Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Welpenschule? Junghundeschule? Oder lieber gar nichts?
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=5949
Seite 1 von 5

Autor:  Bebebrasil [ 14.01.2012, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Welpenschule? Junghundeschule? Oder lieber gar nichts?

Liebe Foris,

ich brauche mal Eure Meinungen.
Unser Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und wir haben ihn seit 6 Wochen. Bislang war ich in keiner Welpenschule. Zum einen, weil viele in der Winterpause waren/sind zum anderen, weil ich auch viel negatives gelesen hab und weil die Erziehung bislang (bis aufs abrufen draußen) erstaunlich gut klappt, ebenso der Umgang mit anderen Hunden oder Menschen.
Um mir ein paar Tipps zu holen, was das abrufen betrifft und weil ich beobachtet hab, dass Henner erwachsene (liebe Hunde) gerne gleich in die Lefzen oder Beine beißt und teilweise auch anknurrt (und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll), war ich heute zum ersten mal in einer Welpengruppe.
Es hat mir nicht sonderlich gefallen, aus verschiedenen Gründen (zu große Gruppen, zu hartes "Anfassen" der Welpen und das was erzählt wurde, wußten wir schon, bzw. konnte Henner schon alles).
Nun meine Frage:
soll ich trotzdem weiter hingehen, auch wenn Henner den Grundgehorsam bereits gut beherrscht (freilaufen und in der Nähe bleiben, teilweise bei "Fuß" gehen - mit und ohne Leine, hier, sitz, down, bleib, gib Pfote, aus, warte (an der Strasse), und "los") oder ist es Zeitverschwendung?
Ich möchte nämlich nicht, dass mein Hund (sanft) an der Flankenhaut gezogen bekommt (zum Maßregeln) oder von einer Fremden auf den Rücken gelegt wird. Er hat sehr verstört auf den Flankengriff reagiert und das Schwänzchen eingezogen und sich an mein Bein gedrückt.

Soll ich es lassen und warten bis er alt genug für das Junghunderudel ist (viel lernen werden wir in der Welpengruppe wohl nicht, denn was sie als Lehrstoff aufzählte für die nächsten Treffen, beherrscht meiner schon).

Kann ich das "in die lefzen beißen" ignorieren oder muss ich das sofort unterbinden und wenn ja, wie, ohne an der Flanke zu ziehen o.ä.
Wie bekomme ich ihn dazu, auch dann zu kommen, wenn er mit anderen spielt oder sonst wie abgelenkt wird (die leckerchenmethode funktioniert dann nicht).
Sind leichte, kleine körperlichen Maßregelungen ok und vielleicht sogar sinnhaft oder mache ich ihn im schlimmsten Fall sogar mißtrauisch und ängstlich mir gegenüber?
Habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass er auf sanfte Erziehung über spiel, leckerlies und lob viel eher und schneller folgt.
Anfängliche Maßregelungen bei beißattacken in unsere Hände via Schnauzengriff, Rückenlegen etc. hat ihn immer nur noch wütender und aggressiver gemacht, da hat ignorieren und weggehen viel besser geholfen.

Was meint ihr? Ich habe Angst, dass die Welpenschule vielleicht eher schlecht für ihn sein könnte, will aber auch nichts versäumen und werde oft gefragt ob ich schon welpenschule mache....

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Katie

Autor:  uschi [ 15.01.2012, 00:44 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo katie (bitte stell dich doch im vorstellungsthread noch vor),

welpenschule oder nicht, da gehen die meinungen weit auseinander ;)

so wie du euere 1. stunde beschreibst, wäre für mich schon mal klar, dass ich da nicht mehr hingehen würde. zuviel kann in der so wichtigen welpenphase kaputt gemacht werden, was später kaum oder nur sehr schwer wieder hinzukriegen ist.

eine gut geführte welpenstunde ist aber in jeder hinsicht hilfreich, für den hund wegen der kontakte und der erfahrungen und für den menschen, wegen der tipps und anleitungen.

