Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Tapeten bald nicht mehr vorhanden? ^^

Moderator: Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Crescendo
 Betreff des Beitrags: Tapeten bald nicht mehr vorhanden? ^^
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 14:30 
Hallo Shiba Freunde,

ich habe 2 Shibas, einen 1 1/2 Jahre alten und einen 6 Monate alten, mein 6 Monate alter Shiba macht uns langsam richtig Sorgen. Anfangs war es so das wenn wir ohne ihn vor die Türe gegangen sind das er dann an die Tapete gegangen ist, mittlerweile ist das ganze so schlimm geworden das wenn meien Mutter morgens nur duschen ist und keiner in seiner Nähe ist, das er dann auch schon an die Tapete geht. Wir haben daraufhin Fernhaltespray gehaolt und die wichtigstens stellen von denen er bloß wegbleiben sollte eingesprüht. Das ganze hat 1 Woche gehalten bis es ihn auch nicht mehr gestörrt hat. Hat Jemand einen Rat was man machen kann um dem SHiba die Tapete aus dem Sinn zu treiben?

Grüße Niels

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 14:49 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Niels,

junge Shibas nagen eben gerne, kann es sein, dass Dein Kleiner im Zahnwechsel ist? Bietest Du ihm genügend Ersatz zum Knabbern an?
Ganz wichtig ist, es ihm nie einfach nur zu verbieten, sondern immer einen Ersatz anbieten! Ich habe das so gemacht, nie einfach nur "nein", sondern: "nein", Teppich, Tapete etc sind meins, aber hier die Baumwollkordel ist deins, da darfst Du, und sofort loben, wenn er am "richtigen" Objekt nagt. Das hat Aikan sehr schnell gelernt.

Besonders geeignet sind Baumwollkordeln, Dental-Kongs, Knabbersachen wie Ochsenziemer, Büffelhautknochen etc.
Knabbern ist wichtig für Junghunde.
Gut zur Beschäftigung sind auch Dinge wie Futterbälle, gefüllte Kongs etc. Da ist er dann beim Alleinsein beschäftigt. Wenn das alles nicht geht, weil der "Große" ihm dann diese Dinge wegnehmen sollte, würde ich die beiden in Eurer Abwesenheit trennen bzw. dem Kleinen einen Rückzugsort schaffen, wo er sich erlaubterweise beschäftigen kann. Das kann auch eine geräumige Box sein, in die er kurzzeitig (!) gebracht wird.

Viel Erfolg, normalerweise sollte diese Phase bald vorübergehen.

Liebe Grüße,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 14:56 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Noch ein Nachtrag:

Ich hab gerade erst diesen Beitrag von Dir gelesen:
http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewt ... 3&start=14

Es kann natürlich sein, dass der Kleine vom Großen ziemlich unterdrückt (ev. sogar gemobbt?) wird und daher unter starkem Stress steht.
Gestresste Hunde neigen zum Zerstören, weil diese "Maularbeit" beruhigend wirkt. Umso wichtiger finde ich es, ihm genügend Alternativen zu bieten und auch einen Rückzugsort vom "Großen".

LG,
Barbara

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 20:47 
Jap, ich kenne nur allzu gut diese "zweite Phase des Knabberns" direkt nach dem Zahnen... kenne auch andere Shiba Welpen Besitzer, die haben das gleiche Problem..

Aber Naru hat meist an Dingen geknabbert (nachdem sie weiss, sie darf es nicht), wenn es ihr langweilig war...
Neue Spielsachen und Essigspray an bestimmten Moebel und Stellen haben uns geholfen, Naru davon abzubringen z.B. die Ecken von den Waenden abzuknabbern..

Es koennte Langweile sein oder Frustration.. da er ganz nach Shiba Manieren nur die Tapete anknabbert sobald ihr den Raum verlaesst... oder sogar Trennungsangst..
Koennte vieles sein.. ich wuerde ihn weiterhin beobachten und darauf achten, wann und wie haeufig er das macht.

Viel Glueck mit Deinen Rackern.. ich weiss, wie schwierig es sein kann mit zwei Shibas ...
Ich habe auch einen ruhigen und wohl gesonnen Grossen und dann meine kleine aufmuepfige Kleine.. da gehe ich auch manchmal die Waende hoch!

Crescendo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2006, 15:33 
Danke für dei Antworten, das mit dem Essigspray könnte man nochmal probieren, da er das ja immer macht wenn keiner Anwesend ist kann man ihm auch schlecht etwas anderes geben und dann Loben, er hat genügend Auswahla n Spielzeug und an Knochen, daran kann es auf jeden Fall nicht liegen. Der Große (Snoopy) ist eine Schlafmütze und lässt ihn jedenfalls morgens total in Ruhe. Er hat seine Zähne alle schon verloren, aber nachdem Zahnen hat es dann auch angefangen, wie von Naru schon beschrieben.

grüße Niels

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen