Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:22

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Fragen bezüglich Anschaffung eines Shiba Inus

Moderator: Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
pat77
 Betreff des Beitrags: Fragen bezüglich Anschaffung eines Shiba Inus
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 22:26 
Hallo,

Ich habe mehrere Fragen und hoffe, dass mir jemand Ratschläge geben kann.

Ich bin in China und suche verzweifelt hier nach Züchter. Nun hätte ich endlich einen gefunden, der einen 4 Monate alten Welpen hat.

Frage 1:

Ich habe immer wieder gelesen, dass man Welpen zwischen 8 und 13 Wochen kaufen soll. Was ist eure Erfahrung? Ist es bereits zu schwer einen 4 Monate alten Shiba Inu Welpen zu gewissen Dingen zu erziehen?

Frage 2:

Eines der Augen hat eine Tränenflüssigkeit die herausgeronnen ist(und unter dem Aug geklebt hat). Gibt es irgendetwas auf was ich da achten sollte? (Der Züchter meinte natürlich, dass es kein Problem ist).

Frage 3:

Ich hätte gerne einen weiß/rotfarbenen, jedoch hat sein Welpe schwarze Töne im Fell.

Der Kopf ist rot und um die Schnauze ist das Fell weiß, jedoch ist der Kragen schwarz. Der Rücken ist rötlich, hat aber eine überwiegend schwarze Färbung an den Spitzen der Haare.

Der Züchter versichert mir, dass das schwarze Fell nur an dem Alter liegt. Ich weiss jedoch nicht, ob ich es glauben soll.

Kann sich die Fellfarbe ändern? Auf einiges Fotos sehe ich 1, 2 oder 3 Jahre alte Shiba Inus bei denen sich die Farbe anscheinend nicht geändert hat.

Ich wünschte wirklich, dass ich den Welpen nach europäischen Standards kaufen könnte, aber dies ist leider hier nicht möglich. Ich wäre also sehr dankbar über jedigliche Ratschläge.

Vielen Dank!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 23:00 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

zu Frage 1:
Nein, erziehen kann man immer noch. Das Problem ist, die Wochen 8-13 sind sehr wichtig, da es ein grosser Teil der Prägephase ist. Das heisst, alles, was ein Hund in dieser Zeit lernt oder auch nicht, bleibt tief sitzen... oder eben nicht. Soll heissen: Ob man einen älteren Hund kauft, würde ich ganz stark vom Züchter abhängig machen!
Wie lebt der Welpe? Was macht der Züchter mit ihm? Wenn der Welpe diese Zeit z.B. im Zwinger fernab von allem verbringt, bekommst Du später Probleme, ihn an ein normales Leben in der Stadt zu gewöhnen z.B... die Gewöhnung an normale Alltagsdinge müsste der Züchter übernehmen, hat er das getan?

zu 2:
Kann ich nicht viel sagen, eigentlich sollte kein Ausfluss sein... nur einseitig, vielleicht eine Verletzung? Was meint denn der Züchter dazu?

zu 3:
Rot mit schwarzen Spitzen ist ein anerkannter Farbschlag beim Shiba und heisst "Sesam". Ich glaube eher nicht, dass sich das noch ändert, stört es Dich denn?

Liebe Grüße,
Barbara

pat77
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 23:22 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist halt in China einfach, dass es nicht die gleichen Standards wie in Europa oder Amerika sind. Man bekommt hier auch keine Gesundheitszertifikate. Der Züchter erzählt einem das Blaue vom Himmel wenn es ihm hilft die "Ware" zu verkaufen.

Hier ist ein Foto und ich denke, dass die Beschreibung von Sesame dazu passt:

Bild

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 23:32 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ja das ist "sesam".
Aber der sieht mir fast älter aus als 4 Monate, und er scheint sehr dick (dicker Bauch... Würmer?)

Wir haben hier zwar Standards, aber trotzdem gibts auch hier Züchter, die das Blaue vom Himmel erzählen... nur bei Euch ist das bestimmt extremer.

Tja was soll ich sagen? Hör auf Dein Herz, ob Du ihn nimmst oder nicht...

Viel Glück!

Liebe Grüße,
Barbara

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2006, 01:47 
der sieht ja echt goldig aus... sieht aus wie der typische japanische Shiba mit sehr dichtem Fell und kleinen, spitzen Ohren...

Bevor du denn Shiba holst... wuerde ich mir auch die Eltern anschauen, ob die gesund sind und wie sie gehalten werden...

Ein Hund ist eine grosse Investition.. der 15 Jahre lang mit dir zusammen leben wird
und du willst keinen Problemhund dir anschaffen, mit vielen Krankheiten oder Erbkrankheiten...

Aber wenn du schon in China bist... warum nicht einen Abstecher nach Japan und dort einen Shiba von renomierten Zuechter holen...
Da kannst du dir sicher sein, dass du einen guten Hund bekommst...