das lefzen/beine beißen ist zwar erstmal normales welpenverhalten, sollte aber trotzdem nicht überhand nehmen und es wäre sicher sinnvoll, dem süßen ein alternativverhalten beizubringen.

ich weiß nicht, wie weit es von dir weg ist, aber diese hundeschule kann ich dir wärmstens empfehlen.
ich kenne christina und weiß, dass sie ausschließlich positiv arbeitet und sehr verantwortungsvoll mit den welpen (und den anderen hunden natürlich auch ;) ) umgeht.

außerdem bietet sie u.a. ein super-rückruftraining an ;)

Autor:  Bebebrasil [ 15.01.2012, 01:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Liebe Uschi!

Vielen Dank für Deine Antwort und die Empfehlung der Hundeschule!!!
Die guck ich mir an! Entfernung ist mir egal, heute bin ich auch ne gute halbe Stunde gefahren. Fahre auch länger, wenn die Schule gut ist. Henner schläft sofort im Auto, ihm ists egal! ;)

Gerne stell ich mich vor, aber wo finde ich den Thread?? Sorry, bin ich blind?




:shock:

Autor:  Bebebrasil [ 15.01.2012, 01:41 ]
Betreff des Beitrags: 

habs gefunden! :)

Autor:  doris [ 15.01.2012, 10:38 ]
Betreff des Beitrags: 

super käthe - also gabs schon antwort zu deinem problem, welches noch - m.e. nach - gar keines ist

uschi hat schon recht - es darf nicht überhand nehmen, vor allem wirds immer kleinere hunde auch geben, die dein wuffel nicht mobben sollte, genauso wenig wie dein hund gemobbt werden sollte von einem halbwüchsigen rüpel - z.b.

bei deiner beschreibung der hu-schu - mit rückenwurf und flanken zwicken etc. steigen mir auch die horrorvorstellungen auf - würd ich an deiner stelle SOFORT beenden, eine huschu die sowas fördert ist keine - m.e. nach :-(

Autor:  Hexe Hoernchen [ 15.01.2012, 12:10 ]
Betreff des Beitrags: 

da muss ich den anderen beiden voll zustimmen.

wir hatten gott sei dank eine sehr tolle welpenschule wogegen dann später bei der erzoiehung es nicht mehr gepasst hat.

wünsche euch beiden ganz viel erfolg und eine wunderschöne zeit.

Autor:  Biko_Paiji [ 28.11.2012, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welpenschule? Junghundeschule? Oder lieber gar nichts?

Generell finde ich es durchaus wichtig, dass ein Welpe möglichst regelmäßig viele positive Hundebegegnungen mit Hunde unterschiedlichen Alters und v.a. unterschiedlicher Rassen hat. Meiner Meinung ist dazu nicht unbedingt eine Hundeschule nötig, zumal eine schlechte Hundeschule auch negative Auswirkungen haben kann (etwa, wenn die Welpen alles unter sich ausmachen sollen). Aber wenn Du Dich entscheidest, keine Welpenschule zu besuchen, solltest Du auf jeden Fall nach einer Möglichkeit suchen, Sam anderweitig positive Hundekontakte zu verschaffen, denn nur so kann er sich später mal zu einem sozialverträglichen Hund entwickeln.

Du schreibst, wenn Ihr unterwegs seid, sind keine anderen Hundehalter unterwegs. Kennst Du nicht Leute mit verträglichen Hunden, mit denen man sich mal für ein kurzes Treffen verabreden könnte. Oder wie wäre es, wenn Du übers Internet oder über einen Aushang in Zoohandlungen oder beim Tierarzt versuchst, andere Hundehalter in Deiner Nähe zu finden, mit denen Du Dich treffen kannst. Zur Not würde ich auch mal beim Tierarzt nachfragen, die kennen ja viele Hundehalter und vielleicht wäre man dort bereit, Kontakte zu gut sozialisierten Hunden zu vermitteln, wenn Du Deine Situation schilderst.

