Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Emmi, das Wuselwelpi (titel geändert von doris)
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=4444
Seite 1 von 1

Autor:  doris [ 17.07.2009, 00:14 ]
Betreff des Beitrags: 

sie ist m.e. überfordert - und das heftig!

sanfter zwang zum ruhen, bäuchlein oder öhrchen kraulen, ruhig mit ihr reden, schau dass sie runter kommt ....

Autor:  doris [ 17.07.2009, 08:01 ]
Betreff des Beitrags: 

andrea - auch wenn sie rumwuselt, ein hund hat bis zu 18 stunden am tag ruhebedürfnis, welpies drehen ständig am rad, die muss man ein bisserl zu ihrem glück "zwingen" - also richtig niederkuscheln - mit kleinen befehl-lerneinheiten z.b. - platz üben, sitz üben, dann im platz gaaaaanz ruhig kraulen, beruhigend auf den hund einreden, du merkst schon wenn sie runterkommt - und nicht jede spielaufforderung annehmen, anfangs müsst IHR für ihre ruhe sorgen. später macht sie das alleine, da hast du dann den eindruck, dein hund schläft den ganzen tag :-)

Autor:  doris [ 17.07.2009, 09:30 ]
Betreff des Beitrags: 

schwer, aber nicht unmöglich :-)

Autor:  Hexe Hoernchen [ 17.07.2009, 12:55 ]
Betreff des Beitrags: 

das erinnert mich sehr an takeru, der war immer auf achse.

deshalb haben wir dann einen zimmerkennel aufgestellt und da kam er endlich zur ruhe weil er wusste er kommt nicht mehr hinter her und hat eingesehen etwas kürzer zu treten und endlich zu schlafen.

ich denke, dass deiner kleinen es genauso geht. sie lässt sich schnell ablenken, daher kommt sie nicht zur ruhe.

so wie du sie beschreibst wird es auch nur mit einer räumlichen begrenzung gehen, denn sonst wird sie immer wieder die schlafzeiten abbrechen und dann hast du einen unausgeglichenen hund der noch mehr am rad drehen könnte.

das spielt sich langsam hoch, deshalb braucht sie dringend ihre längeren ruhephasen.

ist nur ein tip von mir. muss natürlich bei deiner nicht zutreffen. bei meinen hat es bis jetzt immer gewirkt.

Autor:  doris [ 18.07.2009, 13:21 ]
Betreff des Beitrags: 

also erstmal andrea - ich hab da 3 threads zusammengefasst, geht m.e. ja immer um das gleiche thema ....

und jetzt zu emmi: möööönsch ihr habt ein WELPI!!!!! die sind nun mal flitzig, wuselnd, beisserlnd unterwegs und das dauert noch! geduld ist angesagt, ruhe ist angesagt, beissen nicht dulden, immer wieder, immer wieder. welpis probieren ständig ihre grenzen zu überschreiten

wenn sie am arm zappelt dann lass sie oben, sieh ihr zu - wenn sie ruhig ist, runterlassen. immer wieder - sie zappelt, dann bleibt sie - sie wird ruhig, sie darf runter

anspringen und beissen: sanft von dir weisen - laut aua schreien - nicht gefallen lassen - schwer zu raten, natürlich nicht hauen oder so, aber den hund deutlich mißachten. erst wenn sie runterfährt loben, leckerli. wenn sie aufdreht - vielleicht den raum verlassen?

weisst - acht wochen ist halt auch arg früh - da würde die mutterhündin noch oft eingreifen und die kleinen schnappen und beuteln .....

Autor:  doris [ 20.07.2009, 08:03 ]
Betreff des Beitrags: 

ja andrea - wie bereits mehrfach vorher - immer die gleichen. geduld, geduld, geduld und ganz wichtig - geduld. und wenn sie 30 mal täglich durchdreht, musst du als "hundemama" 30 mal täglich den hund auf irgendeine - natürlich sanfte - art zur ruhe bringen

du könntest eventuell noch suchspiele machen - nasenarbeit macht immens müde - versteck leckerlis! zuerst so dass sie sie sieht, dann so dass sie sie nicht gleich sieht und verbinde das mit den befehlen "bleib" - sie soll bleiben bis du versteckt hast und "such" - ab jetzt darf sie suchen

wichtig wäre für den anfang nicht unbedingt der gehorsam, ich nehme an das wäre zu viel verlangt, sie soll die worte kennenlernen, ich mache bei "bleib" auch die entsprechende gestik - ähnlich wie "stopp" - vielleicht könntet ihr das auch zu zweit machen - "bleib" und ZEIGEN was ihr meint - z.b. leicht kurz festhalten, und "such" leicht anschubbsen

nur mal ne idee - keine ahnung ob das mit so einem jungen welpie überhaupt geht

*seufz* die meisten shibas werden ja erst wohl mit 10 wochen oder noch später von der mutter getrennt, ihr müsst halt jetzt sehr viel überzeugungsarbeit machen, die normalerweise die hundemama macht - die lässt sich auch nicht auf dem kopf rumtanzen

Autor:  Lupus sapiens [ 24.07.2009, 22:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Wollte nur mal kurz melden wie es so um Emelie den Wuselwelpi steht.

Heute hat sie einen recht lehrreichen Tag hinter sich.
Heute Mittag ist Emelie zum zweiten mal in ihrem Leben im Fahradanhänger ein wenig spazieren gefahren.
Im Fahradanhänger liegt eine schöne weiche Decke in die sie sich kuscheln könnte wenn sie wollte, wollte sie aber nicht, Emelie war ein bisschen aufgeregt und zappelig.
Nun gut, wir sind höchstens fünf Minuten gefahren bis wir am sogenannten Badeplatz ankamen, einer Wiese direkt an der Lahn.
Kaum rausgesprungen aus dem Hänger kam Sam an, ein zweijähriger ca. 20 Kilo schwerer Mischlingsrüde der relativ wild mit ihr und einem alten Fußball spielte.
Emelie hat einen Riesenspass mit ihm gehabt.
Auf der Rückfahrt hat Emelie aus dem "Fenster" geschaut und war recht ausgepowert.
Nachdem sie dann zurück zuhause ein Stündchen geschlafen hatte gab es dann eine Lektion in Sitz und Platz.
Das klappt mittlerweile schon ganz gut.
Heute haben wir ohne Worte geübt, nur mit Handzeichen.
Emelie weiss genau was ich von ihr will und macht brav Platz und Sitz für ihre kleinen Leckerchen.
Danach ist sie ein bisschen auf Zarax rumgeturnt, der arme hat es manchmal wirklich nicht leicht mit ihr.
Heute Abend dann waren wir zwei Stunden draußen in der Natur,
Zarax hat ein Schläfchen gemacht, ich habe in meinem Buch gelesen und Emelie hat ein Stündchen gegraben und Stöckchen gekaut bevor sie sich dann an Zari gekuschelt hat und eingeschlafen ist.
Nun, zuhause angekommen ist sie recht Müde und hat sich schnell in ihr Körbchen verkrümelt und ist friedlich eingeschlafen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/