Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=6863
Seite 1 von 4

Autor:  BlackNova [ 15.04.2014, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

Hallo zusammen,

seit Freitag ist die kleine Snow bei mir. Sie ist 10 Wochen "alt" und taut hier so langsam aber sicher immer mehr auf :)

Sie hat extrem viel Power wenn es ums Spazierengehen geht, schläft aber auch viel.

Beim Kauf des Welpen, wollte ich auf soo viele Dinge achten, damit ich nichts falsch mache, aber ich habe da teilweise Sachen vergessen und mich dann auch auf den Züchter verlassen.

Ich hatte den Züchter von Anfang an gefragt, ob sie Parasiten, etc. hat. Das hat der verneint. Ok, als ich dann dort war um mir die kleine anzuschauen, ist mir dann aufgefallen, dass sie an den Ohren, im unteren Bereich keine bis wenig Haare hat. Das wäre ja evtl. ein Anzeigen für (Ohr)milben. Waren aber in der Ohrregion keine Krusten o.ä. zu sehen. Der Züchter meinte, dass die kleine gerade im Fellwechsel sei und es daran liegt. Fand ich komisch, habe das aber geglaubt. Sie hat auch dieses Brillenartige in ihrem gesicht, was mir aber dort überhaupt nicht aufgefallen ist. Habe es erst gemerkt, als ich im Auto ein Foto von ihr gemacht habe. Bei der Besichtigung hat sie sich auch nicht gekratzt oder so (lag vielleicht auch an dem Stress, etc.). Das fing allerdings bei uns zu Hause erst etwas an und wird jetzt immer schlimmer. Beim TA war ich auch schon und der hat mir spezielles Schampoo und Advocate mitgegeben. Milben, Flöhe, etc. hat sie nicht. Der TA meinte, dass Shiba Inus sehr empfindliche Haut haben und da z.B. auch auf Waschmittel so extrem reagieren können. Der Futterwechsel kann eine Rolle spielen (Beim Züchter hat sie Padigree bekommen, bei mir gibt es im Moment Royal Canin bzw. Bosch Junior). Der TA hat mir eine kleine Packung von VET-CONCEPT mitgegeben. Das ist so eine BIO Marke, kennen hier bestimmt einige. Das schmeckt ihr auf jeden Fall extrem gut, sodass sie das Bosch Junior heute Morgen gar nicht mehr angerührt hat :keks:

Was mir aber extrem positiv auffällt. Sie hat nur am ersten Abend in die Wohnung gemacht. Danach hat sich sich jedes mal, wenn sie ihr Geschäft erledigen musste, bemerkbar gemacht :pieks: . Zudem kommt sie nachts bei mir in eine große Box, da geht sie jetzt auch schon von alleine rein (die steht genau neben meinem Bett). Ihr reicht es, wenn ich mir ihr morgens und abends einen kleinen Rundgang mache und zwischendurch mal ohne leine im Garten tobe. Sie ist zwar bei jedem noch etwas reserviert, läuft aber irgendwie dann auch allen hinterher, also ein neugieriges, kleines Ding :wurm:

Meine Frage jetzt hier in die Runde, hatte jemand von euch auch einen Welpen der sich so extrem gekratzt hat und keine Ohrmilben, etc. hatte? Falls ja, was war es bei euch? Wie war das bei euch so allgemein. Wann seit ihr damit angefangen Befehle zu trainieren, etc.? Ich möchte sie erst mal an uns gewöhnen lassen und habe vor, in zwei Wochen das erst Mal in eine Welpenstunde mit ihr zu gehen.

VG

Snow und Alex

Autor:  doris [ 15.04.2014, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

erst mal herzlich willkommen - und ich HOFFE dieses "brillenartige" was du erwähnst ist kein demotex - das wären milben. sind in den griff zu kriegen, aber langwierig

zu allen anderen dingen - puh - da sollen dir bitte leute die wirklich welpenerfahrung haben (ich hab meinen shiba ja erst mit fast 5 monaten bekommen) was dazu sagen

lass sie erst mal gewöhnen - und bitte lies genau hier - und nimm bitte als gegeben, dass wir weder klugscheissen, noch besserwisserisch rüberkommen wollen, sondern einfach aus eigener erfahrung sprechen. aus eigener leidvoller teilweise.

viel glück und freude - und wenns geht stell bitte bilder von den "nackten ohren" und dem brillendings ein - shibas verlieren übrigens kein fell an den ohraußenseiten :-(

Autor:  Janabaer [ 15.04.2014, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

Oh, ja, Jugend-Demodex hatte ich damals bei meinem Berner :roll:
Ist nicht weiter dramatisch, aber total lästig, die Dinger wieder los zu werden.

Aber vielleicht ist ja alles ok.

Ich hatte zwar noch kein Shiba-Baby, aber die Shibas sollen insgesam sehr schnell stubenrein sein.

Autor:  Hexe Hoernchen [ 15.04.2014, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

also bei solchen aussagen von einem züchter seh ich fragezeichen.

fellwechsel bei einem welpen? was meint er damit?



advocate bei einem Welpen anwenden, war das speziell für welpen oder das normale? also beim normalen hat mein sakura sehr negativ drauf reagiert und da war sie schon 1 jahr. bei einem welpen wäre ich vorsichtig aber das müsste ein TA ja wissen. von daher kann ich falsch liegen.


jetzt noch eine bitte:
wärst du so lieb und würdest dich unter der Rubrik Vorstellungen bitte noch eintragen und unter Haustierinfo biite einfach das wurfdatum/Geschlecht ergänzen weil das ist dann bei fragen einfach besser nachzulesen.

Autor:  BlackNova [ 15.04.2014, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

Zitat:
und ich HOFFE dieses "brillenartige" was du erwähnst ist kein demotex - das wären milben. sind in den griff zu kriegen, aber langwierig


Meine TÄ meinte, dass es so ausschaut, als wäre dort mal "etwas" gewesen und das die Haare dort jetzt wieder am nachwachsen sind. Ich soll jetzt erst mal 4-5 Tage warten und schauen, ob das Advocate (woran erkennt man, dass es für welpen ist?) wirkt. Foto kommt...

Zitat:
und nimm bitte als gegeben, dass wir weder klugscheissen, noch besserwisserisch rüberkommen wollen, sondern einfach aus eigener erfahrung sprechen. aus eigener leidvoller teilweise.


Ich habe mich hier schließlich angemeldet, um von anderen, die selbst einen Shiba haben, etwas zu lernen, sich auszutauschen, etc. . Solange mich hier niemand persönlich angeht, werde ich es hier niemanden in irgendeiner Art und Weise übel nehmen, wenn man mir versucht zu helfen oder wertvolle Tips geben möchte. :thumbs:

Autor:  BlackNova [ 15.04.2014, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

Bild
Bild
Bild

Autor:  Aikan [ 15.04.2014, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

Ach je, man sieht es schon deutlich, die arme Kleine.

Hautprobleme können viele Ursachen haben, bei Brillenbildung würde ich an Demodex denken, google mal danach. Der TA hat offenbar auch daran gedacht, weil er ja Advocate gegeben hat - das soll gegen Milben wirken. Das müsste dann auch bald Wirkung zeigen und es müsste besser werden.

Aikan hatte auch Jugend-Demodex, allerdings erst viel später, mit ca 8 Monaten. Ging dann aber wieder weg und kam (nach 1 Rückschlag) nicht wieder.

Milben diagnostiziert man über ein Hautgeschabsel, welches der TA dann unter dem Mikroskop anschaut. Bei Aikan waren dann die Milben eindeutig zu erkennen.

Ans Futter würde ich auch immer denken, also liegt der TA auch da ganz richtig.

Vielleicht wird es jetzt besser, wenn sie sich bei Euch eingelebt hat, das ist ja auch ein großer Stress für einen Welpen und sie ist ja erst sehr kurz bei Euch.
Prima finde ich, dass sie neben Eurem Bett schlafen darf.
Und dass sie Euch schon anhänglich hinterher läuft, ist doch super, macht da am Besten gleich eine "Komm"-Übung draus. Immer rufen, wenn ihr sicher seid, dass sie kommt und dann Leckerchen geben, ganz toll freuen.

Das mit der Stubenreinheit ist ziemlich shiba-typisch. War bei Aikan auch so und jetzt habe ich ja den Vergleich mit dem Cattle, der hat doch deutlich länger gebraucht.

