Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Schreien nach Impfung normal?

Moderator: Aikan

[ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 21:14 
Will mal eben von Yumis Impfung berichten.
Eigentlich war das ganz easy. Yumi kannte die TÄ schon. Eins unsrer Chinchillas hat eine böse Infektion und ganz doll abgenommen. Deshalb waren wir verstärkt in der Praxis und Yumi durfte/musste mit.
Die Ärztin und ihr Team sind supernett und die Besuche waren ziemlich entspannt - auch fürs Wuffel.
Als die kleine Laus heute auch aufs Behandlungstisch musste, lief das erst mal ganz ruhig ab. Tante Doktor hat erst mal ´ne kleine Grunduntersuchung gemacht. Dann hat die Helferin ein paar Leckerlis in ihren Händen versteckt und Yumi damit etwas abgelenkt. In der Zeit kam die Spritze in den Po. Yumi hat nicht einen Quieker von sich gegeben - als wäre nichts passiert. Sie durfte, nachdem alles vorbei war die Leckerlis futtern und dann, wie aus dem nichts, muss ihr eingefallen sein, dass da eben was gepiekst hat (ca. 2 1/2 Minuten nach der Impfung).
Und das Geschrei ging los... und hörte nicht mehr auf... nicht anfassen, geschweige denn hochheben...
Das schlimme ist, wir wohnen im dritten Stock und müssen die Kleine die Treppen hoch und runter tragen... sie hat das ganze Haus zusammengebrüllt... und dann erst mal den restlichen Tag verschlafen, wollte weder futtern noch Wasser schlabbern.
Sie hört momentan nicht auf uns, schaut uns einfach nur beleidgt und vorwurfsvoll an. Wenn wir ihr zu nahe kommen, seufzt sie ganz theatralisch und verzieht sich in eine ruhige Ecke.
Laut Impfplan ist in der 16. Woche noch eine Wiederholung angesagt - na Prost Mahlzeit...

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 21:23 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

und somit könnt ihr sicher sein, dass yumi ein absolut echter shiba ist :lol:
willkommen im club der kleinen schreihälse :twisted:

gell, das shibajodeln kann man nicht beschreiben, man muss es erlebt haben ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 21:26 
Hihi..jetzt musste ich ein wenig schmunzeln! Kommt mir seeehr bekannt vor! Bei der ersten Impfung, bei der ich dabei war, war es ebenso! Miyuki wurde abgelenkt, ordentlich gekrault, und dann war der Pikser auch schon vorbei. Ich war recht stolz- und dann ging es ab. Sie schrie und die Tierärztin war geschockt. Sie hatte sowas noch nie gehört! Ich kannte das schon aus anderen Situationen und konnte sie ein wenig beruhigen- wobei ich mir auch da das Lachen ein wenig verkneifen musste....sie nahm kein Leckerli mehr an und war für den Rest des Tages beleidigt. Ist sie heute noch gerne, wenn ihr was nicht passt- aber leider kommt sie damit nicht so recht weiter, weil mir das mittlerweile egal ist!

Sakura
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 21:52 
Hallo Schnuffel,

kannst du bitte den Impfstoff nennen. Ich kenne mittlerweile einige Shiba-Besitzer, deren Welpe auf einen bestimmten Impfstoff reagiert hatten. Würde mich interessieren. Und andere Leute sicher auch.

Liebe Grüße
Sakura

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 22:16 
Sakura hat geschrieben:
Hallo Schnuffel,

kannst du bitte den Impfstoff nennen. Ich kenne mittlerweile einige Shiba-Besitzer, deren Welpe auf einen bestimmten Impfstoff reagiert hatten. Würde mich interessieren. Und andere Leute sicher auch.

Liebe Grüße
Sakura

Hab jetzt den Impfpass aus den Untiefen meiner Umhängetasche gekramt... also der Impfstoff heißt "Vanguard 7". Den haben die Welpen schon bekommen, als die Erstimmunisierung beim Züchter stattgefunden hat. Den hat dann auch unsre TÄ wieder benutzt.

