Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 07:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie oft füttern und in welchem Alter ??

Moderator: Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 13:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

zwei mahlzeiten am tag etwa ab einem halben jahr - nicht früher

umstellung auf eine würde ICH persönlich nie machen - im alter braucht ihr wieder mehrere mahlzeiten wegen der schwierigeren verdauung - und dann wieder umgewöhnen ist nicht ganz so einfach - ich bleib bei ginni bei zwei mahlzeiten - wobei die nuss ja sowieso nur frisst wenn SIE will - d.h. ich bin froh wenn sie einmal frisst

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 13:36 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also unsere bekommen auch zwei mahlzeiten pro tag.

einmal morgens nach dem ersten gassi gang und dann gegen abend aber weit vor dem letzten gassigang.

ich finde zwei fütterungen besser weil der magen nicht so voll wird und der hund auch nicht so gestopft ist, so ist evtl. auch die aufmerksamkeit besser da sie ja immer noch was erhoffen.

okay leila ist da die große ausnahme weil die bekommt man nicht durchs futter gelockt.

ich würde einfach noch bei der dreifachfütterung bleiben und schauen ob sich dein hund nicht auch von selbst umstellt.

leila z.b. fing an fast nur noch abends oder nachts zu fressen als wir noch trockenfutter fütterten und sie allein war und wir das essen stehen lassen konnten, weil noch kein verfressener takeru da war.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 17:54 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also mit den genauen zeiten würde ich es nicht so ernst nehmen weil es kommt ja auch drauf an wielange ir auf bleibt.

unsere wuffels bekommen auch schon mal nach 19 uhr oder 20 uhr etwas zu fressen, da wir abr fast immer bis 0.00 uhr und später auf sind und auch unsere hunde solange sich bewegen habe ich da gar keine bedenken.

nur nach dem letzten gassigang bekommen sie kein futter mehr aber der ist fast immer erst nach 23 uhr.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 18:54 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Sumi hat geschrieben:
@Andreas
Zitat:
15 Kg bei einer Größe von ca.43cm

Bandit hat 14 kg bei 44 cm und ich finde ihn genau richtig.
Die Futtermenge sollte halt an den Bewegungsdrang des Hundes angepasst sein. Bandit rennt und schwimmt viel, der setzt garantiert nix an. Außerdem hechelt er viel, was ja auch zusätzlich Energie verbraucht. Ich schätze, dass bei Maya so 12-13 kg optimal wären. Vielleicht genügt es ja schon, wenn ihr die Fütterungszeiten ändert. Ansonsten gebt halt etwas weniger TroFu.

@Jutta
Wir füttern auch schonmal situationsbedingt später, aber ungern. Bandit klappt spätestens um 22:00 Uhr die Ohren an und verschwindet in seiner Schlaf-Ecke neben dem Bett - schaut immer total süß aus. Sumi pennt derweil auf der Couchlehne im Wohnzimmer und lässt sich später von Herrchen ins Bett tragen - Prinzessin halt. Bei zu später Fütterung hätte ich auch Bedenken, das ich nachts mit einem Hund raus muss. Bandit verrichtet seine Geschäfte ja immer superschnell aber Sumi lässt sich immer viiieeeelllll Zeit.

das ist ja das was ich auch gemeint habe mit den festen zeiten.

wenn z.b. der letzte gassigang schon um 20 uhr ist, dann würde ich auch nicht so spät füttern.

es kommt eben auch auf den alltag eines einzelnen an.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 20:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ginni hat ihren letzten gassigang gegen 23,30 uhr und säuft vorher noch einiges. manchmal frisst sie danach auch noch einiges. wenn sie wirklich mal rausmuss ist es auch kein problem, sie schläft ja neben meinem bett. dann werd ich halt ein weiteres mal angefienzt oder hypnotisiert

MEINEN hund kann ich nicht auf feste fütterungszeiten einstellen. das haben wir insgesamt viermal versucht. und die laus hat das erste mal 3 tage, das zweite mal 4 tage, das dritte mal drei tage und das vierte mal auch vier tage NICHTS gefressen. dafür frühmorgens fleissig gespien weil sie natürlich kohldampf hatte.

so lass ich wenn sie mäkelt einfach das trofu stehen - soll sie fressen wann sie will. wenn sie zu dick ist und fressanfälle hat kriegt sie zweimal täglich eine handvoll - und das früh und nachmittag. das ist dann aber auch relativ rasch weg

da simmer wieder bei "jeder hund tickt anders"

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 20:31 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also ich würde auch nie feste uhrzeiten machen weil dann ist man immer gebunden.

in freier natur fällt einem raubtier ja auch nicht pünktlich eine beute ins maul.

ich kenne menschen die werden von ihren katzen und hunden immer um die selbe zeit ans essen erinnert eben weil sie das so gewöhnt sind. tja und wenn sie morgens um 7 uhr ihr futter immer kriegen so kommen sie auch am wiochenende oder im urlaub um diese zeit.

unsere hunde machen uns nie auf eine fütterung aufmerksam weil sie eben nie mit rechnen können so sind sie damit zufrieden wenn es gibt.

man kann sich schnell einen zug am hund/katze anerziehen, der einem später evtl. mal nerven könnte.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 20:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ach jutta - weisst - von so vielen gscheiten züchtern wird dir mehr oder weniger zwangsempfohlen, fixe zeiten einzuführen, das essen hinzustellen und wenn sie es nicht fressen nach fünf minuten wieder wegzuräumen. damit kann ich mich bei ginni heftig brausen.

ich ess ja auch wenn ich hunger hab und wenn dann nix da ist werd ich grantig - ein hund verdaut doch auch nicht nach der uhr! wenn er viel tobt, schneller, wenn er viel schläft, langsamer

danke dass wenigstens eine züchterin diesen m.e. schwachfug nicht unterstützt - ich mein ich kanns ja empfehlen - aber nicht so, dass ein newbie gleich ein schlechtes gewissen bekommt wenns nicht klappt, weil er meint, das MÜSSE so sein

hör ich immer wieder - wenn sie nicht frisst, räums weg - der hunger überwiegt

*pfffff* die kennen ginni nicht! die hat magenknurren, sieht mich an, dann das schüsserl und verschwindet wieder im bett!

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 10:15 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ginni wird ja seit neuestem auch fast nur noch beim gassigang aus der hand gefüttert - sie hüpft dann auf eine bank, setzt sich und ERWARTET futter - und zu hause steht im schüsserl auch einiges bereit. wenn sie wieder zum speckeln anfängt - was ich befürchte bereits der fall ist - wird wieder streng rationiert ...

picasa-alben

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen