Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Kimi läuft zu Hause weg vor mir
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7023
Seite 1 von 1

Autor:  Kimi2403 [ 30.09.2014, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Kimi läuft zu Hause weg vor mir

Hallo zusammen,

unser Shiba Inu Rüde Kimi ist mittlerweile knapp 7 Monate alt und seit knapp 5 Monaten lebt er bei uns. Nach anfänglichen Beiss-Attacken ;) leben wir nun eigentlich schon sehr harmonisch zusammen. Vor ein paar Wochen haben wir unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht der wirklich traumhaft war Kimi hat sichtlich Spaß und war absolut unkompliziert, pflegeleicht uns ehr brav - wir waren so stolz auf ihn :)

Mittlerweile besuchen wir seit ca. 5 Wochen einen Junghundschule mit ihm - hier ist er leider noch total von all seinen Hunde Freunden abgelenkt und ist kaum aufnahmefähig. Eigentlich ebherrscht er die meisten Übungen schon, die beigebracht werden soll - aber er ignoriert mich dort vollkommen. Die meiste Zeit bekommen wir "Einzeltraining" um daran zu arbeiten, dass er auf mich reagiert. Letzte Woche war es schon viel besser.

Zu Hause oder beim Gassi gehen hört er eigentlich sehr gut - Shiba typisch hat er es nicht so mit dem Kommando "Komm" wenn er etwas Interessanteres findet aber für sein Aletr sind wir sehr zufrieden.

Nun zu meinem Problem. Vor ein paar Wochen hatte er immer mal wieder so Angstphasen, z.B. erschreckte er sich auf einmal wenn ein Fenster zu fiel oder der Krankenwagen draußen vorbei fuhr - eigentlich Dinge, die ihn bis dahin überhaupt nicht interessiert hatten. Auch lief er morgens nach dem Aufstehen schon mal vor mir weg, schreckte richtig zurück. Mein Gefühl war, dass er da noch nciht richtig wach und wirklich ängstlich war - nachdem ich mit der Hundetrainerin gesprochen hatte und diese mir sagte, dass das in der Pupertät auftreten kann sogenannte "Angstphasen" - war ich beruhigt. Diese Phasen hielten aber auch nur ganz kurz an - vll ein paar Minuten und dann war wieder alles gut. Seit Wochen ist das jetzt auch nciht mehr aufgetreten.

Gestern hat Kimi sich aber sehr merkwürdig verhalten :( Ich bin nach Hause gekommen - er freute sich wie immer und wollte direkt mit mir spielen - nach ca. 30 Minuten wollte ich zu ihm gehen um ihn kurz zu streicheln dann ist er aufgeschreckt und vor mir weg gelaufen - richtig rückwärts weg gelaufen. Das ist den ganzen Abend so geblieben er hat sich nicht von mir anfassen lassen. Er ist mir aber die ganze Zeit gefolgt beim Umziehen, Duschen war er immer dabei und legte sich in meine Nähe. Leckerchen konnte ich ihm auch geben, spielen ging auch - nur sobald ich ihn streicheln wollte oder direkt auf ihn zu ging lief er weg vor mir.

Es hat mich richtig traurig gemacht, da auch wirklich Nichts vorgefallen war in den vorrigen Tagen. Es war alles wie immer. Ich habe mir den ganzen Abend den Kopf zermartet ob irgendwas anders war, ob ich ihm vll irgenwie weh getan habe. Aber ich bin ganz sicher es war alles wie immer.

Die Hundetrainerin sagte mal, dass es sein könnte, dass es ein Dominanzverhalten ist. Dass er bestimmt wann er zu mir kommt. Wie gesagt so extrem wie gestern war es noch nie. Sie riet damals den Hund auch mal zu ignorieren damit er nicht immer das Gefühl hat Ach Frauchen, kommt eh gleich wieder zu mir...Habe ich mir auch schonmal überlegt - meine Sorge war nur, dass er dann sein Verhalten verstärkt, weil er ja quasi seinen Willen bekommt. Er will nciht gestreichelt werden und ich lasse ihn in Ruhe/ ignoriere ihn - ist ja dann für ihn super gelaufen ;)

Es ist auch nciht so, dass ich erwarte, dass er mir immer zur "Verfügung" steht. Ich akzeptiere es wenn er mal seine Ruhe möchte. Aber gestern habe ich mir wirklich Sorgen gemacht, weil er permanent vor mir weg gelaufen ist. Selbst wenn ich nur an ihm vorbei gegangen bin war er schon in Auspring-Stellung :(

Hat jemand vll Erfahrungen mit solch einem Verhalten?

