Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

schon wieder hingepullert
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=4791
Seite 1 von 2

Autor:  franzi [ 28.12.2009, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  schon wieder hingepullert

hallo ihr ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mein hiro pullert ab und an auf teppich und decken. er ist jetz 13 wochen alt und hält sonst super durch. nachts bis zu 7 stunden.

mein problem ist, das er nie bescheid gibt wenn er raus muss. also bei uns nicht. wenn wir bei anderen zu besuch sind. kratzt er an der tür oder winselt um raus zu kommen.
aber von anfang hat er das bei mir nie gemacht. manchmal denke ich schon, das er einfach zu faul ist, und deswegen nichts sagt.

kann ich ihm antrainieren das er an der tür kratzt oder jault???

hab schon probiert laut "nein" zu sagen wenn es passiert und sofort rauszugehen und ihn dann zu loben wenn er sich dann löst. ausserdem halte ich mich an die rausgehzeiten. also am tag so alle 4stunden.

ich hatte schon mal durch das forum geklickt aber nicht so richtig eine lösung gefunden. ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Autor:  Hexe Hoernchen [ 29.12.2009, 00:08 ]
Betreff des Beitrags: 

also unser takeru neigte dazu, nie einen laut von sich zu geben, er lief einfach nur im raum rum.

auch machten wir am anfang den fehler, dass wir ihn mit leila zusammen raus ließen und da spielte er mit ihr und vergaß dabei das lösen.


also nach stunden kannst du evtl. am anfang wirklich nicht gehen sondern immer wenn dein welpe sich vom schlaf erhebt, oder wasser trinkt, oder spielt sollte er sofort raus gehen können.


mit dem nein und draußen beim lösen loben hast du schon super gemacht.

beobachte mal, ob er immer zum selben platz rennt.


evtl. am anfang auch räumlich so begrenzen, durch verschließen der türen, dass er in aus eurem blickwinkel entweicht. so habt ihr die möglichkeit in immer im auge zu behalten. es kann nämlich auch sein, dass er euch durch kleine gesten, augenkontakt hin und her trippeln euch aufmerksam machen will.

einfach sobald er sich unruhig verhält raus gehen mit ihm. ich bin am anfang immer fast 10 bis 14 mal raus gegangen.

es hört sich viel an aber so hatten wir nur bei takeru durch unsere eigene schuld einen pipiunfall.

Autor:  doris [ 29.12.2009, 09:39 ]
Betreff des Beitrags: 

ginni hat anfangs aus stress gepinkelt - und mich dabei sogar angesehen! und explizit auf ihre decke/liegefläche

kann es stress sein? wenn besuch kommt? ihr auf besuch seid? auch positiver stress (z.b. freude) ist stress!

an sich sollte man ja welpen nach jedem fressen/saufen sofort rauslassen zum lösen - und wenn du die befürchtung hast er muss dringend, dann raus tragen, beim tragen pieseln sie angeblich nicht

wird schon, wirst sehen!

so - noch betreffend stress: hunde darf bis zu 18 stunden täglich schlafen, das ist gesund und normal. grad welpen drehen aber fürchterlich auf - sie wissen nicht dass ihnen das nicht gut tut. es ist dein job, ihm begreiflich zu machen, dass jetzt ruhe ist. geh mit ihm kuscheln, legt euch gemeinsam hin, streichel ihn, einfach darauf achten, dass er runterkommt.

mein mann meint immer "ein hund weiß wanns zuviel ist" - DAS STIMMT NICHT ....

Autor:  Sibylle [ 29.12.2009, 14:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Franzi, ich finde auch, dass Du das mit dem Rausgehen absolut richtig machst, da gibt es auch nicht viel anderes zu tun...Immer wieder raus und loben, loben, loben. Vielleicht solltest Du aber häufiger raus, denn mit 13 Wochen sind vier Stunden Pause schon relativ lang?!

Das mit dem gaaaanz dezent melden kenne ich nur zu gut. Niki hat es jetzt nach sieben Monaten fertig gebracht, bei Freunden rein zu pinkeln, das allererste Mal überhaupt!!! Aber: Wir waren selber schuld, weil wir zu laut geredet und gefeiert haben und nicht auf sie geachtet haben! Ihr war das richtig peinlich und sie wollte alles auflecken. Ich denke, die Shibas sind nunmal keine aufdringlichen Hunde und sehr leise und dezent in ihrem ganzen Verhalten, diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. LG Sibylle

Autor:  Shippo [ 29.12.2009, 18:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Da kann ich Sibylle nur beipflichten.
Shippo hat uns auch nur gaaaanz dezent darauf aufmerksam gemacht, wenn er 'musste'.
Leider sind ihm, bis wir diese Tatsache kapiert hatten, ein paar 'Versehen' passiert......Shippo war das jedesmal sichtlich zuwider, wollte gleich seine Spuren beseitigen, ganz wie Sibylle das bei Niki beschrieben hat.
Als wir gezielt darauf achteten, fiel uns auf, dass Shippo immer wieder in Richtung Tür schaute, mal kurz zu uns kam, aber alles so unauffällig, das man normalerweise nicht auf die Idee kommt, da er schließlich öfter im Raum rumläuft.
Wir beschlossen, jedes kleinste Anzeichen von 'zur Tür gehen' oder 'in Richtung Tür schauen' als Anlass zu nehmen mit Shippo in den Garten zu gehen.
Die versehentlichen Piesel-Ausrutscher wurden immer weniger und Shippo lernte dadurch, sich vor die Tür zu setzen oder sich demonstrativ in Richtung Tür zu stellen (sieht aus wie ein Vorstehhund ), wenn er raus muss, da wir genau auf diese Anzeichen reagiert haben.

Beobachte deinen Kleinen mal ganz genau.....fiepst er kurz, schaut er zur Tür, oder sucht er nach einem geeignetem Plätzchen? - dann ab nach draußen ;) Du selbst, kennst deinen Hund am besten und wirst die Signale lesen lernen, sobald du ihn mal länger beobachtest. Du wirst sehen, dein Hiro findet auch genau heraus auf welche Signale von ihm du reagierst und sein Verhalten dementsprechend anpassen.
Bis das sitzt, versuche einfach rechtzeitig zu reagieren und deinen Hund so positiv wie möglich dabei zu unterstützen. Es braucht nur etwas Zeit, das wird schon :)

Autor:  franzi [ 29.12.2009, 21:49 ]
Betreff des Beitrags: 

schon mal danke für die vielen antworten. also stress kann ich mir bei ihm kaum vorstellen, meist macht er es ja wenn wir allein sind. nie wenn wir bei anderen sind oder besuch haben. und er geht dazu auch nicht weg, er bleibt auch bei uns im raum und pullert hin. also ich denk schon mal das er es einfach vergisst oder keine lust hat raus zu gehen.

also alle 4 stunden is schon oky denk ich. vom züchter hab ich ihn eigentlich stubenrein bekommen (die waren am ende nur alle 5 stunden draussen, nachts haben sie 7 stunden durchgelaten) und auch da kratzte sie an der tür.

manchmal wirkt er schon unruhiger, und ich geh dann auch immer, auch wenn er aufwacht oder gespielt oder getrunken und gegessen hat. nur setzt er sich gar nich an die tür. naja heute hat er gebellt als unser besuch gegangen ist (offentlsichtlich wollte er unbedingt gucken wohin der geht), da hab ich ihn gelobt und dann angeleint und bin mit ihm raus.

ich hoffe nur das das bald klappt. hab auch angst das es passiert wenn wir woanders sind....fahren ja jetzt für 3 tage weg. na.... wir werden sehen

Autor:  Aico [ 31.12.2009, 07:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Also Aki hat auch nie nen ton von sich gegeben.
Am Anfang ging sie jedoch aufs Katzenklo!
Bis sie merkte das man da vile besser drin schlafen kann udn auf seinem schlafplatz pipit man ja nicht ;)
Für 13 Wochen find ich 4 STunden abstand recht lang..
Beschräncke es doch mal auf 2,5 stunden.
Das fällt der kleinen Blase vill leichter?

Autor:  doris [ 31.12.2009, 10:32 ]
Betreff des Beitrags: 

4 stunden IST definitiv zu lang - meistens - für ein welpi (wenns nicht so wäre, würde er ja net reinpullern). erwachsene, ja, die halten meist auch wesentlich länger aus - aber grad für ein welpi, wo die welt rundherum noch sooooo interessant ist und aufregend - da vergisst er schon mal zu melden und dann pullert er eben los

Autor:  franzi [ 31.12.2009, 16:21 ]
Betreff des Beitrags: 

wie gesagt ich habe ihn stubenrein bekommen. und er hält die 4 stunden locker aus. es ist für ihn nur zu lange wenn er in der zeit viel spielt und tobt. dann geh ich auch mal nach 2 stunden. aber wenn er da eh nichts macht dann is das wurst. aber meine frage war ja eh ob man ihnen das kratzen oder jauln an der tür beibringen kann.... und nicht ob und wann ich mit ihm raus soll

Autor:  Bushido05 [ 31.12.2009, 18:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Kratzen an der Tür ist bei Bushido erst nach Monaten gekommen - er ging immer nur dezent zur Tür - davor drehte er einige Runden und schnüffelte ganz intensiv. Es hieß immer aufpassen :)
Noch heute geht er zur Tür und wirft mir einen Blick zu - Kratzen macht er nur wenn es wirklich dringend ist.
Wobei er auch kratzt wenn er schnell raus möchte weil er draußen etwas interessantes gehört hat. Ich denke da hat er gelernt das Kratzen die Türe schneller öffnet als schauen :D

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/