Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Der Welpe und Kinder?
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=6714
Seite 1 von 1

Autor:  Nadeshiko [ 18.12.2013, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Der Welpe und Kinder?

Huhu

also unser kleiner ist jetzt 3 Monate alt und mit _Hunden klappt es langsam mit Menschen ist es noch schwierig aber mit Kindern ist es fast am schlimmsten wie kann ich das ändern da es sich nicht vermeiden lässt wegen unserer 5 jährigen Tochter da trifft man im Ort immer den einen oder anderen Kita Freund? Wie können wir Ihn zeigen das Kinder toll sind

Autor:  Janabaer [ 18.12.2013, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Welpe und Kinder?

Was macht er denn bei Kindern und wie verhält er sich gegenüber eurer Kleinen?

Autor:  Nadeshiko [ 18.12.2013, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Welpe und Kinder?

gegenüber unserer Tochter ist er normal spielt mit ihr hört auf sie sucht ihre nähe aber draußen würde er am liebsten reis aus nehmen einmal ist er fast in einen kleinen teich gefallen weil ein kind auf ihn zugerannt kam

Autor:  Janabaer [ 18.12.2013, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Welpe und Kinder?

Langsame Annäherung an Kinder und Erwachsene, die Erfahrung mit Hunden haben. Die man so anleiten kann, dass sie sich dem Hund nicht direkt zu wenden, ihn nicht anstieren, animieren und auffordern Kontakt auf zu nehmen. Sondern einfach nur da sind und vielleicht einfach nur ein Leckerlie in der Hand halten.
Am besten geht Kontaktaufnahme auch mit einem Hund, den eurer gut kennt und dem er vertraut, der offen gegenüber Menschen ist.

Auf jeden Fall nicht zu sehr zum Kontakt drängen, dass verunsichert meistens nur um so mehr.

Shibas sind ja oft etwas zurückhaltend gegenüber Fremden (Fiene und Sakura haben davon allerdings nichts mit bekommen) aber Angst darf er natürlich nicht haben.

Autor:  Aikan [ 18.12.2013, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Welpe und Kinder?

Nadeshiko hat geschrieben:
gegenüber unserer Tochter ist er normal spielt mit ihr hört auf sie sucht ihre nähe aber draußen würde er am liebsten reis aus nehmen einmal ist er fast in einen kleinen teich gefallen weil ein kind auf ihn zugerannt kam

Das ist natürlich ganz blöd gelaufen.
Solche Situationen würde ich unbedingt versuchen zu vermeiden (klar, schon passiert, geht ja auch immer schneller als man überhaupt schauen kann).
Nimmt er denn draussen Leckerchen bzw. Futter?
Falls ja, würde ich es massiv darüber versuchen. Er ist ja noch sehr jung, kann also noch sehr viel lernen (gut wie schlecht).
Ich würde ihm bei jedem fremden Kind, das euch über den Weg läuft, schon beim Anblick ein Leckerchen geben. Da kommt ein Kind, es gibt was Feines.
Anfangs fremde Kinder von ihm fernhalten, wenn möglich und auf Distanz bleiben.
Vielleicht kannst du dich ja mit den Eltern absprechen.

Und wenn das gut klappt, dann die Kinder mit Leckerchen ausstatten und sie ihm geben lassen, dabei unbedingt auch die Kinder anleiten, nicht auf den Hund zuzurennen, keine schnelle Berührung direkt von oben zu machen, ruhig stehen zu bleiben und vorsichtig mit ihm umzugehen.
Vermutlich viel verlangt von so kleinen Kids, aber wenn man es ihnen erklärt, dass da ein kleines Hundebaby ist, welches Angst vor ihnen hat, verstehen sie es bestimmt.

LG
Barbara

Autor:  uschi [ 18.12.2013, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Welpe und Kinder?

mariechen findet kinder ja auch gruselig :(

wir haben es so gemacht, wie von barbara beschrieben, wenn unverhofft ein kind auftauchte, also mit tollen sachen belohnt.

zusätzlich habe ich mich in die nähe von spielplätzen begeben bzw hier bei unserem kindergarten einen platz zum "beobachten" gesucht. angefangen habe ich in einer entfernung, in der marie die kinder, deren geschrei und gerenne noch gut ertragen konnte.

gaaaanz langsam haben wir uns dann immer weiter in richtung kinder vorgearbeitet, dann war marie zwar immer noch nicht begeistert von kindern, aber sie hatte gelernt, dass die normalerweise nicht soooo schrecklich sind. :)

seit sie älter wird, findet sie kinder leider wieder doof, vor allem wenn sie rennen und kreischen. von lansamen und ruhigen kindern lässt sie sich aber gerne streicheln

Autor:  Nadeshiko [ 19.12.2013, 06:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Welpe und Kinder?

Danke für eure Tipps hoffe das klappt und meine maus hält sich auch dran (sie gehört zu der Art lauter rennenden Kinder :) )

Autor:  doris [ 19.12.2013, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Welpe und Kinder?

Nadeshiko hat geschrieben:
Danke für eure Tipps hoffe das klappt und meine maus hält sich auch dran (sie gehört zu der Art lauter rennenden Kinder :) )

deine maus MUSS sich einfach daran halten. bitte zieh die keine zwickenden shiba heran, das passiert nämlich wenn er zu sehr genervt wird. er schnappt. und manchmal sind da auch zähne dabei.

es wird besser, wenn kinder eine natürliche authorität haben und ausstrahlen. wenn man "nein" sagt und es so meint, gilt es auch ganz ganz leise. gebrülltes nein, welches aus unsicherheit, frust oder angst artikuliert wird. wird von den shibsen meist nicht anerkannt - sind ja nicht doof, unsere wuffels ....

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/