Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

SEHR schüchtern!
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=6154
Seite 1 von 1

Autor:  neko [ 10.07.2012, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  SEHR schüchtern!

hallo zusammen,

ich hätte gerne mal euren rat + eure erfahrungen.

daisho ist sehr schüchtern gegenüber allem :( ob es nun hunde oder menschen sind....er taut wirklich nur sehr sehr langsam auf.
bei jeder neuen situation wird er kräftig gelobt und ermutigt. das hat schon eine menge gebracht. jetzt wollte ich nur mal in die runde fragen ob ihr auch so einen kleinen schüchternen shiba hattet (er ist jetzt knappe 12 wochen alt) oder waren eure in dem alter richtig lebhaft + aufgeschlossen?
natürlich ist das eine charakterfrage, das ist klar! aber ich möchte es daisho doch ein wenig leichter machen an hunde + menschen offener zuzugehen.

Autor:  Rina-chan [ 10.07.2012, 21:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Kommt mir bekannt vor :)
Akina ist Charakterlich eher der Typ Sensibelchen und war früher etwas unsicher und schüchtern, das merkt man auch heute noch ab und an, aber hat sich schon sehr gebessert.
Anfangs war sie vorallem bei fremden Menschen und Hunden unsicher, das hatten wir aber durch viele positive Erlebnisse und Welpenspielgruppe schnell in den Griff bekommen.
Leckerchen und viel Lob darf man natürlich auch nicht vergessen ^.^

Wichtig ist das du ihm Sicherheit gibst und quasi mit positivem Beispiel vorran gehst, wenn er Schutz bei dir sucht dann lass ihn, aber zeig ihm das z.B. die anderen Hunde nicht gefährlich sind, ich hab dann immer gefragt ob ich die streicheln darf, hab das dann gemacht und dann sind wir auch schon wieder weiter gegangen, um die kleine Maus nicht zu überfordern.
Aber ich glaub am meisten hat bei uns die Welpenspielstunde geholfen und ihr Shiba Kumpel Kitsu, unser 1. Besuch in der Welpengruppe war etwas frustrierend, sie hatte alle Hunde weggeknurrt und sich eher für kleine Krabbelkäfer interessiert, aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen, der 2. Besuch war dann auch schon sehr viel besser,
wenns ihr zu viel wurde hab ich natürlich eingegriffen oder aber sie hat Schutz bei mir gesucht den ich ihr dann gewährt hab.
Und Kitsu hatte auch sehr geholfen, das war der erste erwachsene Hund den sie gleich auf Anhieb mochte, vllt. weil es ebenfalls ein Shiba ist.
Hunde und Menschen mag meine mittlerweile sehr gern, solang sie nicht zu aufdringlich sind.

Draußen hatten wir auch ab und an Situationen in denen sie Gegenstände gruselig fand (weiß nicht ob das bei euch auch ist oO?), also Dinge die vorher nicht da waren, wie Motorräder, Mülltonnen, Tüten usw. die hab ich dann immer gemeinsam mit ihr "untersucht" Also ganz locker hingegangen und so getan als wäre ich ganz begeistert und das Hundie zu mir gelockt, sieht blöd aus aber hilft ungemein. Meistens war sie dann neugierig und hat das "böse Ding" auch untersucht, dann natürlich ausgiebig loben und leckerlie ins Hundie rein :D
Selbst jetzt mit über 1 Jahr hat sie wenn auch sehr sehr selten noch solche Phasen in denen wir "gruselige Dinge" gemeinsam untersuchen, z.B. als letztens eine riesige Tüte im Gebüsch umherflatterte...

Aber im Großen und Ganzen ist sie mittlerweile sehr aufgeschlossen, hat auch nichtmal vor Gewitter oder Silvester Angst.

Autor:  neko [ 10.07.2012, 22:28 ]
Betreff des Beitrags: 

ich mache es genauso wie du. also bei fremden hunden + menschen zeigen, dass er keine angst haben muss. momentan sucht er zwischendrin noch viel schutz und den gewähre ich ihm auch.
für die welpenspielstunde bin ich schon angemeldet. am wochenende werden wir dort das erste mal aufschlagen. daisho passt sich neuen situationen unheimlich schnell an also denke ich mal dass es in der welpenspielstune in etwa genauso ablaufen wird wie bei euch. die ersten male wird er wohl noch sehr schüchtern sein.
draußen hat er quasi vor nichts angst. weder autos ( er ist aber vorsichtig, geht bei vorbeifahrenden neben mir, der schwanz ist aber eingerollt und er guckt einen moment neugierig und dann ist eh alles andere wieder interessanter). also die schüchternheit begrenzt sich bis jetzt wirklich nur auf menschen und hunde.
vor gewitter und sylvesterkracher (hatten neulich erst ein feuerwerk ums eck) hat er übrigens keine angst. er hat am anfang nur mal geguckt, sich aber dann gleich wieder schlafen gelegt.
vielen dank für deine tipps! wie gesagt, genauso gehe ich auch an die sache ran und ich finde dass daisho schon aufgeschlossener geworden ist. ich werde das aber dennoch NOCH mehr verinnerlichen und üben üben üben ^^

