Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

In die Leine beißen.
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7187
Seite 1 von 1

Autor:  xCoraCola [ 06.04.2015, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  In die Leine beißen.

Hey, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier reinpasst, aber ich denke schon.
Also unser kleiner Tatsu ist jetzt 14 1/2 Wochen alt. Ich will ihn nicht überfordern und deswegen führt er nur "Sitz" gewissenhaft aus und "Komm her" bekommt er auch ganz gut hin, solang er keine anderen Menschen oder gar andere Tiere sieht, aber daran arbeiten wir auch noch. Ich wohne auf nem Dorf und hab deswegen die Möglichkeit ihn von der Leine abzumachen und ihn so laufen lassen. Er hält regelmäßig Blickkontakt und bleibt auch in meiner Nähe, solang niemand kommt. Er läuft ohne Leine super mit. Sobald es jedoch wieder an die Leine geht, läuft er ein paar Schritte gut mit und dann merkt er irgendwann: "Oh ich bin ja an der Leine und kann nicht dahin laufen wo ich hin möchte." und dann beißt er in die Leine. Manchmal nur kurz, dann lässt er sofort wieder los und läuft total lieb mit und wird auch gelobt, aber manchmal verbeißt er sich richtig in die Leine und knurrt mich (oder die Leine) an. Er hört dann auf nichts mehr, ablenken kann ich ihn nicht, Richtungswechsel wird nichts, ignorieren hilft nicht. Ich weiß dann einfach nicht was ich noch machen soll. Ich habe es auch mal versucht ihn anzubinden und einfach wegzugehen. Manchmal hilft es dann hört er auch auf aber nur bis ich ihn wieder abgemacht habe und dann geht das ganze von vorne los. Er knurrt wieder und beißt wie verrückt in die Leine.
Ich habe angefangen kleinere Runden zu drehen (ich halte mich an die Regel: 1 Minute pro Lebenswoche) und bin dann halt nur noch bekannte Wege gelaufen, weil ich dachte, dass er überfordert sein könnte, aber das ist es auch nicht.
Ich weiß echt nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Cora

Autor:  Janabaer [ 06.04.2015, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In die Leine beißen.

Das Verhalten ist völlig normal.

Wenn er anfängt, dann stellt euch auf die Leine, verschränkt die Arme und schaut woanders hin.
Sobald er los läßt ganz ruhig loben und weitergehen. Hat er zu viel Energie, dann wettmachen er losgelassen hat ein Leckerlies oder macht ähnliche Action.
Habt ihr keine Zeit, es auszusitzen, dann klemmt ihn euch kommentarlos unter den Arm.

Autor:  xCoraCola [ 06.04.2015, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In die Leine beißen.

Genau so habe ich es auch eine Zeit lang gemacht, aber seitdem hat er immer Schiss, wenn ich meinen Fuß hebe und ihn auf die Leine stellen will. Er weicht dann immer zurück, aber lässt die Leine trotzdem nicht los, das kam mir irgendwie nicht richtig vor. Ist das Verhalten von ihm auch normal?
- Ich habe ihm dabei nie weh getan und bin langsam auf die leine gestiegen, dass es ihn nicht zurück wirft oder irgendwie wehtun könnte, ich weiß nicht woher diese Angst kommen könnte. -

Autor:  Janabaer [ 06.04.2015, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In die Leine beißen.

Übt das An-der-Leine-laufen dann doch einfach im Feld.

Wenn er in die Leine beisst, dann lasst die Leine fallen und geht.

Tragt ihn bis ins Feld, an der Straße könnt ihr das natürlich noch nicht machen.

Wichtig ist bei beiden Methoden, dass ihr slebst dabei völlig entspannt seit.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/