LG
Steffi

Autor:  Janabaer [ 30.09.2014, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kimi läuft zu Hause weg vor mir

Es gibt mehrere dieser Spooky-Phasen.

Das er in der Junghundegruppe noch alles andere im Kopf hat als euch ist auch völlig normal.

Ein Hund, der wegen Dominanz (ich nehme den Begriff jetzt auch, weil er immer noch so gerne benutzt wird) sich nicht anfassen lassen will weicht nicht rückwärts aus.
Die Erklärung finde ich sehr fragwürdig.

Es kann z.B. sein, dass du in dem Moment etwas vorgebeugt, bedrohlich da gestanden hast, oder dass er streicheln nicht ganz so super im Moment findet, weil er gerade massiv Winterfell schiebt oder oder oder.
So auf Ferndiagnose ist die Situation nicht richtig zu beurteilen.

Folgt er dir im Haus immer überall hin, sogar bis ins Bad? Da würde ich mir an deiner Stelle etwas mehr Freiraum nehmen. Er muss nicht auf Schritt und Tritt kontrollieren, was du gerade tust.
Dies kann zum einen gerade in der Pupertät dazu führen, dass er es als seine Aufgabe an sieht, alles zu kontrollieren und dieser Aufgabe ist er nicht gewachsen (glaub mir, ihr wollt auch nicht, dass er diesen Job übernimmt), zum anderen macht er sich auch sehr abhängig von euch, je nach Hundetyp.

Autor:  Kimi2403 [ 30.09.2014, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kimi läuft zu Hause weg vor mir

schon mal vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich habe mich sicherlich auch mal vorgebeugt das habe ich mir auch schon gedacht. Wobei ich dann auch in die Knie gegenagen bin und mich gehockt habe. Da dieses Verhalten den ganzen Abend angehalten hat glaube ich eher nicht, dass es grundsätzlich etwas mit meiner Körperhaltung zu tun hatte.

Er folgt mir nicht ständig und mit ins Bad darf er auch nicht ;) Es fiel mir vll auch gestern verstärtk auf, weil ich besonders auf sein Verhalten geachtet habe. Er folgt mir sonst auch schon mal ins Schlafzimmer wenn wir alleine sind, ist aber zum Beispiel mein Mann auch da und einer verlässt das Wohnzimmer bleibt er liegen. Er folgt mir eigentlich nur ein paar Minuten lang wenn ich nach Hause gekommen bin - das habe ich bislang unter Freude, dass ich wieder da bin eingeordnet ;)

Generell ist er nicht so der Kuscheler - eher der Raufer :) Stundenlang mit ihm rumtollen und spielen (auch mit viel Körperkontakt) ist kein Problem - kuscheln ist da schwierig. Wenn überhaupt lässt er sich das nur von mir KURZ gefallen - hat dabei aber einen Gesichtsausdruck nach dem Motto "Maaaann Frauchen ich will nicht kuscheln - aber sonst gibste ja eh keine Ruhe :roll: " Er liegt aber fast immer in unserer Nähe - daher mache ich mir da auch keine Gedanken und akzeptiere einfach, dass er kein Kuschelhund ist (hoffe insgeheim aber dass sich das im Alter vll noch ändert ;) )

Aber es hat mich gestern sehr verunsichert, dass er einfach permanent vor mir weg gelaufen ist
:( Naja ich beobachte das mal weiter...

Autor:  Janabaer [ 30.09.2014, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kimi läuft zu Hause weg vor mir

Viele Shibas sind keine Kuschler.

Ich würde ihn gar nicht so genau beobachten. Schau einfach was kommt.

Autor:  uschi [ 30.09.2014, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kimi läuft zu Hause weg vor mir

ich würde das ganze auch einfach mal nur beobachten, wer weiß, was ihm gestern möglicherweise durch den kopf ging :)

wie wird denn in der hundeschule mit ihm gearbeitet? wenn ein trainer von dominanzverhalten spricht, rollen sich mir erstmal die fußnägel auf. diese theorie ist seit langem widerlegt, hat sich aber offensichtlich immer noch nicht rumgesprochen :(

situatives ignorieren (einige sekunden) ist natürlich ok, man muss nicht immer zur verfügung stehen, aber den hund als strafe über einen längeren zeitraum (mehrere minuten) zu ignorieren, ist kein guter ratschlag. dein hund verliert sein vertrauen zu dir, weil du ihm den dringend benötigten sozialkontakt verweigerst. wenn du pech hast, macht der hund dann nur noch "sein ding", weil er sich auf dich nicht verlassen kann - nur mal so als denkanstoß ;)

zeigt er unerwünschtes verhalten, sag ihm doch, was er stattdessen tun soll: auf seine decke gehen, sitz, etwas knabbern usw

falls es dich interessiert:
http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/gastautoren/esther_hufschmid/dominanz_hufschmid.html

