Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Power Chaplin
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7567
Seite 1 von 8

Autor:  Baby_Chaplin [ 14.11.2017, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Power Chaplin

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich im Vorstellungs-Thread schon mal kurz über uns erzählt habe, möchte ich diesen Thread hier nutzen, um zu berichten und Fragen zu stellen (ich hoffe das ist die richtige Rubrik dafür).

Chappy ist nun (erst!) seit fast 3 Tagen da und er macht sich schon super gut, würd ich sagen. Er ist seeehr agil (deshalb hat ihn die Züchterin wohl auch POWER Chaplin genannt :lol: ) und lernt schnell.

Sein Geschäft erledigt er schon zuverlässig, das Stadtleben draußen bringt ihn auch immer weniger aus der Ruhe.

Gestern war er SUPER lieb -- bis Besuch kam. Plötzlich fing er an, mein Bein hochzuspringen, nach mir zu schnappen und mich zu "rammeln". Ich war erstmal erschrocken, weil er immer wilder wurder (und mit acht Wochen auch echt jung für das Verhalten ist, oder?). Wenn ich gelaufen bin, hat er mir in die Waden geschnappt usw.. Ich deute das als Eifersucht bzw. als Ringen um Aufmerksamkeit, aber es war schon echt frech ;) Er hat das nur bei mir gemacht, nicht beim Besuch. Hab ihn erst mal abgeschüttelt und deutlich "nein" gesagt, das hat ihn aber nicht sonderlich beeindruckt. Dann bin ich kurz aus dem Raum gegangen (5-10 sekunden), und als ich wieder kam, saß er brav in seinem Körbchen und hat mich traurig angeguckt. Kaum hab ich mich wieder (im Schneidersitz) zu den anderen auf den Boden gesetzt, ging das "Spiel" wieder los...

Habt ihr nen Tipp, wie ich da direkt die Grenzen setzen kann? Ist das Verhalten normal? Ich weiß, er ist noch ein Baby und ich finde das jetzt per se auch nicht soo schlimm, aber ich will natürlich nicht, dass sich das einbürgert.

Und noch eine andere Frage: Er fängt jetzt an überall herumzukauen. Ich hab auch schon eike Kauwurzel gekauft, die fände er auch toll (hab sie ihm "kurz gezeigt", aber dafür ist er mit seinen 8 Wochen noch zu jung, oder?).

Vielleicht muss ich ihn auch mehr auslasten, aber ich will ihn nicht überdrehen, ich glaub dazu neigt er.

Joa, sonst läufts aber sehr gut. Ich stell gleich noch ein paar Fotos rein.

Danke für eure Tipps schon mal und das Forum hier ist echt toll (hab schon viel gestöbert ;)!!!

Liebe Grüße,
Isa

Autor:  Baby_Chaplin [ 14.11.2017, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Power Chaplin

Leider schief, warum auch immer :)
Bild

Bild

Autor:  Janabaer [ 14.11.2017, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Power Chaplin

Süß der Kleine :klatsch:

Das klingt sehr nach Übersprungshandlung.
So eine Besuch ist sehr anstrengend und der Zwerg kann das alles noch nicht einordnen.

Wie ich auf dem Bild im anderen Threat gesehen habe ist er ja schon an die Box gewöhnt. Das kannst du super mit einbringen.
Stell die Box so, dass er das geschehen mitbekommen kann und nicht ausgeschlossen ist, aber auch nicht mitten im Trubel.

Bestätige ihn, wenn er in der Box zur Ruhe kommt. Wenn er zu sehr aufdreht hat er da dann einen Rückzugsort zum Entspannen.

Die ersten Tage würde ich auch gar nicht erst Besuch ins Haus holen, der Alltag ist schon aufregend genug.

Wenn wieder Besuch geplant ist mach ihn vorher etwas müde.