Ich bin gebuertige Koreanerin... und sage nur einige Asiaten koennen dir alles erzaehlen was sie wollen, damit sie schnell Geld machen.. und die meisten Asiaten in den asiatischen Laender sind nicht gerade hundefreundlich... wie in den westlichen Laender

in Japan ist der Shiba eine traditionelle HUnderasse und sehr beliebt... daher kannst du den japanischen Zuechter dort mehr vertrauen.. als denen in China... denk ich

alles Gute und viel Erfolg!

Uno
 Betreff des Beitrags: Anschaffung eines Shibas
BeitragVerfasst: 08.02.2006, 12:21 
Hallo pat 77,
ich denke, Barbara hat recht, der Welpe sieht etwas älter als 4 Monate aus. Zu dem Augenproblem: Es ist möglich, dass der Hund Wind ins Auge bekommen hat und das Auge deshalb etwas gereizt ist, ähnlich einer Bindehautentzündung, dann kann es schon mal tränen, aber normal ist es eigentlich nicht beim Shiba. Lebt er denn im Freien? Es kann auch allergisch veranlagt sein. Lass Dir auf alle Fälle die Elterntiere zeigen und vorallem schau genau hin, wie die Tiere gehalten werden (Zwinger oder Haus, Sauberkeit u.s.w. ) Schau Dir den Welpen ganz genau an, riech evtl. mal an den Ohren (Milben), schau Dir sein Hinterteil (After) an, ist es sauber oder verklebt (Durchfall), Wie sieht das Fell aus, macht der Hund optisch einen gesunden Eindruck, schau auch mal in den Fang rein, wie sieht das Zahnfleisch (rosig und fest) aus. Kommt er unbefangen auf Dich zugelaufen, ist er neugierig oder hat er Angst (hängende Rute). Alles das sind Sachen, auf die Du beim Kauf achten solltest, um das Restrisiko so gering wie möglich zu halten und später viel Freude an Deinem Shiba zu haben. Impfung und Entwurmung sollte natürlich auch sein, frag danach und frag den Züchter ruhig über die Papiere aus. Kauf nicht aus Mitleid. Wenn Du allerdings Dir den Welpen unter diesen Gesichtspunkten betrachtet hast, beobachte ihn auch ruhig eine Weile, wie er sich im Rudel bewegt und kein gutes Gefühl haben solltest, dann lass es lieber, wenn auch schweren Herzens, bleiben und schau Dich nach einer anderen Gelegenheit bzw. Züchter um. Ansonsten ist es wirklich ein hübscher kleiner Kerl, :D Ich drück Dir die Daumen. Uno
N.S. Hast Du Dich für den Kauf des Welpen entschieden, dann gehe unbedingt in den darauffolgenden Tagen mit ihm mal zum Tierarzt und lass ihn mal untersuchen.

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 00:31 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo Pat!

Du solltest Dir den kleinen Kerl wirklich ganz genau anschauen:

-achte darauf, dass die Ohren sauber sind (v.a. keine schwarz-braunen "Krümelchen") drin sind und sie auch nicht schecht riechen (-> Ohrmilben)
-schau Dir die Augen noch mal genau an, lässt sich eine Verletzung erkennen? Oder ist das Augenlid vieleicht leicht nach innen verdreht (=Entropium)? Dann könnten nämlich evtl. OP-Kosten auf Dich zu kommen, mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob Du in China einen guten Kleintierchirugen finden wirst (Augen-OP sind recht diffizil und man benötigt spezielle Instrumente...). Dann würde ich Dir lieber Raten, vom Kauf abzusehen!
-das Zahnfleisch sollte schön rosa und nicht Entzündet sein, mit 4 Monaten sollte auch noch das Milchgebiss vorhanden sein. Sind bereits bleibende Zähne da, ist er schon älter, der Zahnwechsel findet mit ca. 5-6 Monaten statt. Dann ist unbedingt darauf zu schauen, dass keine Zähne doppelt angelegt sind, also die bleibenden bereits kommen und die Milchzähne auch noch da sind. Dass kann bei Shiba-Welpen leider vorkommen...
-Sind irgendwo Anzeichen von Durchfall? Wenn Du einen Haufen von ihm siest, schau hin, ob auf den ersten Blick weiße "Pünktchen" oder etwas wie "Reiskörner" darin sind (kann evtl. mal vom Futter sein, besonders bei Frolic, ist aber meist ein Hinweis auf Wurmbefall.).
-Das Fell soll gepflegt aussehen, glänzend wird es aber erst, wenn das Welpenfell gewechselt wird (mit ca.6 Monaten).
-Last but not least: Wie ist der Ernährungs-Zustand? Ist er munter? Ist er neugierig und kommt auf Dich zu? Weist er keine Verletzungen etc. auf (auch z.B. an den Pfoten oder am Bauch)? Er sollte nicht plötzlich beim Spielen anfangen zu lahmen...
-Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, schau Dir auch die anderen Tiere, besonders die Eltern, gut an, außerdem die Umgebung: Wie wird er gehalten, wurde er bereits sozialisiert? Kümmert der Züchter sich gut um seine Hunde?

So und nun möchte ich meinen Vorrednern anschließen: Höre auf Dein Herz und auf Deinen Verstand... Ich wünsche Dir viel Glück! :winke2:

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen