Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Große Probleme mit Stubenreinheit
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=5477
Seite 1 von 1

Autor:  Eva [ 27.12.2010, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Große Probleme mit Stubenreinheit

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich...
...mein Problem ist folgendes:
Mein Welpe (15 Wochen) wird nicht stubenrein. Er ist den ganzen Tag im Büro mit, da klappts echt super. Morgens eine Gassirunde, mittags und ca. um 16 Uhr eine Runde und er macht nicht rein. Kaum betreten wir die Wohnung sind seine guten Sitten über Bord geworfen :twisted:
Pinkeln meldet er gar nicht. Es ist auch so, dass er manchmal jede halbe Stunde pinkelt, dann wieder 3 Stunden nicht. Wenn ich mit ihm draußen war und er sein Geschäft gemacht hat, dann kanns vorkommen dass er 15 Min später drinnen wieder hinpinkelt (aber eine richtig große Lacke). Er hat sich sogar schon mal im Schlaf angepinkelt. Hat er gar nicht mitbekommen :roll:
Aber beim großen Geschäft ist es auch nicht besser. Am Tag haltet er super durch! In der Nacht gehts dann los. Er meldet zwar brav wenn er Sch*** muss. Heute nacht zB war ich mit ihm um 21 Uhr, 23 Uhr, 1:30 Uhr und 3:30 Uhr draußen und jedes mal hat er einen riesen Haufen gekakt! Dann bin ich heute um 7 aufgestanden und hab wieder 2!!!! Haufen in der Wohnung gehbat. Und sicher 3 Pipilacken. Das ist doch nicht normal :x Schön langsam werd ich echt böse auf den kleinen. Er bekommt ab 18 Uhr nichts mehr zu fressen...gestern hat er seine Schüssel um 16:30 leer gefressen und ab dann NICHTS mehr bekommen!
Schön langsam zehrt es an den Nerven. Ich hab KEINEN Schlaf mehr. ich möchte nichtmal mehr aufstehen wenn er meldet!
Hoffe ihr könt mir helfen.
Hab heute einen Termin beim Tierarzt wegen Impfen, den werd ich auch mal um Rat fragen.

Autor:  Eva [ 27.12.2010, 13:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Also er frisst recht wenig finde ich - deshlab versteh ich das mit den vielen Häufchen auch nicht!
Er bekommt bewusst ab 18 Uhr nichts mehr! Gestern warst sogar schon 16:30 als er das letzte Mal gefressen hat!

Ich finds nur extrem seltsam dass er draußen 2x Pipi geht und dann drinnen 15 Min später wieder reinpinkelt. Blasenentzündung ist es glaub ich nicht, da es SEHR große Lacken jedes mal sind.

Naja ich bin gespannt was der TA dazu meint! Aber ich werd wohl noch Gelduld brauchen und viele schlaflose Nächte haben :cry:

Autor:  Biko_Paiji [ 27.12.2010, 13:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm, das hört sich irgendwie nicht ganz normal an, also ich finde, er muss für seine 15 Wochen ja extrem oft. Hätte da mal noch ein paar Fragen: Was fütterst Du - wie oft? Hat er Durchfall? Könnte eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen?
Wo schläft er? Hab ich richtig verstanden, dass er manchmal zeigt, dass er raus muß?

Bei uns war es so, dass Paiji als Welpe in einer Transportbox geschlafen hat, den Tip hatte uns ihr Züchter gegeben. Dieser hatte aber auch schon gute vorarbeit geleistet, sie war also wie viele Shibawelpen schon bei Übernahmen (mit knapp 9 Wochen) stubenrein und meldete, wenn sie raus musste. Die einzigen Missgeschicke, die passiert sind, hatten wir uns selbst zuzuschreiben: einmal saß Paiji vor einer Tür zu fiepen, wir dachten, sie will in das Zimmer und öffneten die Tür - dahinter befand sich ein grüner Teppich :roll: Ein anderes Mal beachteten wir nicht, dass sie im wilden Spiel plötzlich unruhig wurde...
Aber nachts meldete sie immer sehr zuverlässig, schon bald schlief sie durch. Dass sie sich nass gemacht hat, ohne es zu merken, wäre undenkbar gewesen - kann der Kleine evtl. eine Blasenentzündung haben. Das Problem hatte nämlich eine Bekannte - ihr Welpe wurde einfach nicht sauber, der Tierarzt stellte fest, dass die kleine eine Blasenentzündung hatte und deshalb gar nicht aushalten konnte.

Autor:  Janabaer [ 27.12.2010, 13:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Diese Mengen kommen mir auch etwas komisch vorbei, klär das beim TA mal ab, bringe ihm auch eine Liste der Inhaltsstoffe des Futters mit.

Das Welpen am Anfang lange draußen sind und dann erst machen, wenn sie wieder drin sind, dass kommt häufiger vor und liegt an der Unsicherheit.

Aber wenn er draußen auch schon viel macht, dann ist das etwas komisch.

Autor:  Eva [ 27.12.2010, 15:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Biko_Paiji hat geschrieben:
Hm, das hört sich irgendwie nicht ganz normal an, also ich finde, er muss für seine 15 Wochen ja extrem oft. Hätte da mal noch ein paar Fragen: Was fütterst Du - wie oft? Hat er Durchfall? Könnte eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen?
Wo schläft er? Hab ich richtig verstanden, dass er manchmal zeigt, dass er raus muß?