Autor:  uschi [ 28.11.2012, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welpenschule? Junghundeschule? Oder lieber gar nichts?

sicher ist es wichtig, dass sam auch andere hunde kennenlernt. allerdings sind welpenstunden dazu nicht unbedingt geeignet, den hund wirklich vernünftig zu sozialisieren.

mittlerweile ist der nutzen reiner welpenstunden auch sehr umstritten, denn so wie sie oft ablaufen, tragen sie nicht unbedingt zu einem stressfreien umgang mit anderen hunden bei.

da werden wahllos (unbekannte) hunde aufeinander losgelassen (oft erkennbar an: sie brauchen sich nicht anzumelden, kommen sie einfach vorbei), während (selbst erlebt), die menschen kaffee trinken und keiner ein waches auge auf die welpen hat.

alle auf einen, mobbing und verletzungen kommen vor, denn: da muss er durch, die klären das unter sich....
an sich schon ängstliche hunde verkriechen und verstecken sich (und hoffen vermutlich, dass das alles schnell vorbei geht)
im schlimmsten fall verknüpft der eigene hund die fremden hunde negativ, entwickelt angst und unsicherheit, von sozialisation kann da keine rede mehr sein.

glücklicherweise gibt es aber auch andere welpenstunden, in denen kompetente trainer genau darauf achten, dass keiner der hunde untergebuttert wird.

abgesehen davon aber stellt sich mir die frage: was lernen welpen denn von welpen?
sozialverhalten, regeln und den "guten ton" im umgang miteinander müssen sie doch alle erst lernen, und das können sie am besten von gut sozialisierten erwachsenen hunden.

wenn du dir die hundeschule anschaust, achte genau auf dein bauchgefühl und lass dir bitte nichts von rudelführer, rangordnung und dominanz erzählen, das sind nämlich ganz alte hüte :)

Autor:  CharlyliebtNala [ 04.11.2014, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welpenschule? Junghundeschule? Oder lieber gar nichts?

Hey ihr Lieben,
Ich habe auch mal eine Frage zwecks Welpenspielstunde/Schule.
Unser Züchter hat gesagt, dass wir mit dem Kontakt zu anderen Hunden warten sollen, bis sie die Impfung
in ihrer 12. Lebenswoche erhalten hat, zwecks zu großer Ansteckungsgefahr bei evtl. kranken Hunden.
In der Hundeschule meinte man zu mir am Telefon allerdings, daß dem nicht so sei und sie viele Welpen im Alter
von 9 und 10 Wochen dabei haben und noch nie etwas passiert ist.

Nun weiß ich leider nicht, woran ich mich halten soll und möchte nichts falsch machen
zwecks Sozialisation/Impfschutz.
Wann habt ihr mit euren Hunden die Welpenschule/Spielstunde besucht?

Vielen Dank im voraus! :)

Autor:  Ayumi [ 04.11.2014, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welpenschule? Junghundeschule? Oder lieber gar nichts?

Kurze und knappe Antwort: so früh wie möglich unter anderen Hunden/Welpen!

Bis zur 12. Woche zu warten bei einem Shiba halte ich für viel zu lange. Shibas sind extreme Schnellentwickler, abgesehen von der geistigen Reife bis zum Erwachsenen. Außerdem sind die Welpen durch die mütterlichen Antikörper lange geschützt. Erst wenn durch Stress, was in "Massenzuchtanlagen" freilich gegeben ist, können sich die Welpen zB mit der gefürchteten Welpenkrankheit Parvo oder extreme Form vom Zwingerhusten, anstecken. Denn diese wie viele andere Keime (Würmer) sind überall. Erst durch die Keimüberflutung und schwachem Immunsystem (Mutter konnte durch Schwächung nicht genügend Antikörper produzieren) besteht die Gefahr einer Erkrankung. ;)

Also, nur Mut und nicht zu viel grübeln! Lass dein Bauch entscheiden!

Welpen sind meistens dann soweit für die Welpenstunde, wenn sie sich etwas eingelebt haben im neuen Heim, also wenn Sie nicht mehr ständig dir hinterher laufen und entspannt allein irgendwo schlafen können.

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/