Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Er schläft nur 13 Stunden pro Tag
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7578
Seite 1 von 1

Autor:  Michiko [ 11.12.2017, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Er schläft nur 13 Stunden pro Tag

Hallo ihr Lieben!

Ich bin komplett neu hier, aber suche (mehr oder weniger verzweifelt) Hilfe mit meinem Shibawelpen. Ich habe mich und Michiko, meinen Shibarüden, im "Vorstellungsbereich schon vorgestellt und wollte nun auch gerne direkt mal eines meiner 2 Probleme hier schildern. Es könnte ausführlicher werden...

Kurz über Michiko: Wir haben Michiko (geb. am 30.08.17) seit knapp 6,5 Wochen nun bei uns. Mit uns im Haushalt lebt eine Hauskatze - die beiden verstehen sich ganz gut, jagen sich durch die Bude & es gibt nur selten Streit. Michiko geht mit uns 1x die Woche zur Welpenstunde & abgesehen davon, dass er in den Spieleinheiten ein echter Rambo ist, macht er sich wirklich gut! (Wiener Würstchen sind einfach das beste Bestechungsmittel :D)
Er kann mittlerweile Sitz, Platz, Pfote, Nasentarget, "Schau" & auch "komm" üben wir natürlich immer wieder. Auch an "Warte" üben wir bereits. Alleine bleiben kann er, wenn er zB grade sehr müde ist nach der Hundeschule, ohne Probleme bis zu 1 Stunde. Nachts schläft er 9 Stunden ohne Murren, wacht zwar manchmal auf aber kaut dann auf seinem Ochsenziemer und schläft nach kurzer Zeit weiter. Also keinerlei Probleme. Stubenrein ist er seit wir ihn mit 8 Wochen zu uns geholt haben! Kein einziges Malheur. Toi Toi Toi!

Jetzt zu unseren einen Problem:
Er schläft "zu wenig". Überall lese ich, dass Welpen zum Verarbeiten & Stressabbau bis zu 20 Stunden am Tag oder mehr schlafen sollen. Auch ausgewachsene Hunde schlafen wohl mindestens 18. Unser Michiko schläft maximal 13/14 Stunden. Meistens sind es eher 13... Und wir wissen nicht was wir dagegen tun sollen. Er schläft nachts in einer Hundebox & tagsüber ist er meist im Wohnzimmer mit meinem Freund. Dort darf er sich frei bewegen - hat aber auch einen Welpen-Auslauf in 150x85cm Größe.

Der Tagesablauf:
Morgens um 9 ne kleine Runde fürs Geschäft. Max. 10min.
Danach gehts rein, Spielrunde 10min Gerangel, dann Frühstück & danach Ruhe für etwa 2-3 Stunden.
Mittags dann gegen 13 Uhr eine große Runde (entweder 20min hier um den Block/Park - oder 2-3x die Woche auch rausfahren aufs Feld für Freilauf, Ausflug etc)
Wenn wir zurück daheim sein gegen 15 Uhr (nach nem Ausflug) gibts direkt Futter & dann wieder Ruhe für 3-4 Stunden (dann auch im Auslauf). Das ist dann die Zeit in der er meist auch schläft für 2-3 Stunden.
Dann um ca. 18 Uhr gibts wieder ne kleine Gassirunde fürs Geschäft (max. 10min) und danach ne Übungseinheit ca 15min. Danach wieder Essen und Ruhezeit. Hier liegt er meist nur dumm in der Gegend rum, schnüffelt im Teppich, jagt die Katze oder kaut einfach auf seinen Kaussachen. (Spielzeuge sind immer eingeteilt von uns, liegen also nie rum - nur Kausachen seit neustem, da ja bald der Zahnwechsel beginnen sollte). Das zieht sich dann meist bis 22 Uhr noch, maximal ne Stunde wird in der Zeit noch gedöst obwohl NICHTS passiert um ihn herum. 22 Uhr dann meist die letzte große Runde, mit toben & Freilauf auf ner Wiese auf der wir dann oft "komm" üben & kleine Kommandos. 20-25min sind das meist. Danach gehts heim - ausgiebig mit der Katze toben, danach noch eine Übungseinheit & dann Abendessen und Schlafenszeit meist gegen 23:00. Um 23:30 schläft er dann wieder.