Autor:  Baby_Chaplin [ 14.11.2017, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Power Chaplin

Hey Janabaer,

danke für deine Antwort, ich versuch ihn auch so weit es geht zu schonen, aber ab und an lassen sich andere Menschen nicht vermeiden, weil ich in einer (zwar ruhigen aber trotzdem) WG (3 Personen) lebe. Die Wohnung ist realtiv groß und bis jetzt ist er meistens in meinem (auch recht großen) Zimmer.
Sobald ich mal in die Küche gehe (am anderen Ende des langen Flurs), kommt er erst mal hinter mir her, dreht dann aber wieder ab und rennt ins Zimmer. Wenn ich zu lange in der Küche bleibe, um mir z.B. einen Tee zu machen, kommt er wieder, stellt sich vor die Küche und fiebt (er will also, dass ich wieder ins Zimmer komme) :mrgreen: - aber das geht natürlich nicht rund um die Uhr 24 Stunden am Tag :)

Die Gitter-Box mag er sehr gerne und er geht eigenständig rein, wenn er schlafen will. Meinst du, wenn ich mal länger in der Küche bin, sollte ich die Box einfach mitnehmen und dort (in der Küche) abstellen? Vielleicht lässt er mich dann auch mal ein Weilchen dort bleiben.

Autor:  Janabaer [ 14.11.2017, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Power Chaplin

Ändert sich der Fußboden zur Küche oder hat er vor dem Raum insgesamt Angst?

Autor:  Dijo [ 14.11.2017, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Power Chaplin

Auslasten ist gerade bei Welpen meistens eine doofe Idee. :lol: Nach Müde kommt bekanntlich doof. Und Kiba war sehr doof, wenn sie müde war.
Hin und wieder mussten wir sie dann in ihren Auszeit Laufstall setzen, bis sie sich wieder beruhigt hat. Das hat uns wirklich sehr geholfen, auch wenn sie manchmal einen Knastaufstand, alle Bettchen umdrehen veranstaltet hat. :mrgreen:

Autor:  Baby_Chaplin [ 14.11.2017, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Power Chaplin

@Janabaer: Der Boden in der Küche ist der gleiche (Dielen). In die beiden Bäder geht er auch nicht (die sind allerdings auch gefliest). Die Zimmer der WG Mitbewohner meidet er ebenfalls (ist aber auch gut so). Also eigentlich nutzt er nur den Flur und mein Zimmer.

Es wird aber auch permanent besser. Ich setze ihn konsequent und ruhig ab, wenn er mich anspringt, schnappt oder anrammelt und halte trotzdem mal einen Plausch im Flur und mittlerweile kommt er kurz gucken und geht dann wieder auf seine Decke in mein Zimmer, ohne zu jaulen.

Eigentlich lernt er suuuper schnell, duschen durfte ich heute auch schon - alleine! Wahrscheinlich muss ich mich nur mal entspannen :D

Was auf jeden Fall was gebracht hat:
Die Züchterin (die ich übrigens super finde!!!) meinte, in der ersten Woche soll ich ihn für's Geschäft direkt zur Wiese tragen, dort absetzen und wenn er gemacht hat, sofort wieder auf den Arm und ab ins Haus. Hab ich auch gemacht und er ist mittlerweile auch recht fix mit allem. Die letzten beiden Male bin ich jetzt mal vom Haus zur Wiese gelaufen (5Meter oder sowas), hab dort eine kleine Runde gedreht und bin auch wieder zurück zum Haus und tadaaa: Das findet er scheinbar so erfüllend, dass er jetzt nicht mehr wie wild durch die Wohnung hopst und auf einmal viel ruhiger ist. Wir sind trotzdem nicht länger als 5-10min Draußen, aber ein bisschen eigenständige Bewegung scheint er durchaus zu begrüßen :D

Autor:  wayne031 [ 14.11.2017, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Power Chaplin

Bitte mehr davon! Ich sauge gerade alles auf was du erzählst, da mein kleiner ja nur 2-3 Tage älter als deiner ist :)

Ich will auch :juhu: :mrgreen:

Autor:  Baby_Chaplin [ 16.11.2017, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Power Chaplin

Hallo ihr Lieben,

ich berichte mal wieder... Gestern hab ich den Kleinen wohl leider zu sehr überfordert. Ich hatte einen Termin, der sich unmöglich verschieben ließ (nicht all zu weit weg), also dachte ich, bevor ich ihn alleine lasse, nehm ich ihn auf jeden Fall besser mit.

