Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Hund reagiert nur bei mir
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7066
Seite 1 von 1

Autor:  bonniep [ 13.11.2014, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Hund reagiert nur bei mir

Huhu an alle.
Also wie fange ich an... Unser kleiner welpe ist seit geräumiger Zeit bei uns und eigentlich hat er sich ganz gut gemacht. Er schläft von 22 uhr bis 06 uhr durch.
Wenn ich mit ihm raus gehe hört er super. Sitz, Platz, Komm und bring kann er auch. Aber mir ist aufgefallen (als ich krank im Bett lag) und mein Partner mit ihm spazieren war hat er mir berichtet das der kleine bei ihm an der Leine bockt, sitzen bleibt, die Richtung wechselt und auf seine befehle nicht hört. Kurz und knapp er ignoriert ihn, zu hause aber spielt er mit ihm kuschelt und und und....
Wisst ihr was das zu bedeuten hat?

Liebe Grüße und schonmal danke fü eure Antworten

Autor:  Ayumi [ 13.11.2014, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hund reagiert nur bei mir

Kurz und knapp, er ist einfach noch ein Baby! :lol:
Ich schätze, nach deiner Schilderung, bist du hauptsächlich für dein Welpi die Hauptbezugsperson, die die meiste Zeit mit ihm zusammen ist, oder? Das ist dann ganz normal! Wenn dein Freund nun auch öfters mehr mit ihm macht, wird das mit der Zeit ausgeglichener. ;)

Aber was mir persönlich an deinen Worten etwas schwer aufstößt, sind die vielen Kommandos. Ich bin der Ansicht, Welpen Welpen sein zu lassen. Die Energie, die man Kommandos investiert, sollte man eher in Bindung, Sozialisierung und Eingewöhnung investieren. Die Pubertät kommt sowieso noch und da ist nix mehr wie es einmal war. Du fängst da relativ von Vorn wieder an, so oder so! Ich vergleiche das immer gern mit Menschenkinder, die sollen auch immer zeitiger mehr lernen. Das Gehirn braucht aber seine Zeit zur Entwicklung! ;) Andere hier im Forum sehen das sicher etwas anders, stimmst? Das ist halt immer so eine Ansichtssache, wie so mit vielen Angelegenheiten... :oops:

Autor:  Janabaer [ 13.11.2014, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hund reagiert nur bei mir

Das kann ganz viele Gründe haben.
Hunde suchen sich sehr oft eine Hauptperson aus. Das muss nicht immer derjenige sein, mit dem sie die meiste Zeit verbringen.
Gerade Welpen halten sich meist an denjenigen, der am saubersten kommuniziert, die klarsten Regeln hat und am besten einzuschätzen ist. Welpen müssen ja erst lernen, den Menschen zu lesen.

Wenn wir unter Welpen sind, dann orientieren die sich meist erstmal an Tomte, obwohl die sie in der Regel ignoriert oder anmeckert.
Daya und Fiene, die sich gerne mit Welpen beschäftigen strahlen aber halt nicht so viel Souveränität und eben auch Altersweisheit und -Erfahrung aus wie das Ömchen.

Kannst du im Profil noch ein wenig die Daten ergänzen, vor allem das Geburtsdatum eures Hundes?

Ich bin übrigens auch dafür, dass Welpen erst mal Welpen sein sollen und die klassischen Kommandos nicht mit wenigen Wochen schon sicher sitzen müssen.
Daya konnte allerdings mit 12 Wochen schon sicher “Sitz“, “bleib“ und “such“. Das habe ich eher durch Zufall entdeckt beim Spiel im Wald. Aber sie hat es von sich aus angeboten und ich habe es nie richtig geübt.
Kommandos übe ich eigentlich sowieso nie so richtig gezielt. Das ergibt sich einfach so im Alltag.
Welpen müssen erst mal lernen mit ihren Menschen und ihrer Umwelt um zu gehen.
Sie müssen aber auch lernen zu lernen. Dazu gehört aber auch schon ein ruhiges anleinen, auf den Namen reagieren, Geduld haben, zur Ruhe kommen und GANZ WICHTIG Frustration aushalten.