Zur Hundeschul-Frage, kommt drauf an, hat sie Hundekontakte?
Generell würde ich so früh wie möglich in eine gut geführte Welpengruppe, Betonung aber auf gut geführt und das ist oft leider nicht so leicht zu finden. In so einer Gruppe liegt der Schwerpunkt neben kurzen und kontrollierten (!) Spieleinheiten der Welpen untereinander auf dem Vertrauensaufbau zwischen Welpe und Mensch, dh man macht spielerische Übungen wie Abrufen, Sitz und Platz, Spiel mit dem Besitzer... das hat mit "Befehlen" gar nichts zu tun.

Viel Spaß mit der Süßen und ich drück Euch die Daumen, dass die Hautgeschichte bald vorbei ist und keine "Never-Ending- Story" wird...

LG
Barbara

Autor:  BlackNova [ 15.04.2014, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

Zitat:
Zur Hundeschul-Frage, kommt drauf an, hat sie Hundekontakte?
Generell würde ich so früh wie möglich in eine gut geführte Welpengruppe, Betonung aber auf gut geführt und das ist oft leider nicht so leicht zu finden. In so einer Gruppe liegt der Schwerpunkt neben kurzen und kontrollierten (!) Spieleinheiten der Welpen untereinander auf dem Vertrauensaufbau zwischen Welpe und Mensch, dh man macht spielerische Übungen wie Abrufen, Sitz und Platz, Spiel mit dem Besitzer... das hat mit "Befehlen" gar nichts zu tun.


Ich hatte die kleine schon mal mit, als ich bei meiner Schwester war. Die hat einen 9 Monate alten Labrador, der allerdings sehr wild und unvorsichichtig beim spielen ist. Das war etwas kompliziert und zu ungestühm von der Labrador Hündin und ich habe Snow dann auf meinen Schoß genommen. Beim spazierengehen hat sie auch noch Angst, wenn uns Menschen (mit Hunden) oder Fahrradfahrer entgegen kommen, etc. Aber andererseits, wenn die an uns vorbei sind, sieht es so aus, als würde sie denen auch hinerher laufen wollen oder zumindest interessiert hinterher schnüffeln. Im Moment bin ich eher ihre Bezugsperson zu der sie zumindest etwas Vertrauen hat. Wenn sie z.B. alleine mit meiner Mom im Wohnzimmer ist (etwas größer mit einem Essbereich und einem Sofabereich), dann verkrümelt sie sich unterm Esstisch. Andererseits läuft sie meinen Eltern dann aber hinterher, wenn sie rausgehen... Sie braucht glaube ich noch etwas Zeit und Vertrauen, bis sie sich richtig eingelebt hat.

Die Sitzübung habe ich jetzt zwei mal kurz mit Leckerlies gemacht. Das klappt schon ganz zufriedenstellend, aber die kleine ist, wenn es um Leckerlies geht, sehr wild und ungeduldig. :trippel:

Autor:  doris [ 15.04.2014, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

ich halt mich zwar noch größtenteils raus, aber eines vorweg: dem züchter würd ich nicht über den weg trauen. da "war irgendwas" - wie sehen eigentlich ihre augen aus? ordentlich braun durchgefärbt????

es fehlt ihr scheints komplett die dunkle pigmentierung der augenlider an den rändern, die rosa nase ist kein problem, ausser wenn es zu auffällig ist - ich würde damit rechnen, dass du ev sonnenschutz brauchst. auch wenn die ohren nicht mehr haare aufweisen bis zum sommer, ich würde das im auge behalten. red mal mit dem tierarzt darüber - ferndiagnosen sind immer schwierig

du musst es nicht beantworten - aber was ist denn das für ein "züchter" - aus welchem land(kannst auch per pn wenn du es nicht öffentlich machen willst)??? ich hab noch nie so einen hellen shiba gesehen - die meisten haben zumindest die hinterseite der ohren leicht cremefarbig ....

Autor:  simomo [ 15.04.2014, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum "Nachwuchs". Die kleine Maus ist ja zierlich. Wünsche euch das ihr die Milben in den Griff bekommt. Mit den Übungen ist viel zu machen beim kleinen Shiba. Ich finde sie lernen sehr schnell. Sind allerdings auch sehr eigen. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Man kann es auch "stur" nennen. Im spielerrischen kann man ihnen viel beibringen. Fang erst mal an ihr Vertrauen zu gewinnen und dann bau darauf auf mit kleinen Kommandos. Diese dann immer wiederholen. Irgendwann wissen sie dann, was du willst oder möchtest. Nicht vergessen, loben, loben und nochmals loben. Wünsche euch viel Spass mit der Kleinen. :welcome:

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/