Autor:  Biko_Paiji [ 10.07.2012, 23:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Als Welpe war Paiji überhaupt nicht ängstlich. Allerdings hatte sie im Alter von ca. 5 Monaten mal kurz eine etwas ängstliche Phase, in der sie Gegenstände, die sonst nicht da waren (also etwa große Mülltüten oder alte Autoreifen am Wegesrand oder ein plötzlich überfüllter Mülleimer, in dem oben auf eine Tüte flatterte) suspekt fand und anbellte. Das haben wir auch so gelöst, dass wir es dann mit ihr gemeinsam erkundet haben und ihr zeigten, dass sie keine Angst haben musss, indem wir hin sind und es angefasst haben, etc. Nur Leckerchen gabs nicht, denn die nimmt Paiji draußen ja eh nicht...

GsD war Paiji in der Welpenschule kein bisschen ängstlich, ich denke, dann hätte diese ihr noch mehr geschadet, als so schon.

Autor:  Aikan [ 10.07.2012, 23:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Chrissi,

Aikan war als kleiner Welpe teilweise auch sehr schüchtern, ich erinner mich noch gut, als er völlig geschockt war von der Spielaufforderung eines kleinen Yorkshire-Terriers.

Also, was du so schreibst, liest sich für mich eigentlich ganz normal.
Denn dein Daisho ist 12 Wochen alt, gerade mal ca 2 Wochen bei euch, ein Hundebaby also, das sich erst mal in einer völlig fremden Welt zurecht finden muss - und das tut er anscheinend ziemlich gut, denn du schreibst ja, Daisho würde sich neuen Situationen "unheimlich schnell anpassen".

Und das ist doch eigentlich ganz prima, warum schreibst du denn, er wäre "extrem" schüchtern?
Ein bisschen Vorsicht vor neuen Situationen ist für einen Welpen eigentlich überlebensnotwendig.

Wobei man sowas über das Internet natürlich nicht beurteilen kann.

Genauso wenig wie die geeignete Sozialisierung.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr auf eine nette Welpengruppe und vor allem auf kompetente Trainer stosst nächstes WE.

LG
Barbara

Autor:  neko [ 11.07.2012, 00:51 ]
Betreff des Beitrags: 

daisho ist nur hunden und menschen gegenüber extrem schüchtern. allem anderen ist er wirklich aufgeschlossen, hat entweder keine angst oder ist nur vorsichtig. ich bin aber wirklich zuversichtlich, dass wir das mit den zwei- und vierbeinern sehr gut auf die reihe bekommen werden :)
bezüglich der hundeschule habe ich auch ein gutes gefühl. ich hab vor 2 wochen angefangen mir die verschiedenen schulen anzuschauen und zu selektieren. ich will ihn ja nicht in die erstbeste/am nächsten gelegene welpengruppe setzen. es sollte schon passen um dann auch an eine junghundegruppe etc. anzuschließen. am wichtigsten ist mir aber, dass der hundetrainer passt und vorallem dass daisho sich wohl fühlt.

Autor:  neko [ 28.08.2012, 09:31 ]
Betreff des Beitrags: 

nach mehr als einem monat mal ein kleines feedback bzgl. daisho s entwicklung:
der kleine mann hat rieeesige schritte gemacht :)
anfangs war er ja ziemlich schüchtern allen 2+4-beinern gegenüber. mittlerweile freut er sich über jeden hund den wir im gelände treffen. es wird begrüßt (bei hunden die er schon kennt)und allgemein bei allen zum spielen aufgefordert + neugierig beschnuppert. kommt ein sehr großer vertreter auf ihn zugetrabt, setzt er sich erstmal neben mich quasi als kleiner schutz. aber es wird sich nicht mehr zwischen den beinen versteckt.
menschen werden ebenfalls neugierig beschnuppert, aber anfassen? pah....wir lassen uns ja nicht von jedem anfassen :lol:

Autor:  Hexe Hoernchen [ 28.08.2012, 10:29 ]
Betreff des Beitrags: 

na das hört sich doch super an. freu mich für euch.

ach und über bilder freuen wir uns auch immer wieder. ;)

Autor:  neko [ 28.08.2012, 20:01 ]
Betreff des Beitrags: 

dankeschön ^^
p.s. fotos gibt es noch heute. habe bei dem schönen wetter neue gemacht ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/