Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

1. Läufigkeit
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7236
Seite 1 von 2

Autor:  Kerstin [ 15.06.2015, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  1. Läufigkeit

Huhu,

hier ist es gerade recht spannend. Sora (7 1/2 Monate) ist seit Sonntag läufig. Die ersten Blutspuren waren auf den Fliesen sichtbar. Noch ist sie wie immer, vielleicht etwas kuschelbedürftiger. Noch ist der Nachbarsrüde uninteressert an ihr. Kommt das in der Stehphase?
Was ist nun mit Hundeschule? Lieber 3 Wochen aussetzen oder in der ersten Woche noch gehen????

Wie viel kann es bluten bzw wie stark könnte es werden? Bislang verliert sie z.B. beim Schütteln ein paar Tropfen und auf den Kissen ist was. Lässt sich alles wegputzen bzw waschen. Auf die Hosen... würde ich gerne verzichten, denn sie soll ja die Chance haben, sich selbst zu reinigen.

Muss ich auf irgendetwas achten? Außer auf intakte Rüden

Kerstin

Autor:  Janabaer [ 15.06.2015, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1. Läufigkeit

Die meisten Hundeschulen lehnen Hündinnen schon zu Beginn der Läufigkeit ab. Einfach nach Fragen.

Wie sehr es blutet und wie gut sie sich pflegt ist Hundeabhängig. Aber die meisten Shibas sind sehr reinlich. Bei Daya haben wir einfach die Teppiche eingerollt.

Bedenkt bitte, dass gerade die erste Läufigkeit für einen Hund sehr verwirrend sein kann. Daher würde ich nicht unbedingt mit ihr in eine Junghundegruppe gehen. Mir wären ein Gruppe pubertierende Junghunde zu aufdringlich.

Prinzipiell gilt, während der Läufigkeit ist kein Zaun hoch genug und kein Tor dicht genug um Rüde und Hündin sicher zu trennen. Daher immer gut aufpassen.

Und Läufigkeit kommt von Laufen.

Nicht alle Mädels neigen zum abhauen (Daya hat auch ihre zweite Läufigkeit überhaupt nicht verstanden), aber passt lieber einmal zu viel auf als zu wenig.

Wie beim Menschen muss auch beim Hund nicht alles nach Schema F ablaufen. Der Körper und Geist sind noch voll in der Entwicklung.

Autor:  Ayumi [ 16.06.2015, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1. Läufigkeit

Wieder einmal super zusammengefasst, Jutta. :thumbs:
Vorallem zum letzten Satz möchte ich noch erwähnen, häufig kann man sagen, die erste Läufigkeit ist wie keine Läufigkeit. Soll heissen, die erste ist noch nicht als Mass zu betrachten. Alles kann, nix muss! Häufig riechen die Hündinnen da auch noch nicht wirklich interessant und die Stehtagen sind kaum vorhanden. Ist eben alles noch voll in der Entwicklung.

Im Gegensatz zu Jutta, wäre ich schon für das ganz normale Training. Ausser eben du merkst, die anderen sind zu aufdringlich bzw reagieren zu stark, so das es deine Sora stresst, dann würde ich auch lieber aussetzen. Nicht das sie andere Hunde bzw den Hundeplatz mit Stress und Angst verknüpft. Ist mir mit Ayumi passiert, nicht in der ersten Läufigkeit, aber nach der zweiten. Durch das lange hin ziehen der ganzen hormonellen Geschichte, hat sie Komandos bei anderen Hundeführern mit Aufdringlichkeit und damit Stress und Angst verknüpft.

Also immer schön Acht geben und auf die Signale und Bauchgefühl hören!

Ansonsten würde ich gar nicht erst mit Höschen bei Shibas anfangen. Kenne kein Shiba, der diese Prozedur nur annähernd akzeptiert. Shibas sind wie Katzen, häufig merkt man nicht einmal die Blutung, nur am schlecken erkennt man es. ;)

Autor:  Janabaer [ 16.06.2015, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1. Läufigkeit

Jetzt heiß ich schon Jutta :rof:

Hexe Hörnchen und ich hängen zwar viel zusammen und teilen uns die Initialen, aber wir sind noch keine vollständige Symbiose eingegangen ;)

Autor:  Ayumi [ 16.06.2015, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1. Läufigkeit

Janabaer hat geschrieben:
Jetzt heiß ich schon Jutta :rof:

Hexe Hörnchen und ich hängen zwar viel zusammen und teilen uns die Initialen, aber wir sind noch keine vollständige Symbiose eingegangen ;)


:? Upps... Wusste doch das Jutta nicht ganz zu dir passte. J war schon richtig. Jana wusste ich, ist auch nicht richtig. Ich kam einfach nicht drauf, das Juliane die Langform ist. SORRY ! :blumen:

Autor:  Janabaer [ 16.06.2015, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1. Läufigkeit

Janabaer kommt eigentlich von meinem ersten Hund. Ja na war als BernerSennen immer unser Bärchen.

Ich werde Jule, July, Jane oder meist schlicht Juliane genannt.

Aber ich gebe zu, es ist ein wenig verwirrend. :freu:

Autor:  Kerstin [ 28.06.2015, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1. Läufigkeit

Huhu,

Sora hat ja nun vor 2 Wochen angefangen zu bluten. Seit Dienstag war nix mehr davon zu sehen - auch nach längerem Liegen nicht. Nun haben wir heute wieder Blut entdeckt und es kommt aus der Scheide. Nun ist es heller rot. So wie es eben im Anschluß an die dunklere Blutung sein soll.
Aber warum war eine Blutungspause und es fängt wieder an?

Autor:  Janabaer [ 28.06.2015, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1. Läufigkeit

Wenn der Ausfluss hell seit ihr in der heißen Phase.

Alles völlig ok.

Nur wenn ihr nichts findet heisst es nicht,dass sie aufgehört hat.

Nach dem dunklen Blut wird die nächste Stufe gerne übersehen. Zumal die Mädels sich ja auch putzen.

Autor:  Ayumi [ 28.06.2015, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1. Läufigkeit

8) wieder einmal kann ich nur sagen, keine Sorge. Alles normal. Auch das mit den Pausen steht so in jeder Beschreibung. Dazu darfst du eben nicht vergessen, es ist die erste Läufigkeit. Es hätte auch nach einer Woche plötzlich fertig sein können und in 2 Monaten weiter gehen. Auch kann es jetzt noch länger bluten, bis zu 6 Wochen kann normal sein beim ersten Mal. Aber ich denke Sora macht das schon prima und es wird alles relativ nach Schema F verlaufen. ;)

Autor:  Kerstin [ 28.06.2015, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1. Läufigkeit

Sora selbst scheint alles völlig egal zu sein. Sie ist ganz so wie immer, nicht zickig oder so.
Heute sind wir das erste Mal Bus und Straßenbahn gefahren (war heute kostenlos) und da war ein intakter Rüde. Sie haben sich zwar gegenseitig beschnüffelt, aber nicht so, als wenn sie in der heißen Phase wäre.
Na, passe ich noch länger auf wenn uns die Rüden entgegenkommen.

Morgen müssen wir zum TA: Hund und Katze haben Flöhe - arggg

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/