Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Shiba Anschaffung
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7548
Seite 1 von 1

Autor:  Iso [ 25.09.2017, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Shiba Anschaffung

Guten Tag,

hab mich mal angemeldet um Meinungen zu holen. Ich will mir einen Shiba Inu in die Familie holen wollte aber nach tipps fragen. Ob Welpe oder Opa ist mir egal. Ich hab schon in diversen Tierheimen nachgefragt da war aber (zum glück?:D) keiner, seit jetzt einem 3/4 Jahr. Jetzt überlege ich wegen einem Züchter. Sollte ich lieber noch länger Warten?

Meint ihr ein Shiba sollte nur aus einer VDH haltung stammen? Ich weiß um die Wichtigkeit von den Ahnen und damit Eingrenzen und Minimierung von Krankenheiten, Wesen usw. allerdings kenne ich auch viele gute Hunde aus meiner Umgebung aus Dissidenzvereinen, das ist aber bei Rasse zu Rasse anders (wer z.b. sich einen Mops holen will ist inzwischen besser beraten außerhalb des VDH zu holen imo) deshalb wollte ich auch dazu Meinungen Wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Autor:  Janabaer [ 25.09.2017, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shiba Anschaffung

Bei der Polarhund-Nothilfe gibt es häufiger Shibas.
Zu den Vereinen kann ich nicht viel sagen, meine kommt selbst aus dem Tierschutz.

Meiner Meinung machen größere Zuchtvereine mehr Sinn, weil mehr zugelassene Zuchthunde und somit ein größerer Genpool vorhanden sind.

Autor:  Iso [ 26.09.2017, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shiba Anschaffung

Hey,

danke für deine Antwort. Nothilfe für Polarhunde kenne die haben mir schon aber in den letzten paar Monaten schon paar mal bei Nachfrage gemeldet das die keins haben.

Autor:  Janabaer [ 26.09.2017, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shiba Anschaffung

Ja, sie haben im Moment nur eine Hündin und die ist so wie ich es lese noch nicht vermittlungsfähig und wohl auch wirklich ein schwieriges Tier.


Früher waren Not-Shibas auch bei Chow-in-not vertreten (darüber kam ich an meine), aber der Verein hat aufgehört.

Generell ist es so, dass Tierschutz-Shibas oft sehr schwierig sind. Viele Leute schaffen sich einen Shiba an, weil er so furchtbar niedlich ist und selten und was besonderes ohne sich mit dem Wesen des Shibas wirklich zu beschäftigen. Ist das Kind in den Brunnen gefallen wird oft ein Shiba im Tierheim abgegeben, der entweder seine Zähne sehr gut zu gebrauchen weiß oder sehr ängstlich ist oder misstrauisch oder alles auf einmal.
Und da Shibas wirklich Elefantengedächtnisse haben ist es schwierig.

Autor:  Iso [ 27.09.2017, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shiba Anschaffung

Ja ich bin da eher voreingenommen aber du hast natürlich auch Recht das es aus dem Tierschutzt nochmal schwierigerer sein kann. Deshalb erwäge ich auch eben Züchter

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/