Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Hilfe, meine Kleine bellt und knurrt draußen fremde Hunde an
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=5711
Seite 1 von 1

Autor:  Rina-chan [ 13.06.2011, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe, meine Kleine bellt und knurrt draußen fremde Hunde an

Hallo, brauch mal etwas Hilfe von euch,
im Großen und Ganzen sind wir mit unserer Akina ja sehr zufrieden,
sie ist nun fast 12 Wochen alt
aaaaaaaaber ich beobachte nun schon seit einiger Zeit das sie wenn fremde Hunde auf sie zukommen erst bellt und dann knurrt. :oops: Bellen tut sie auch wenn sie nur einen anderen Hund sieht (eine Spielaufforderung ist das sicher nicht.)
Ich denke es ist Unsicherheit oder Angst, weil sie nämlich auch manchmal Schutz bei mir sucht, den ich ihr auch gewehre

ich versuch dann wann immer sich die Gelegenheit gibt ihr zu zeigen das der andere Hund nicht gefährlich ist und streichle ihn.
Und versuch sie wenn sie einen Hund sieht und bellen will auch mit Leckerlies abzulenken.

Letzten Sonntag hatten wir die erste Stunde in der Welpengruppe
naja viel gemacht hat sie da nicht, die Hunde hat sie ab und zu mal beobachtet aber Fliegen oder Krabbelkäfer waren wohl interessanter :roll:
wenn mal einer der anderen Hunde auf sie zu kam dann hat sie auch leicht geknurrt
die fanden das dann natürlich doof und sind abgehauen

ich versteh das auch ehrlichgesagt nicht weil sie nämlich bei einer recht seriösen Zucht in einem großen Shibarudel aufgewachsen ist
oder ist vieleicht gerade das das Problem? das sie vllt. nur Shibas kennt?

Ich mach mir nun natürlich etwas Sorgen :cry:
und hoffe das ihr mir gute Tips geben könnt was ich da machen kann. :)

Autor:  Nele22 [ 14.06.2011, 10:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallöchen

Deine Kleine ist noch sehr jung und hat noch viel vorsich, aber es kann sowohl Angst, als auch Beschützerinstinkt sein.

Versuch sie mal zu ignorieren, wenn sie das tut. Einfach weiter gehen, egal ob sie bellt, oder was sie macht. Kein Ton, kein Leckerlie keine Aufmerksamkeit. Es ist schwer, aber damit zeigst du ihr, das dich der andere Hund gar nicht interessiert und wenn deine Kleine eine Gefahr darin sehen sollte, merkt sie, das du das nicht so siehst und merk, das sie nichts machen muß um dich zu beschützen oder dir zu sagen, das da was ist.
Bei meinem Rüden, der das eine Zeit lang auch gemacht hat, hat es funktioniert und er ist damals 4Jahre gewesen.

LG Nele

Autor:  Janabaer [ 14.06.2011, 12:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ein Welpe in seiner ersten Welpenstunde noch keinen Kontakt mit den anderen Welpen möchte ist völlig normal und auch sehr oft zu beobachten (hat der Leiter der Gruppe nichts davon gesagt?)
Gerade dann, wenn er aus einem Rudelverband kommt.

In freier Natur hätte ein Welpe in diesem Alter nie im Leben Kontakt mit anderen Welpen.

Natürlich kommt dieses Verhalten beim Shiba etwas ausgeprägter vor als bei einem Labbi, der schon als Knutschkugel auf die Welt kommt und meist sehr kontaktfreudig ist.

Lass ihr etwas Zeit.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/