Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

HILFE !!! Ist mein Shiba-Welpe zu aggressiv???
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=3657
Seite 1 von 1

Autor:  Caro [ 03.09.2008, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  HILFE !!! Ist mein Shiba-Welpe zu aggressiv???

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 10 Wochen alten Shiba-Rüden. Eigentlich ist er super, verspielt und lernfähig.
Nur steigert er sich beim spielen (egal ob mit Menschen oder anderen Hunden) schnell rein, "greift" dann wirklich alle an, auch die großen Hunde, da wird ins Bein gebissen, ins Ohr oder einfach ins Fell bis sich das Gegenüber untergibt.
Nur selten wehrt sich mal einer, so dass mein Kleiner sich unterwerfen muss. Trotz meiner Konsequenz schnappt er mir auch immer wieder in die Wade beim Gassi gehen und reagiert weder aus "aus" noch auf den Schnauzgriff oder wenn ich ihn am Nacken etwas nach unten drücke und versuche so "ruhig" zu stellen. Diese Tipps habe ich bisher bekommen aber nichts hat geholfen!
Im Gegenteil, er wird noch aggressiver wenn ich mich gegen ihn wehre, gibt laute Geräusche von sich, erst Knurren, dann gemischt mit Fiepsen, und schnappt danach wieder voll zu. Ja, ich weiß, es ist ein Rüde und ein Shiba, sehr dominante Mischung eben. Darum möchte ich ihm so früh wie möglich zeigen wer der Chef ist.
Auch wenn ich versuche ihm etwas aus dem Maul zu nehmen wie z.B. einen Zigarettenstummel von der Straße, artet das meistens in ein Disaster aus, was ja auch echt gefährlich werden könnte wenn er Nikotin verschluckt!
Wäre ganz toll wenn mir jemand Shiba-Erfahrenes schnell einen Tip hätte...!
Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße Caro & Chocco

Autor:  Hexe Hoernchen [ 03.09.2008, 18:31 ]
Betreff des Beitrags: 

also solche erfahrungen habe ich recht wenig gemacht aber ich habe von anfang an mit meinen hunden mit einer art handpuppe gespielt, kann auch ein um deine hand dick gewickeltes handtuch sein.

spiele mit dem handtuch um die hand mit deinem hund und wenn du merkst, dass er sich zu stark reinsteigert dann stoß einen schrillen schrei aus und unterbreche das spiel.

lasse ihn vorerst nicht mit anderen hunden zusammen, da er entweder dauernd hochwasser bekommt, da sich die anderen hunde nicht wehren oder er mal so zusammen gerußt wird, dass das auch nicht gut für die entwicklung wäre.

erst wenn er durch dein verhalten und übungen kapiert, dass er das nicht tun darf dann würde ich ihn mit anderen hunden zusammen lassen.

wie nimmt er leckerlies aus der hand?

wenn er diese auch schnappt, dann gib ihm leckerlies mit dem mund, da müsste er eigentlich recht schnell kapieren und auch eine gewisse scheu haben, diese mit schnappen zu nehmen.

also so habe ich meine das beigebracht ob es wirklich das richtige ist kann ich halt nicht mit bestimmtheit sagen.


auf jeden fall immer das spiel unterbrechen wenn er so ausflippt und ihn evtl. mal auf seinen platz verbannen und ignorieren. aber nicht unterdrücken oder krampfhaft fest halten denn dann steigert er sich eher noch rein was für euch beide schmerzhaft werden könnte.

Autor:  doris [ 03.09.2008, 18:40 ]
Betreff des Beitrags: 

liebe caro - auch wenns schnell gehen soll - stellst du dich und deinen hund bitte in der entsprechenden rubrik kurz vor? danke!

Autor:  Aikan [ 03.09.2008, 20:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Caro,

ja, stell Dich bitte doch noch vor... kommst Du jetzt am 13. nach Stuttgart? Das wär super, Jutta (Hexe_Hörnchen) kommt ja auch, dann könnten wir uns ein Bild von dem wilden Watz machen.

Du beschreibst in den kurzen Sätzen ja gleich mehrere Baustellen.
Mit 10 Wochen muss er erst noch die Beisshemmung lernen, wie sieht das aus, wenn er mit dir spielt, wie übst du das?

Wir hatten schon ein paar ähnliche Threads, z.B. HIER undHIER undHIER

Was die Aggression in der Welpengruppe (?) angeht, würde ich auch empfehlen, erst mal raus und ihm viele Kontakte mit gut sozialisierten erwachsenen Hunden ermöglichen.

Dann verteidigt er jetzt wohl schon Ressourcen (Zigarettenstummel, auch Futter?), oder was meinst du mit "es artet in ein Desaster aus"? Nikotin ist ja nicht nur ungesund, es schmeckt ja auch scheußlich, deswegen frage ich mich gerade, wieso es für ihn so attraktiv ist und habe fast den Verdacht, dass er durch deine Reaktion darauf schliesst, dass Zigarettenstummel eine super wichtige Beute sind, die Frauchen unbedingt haben will.
Ich würde das deshalb mit Ablenkung probieren, also sofort woanders was Besseres "finden", oder ein Quietschie aus der Tasche zaubern etc...

Er scheint mir insgesamt sehr aufgedreht zu sein, wie ist denn euer Tagesablauf, schläft er viel? Hat er ausreichende Ruhephasen?
Mit 10 Wochen ist er wirklich noch ein Baby, auch Shiba-Rüden sind mit 10 Wochen noch Welpen, die übernehmen noch keine Welt-oder Rudelherrschaft...dein Posting klingt für mich so, als ob du das ein bisschen befürchten würdest. ;)

LG,
Barbara

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/