Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Wann hat ein Shiba alle Zähne?
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=6125
Seite 1 von 1

Autor:  KaLilli [ 27.06.2012, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Wann hat ein Shiba alle Zähne?

Wir sind jetzt mit Aki durch den Zahnwechsel fast durch :juhu: Ein paar Zähnchen müssen noch zu voller Größe und Schönheit heranwachsen. Soweit man sehen kann sind sie auch alle schön grade und weiß, er könnte für Zahnpasta werben...
Letzte Woche waren wir bei unserer neuen Tierärztin. Nach einem kurzen Blick in sein Maul meinte sie, es seien nicht alle Zähne da und die würden auch nicht kommen. :shock:
Ich habe aber gelesen, das man erst in etwa bei einem Alter von 12 Monaten sagen kann, ob alle Beisserchen da sind? Welche Erfahrungen habt ihr bei euren Hunden gemacht? Wieviele Zähne muß denn ein erwachsener Shiba haben?

Viele Grüße Kai

Autor:  Inu [ 27.06.2012, 23:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Kai,

hier ist ein interessanter Link http://www.shiba-dog.de/shiba-klub/idealND.htm der die Frage beantwortet, dass der ausgewachsene Shiba/Hund = 42 Zähne hat.

LG. Christina

Autor:  KaLilli [ 28.06.2012, 00:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Christina,

danke für den interessanten Link. Ich werde mal bei Aki nachsehen, wenn er morgen ausgeruht ist :)
Sind denn alle Zähne schon im Milchgebiss da, oder gibt es auch bei Hunden so wie beim Menschen Zähne, die erst mit den erwachsenen Zähnen durchkommen?
In der Rassebeschreibung steht außerdem, das das Zahnfleisch rosa sein sollte, Akis ist aber hauptsächlich schwarz (mit rosa Flecken).
Ist sowas tatsächlich ein Hinweis auf Kreuzung mit anderen Rassen? Oder liegt das ehr daran, das er kein roter Shiba ist sondern von der Farbe her rot-sesam? Sein erwachsenes Fell bekommt grade überall schwarze Spitzen. (ist jetzt ein bischen o.t.)

Viele Grüße Kai

Autor:  Rina-chan [ 28.06.2012, 01:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir hatten recht lange mit einem Reißzahn zu "kämpfen"
Aber mit 7 Monaten waren alle Milchzähne endgültig raus und die neuen komplett ^^
Ich würde es einfach weiter beobachten

Das mit dem Zahnfleisch könnte wirklich an der Färbung liegen, er hat ja auch ein sehr dunkles Schnäuzchen. ;)

Autor:  molldau [ 28.06.2012, 07:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Welche Zähne fehlen denn? Wenn es nur die Prämolaren sein sollten, wird er dadurch keine Beeinträchhtigung haben. Mein Hündchen hat auch überwiegend schwarzes Zahnfleich. Sie hatte ebefalls sehr lange ein schwarzes Schnäuzchen. Ganz langsam faärbt sich es nun weiss.

Autor:  KaLilli [ 06.07.2012, 17:19 ]
Betreff des Beitrags: 

So jetzt habe ich endlich in einer Ruhe-und Kraulphase alle Zähne zählen können...
Unten sind alle komplett vorhanden. Im Oberkiefer sind bis auf die Prämolaren alle Zähne da. Links sind 2 Pm vorhanden und rechts 3. Auf der linken Seite wurde ihm aber im Spiel mit einem Hund vor 3 Wochen ein Milchzahn ausgehauen der noch nicht dran war, sozusagen gezogen. (es fehlen also 3 Zähne) Vielleicht kommt ja da noch einer nach...
Diese Seite hat mir übrigens beim Nachzählen geholfen:
http://www.reinle.net/zahnprobleme_beim_hund.pdf

Liebe Grüße Kai und Aki

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/