Gesagt, getan. Die Transportbox mag er allerdings nicht sonderlich, also hatte ich sie zwar als Rückzugs-Angebot dabei, aber er wollte sie nicht nutzen. Ich hatte ihn dann die meiste Zeit auf dem Arm (was er, aber auch nicht sonderlich mochte...). Zuerst sind wir ein paar Stationen Tram gefahren. - Erster Fehler und totale Überforderung, ich weiß, sowas muss man eigentlich viel langsamer trainieren. Eigentlich war er ganz cool, aber die Menschen um ihn herum haben ihn wie eine Attraktion behandelt und dadurch kam sehr schnell Unruhe auf (vor allem auch bei mir). Als wir angekommen sind (es war ein ruhiges Restaurant), war ich erstmal mit ihm kurz im Park, da war er wieder total happy. Im Restaurant hat er sich auch suuuuper gut benommen. Es waren glücklicherweise kaum Leute da, alles ist dort sehr großräumig und er hat sich sofort auf seine Decke unter meinem Stuhl gelegt und geschlafen. Bei der Rückfahrt hab ich allerdings schon gemerkt, dass noch mal Tram fahren DEFINITIV zu viel ist, also hab ich ein Taxi genommen (was ihn bestimmt trotzdem gestresst hat). Er war die ganze Zeit sehr ruhig, aber zu Hause ist er dann plötzlich und mit einem Mal VÖLLIG abgedreht: Über eine Stunde ist er hin und her gesprungen, hat mich angesprungen, gebissen (nicht nur gezwickt, er wurde immer wilder), ließ sich nicht stoppen. Er hat irgendwann richtig gehechelt und war eigentlich schon total erschöpft, aber ich konnte ihn nicht beruhigen :(.
Ich hatte irgendwann solche Angst, dass ich schon den Notdienst rufen wollte, aber dann kam meine Mitbewohnerin und hat ihn zur Ruhe gebracht. (Wahrscheinlich hab ich meine Unruhe und mein schlechtes Gewissen auf ihn übertragen und daher war es ein Teufelskreis).

Ja, auf jeden Fall hat mich das total schockiert und es tut mir immer noch so wahnsinnig Leid.

Er hat danach seeeehr lange geschlafen und heute ist er wieder ruhiger und ausgeglichen. Ich hab auf jeden Fall meine Lektion gelernt. Hab ihn VIEL ZU SEHR überfordert. Auch, wenn der Termin extrem wichtig war (und Gott sei Dank der einzige in nächster Zeit gewesen ist), war das für den Kleinen einfach viel zu viel und ich hoffe, er hat keine bleibenden Schäden davon getragen. Das war einfach dumm von mir und deshalb schreib ich das hier jetzt auch auf, damit andere den Fehler vielleicht nicht machen.

Er ist sonst so neugierig, lernfährig und ein echtes Energiebündel, deshalb dachte ich "das wird schon gehen", aber nein, das war noch viel zu früh!

Soweit so gut, ich hoffe der Kleine verzeiht mir!

Die nächste Zeit werd ich versuchen ihn langsam (!) in die Transportbox zu gewöhnen. Ich denke die ist besser für die öffentlichen Verkehrsmittel geeignet (damit die Menschen nicht sofort durchdrehen, wenn sie ihn sehen), oder was meint ihr?

Autor:  Janabaer [ 16.11.2017, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Power Chaplin

Das rumtoben hinterher war einfach nur totaler Stressabbau. Am besten hättest du ihn da mit einem Spiel "abgeholt" und dann mit ihm zusammen auf dem Boden oder so runter zu kommen.
Da kann man selbst aus so einem anstrengenden Erlebnis noch die Bindung fördern.

Zum Thema "anstrengende Passanten": da musst du radikal werden und die Leute konsequent auf Abstand halten, wenn du merkst es wird ihm zu viel. Shibas sind oft (meine Fiene widerspricht mir gerade vehement) sowieso nicht so kontaktfreudig mit Fremden und da er ja sowieso mehr so der skeptische Typ zu seien scheint musst du da sorgfältig drauf achten.

Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/