Er bekommt Welpentrockenfutter von Hills. Er hat immer im Moment noch seine Schüssel stehen und kann fressen wann er will. Ab 18 Uhr wird die Schüssel aber weggeräumt. Möchte ihn langsam auf feste Essenszeiten umstellen. Dauert aber noch. Er frisst SEHR wenig auf einmal. Also er frisst seine Schüssel über den Tag verteilt leer, aber NIE auf einmal. War leider schon beim Züchter so, jetzt muss ich schauen wie ich das lansam umstellen kann dass er sich an feste Essenszeiten gewöhnt.
Durchfall hat er gar nicht. Er hatte einmal eine Magenverkühlung vom Schneefressen, da hatte er Durchfall. Waren auch beim TA und er bekam eine Spritze. Seitdem ist alles wieder in Ordnung!
Melden tut er meistens recht brav - aber nur beim großen Geschäft, das kleine Meldet er gar nicht!

Ich finds extrem seltsam, dass er in der Nacht so oft muss! Obwohl er spät abends nichts mehr zu fressen bekommt :kratz:
Und dann noch so riesen Haufen! Wir haben noch einen zweiten Hund (Pitbull), seine Haufen haben fast die selbe Größe!

@ Maira: Mit der Dominaz könntest du natürlich auch recht haben, er ist schon sehr eigenwillig und dominant...

Morgen um 11 Uhr hab ich TA Termin, da werd ich das ganze mal ansprechen....

Autor:  Biko_Paiji [ 28.12.2010, 00:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Eva hat geschrieben:
Er bekommt Welpentrockenfutter von Hills. Er hat immer im Moment noch seine Schüssel stehen und kann fressen wann er will. Ab 18 Uhr wird die Schüssel aber weggeräumt. Möchte ihn langsam auf feste Essenszeiten umstellen. Dauert aber noch. Er frisst SEHR wenig auf einmal. Also er frisst seine Schüssel über den Tag verteilt leer, aber NIE auf einmal. War leider schon beim Züchter so, jetzt muss ich schauen wie ich das lansam umstellen kann dass er sich an feste Essenszeiten gewöhnt.
Durchfall hat er gar nicht. Er hatte einmal eine Magenverkühlung vom Schneefressen, da hatte er Durchfall. Waren auch beim TA und er bekam eine Spritze. Seitdem ist alles wieder in Ordnung!
Melden tut er meistens recht brav - aber nur beim großen Geschäft, das kleine Meldet er gar nicht!

Ich finds extrem seltsam, dass er in der Nacht so oft muss! Obwohl er spät abends nichts mehr zu fressen bekommt :kratz:
Und dann noch so riesen Haufen! Wir haben noch einen zweiten Hund (Pitbull), seine Haufen haben fast die selbe Größe!


Gegen Welpentrockenfutter im allgemeinen und Hill's im speziellen habe ich zwar keine Einwände - dennoch, die Größe und Menge der Haufen ist irritierend... Ich frage mich, ob der kleine evtl. doch auf einen der Inhaltsstoffe empfindlich reagiert? Zwar im Grunde ein ganz anderer Fall, aber im Bezug auf Unsauberkeit (mehrere Haufen pro Nacht) dann doch ähnlich war doch das Problem von Nuka:http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5377&postdays=0&postorder=asc&start=20

Also Paiji hat anfangs 4, später 3, ab 6 Monaten dann 2 Mahlzeiten pro Tag bekommen. Bei 2 sind wir geblieben, denn unsere 3 fressen ihr Futter nie auf einmal. Außerdem lassen sie eh sehr häufig was übrig, ist mir aber lieber so, als wenn man ständig aufpassen muss, dass sie nicht zu viel fressen. Ich denke schon, dass Du da einfach umstellen kannst, aber frag sicherheitshalber einfach mal bei Deinem TA nach. Unsere hatten, als sie noch zu zweit waren (außer in der Welpenzeit), auch fast immer ihr Futter zur freien Verfügung, als Nagaia dann einzog, änderte sich das schlagartig, weil wir Streitereien ums Futter vermeiden wollten. Und wenn mal einer Durchfall hatte, oder als Biko aufgrund einer argen Bissverletzung operiert werden musste, gab es sogar öfter mal einen Tag nichts, dann wurde erst wieder vorsichtig mit 4-5 Miniportionen pro Tag angefüttert. Bei gesunden Hunden kein Problem. Das einzige, weshalb ich in Deinem Fall aber vorsichtig wäre, ist, dass Ihr sowieso schon Probleme mit dem "Geschäft" habt und es darauf vielleicht erstmal noch unregelmäßiger werden kann - also wie gesagt, lieber mit dem TA besprechen.

Autor:  Eva [ 28.12.2010, 14:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Also...war ja heute mit dem kleinen beim Tierarzt!

Der TA meinte dass wir auf jeden Fall einfach mal auf 3 Mahlzeiten am Tag umstellen sollen....Schüssel 15 Min stehen lassen, wenn er nix frisst dann Pech gehabt :shock:
Aber er meinte dass sich der Kleine sicher schnell dran gewöhnt.

Er muss deshalb so oft weil er irgendwelche Parasiten (nichts gefährliches) im Darm hat. und dass er halt zufällig in der Nacht so oft muss, liegt wahrscheinlich daran dass die Verdauung wenn er zur Ruhe kommt schneller arbeitet...
...TA meinte dass die Parasiten in einer Woche weg sein sollten unnd er dann nicht mehr so oft muss!
Hoff er hat recht :?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/