Autor:  bonniep [ 14.11.2014, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hund reagiert nur bei mir

Yasuo wurde am 30.08 geboren und hat noch eine Schwester gehabt
(wie man in einem anderen thread lesen kann hatten wir uns allerdings für einen anderen züchter entschieden der uns ein tag bevor wir unseren Welpen abholen wollten per SMS mitteilte das er unseren Hund verkauft hat. Trotz 300€ Anzahlung. Da wir dann in einem Tierschutzforum ein thread veröffentlicht hatten haben sich weitere Leute gemeldet denen das selbe passiert ist. Die Vermehrer wurden beim Veterinäramt gemeldet und eine Sammelklage läuft auch)

Yasuo wird jetzt bald 14 Wochen jung sein und einige der Kommandos sind wie auch bei dir per Zufall "herausgekommen "
Beim spielen im Park... Das einzige was wir mit ihm noch zusätzlich geübt haben ist: bring
Leine, Geschirr und Autofahren kannte er schon vom züchter. (der nette Herr am.Telefon vom veterinäramt hat selber drei shibas und hat uns einen züchter empfohlen. Der nur noch yasuo hatte. Yuhuuuuuu :sungl: )

Bevor hier noch gedacht wird das yasuo ein Anfängerhund ist: nein, dem ist nicht so. Ich hatte vorher ( im Elternhaus nur huskys um mich)

Falls ihr noch Fragen habt, her damit :)

Autor:  doris [ 14.11.2014, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hund reagiert nur bei mir

bonniep hat geschrieben:
Yasuo wurde am 30.08 geboren und hat noch eine Schwester gehabt
(wie man in einem anderen thread lesen kann hatten wir uns allerdings für einen anderen züchter entschieden der uns ein tag bevor wir unseren Welpen abholen wollten per SMS mitteilte das er unseren Hund verkauft hat. Trotz 300€ Anzahlung. Da wir dann in einem Tierschutzforum ein thread veröffentlicht hatten haben sich weitere Leute gemeldet denen das selbe passiert ist. Die Vermehrer wurden beim Veterinäramt gemeldet und eine Sammelklage läuft auch)

Yasuo wird jetzt bald 14 Wochen jung sein und einige der Kommandos sind wie auch bei dir per Zufall "herausgekommen "
Beim spielen im Park... Das einzige was wir mit ihm noch zusätzlich geübt haben ist: bring
Leine, Geschirr und Autofahren kannte er schon vom züchter. (der nette Herr am.Telefon vom veterinäramt hat selber drei shibas und hat uns einen züchter empfohlen. Der nur noch yasuo hatte. Yuhuuuuuu :sungl: )

Bevor hier noch gedacht wird das yasuo ein Anfängerhund ist: nein, dem ist nicht so. Ich hatte vorher ( im Elternhaus nur huskys um mich)

Falls ihr noch Fragen habt, her damit :)

bitte ergänze in deiner haustierinfo - bei deinen daten im forum - das geburtsdatum und geschlecht deines hundes. so muss man nicht jedesmal wenns relevant ist nachfragen. klick bei mir mal auf profil - dann siehtst du was ich meine :-)

auch juliane meinte genau das - sie wollte dich nämlich nicht nochmal extra fragen .....

Autor:  bonniep [ 14.11.2014, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hund reagiert nur bei mir

Danke Doris, werde ich gleich ändern :)

Autor:  Janabaer [ 14.11.2014, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hund reagiert nur bei mir

Danke für die Info :D

Viel Spaß mit dem Zwerg.
Wie ich das so lese war es euer Glück, dass der erste Züchter "abgesprungen" ist.
Ein Shiba verzeiht Aufzuchtsfehler noch weniger als andere Hunde.

Ich hoffe, das der Züchter ausgebremst wird. Allerdings werden dafür dann drei nach rücken.

Autor:  bonniep [ 14.11.2014, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hund reagiert nur bei mir

Vielen dank, der kleine Zwerg ist erstmal erschöpft vom spielen und schläft ganz friedlich :))
Ja, das hoffe ich auch. Aber hoffentlich bringt die Sammelklage etwas.
Gibt leider viel zu viele schwarze Schafe :(

Autor:  simomo [ 15.11.2014, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hund reagiert nur bei mir

Ich muss dir sagen, bei uns hatte ich mir den Hund ausgesucht, nur der Hund mich nicht. (am Anfang war mein Bauchgefühl so) Heute akzeptiert sie meine Tochter, meinen Mann und mich. Wenn wir bei meiner Mutter sind, geht sie auch zu ihr, bis sie ihr Leckerchen hat und dann würdigt sie ihr keinen Blick mehr. :roll:

Autor:  bonniep [ 15.11.2014, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hund reagiert nur bei mir

Bei uns hält es sich in Grenzen. Yasuo geht gerne zu anderen hin schnuppert kurz und das war's. Streicheln darf nur ich ihn und mein Freund. Bei allen anderen weicht er immer aus.
Vielleicht wird er ja mit der zeit meinem Partner gegenüber etwas "offener "

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/