Autor:  doris [ 30.09.2014, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kimi läuft zu Hause weg vor mir

ein trainer, der von dominanzverhalten spricht in diesem zusammenhang, ist wirklich fragwürdig - sry!

akzeptiere bitte dass shibas eher reagieren wie katzen. streicheln dann, wenn SIE wollen, kontakt dann, wenn SIE wollen - den rest der zeit wird geduldet. widerstrebend, aber mit einem wirklich resignierendem gesichtsausdruck und der dazugehörigen körpersprache.

shibas eben. manche kuscheln mehr *neidvoll zu jutta schau* manche eher gar nicht, nur geduldet *meineginnianschau* - das sind keine will to please hunde.

überleg immer, wie eine katze handeln würde - so hab ich mir anfangs geholfen, über die traurige zeit (mein hund liebt mich nicht weil ihm scheints graust wenn ich ihn bekuscheln will und er nach einer zwangsumarmung mitdest einen meter weit weg rückt mit angeekeltem gesichtsansdruck) hinwegzukommen.

auch die spooky phasen wirst du vermutlich ab und zu immer wieder haben - unterschiedlich oder auch gleich - das lässt sich nicht vorhersagen

wenn du unbedingt willst dass er kontakt mit dir hat, würd ich mich irgendwo hinlegen und leckerlis auf meinen bauch legen, unter meinem fuß verstecken, so dass er kontakt haben MUSS wenn er die leckerlis holt. lass ihn aber - nicht zwangsstreicheln

streichelwillig sind sie dann, wenn sie irgendwo seitlich liegen und du gehst hin und das hinterhaxerl hebt sich fast automatisch "bitte hier kraulen" - als pflichtbewusstes frauchen solltest du das tun - manchmal sind das die einzigen kuscheleinheiten, die es gibt. man wird als shibahalter bescheiden - oder schafft sich einen zweiten hund einer anderen rasse an, um das defizit auszugleichen
:rof:

Autor:  drdolittle [ 30.09.2014, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kimi läuft zu Hause weg vor mir

Ach, Doris, das ist so wundervoll geschrieben :freu: Vor allem der letzte Absatz trifft es genau.
Shibas kommen, wenn sie (Nähe) wollen und gehen, wenn es ihnen zuviel wird. Das gute ist, sie zeigen es ziemlich gut anhand ihrer Körpersprache, wann das Maß voll ist. Man muss sie nur gut beobachten, dann kann auch zwischen einem Shiba und einem streicheln-wollenden Menschen eine innige Beziehung entstehen. :flower:

Autor:  Janabaer [ 30.09.2014, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kimi läuft zu Hause weg vor mir

Ich habe da so ein paar kuschelwütíge Exemplare (egal ob Hund oder Katze, inkl Shiba, für den großen Bedarf auch ein Pony) anzubieten.

Kommt ins schöne Mittelhessen.
Glaubt mir, wenn man mit zwei Katzen auf dem Bauch da liegt und Klein-Tomte fragt ob nicht noch ein Plätzchen frei ist, dann wird das auch irgendwann lästig.

Autor:  Kimi2403 [ 30.09.2014, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kimi läuft zu Hause weg vor mir

Lieben Dank für die Antworten. Ich respektiere die Grenzen meiner kleinen Fellnase auch und habe schon festgestellt, dass er kein Kuschler ist ;) Auch wenn ich es etwas schade finde haben ich mich damit arrangiert - wir spielen dafür viel ;)

Nur gestern habe ich mir ein wenig Sorge gemacht, da ich dass in diesem Ausmaß nicht von ihm kannte.

Danke für die lieben Tipps :) :flower:

Autor:  Bushido05 [ 07.10.2014, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kimi läuft zu Hause weg vor mir

Bushido hatte diese Phase während der HuSchu auch - er hat mir dann sehr deutlich gezeigt was er von unserem Trainer hält :pinkel: und dann sind wir von dort weg.
Stattdessen sind wir in eine andere HuSchu gegangen - zur Spielstunde. Das hat er geliebt und war mit Feuereifer bei den kleinen eingebauten Übungen dabei.
Sein Verhalten zu hause hat sich dann auch wieder normalisiert. Und er ist eben ein typischer Shiba - Kuscheln und Kraulen nur wenn er will.
Da er mit unserer KKatze aufgewachsen ist habe ich mich auch oft an dem Verhalten der Katze orientiert - das half.
Der Shiba ist ja nicht umsonst die Katze unter den Hunden

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/