucht nicht seriös wäre, wäre das wohl kaum so, vermute ich?

Autor:  wayne031 [ 25.01.2018, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aki, mein Terrorwelpe :D

Huhu,

Nein denke ich auch nicht :)

Bitte versteh mich nicht falsch, ich hab das ganze nur gesucht und nichts richtiges im Internet gefunden, deswegen war ich interessiert wer das genau ist.

Du hast aber recht, dass ganze löst dein Problem nicht. Anstatt ihn jedesmal anstatt mit "Nein" o.Ä. Mass zuregeln hast du schon versucht ihn kommentarlos in die Box zu stecken?

Das habe ich bei Siri so gemacht als er sich partout nicht beruhigen wollte, er Schuhe stielt oder Sachen anknabbert.

Jedesmal kommt er in die Box bis er sich beruhigt hat und sich hinlegt. Sobald er wieder anfängt gleiches spiel von vorne.

Autor:  Terrorhund [ 25.01.2018, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aki, mein Terrorwelpe :D

Das sind ältere Leutchen, für die war das schon ein Wahnsinnsding uns Whatsapp Fotos von ihm zu schicken, die haben mit dem Internet wirklich nichts am Hut :D

Das mit der Box hab ich natürlich probiert, das hat auch eine Weile ganz gut und innerhalb kürzester Zeit geklappt, mittlerweile ist sein Wille aber so stark, dass er tatsächlich 20min und mehr da drin hockt, schreit, an den Wänden rumkratzt.... er beruhigt sich dadurch nicht sondern wird wütend (angeblich werden Welpen ja nicht wütend - bei ihm merkt man richtig die Trotzreaktion) und dreht dann richtig frei. Ich weiß auch nicht warum das plötzlich kam, sonst hat das immer funktioniert. Zumal ich ihn dann rauslasse und er sich denkt - fetzt ja, jetzt kann's weitergehen, nach spätestens 10min würde er also wieder in der Box landen, und dann können wir den ganzen Tag so machen :roll:
Ich bin dazu übergegangen ihn abzurufen wenn er was macht was er nicht soll, da ich das Gefühl habe er macht die Dinge dann ohnehin nur weil er Aufmerksamkeit möchte, entsprechend witzig und toll findet er es dann korrigiert zu werden - yeaaaah Frauchen spielt mit mir! Beim Abrufen bekommt er zwar auch Aufmerksamkeit, aber zumindest ist er dann ruhig und konzentriert und rennt nicht um meine Beine rum, beißt mir in die Knöchel und Hosenbeine um mich zum Spielen aufzufordern :cry:

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/