Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Klein Nero
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7255
Seite 1 von 1

Autor:  Nero [ 17.07.2015, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Klein Nero

Hallo Zusammen :)

So das ist mein erster Beitrag :mrgreen:

Ab welchem Zeitpunkt habt ihr angefangen mit euren kleinen zu trainieren?

Nero mein Shiba Rüde wird Ende Woche 13 Wochen alt.. mit der Stubenreinheit klappts soweit sehr gut aussser wenn ich zu langsam bin pinkelt er noch rein! :( Grosses Geschäft klappt prima draussen.. Er kann auch schon Sitz und Platz :D
Draussen auf der grossen Wiese lernen wir jetzt ohne Leine zu laufen und das funktioniert soweit auch gut!

Wie war das bei euch?

In die Welpenschule gehen wir auch schon und macht seine Sache wirklich gut! Bin so stolz auf denn kleinen :thumbs:

Ab und zu denke ich, ich erwarte zu viel von im und kommt mir immer vor als wäre er schon ewig da! Obwohl es doch erst 3 Wochen sind :dizzy:

Bald lern ich im alleine zuhause zu bleiben.. wie schnell habt ihr das hinbekommen oder gabs komplikationen?

Das eingewöhnen ans neue Zuhause hat schnell geklappt :)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!!

:winke:

Autor:  Janabaer [ 17.07.2015, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klein Nero

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag :D

"Trainiert" im klassischen Sinn habe ich mit meinen Welpen am Anfang gar nicht.

Stubenreinheit natürlich vom ersten eintreffen an, denn je weniger schief läuft, desto schneller geht es. Wobei es bei den Shibas ja ziemlich problemlos sein soll.

Für mich ist am Anfang eigentlich nur wichtig, dass der Welpe seinen Alltag kennen lernt, uns Menschen kennen lernt, seinen Namen lernt etc.

Für mich ist zu Beginn wichtig, das ein Welpe überhaupt erst einmal lernt auf mich zu reagieren und das Interaktion mit mir lohnenswert ist.
Das ist der Grundbaustein.
Auch ein Abbruchsignal ist mir wichtig.

Platz kann jeder Welpe ab der Sekunde der Geburt :flower: , bis er es auf Kommando und zuverlässig kann, dass dauert meist Monate bis Jahre, diese klassischen Grundkommandos ergeben sich meist mit der Zeit.

Der Besuch einer Welpenschule ist an sich gut, aber ich lege euch ans Herz, dass ihr immer auch auf euer Bauchgefühl hört.
Nicht jede Welpenschule ist geeignet und vor allem nicht jeder Shiba ist dafür geeignet. Zum Beispiel könnt ihr euren Shiba auf ewig verprellen, wenn er in der Welpenschule einmal richtig überrannt wurde. Auch wenn viele Ausbilder sagen, da müssen die Welpen halt durch.

Am wichtigsten war mir gerade bei meinem Border-Baby: Ruhe, Ruhe, Ruhe. Daya lernte zu aller erst, sich zu entspannen, Frustration aus zuhalten, nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein und runter zu fahren.
Ok, ich gebe zu, dass da Fiene und Tomte die Hauptarbeit übernommen haben.

Autor:  Ayumi [ 18.07.2015, 06:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klein Nero

:thumbs: Juliane

Wie immer, die Erziehungsthemen für Welpis perfekt zusammengefasst.

Autor:  Hexe Hoernchen [ 18.07.2015, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klein Nero

Juliane hat es wie immer wunderschön erklärt. :appl:


Was ich auch von anfang an gemacht habe ist das Benennen von Ausführungen, von mir und auch vom Hund. Das heißt seinen Hund beobachten und alles was er tut und mir gefällt, dem geb ich einen Namen und zwar immer den selben.

Zum Beispiel:

Wenn mein Welpe sich löst, sage ich "Pieseln", wenn er kackt, sage ich "großes Geschäft"
Wenn er sich setzt dann "sitz", wenn sie niesen, dann "Niesen " ja shibas niesen sehr gerne, also sie sind nicht immer krank, das dachten wir damals bei unserem ersten Shiba.


Alle Tricks, sind nicht viele, da ich etwas faul bin, haben meine hunde von sich aus gezeigt und ich habe das immer konsequent mit einem Wort belegt und siehe da es klappt.


Ich wollte von Anfang an, dass meine Hunde links und rechts kennen und ich das anwenden kann. So habe ich immer wenn wir die Richtung gewechselt haben es angesagt und heute klappt das recht gut, na ja zumindest für mich langt es.

Ist besonders erleichternd wenn man 3 shibas an Flexileinen händeln muss. ;)

Autor:  Nero [ 18.07.2015, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klein Nero

Ich danke für eure Antworten :)

Ja mit der Stubenreinheit sind wir noch am üben.. sind gerade von der Welpenschule zurück, hat was zum essen gekriegt und schwub ist er weg suchen in, und er im Badezimmer und hat gekackt :(

Eig. hats bis jetzt super geklappt vorallem mit dem grossen Geschäft! da war ich wohl zu langsam..

Vorallem denkt man immer gleich ob das jetzt ein Rückschlag ist oder nicht!?

Autor:  Akito [ 03.08.2015, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klein Nero

Hey Janet
Wie läufts mit dem Zwerg? Darf ich fragen, wo du in die Prägungsspieltage gehst?
Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit dem Buben :)

Autor:  Nero [ 10.08.2015, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klein Nero

@Lea


Hey Lea :)

Ja soweit läuft alles gut!

Bin sehr zufrieden mit meinem kleinen.. klar hat er noch viele Flausen im Kopf aber ich glaube das wird sich sicher nicht gross ändern :mrgreen:

Hat auch schon ganz viele Hunde Freunde gefunden :)

Also Welpenschule habe ich bei O. Danielli in Wallisellen (Zürich) gemacht.. und diesen Sonntag gehen wir mal in die Spielstunde in Oerlikon (Zürich)

Wie läufts bei dir? Und wo gehst du in die Spiel/Schule ?

Hab gesehen das du in Luzern und wohnst, dann sind wir ja praktisch Nachbarn :D

Vlt. sieht man sich ja mal :)

Autor:  Akito [ 18.08.2015, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klein Nero

Wir freuen uns immer über ein Besuch von Shibafreunden :D Wäre schön, wenn man sich mal sieht. Mittlerweile sind wir ja auch schon so viele Schweizer hier, dass es mal an der Zeit wäre ein Forumstreffen hier zu organisieren. Ich mach mir da mal Gedanken...

Deine Huschus kenne ich nicht, aber es klingt so, als wärst du ganz zufrieden. Wir selber sind in zwei Hundeschulen aktiv. Fährten und Begleithundetraining mache ich in Reussbühl (Luzern) beim HSRL, Longieren mache ich in Rothenburg bei Dog4you. Bin halt relativ viel mit den Hunden unterwegs :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/