Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Junghund beisst plötzlich wieder in die Leine
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7043
Seite 1 von 1

Autor:  Kimi2403 [ 24.10.2014, 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Junghund beisst plötzlich wieder in die Leine

Hallöchen zusammen,

ich habe wiedermal eine Frage und hoffe auf eure Tipps :klatsch:

Kimi unser Shiba Inu Rüde ist nun 7,5 Monate alt. Eigentlich klappt alles soweit ganz gut - draußen seine Aufmerksamkeit zu bekommen ist deutlich!!! schwieriger als drinnen - aaaaber daran arbeiten wir und verbuchen auch stetig kleine Erfolge. Drinnen hört er wie ne Eins :D Also nach Shiba Verhältnissen....

Seit ca. 3 Wochen bemerke ich, dass er verstärkt in die Leine beisst. Beim Spazieren gehen immer mal wieder (ich habe das Gefühl wenn es ihm nicht schnell genug geht), hier ist es allerdings so, dass ich dann bestimmend "Aus" oder "Nein" sage und er dann auch sofort los lässt. Das größere Problem ist, dass es nun so ist wenn wir unterwegs sind und uns setzten um irgendwo etwas zu trinken und Kimi liegt unter dem Tisch "bearbeitet" er jetzt seine Leine als wäre sie ein Kauspielzeug. Ich gucke dann zwar immer nach ihm und sage "Aus" oder "Nein" aber er fängt dann immer wieder an. Als er das das erste Mal gemacht hatte (ich kannte das vorher gar nicht von ihm - er hat sich sonst immer direkt hingelegt und geschlafen) hat er die Leine bis auf einen Faden komplet durchgekaut....

Hatte jemand ähnliche Probleme??

Liebe Grüße
Steffi :flower:

Autor:  Janabaer [ 24.10.2014, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Junghund beisst plötzlich wieder in die Leine

Herzlichen Glückwunsch, du hast jetzt auch ein Pupertier :freu:

Das Leine beisen draußen hast du schon selbst erklärt. Das macht er, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

beim Essen gehen etc ist es eher aus Langeweile wohl entstanden. Er schläft nicht mehr so viel wie ein Baby. Da hilft es, ihn vorher richtig aus zu powern.

Autor:  Ayumi [ 24.10.2014, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Junghund beisst plötzlich wieder in die Leine

:respect: Willkommen bei den Teenis...
Nichts ist mehr wie es mal war... Glaub mir, in der Pubertät kommen die erstaunlichsten Macken zu Tage. Ich denke, er versucht jetzt einfach auf diese Weise, Aufmerksamkeit zu erregen. Das passt nämlich ziemlich gut zu deiner Aussage, wenn ihr euch wo hinsetzt und Pause macht oder wenn es dem Herren nicht schnell genug geht. Damit hast du dir eigentlich die Frage schon selbst beantwortet :D

tja, aber nun wie bekommt ihr das am besten wieder aus ihm raus? Als erstes, würde ich die Goldene Regel der Hundeerziehung mit auf den Weg geben: GEDULD !!!
Er testet jetzt aus, wie weit er mit welchen Aktionen kommt. Wie reagiert ihr, wenn er diese oder diese Strategie einsetzt. Und siehe da, er hat ja bereits Erfolg gehabt mit dem Zernagen, du warst ziemlich erbost und hast ihm Aufmerksamkeit geschenkt...

Ich würde hier wieder die Aussetzstrategie versuchen. Also, sobald er an der Leine nagt, bleibt ihr eben stehen. Du bindest ihn wo an, wo er nichts zerbeisen kann (Kettenleine) und setzt dich etwas von ihm entfernt hin und wartest. Dem Herren wird das gar nicht gefallen und er wird vermutlich in den höchsten Tönen jaulen. Pech gehabt, lass ihn! Wenn er ruhig ist und sich zurück genommen hat kannst du wieder hin und weiter geht eure Tour. Aber wenn er anfängt, das zu durch schauen und das wird er, bin ich mir ziemlich sicher, kannst du ihm auch Leckerlis hinwerfen wenn er ruhig bleibt. Ich schätze, das ganze wird nicht lange dauern. Es ist ja sicher noch kein festgefahrenes Muster. Einfach nur eine Machtprobe...
Oder was meint ihr, liebe Trainer? Das war nun mein Bauchgefühl, wie ich ran gehen würde. liege ich damit richtig oder gibts bessere Strategien? :flower:
Natürlich, auspowern ist auch immer gut. Aber er ist ja nun in einer Phase, wo er immer mehr aufbaut. Ich schätze, da wird man irgendwann ihn nicht mehr auspowern können. Er muss auch Ruhe und Geduld lernen! :?

Autor:  Janabaer [ 24.10.2014, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Junghund beisst plötzlich wieder in die Leine

Das auspowern gilt auch nur dafür, wenn er hinterher im Restaurant o.ä. Ruhe halten soll.

Autor:  simomo [ 26.10.2014, 09:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Junghund beisst plötzlich wieder in die Leine

Emi hat das auch eine kurze Zeit versucht. Eine nagelneue K-Leine hat auch Spuren davon getragen. Nur mal kurz nicht hingesehen, war schon die Hälfte zerbissen. Ich fand diese Phase war nicht lange. Weiß auch nicht mehr, wie wir es hin bekommen haben, das sie so was nicht mehr macht. Es war schnell wieder vorbei. Der Desoto nimmt seine Leine auf Spaziergängen gerne ins Maul und trägt sich sozusagen selber Gassi. Er versucht auch Emi an die Leine zu nehmen und sie auszuführen. Sieht voll Lustig aus. Madam mag das aber nicht. :lol2:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/