Gruß
Anja

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 22:26 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Sakura,

welcher bestimmte Impfstoff war das denn bei den Shiba-Besitzern?
Der gleiche wie von Schnuffel?

Aikan hat nämlich auch immer so reagiert, bei ihm war's aber Novibac (grad rausgekramt), er hat immer nur den bekommen.

LG,
Barbara

Sakura
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 22:30 
also der Impfstoff heißt "Vanguard 7".

Genau wie bei den anderen Welpen!!

Danke für die Info!! :roll:

Gruß
Sakura

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 22:44 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Gut zu wissen - Aikan hat übrigens auch mal einen Knubbel an der Impfstelle bekommen, wegen dem er sogar einige Tage hinkte!!!

War aber ja ein anderer Impfstoff... naja Aikan ist halt ein besonders empfindlicher kleiner Macho.

LG,
Barbara

Chiyoko
 Betreff des Beitrags: Welpen und Junghunde Impfung
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 03:13 
Hallo, wenn der Pieks nicht wehtut, aber nach ganz kurzer Zeit
Brennt das Serum in der geimpften Stelle wie Feuer. Deshalb schreien
die Welpen hinterher. Ein guter Tierarzt reibt die Stelle noch eine
zeitlang, bis sich alles etwas verteilt hat, der Schmerz und das Serum.
Und auch Ihr könnt noch etwas reiben, das tut gut.

Die Leute werden sich schon an die kleinen Schreihälse gewöhnen.
Kinder schreien ja auch.
Doller wirds, wenn sie mal genug Kraft haben, um vom Tisch zu
springen oder sich sonstwie zu wehren. Ich habe neulich sozusagen
einen Kinnhaken auf meinen Mund bekommen - mit dem Kopf vom
Rüden -, daß meine Lippen total aufgeschwollen sind für 2 Tage.

Da muß man halt durch. Viele Grüße Chiyoko.

Midi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 07:35 
Hallo Chiyoko,

also ich bin da ganz anderer Meinung. Dass das Mittel brennt, das ist bekannt. Aber das muß nach kurzer Zeit aufhören. Wenn das brennen und schreien länger anhält, sogar bis nach Hause, dann ist das nicht normal, das kenne ich so nicht. Ein Hund darf den restlichen Tag lang matt und müde sein. Aber nicht schreien oder sich nicht anfassen lassen. Man nennt das Impfschock. Man sollte das nächste Mal ein anderes Mittel nehmen und das nicht so leichtfertig sehen. Eine Frau beim TA hatte mir erzählt, dass ihr Hund (andere Rasse) einen schweren Schock erlitten hat und fast gestorben ist, wenn der TA nicht sofort Maßnahmen ergriffen hätte. Welches Mittel das war, weiß ich nicht. Aber bestimmte Hunde reagieren sehr empfindlich auf einige Impfstoffe.
Ich finde, dass immer öfter der Fehler gemacht wird, dass man sagt: "Naja, der Shiba ist nun mal empfindlich, daran muß man sich gewöhnen". Das wäre für mich zu einfach.
Ich kann Yumi´s Rudelchefs nur empfehlen, das nächste Mal einen anderen Impfstoff aus zu probieren. Ich wäre sehr gespannt auf das Ergebnis. Denn wenn sie normal reagiert, hat man den Beweis, dass sie den ersten Impfstoff nicht vertragen hat.
Ich höre auch immer öfter, dass in der 16. Woche noch einmal nach geimpft wird. Weshalb??? Das gab es jahrelang nicht und nur wenige Tierärzte machen das auch (zumindest die, die ich kenne). Verstehe ich nicht so ganz. Meine Welpen gehen mit 8 Wochen zur Grundimmunisierung und mit 12 Wochen zur Allgemeinen wie Tollwut, etc. Dann nach einem Jahr wieder.
Wie ist das bei euch gewesen, als ihr euren Welpen geholt habt?? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Angelika

[ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen