Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Winseln
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7191
Seite 1 von 1

Autor:  lars [ 13.04.2015, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Winseln

Hallo allerseits :)
Tut mir leid das ich so lange (nach meiner introduction hier im Forum) nichts mehr von mir hören lassen habe. Ich habe jetzt, beinah ein Jahr später ein süsses Shiba Welpi (sein Name ist Yuki) adoptiert - mittlerweile auch schon 5 Monate alt (Wurfdatum 02.11.14) - fotos folgen natürlich! :juhu:

Zu meinem Problem... was langsam ein immer grösseres Problem wird: Yuki fiept ständig, aber nur im Büro! Zuhause ist er die ruhe in Person, fiept oder winselt nie rum. Doch sobald wir im Büro sind geht's los, meistens nach 2-3 Stunden, da er am Morgen und nach dem Mittagessen müde vom Spaziergang ist.
Was ich dazu noch sagen muss ist, dass ich Yuki im Büro anleine, dass er keine Kollegen stört wenn er durchs Büro geht (haben sich am Anfang einige beschwert) und da es ja ein Grossraumbüro (6 Personen) ist, ist das nicht so toll das er winselt wenn ihm langweilig ist.

Ich muss das schnellstmöglich in den Griff kriegen, wenn sich jemand beim HR beschwer dann kann ich das knicken mit dem Hund zur arbeit - und darauf bin ich angewiesen. Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps das ich meinen Hund angeleint zur Ruhe bringen kann. Leider aber kann ich das Verhalten auch nicht ignorieren da er immer lauter wird.

Hat jemand auch schon Erfahrungen mit diesem Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse aus der Schweiz!

Lars

Autor:  Janabaer [ 13.04.2015, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winseln

Nur ein paar Tipps auf die Schnelle

Vorher geistig und körperlich auslasten (natürlich immer noch Bedenken, dass der Zwerg nicht überfordert wird).

Gefüllte Kongs oder ähnliches geben.

Evtl mal eine Box ausprobieren, mit der er etwas mehr Ruhe hat.


Am Idealsten wäre es gewesen, wenn du im Vorfeld zu Hause das angeleint schlafen trainiert hättest.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann beginne das Training mit der Box. In aller Ruhe und zu Hause.

In Zeit wäre es natürlich sinnvoll, dass er für eine Weile nicht mit zur Arbeit geht.

Box- bzw Körbchentrainig: erst das rein/drauf gehen Üben, dann das dort bleiben, dann erst die Verweildauer. Positives mit Futter bestätigen. Dauer so ausdehnen, dass möglichst kein negatives Verhalten auf tritt.

Da du ihn wahrscheinlich nicht gut daheim mit Betreuung lassen kannst musst du schauen, wie du das Training im Büro umsetzen kannst.

Wobei ich einen mehrstündigen Aufenthalt in einem Großraumbüro schon für einen erwachsenen Hund sehr anstrengend finde.

Bürohunde haben oft kein einfaches Leben, ich hab sogar mal eine Studie gelesen, in der herauskam, dass Bürohunde mehr Stressfaktoren im Blut habe, da sie kaum richtig zu Ruhe kommen.

Ganz allgemein ist es sinnvoll mit einem Welpen immer wieder Übungen zu machen um die Frustrationsschwelle zu erhöhen.

Autor:  Akito [ 03.05.2015, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winseln

Mich nimmt wunder, wie es denn in den letzten 2 Wochen so lief. Hats gebessert mit dem Winseln?

Autor:  Ayumi [ 03.05.2015, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winseln

Kannst du nicht versuchen eine gute Pension in deiner Nähe zu finden?

Nach anfänglichen Unsicherheiten meinerseits, da ich ja nie wusste wies den Hunden dort ergeht, bin ich heute wirklich happy und heilfroh zu wissen, ich kann meine zwei dort super unterbringen. Sie freuen sich auch immer dort hin zu kommen. Ayumi ist regelrecht unausstehlich in Ferien oder längere Abstinenz. Da die zwei auch immer zusammen sind und nur im Auslauf Kontakt zu anderen Hunden bekommen, ist der Stress Minimalst für sie. Quasi, wie allein daheim und dennoch nicht allein... Auch Rudelunterbringung haben ihren Reiz für Hunde, auch für Shibas. Gell? Dazu kann Lea sicher mehr erzählen... ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/