Phew. So. Ausführlicher gehts kaum :oops:

Die Frage ist... Selbst wenn wir den Tag unendlich langweilig gestalten kommt er nicht zur Ruhe. Er ist nicht aufgedreht, frustriert oder aggressiv ganz im Gegenteil. Er beschäftigt sich wunderbar mit sich selbst, kaut Stundenlang auf seinen Knochen & guckt durch die Gegend... Aber er schläft eben nie mehr als 13 Stunden.
Viele raten ja dazu den Hund regelmäßig in seinen Auslauf oder Hundebox zu packen (ohne Kausachen oder Spielzeug) damit er "lernt" zu schlafen. Und wenn er weint ihn zu ignorieren bis ihm so langweilig wird, dass er schläft..
Sollte man das wirklich nach jedem Gassigang/Essen einbauen für ein paar Stunden? Ich bin mir sehr unsicher... Bisher haben wir ihn nur nach den großen Runden und eben Abends in seine Box/Auslauf gepackt und zugesperrt wenn er eh müde ist bzw weiß, dass Schlafenszeit ist.
Ich wünsche mir später einen ausgeglichenen Hund, der gemütlich schlafen kann auch wenn was in der Wohnung passiert. Und 13 Stunden sind ja nun wirklich SEHR wenig, oder? :/

Dazu kann man noch sagen: Wir haben die erste Woche mit ihm einen Riesen-Fehler gemacht & gedacht, dass wir ihm jeden Tag etwas Neues zeigen müssen. Er war also sehr vielen Reizen ausgesetzt & wir haben ihn vermutlich total überfordert. Er hat aber auch da schon recht wenig geschlafen... Und dabei war er im Wurf der schläfrigste...
Das ganze haben wir komplett heruntergefahren & versuchen nun wirklich "weniger" mit ihm zu machen.

Liebe Grüße,
Lilly & der schlaflose Michiko

Autor:  Janabaer [ 11.12.2017, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Er schläft nur 13 Stunden pro Tag

Geht nicht so sehr nach der Stundenzahl, sondern nach dem Gesamtbefinden.

Wie beim Menschen auch braucht nicht jeder Welpe gleich viel Schlaf.

Wenn er insgesamt einen ausgeglichenen Eindruck macht und in den Zeiten wo er schläft auch wirklich zur Ruhe kommt und entspannt, dann ist doch alles ok.

Diese ganzen Zeit und Entwicklungsangaben sind wie eben auch in jedem Babybuch nur Durchschnittswerte.

Wenn ihr merkt, das er mal völlig überdreht ist und von selbst nicht runter kommt, dann übt mit Box/Decke/Laufstall, das er diesen Ort als Entspannungsort an nimmt.

Autor:  Janabaer [ 11.12.2017, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Er schläft nur 13 Stunden pro Tag

Was macht ihr eigentlich für Übungseinheiten?

15 min am Stück finde ich ziemlich lange.

Ein Welpe müssen ja erstmal seinen Alltag lernen. D
Ich glaube, gezielte Übungseinheiten habe ich weder bei meinen Welpen, noch bei den Secondhandhunden gemacht. Es ergibt sich immer mal zwischendurch. Beim Spielen mal kurz stoppen, runterfahren, und Maul schauen lassen oder einfach nur verharren und dann weiter toben zum Beispiel. Oder beim Spaziergang mal ein paar Schritte bei Fuß oder ein Mini-Sitzundbleib oder Handstupsen...

Lieber mehrfach am Tag Kleinigkeiten ein bauen statt so lange am Stück. Und für einen Welpen sind schon 5 Minuten Konzentration lange.

Autor:  Michiko [ 12.12.2017, 00:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Er schläft nur 13 Stunden pro Tag

Danke für die Antwort erstmal :)

Also tagsüber wirkt er sehr ausgelastet. Er beschäftigt sich ohne Murren auch mal selbst, kaut gemütlich seine Knochen & selbst wenns dann mal in die Hundebox geht jammert er nur kurz & legt sich dann zumindest hin.
Nur Abends zwischen 20-22:30 wirds dann oft noch mal anstrengender - da jammert er dann gerne mal laut los, wenn er mit meinem Freund im Wohnzimmer sein muss (am Türgitter stehend) hauptsächlich aber, weil er wohl Langeweile hat? Wir bringen ihn dann, sobald er mal ne Sekunde Ruhe gibt, vor die Haustür zum Lösen & dann direkt wieder hoch. Danach geht der Spaß aber meist direkt weiter. Wir vermuten Unmut weil er Abend durch meine Arbeit oft in einem Zimmer sein muss. Entweder Wohnzimmer oder eben mit in meinem Arbeitszimmer. Da versuchen wir ihn komplett zu ignorieren wenn er jammert, ist das korrekt? Muss ja auch mal Langweilig sein & Frust sollte gelernt sein haben wir uns sagen lassen.
Dann gibts ja irgendwann die letzte große Runde - auf der ist er dann komplett aufgedreht, anstrengend an der Leine & auch Daheim wieder kommen dann noch mal die Verrückten 10min durch. Dann wird die Katze gejagt, durch die Wohnung gehetzt & er ist völlig überdreht.
Ich frag mich dann, wie das Zusammenpasst. Er jammert, weil ihm langweilig ist - nach der Runde ist er aber SO aufgedreht, dass man fast meinen könnte er ist überfordert.
Naja. Danach gibts dann Essen & ab in die Box - und wir ins Bett.

Was die Trainingseinheiten angeht - es sind meist nur so 10min in denen ich seine Grundkommandos mit ihm übe. Draußen versuchen wir auch oft Einheiten einzubauen. Warten (mit Sitz) an jeder Straße, "Komm" abrufen & solche Kleinigkeiten. Auch in der Wohnung immer mal wieder ein "Sitz" oder ein "Pfote" für ein Leckerli etc.
Er wirkt nach 5min Spielen/Training einfach überhaupt nicht ausgelastet.
Als hätte er einfach immer Energie^^

Autor:  Janabaer [ 12.12.2017, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Er schläft nur 13 Stunden pro Tag

Die wilden 5 Minuten sind völlig normal.

Autor:  Hexe Hoernchen [ 12.12.2017, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Er schläft nur 13 Stunden pro Tag

Mein 12 Jahre alter Rüde hat fast immer nach dem Gassigang Zuhause seinen Übersprungsflip. Da flitz er rum und fordert uns oder Sakura zum spielen auf. Okay oft ist es auch hormonel bedingt. Männer eben.......... ;)

Autor:  wayne031 [ 12.12.2017, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Er schläft nur 13 Stunden pro Tag

Hi,

Ich mache mit meine Welpen gerade dasselbe durch. Er ist nach den Gassigängen auch immer total überdreht. Ich spiele dann jeweils ca. 10minuten mit ihm. Wenn das dann nicht ausreicht, gibts den Ochsenziemer zum rumkauen, wenn er den auch ignoriert und nicht runterfährt kommt er in die Box, bis er sich beruhigt hat. Am anfang hat ihm das Gestunken, jetzt kennt er es aber und beruhigt sich sehr schnell!

VG :)

Autor:  Baby_Chaplin [ 12.12.2017, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Er schläft nur 13 Stunden pro Tag

Bei Chaplin ist es mit dem Aufdrehen nach dem Gassi das Gleiche.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich, nach der kleinen Morgenrunde, sein Aufdrehen WIRKLICH mal komplett ignoriere, weil ich z.B. selbst gerade im Stress bin und erstmal Duschen gehe und mich fertig mache (oder etwas anderes zutun habe und nicht nur so tue, als wenn ich ihn ignoriere ;)), kommt er schneller runter. Er beobachtet mich dann beim Haarefönen und scheinbar findet er mein "Stylingprogramm" so langweilig, dass er dann irgendwann einschäft :rof:

Ansonsten spiel ich meist nach jeder Runde kurz mit ihm und geb ihm dann den Kauknochen, das funktioniert auch gut. Oder ich leg mich kurz auf's Sofa / auf's Bett, dann kommt er auch schneller runter, weil er schon weiß, dass es da "nix mehr zu holen" gibt.

Ich find Kauknochen und sowas auch gut, um ihn abzulenken, hab aber den Eindruck, dass er dadurch vom Schlaf manchmal abgehalten wird. Ich lass ihn immer ne Weile kauen und pack das Ding dann irgendwann weg. Dann macht er noch kurz Radau, aber dann legt er sich hin.

Autor:  wayne031 [ 13.12.2017, 01:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Er schläft nur 13 Stunden pro Tag

Baby_Chaplin hat geschrieben:
Bei Chaplin ist es mit dem Aufdrehen nach dem Gassi das Gleiche.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich, nach der kleinen Morgenrunde, sein Aufdrehen WIRKLICH mal komplett ignoriere, weil ich z.B. selbst gerade im Stress bin und erstmal Duschen gehe und mich fertig mache (oder etwas anderes zutun habe und nicht nur so tue, als wenn ich ihn ignoriere ;)), kommt er schneller runter. Er beobachtet mich dann beim Haarefönen und scheinbar findet er mein "Stylingprogramm" so langweilig, dass er dann irgendwann einschäft :rof:

Ansonsten spiel ich meist nach jeder Runde kurz mit ihm und geb ihm dann den Kauknochen, das funktioniert auch gut. Oder ich leg mich kurz auf's Sofa / auf's Bett, dann kommt er auch schneller runter, weil er schon weiß, dass es da "nix mehr zu holen" gibt.

Ich find Kauknochen und sowas auch gut, um ihn abzulenken, hab aber den Eindruck, dass er dadurch vom Schlaf manchmal abgehalten wird. Ich lass ihn immer ne Weile kauen und pack das Ding dann irgendwann weg. Dann macht er noch kurz Radau, aber dann legt er sich hin.


:mrgreen: Ich glaube wir haben wirklich denselben Welpen! :roll:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/