Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

ProtestPipi?!
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7471
Seite 1 von 2

Autor:  Casterian [ 19.02.2017, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  ProtestPipi?!

Hallo ihr lieben,

Unser stubenreiner Liebling
(gegen 22 Uhr wird nochmal gepuschert dann geht es ins Bett, Nachts zur Sicherheit nochmal und dann morgens gegen 5)
hat seit neustem die Marotte demonstrativ in die Wohnung zu pinkeln, wenn er beispielsweise nicht das rausgerissene Stück aus der Schaumstoffmatte (jogateil) fressen darf oder sogar aus dem Fang genommen bekommt. Er guckt uns an, positioniert sich auf der Matte und strullt.

Ich verstehe das nicht, denn gerade die Matte liebt er sehr und fand sie von Anfang an toll. Alle ekeligen Sachen werden da gezusselt... Da wird getobt und auch oft geruht. Warum macht er da hin?
Die Blase dürfte nicht zu voll gewesen sein. Meist gehen wir bevor 2 Stunden um sind und irgendwie merkt man es ihm auch an wenn er muss... Er fängt dann an zur Tür zu tigern, meldet aber nicht.

Die Läufer im Bad waren auch immer willkommen um ungeniert zu pinkeln. Die tollen flauschigen Dinger. Keine Läufer, kein Pipi. Klappt aber schon besser, mir scheint er versteht irgendwie das wir das nicht so toll finden.... "Seufz, musste das sein?"

Andere Situation, wieder mit seiner Matte.
Mein Freund sitzt mit einem Brötchen im Zimmer, bisher war das nie ein Problem, (anfängliches betteln wurde ignoriert und so hat Cato dieses Verhalten wieder eingestellt) doch diese Mahlzeit wollte er, da er sie nicht bekam- kam Pipi auf die Matte...

Bisher schimpfen wir nicht. Einer schnappt den Hund und geht raus, kommt natürlich in der Regel nix mehr und begeistert ist cato da auch nie drüber, der andere wischt auf.

Wir fragen uns natürlich was da los ist und wie wir damit umgehen sollen?

Liebe Grüße,
Stephanie, Florian & Cato

Autor:  Andrea-Jeanette [ 20.02.2017, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ProtestPipi?!

Hallo,

ich habe auch einen inzwischen Junghund in einem Alter von 6 Monaten. Die ersten Wochen waren ein graus. Draußen gewesen, pullern ... wieder hoch ... irgendwas passte nicht ... pullern... auf Decken, Läufer, ins Bett (da darf er nicht mehr rein), in seine Schlafdecke und Box ...
Ich habe dann sehr schnell begonnen, zu schimpfen. Nicht laut und nicht böse, aber schon so klar, dass er begriffen hat, es gefällt uns nicht. Ich war noch beim Arzt abklären, ob er sich ggf. erkältet hatte ...war nicht.
Also .. ich würde ihm schon klar machen, das will ich nicht. Das mit dem sofort raus ist super ... ich bin immer soooooo lange draußen geblieben, bis er gepullert hat und habe dann gelobt gelobt gelobt ... jetzt klappt es super ...so seit ca 3 Monaten
Ganz viel Spaß noch ... das wird schon

Autor:  Dijo [ 20.02.2017, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ProtestPipi?!

Hallo!

(Ich weiß, wir haben uns hier noch gar nicht vorgestellt, aber zu dem Thema musste ich etwas loswerden. :oops: )

Uns geht's zur Zeit ähnlich.
Unsere kleine Maus ist nun 11 Wochen alt. Wir sehen zwar kleine Verbesserungen bei den Pipi Unfällen, halten uns an die 2h Regel tagsüber und haben das auch immer auf unsere kappe genommen, das wir einfach nur nicht schnell genug reagiert haben, da Kiba überhaupt keine Anzeichen macht. Aber wenn wir vor ca. einer halben Stunde draußen waren, wo sie sich durch 3 male Hinhocken doch gründlich entleert haben müsste, :| .... dann irgendetwas passiert was ihr nicht passt, wie z.b. das sie nichts von unserem Essen abbekommt. Das ich kurz danach ein Pipi-Pfützchen wo auffinde.
Anfangs hat sie auch einfach auf ihre Schlafdecken und ins Körbchen gemacht, obwohl es doch hieß, das Welpen nie in ihr Nest machen würden.
Gesund isse. Aber irgendwie scheint sie hin und wieder so erregt zu sein, das ein Mallör passiert. Und wir wissen auch nicht ganz, wie wir reagieren sollen.
Oft sage ich dann in meiner Verzweiflung : " Och Nein......" Und wische es kommentarlos weg.


Aber schön zu hören das wir mit unserer Pipiprinzessin nicht allein sind. :lol:

Autor:  Janabaer [ 20.02.2017, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ProtestPipi?!

Pipi aus Erregung ist normal.
Besonders auch Freudenpipi. Wir hatten mit Daya auch so ein Auslaufmodell.
Anfangs haben wir sogar alle Teppiche weg geräumt.
Erschrecken, Freude, Aufregung, alles konnte die Schleuse öffnen.

Selbst mit 1 1/2 ist ihr (zum Glück nur noch draußen) manchmal ein Malheur passiert, wenn sie gute Freunde traf. Da sie dabei auch meist auf dem Rücken, lag spielte sie dann Springbrunnen.

Das war zwar nervig, zumindest das erst Jahr, als es öfters im Haus passierte, wurde aber einfach ignoriert.


Protestpinkeln konnte sie aber auch.
Als sie 12 Wochen alt war war ich mit ihr bei meinen Eltern unten und war dort im Bad. Daya war not amused, dass sie nicht mit rein durfte. Erst quengelte sie an der Tür rum, dann marschierte sie ins Wohnzimmer, setzte sich vor meine Moment, schaute sie an und pinkelte los.
Der empörte Aufschrei hat sie dann allerdings doch schwer beeindruckt. Da ich auch noch solange im Bad blieb, bis alle Spuren beseitigt waren und dann völlig unbeeindruckt raus kam als wär nicht gewesen, blieb es bei dem einen Mal. :D


Smilla ist zum Glück von Anfang an sehr auslaufgeschützt und fing auch sehr früh unbescheiden zu geben. Sie kommt dann zu einem von uns, legt die Pfötchen aufs Bein und stellt sich dann vor die Balkontür.

Autor:  Dijo [ 21.02.2017, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ProtestPipi?!

Wie sollten wir dann bei diesen Mallören, wo ich leider nie genau weiß ob es wegen Erregung oder Protest passiert, am besten reagieren? Wirklich akustisch den Unmut kund tun? Oder hört das später von alleine auf?

Abends mag sie irgendwie gar nicht gerne rausgehen. Und da sie sich nicht meldet, und nicht wirklich auffällig wird in ihrem Verhalten, sind die kleinen Pfützchen kurz vor dem Gassi gehen oder eine halbe Stunde danach, doch recht ärgerlich. :roll:

Geschirr anziehen findet sie auch etwas doof.... WENN es dann aber dran ist, eilt sie bereitwillig mit uns an die Tür und stellt sich auf die Hinterbeine und will zackig raus. :D

Autor:  Janabaer [ 21.02.2017, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ProtestPipi?!

Wenn ihr es nicht sicher einschätzen könnt im Zweifelsfall für den Angeklagten, also ignorieren.

Beim letzten rausgehen abends müsst ihr einfach konsequent sein und Rituale einführen. Wenn der Zwerg nicht mehr raus will, dann lobt ihr , sobald er gepinkelt habt und geht sofort wieder rein.
Da er ja gar nicht raus wollte merkt er in der Regel schnell, dass er weiterschlafen darf, wenn er schnell alles erledigt.

Ich bin am Anfang aber auch eher nach Smillas Rhythmus schlafen gegangen.
Wenn sie zu ab halb 10 / 10 noch mal wach wurde bin ich direkt mit ihr raus und danach auch ins Bett, auch wenn der Film noch nicht fertig war.
Erst als sie gelernt hatte direkt zu pinkelnd habe ich sie mehr an meinen Ablauf gewöhnt.

Autor:  Janabaer [ 21.02.2017, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ProtestPipi?!

Wenn ihr nur ein paar Schritte vor die Tür wollt, dann braucht ihr doch auch nur kurz ein Halsband über zu werfen.
Oder einfach offline, wenn es die Örtlichkeiten zu lassen .

Autor:  Dijo [ 21.02.2017, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ProtestPipi?!

Bei einem Halsband + Leine, zappelt sie wie ein wild gewordener Fisch. Ist mir auch etwas zu unsicher.
Folgetrieb hat sie so gar keinen. (würde es aber an einem sicheren Ort mal testen, wenn wir endlich wieder unser Auto haben. Wohnen in der Stadt. Im Garten meiner Eltern, ist sie überall lang gelatscht, fern ab von uns. Aber da hatten wir sie auch erst eine Woche.)

Sie ist meinem Mann schon einmal aus dem Geschirr geflutscht und um die Wohnhäuser gerannt. Hat sich nicht einmal zu ihm umgedreht.
Drinnen hört sie mittlerweile recht gut, aber draußen sind wir total Luft. Passanten, Hunde und fliegende Blätter im Wind, sind viiiel wichtiger als wir.


Die Unfälle werden zum Glück immer weniger. Und hin und wieder zeigt sie tatsächlich an. :rofl:
.... Das kann sie nur nach 1-2 Tagen plötzlich wieder vergessen. :roll: Und dann zeigt sie wieder an. Hoffentlich spielt sich das bald richtig ein. :D


Mich hat das nur interessiert, ob es Frust oder Protestpinkeln bei den Shibas wirklich gibt.

Autor:  Janabaer [ 21.02.2017, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ProtestPipi?!

Ja, Shibas können in Bezug auf Selbstständigkeit ein wenig speziell sein. :D

Autor:  Casterian [ 21.02.2017, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ProtestPipi?!

3 Tag ohne Zwischenfall :D

Wir haben uns wohl gut benommen :engel: hihihi

Gestern ist er mit mir ins Bad gehuscht, setzte sich auf den Läufer und sah mir zu. Oh oh oh... Dacht ich nur. Aber er war so entspannt, hab ihn einfach gelobt und hab ihn aufgefordert zum Raum Wechsel. Hat geklappt.

Bis auf morgens vorm Frühstück und abends vorm schlafen darf er frei im Garten laufen, aber auch da beginnen wir immer auf der Wiese vorm Haus (ist quasi unsere Toilette :rof: ) und marschieren dann hinters Haus zum Spielen.
Da uns "mach mal" nicht so zusagte, heißt es bei uns "pulleralarm" und wird natürlich immer gelobt :thumbs: :klatsch: Manchmal, hat er nicht so die Lust und ein pulleralaaaaarm motiviert ihn dann doch sich zu erleichtern....

Sein Geschirr mag Cato auch nicht so, nimmt es aber hin wenn es dran ist.
Halsband ist bei uns Abends auch angesagt (uns wurde erklärt es muss so eng sein das nur 1 Finger rein passt, wenn es sich nämlich dreht und die Schleppleine sich unter seinen Beinen befindet oder seitlich von ihm, bekommt Cato immer vorübergehende Lähmungserscheinungen und haltungsstörungen :rof: :freu: :rof: kleiner Spinner


Bietet sich an, wenn es das nächste Mal passiert, einfach "Nein" oder "pfuuuu" (wenn er ekelige Sachen auf der Straße findet lässt er sie dann meistens liegen) zu verwenden?
Oder weiterhin ignorieren, immerhin ist ja schon wieder 3 Tage ruhe :rofl:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/