Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 08:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba Welpe

Moderator: Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Gast
 Betreff des Beitrags: Shiba Welpe
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 05:17 
Hallo... aus dem sonnigen californien,

ich bin neu hier im Forum....
wir haben einen 12 wochen alten shiba huendinn....ihr name ist Naru.. mein Mann und ich sind absolute Shiba liebhaber...

Hinsichtlich ihrer Erziehung haben wir ein kleines porblemchen..
Naru ist sehr aktiv und ueberhaupt nicht scheu, aber was meinem mann und mir bersorgnis erregt ist...

sie schnappt sehr viel - jeden morgen wenn sie aufgeregt ist.. uns zu sehen, dass erste was sie macht.. sie schnappt nach uns...
sie beisst nicht fest... eher spielerisch...
wir sagen "nein" mit fester stimme... wenn das nicht greift, halten wir ihr maul fuer einige sekunden zu (das hat unser zuechter geraten)...
aber in letzter zeit wird das immer schlimmer...

habt ihr einen guten rat, was ich machen koennte... bevor es zu einem sehr ernsten problem mit ihr wird...

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 12:56 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo nach Californien,

erst mal herzlich willkommen im Forum und schön, dass Ihr es von so weit gefunden habt!

Zu Eurem Problem: bei welcher Gelegenheit schnappt sie denn morgens? Kommt sie ins Bett gekrabbelt oder hängt sie am Hosenbein zur morgendlichen Begrüssung oder spielt sie morgens einfach besonders wild?

Also erst mal denke ich, dass das Problem in ihrem Alter noch nicht sehr Besorgnis erregend ist. Sie testet eben alles aus und "spielt" mit Euch... und aus diesem Grund hat sich das Verhalten durch das "nein" und Maul zuhalten noch verschlimmert. Aus ihrer Sicht ist das eine Erwiderung Ihres Spiels. ;) Ihr werdet (aus ihrer Sicht) ruppiger, also wird sie's auch.

Was Ihr statt dessen versuchen könntet:

Ihre "Beisslust" früh genug auf etwas umzulenken, wo sie reinbeissen darf, also ihr z.B. ein Spieltau anbieten, bevor sie Euch anknabbert.

Dies auch ganz gezielt immer üben, mit dem Spielzeug mit ihr spielen, und jedesmal wenn sie nicht mehr in das Spielzeug, sondern in Euch beisst, das Spiel sofort unterbrechen (und das Spielzeug natürlich wegnehmen). Erst weiterspielen, wenn sie sich wieder beruhigt hat.

Wenn sie Euch einfach so "anknabbert", komplett ignorieren, weggehen... keinerlei Aufmerksamkeit schenken. Auch die negative Reaktion "nein" ist Aufmerksamkeit und kann dazu führen, dass das Verhalten bestärkt wird.

Wenn sie schon zu heftig zupackt, so dass Euch das Ignorieren blaue Flecke einbringen würde, könnt Ihr je nachdem z.B. das Zimmer verlassen und die Tür zumachen... oder sie kurz anbinden, bis sie sich wieder beruhigt hat. Sie muss verstehen, dass der "Spass" sofort zu Ende ist, wenn sie zu grob wird.

Ich wünsch Euch viel Erfolg und viel Spass noch mit der Kleinen!

Liebe Grüße,
Barbara

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 17:44 
huh?? warum bin ich denn als schnueffelnase eingelogt....

na ja...

zun unserem hund. also morgens ist sie besonders voller energie und beissdrang
sie wird auch immer frecher und bellt uns auch an....

andere shiba erfahrene trainer haben uns empfohlen sie auch zu hause an der leine zu halten... und sie des oefteren in ihren kaefig zu halten (damit sie sich beruhigen kann)...
aber damit sind wir etwas vorsichtig, da der kaefig ihr bett ist und wir nicht wollen, dass sie irgendwelche negative assoziationen damit verbindet

wir werden es mit dem ignorieren versuchen.... und hoffen auf besserung, wenn nicht werde wir wohl einen hundetrainer wegem den problem aufsuchen

danke fuer den tip!!!!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 22:05 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Da gebe ich Euch Recht, der Käfig sollte niemals negativ belegt sein. Sie kann schon lernen, dass sie auch mal eine Ruhepause im Käfig bekommt, aber immer positiv üben (Futter, Kauknochen) und nie zur Strafe in den Käfig schicken. Dann lieber woanders anbinden, wenns wirklich gar nicht anders geht.

Ihr bekommt das bestimmt in den Griff!
Sie ist übrigens eine ganz Süsse, habt Ihr noch mehr Bilder von ihr?

Liebe Grüße,
Barbara

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 22:29 
Hallo

mensch Californien das ist ja klasse!

Diego hatte als Welpe es auch oft mit dem Schnappen was sich aber gelegt hat. Wir haben das Spiel zum Beispiel sofort abgebrochen wenn er geschnappt hat oder umgedreht und weggegangen.

In den Usa gibt es ja shibarescue...kennt ihr die Organisation? Hatte mich da mal per bild in einen Shiba verliebt und angefragt ob auch Deutsche Nothunde adoptieren können aber da kam keine Antwort...naja...es ist schade daß die Tier abgegeben werden wo viele hier in Deutschland nach einem Shiba suchen..obwohl ist sicher auch teuer die Kleinen einfliegen zu lassen..

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 22:59 
es gibt hier sehr viele shiba rescue organisationen...

obwohl diese rasse selbst in den usa nicht so sehr verbreitet ist, sind doch sehr viele menschen auf den shiba gekommen

es ist auch ziemlich schwer hier einen shiba welpen zu bekommen...
es gibt eine lange warteliste und die serioesen zuechter interviewn auch die neuen besitzer, ob sie auch shiba tauglich sind

aber selbst bei den rescue organisationen gibt es lange wartelisten und da werden die neuen besitzer auch unter die lupe genommen

weil es gibt so viele faelle, wo die shibas in diese recue oder tierheime landen, weil die neuen besitzer mit dem hund einfach ueberfordert sind..

sie kennen die rasse und deren persoenlichkeit einfach nicht.. und wundern sich, dass dieser kleiner hund so viele probleme mit sich bringen kann... dickkoepfig, wedeln nicht so sehr mit dem schwanz, geben nicht immer kuesse.. usw. usw. halt nicht wie andere hunde

ich wundere mich nur ob die amerikanischen shibas sich von den deutschen shibas unterscheiden??

weil es gibt schon einige unterschiede zwischen den japanischen und den amerikanischen...
die amerikanischen haben weniger fell und ihr gesicht ist etwas laenglicher als der japanische...

mein mann hat einige fotos auf "flickr" hochgeladen... und es werde immer wieder neue kommen, da sich Naru sehr schnell entwickelt... hehe
einfach auf die website klicken....

:)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 11:05 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

auch noch senfen muss:

wenn ginni ihre beiss- und kauattacken hat - was manchmal vorkommt - hilft bei einem "hüpfangriff" ein scharfes "aus" - das kennt sie zur genüge, das unterbricht alles, wenn sie sich in meiner nähe befindet

wenn sie in der wohnung zu sehr beisswillig ist balle ich einfach die faust und lasse sie "auflaufen" - da gibt sie sehr schnell auf und gibt küsschen, die faust ist einfach zu groß für das kleine shibagoschi

das ganze ist ja auch spielverhalten, deshalb wird man es den hunden glaub ich nie ganz abgewöhnn können, aber es sollte sich eben in schmerzfreien grenzen halten!

picasa-alben

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 13:15 
Übrigens: Oft merken Shibas mit der Zeit ganz von allein was der Besitzer mag und was nicht...ich jedenfalls hatte nie zuvor mit einem sensibleren Hund als einem Shiba Kontakt...

Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 10:50 
Jetzt habe ich mal scharf überlegen müssen, wie das bei uns war: Miyuki hat auch immer zugeschnappt, aber dann habe ich immer nein gesagt und ihr ein Spielzeug oder eine kleine Kaustange ins Maul gegeben. Irgendwann musste ich dann nur noch "Aua" sagen, dann hat sie aufgehört und groß geschaut. Und irgendwann war das auch nicht mehr so fest, ganz im Gegenteil, eher zärtlich-naja, und dann war es irgendwann weg....ich glaube, immer was zum Kauen geben, ist schon mal ganz gut. Das hat ihr auch beim Zahnen geholfen!

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:15 
Jetzt muß ich das hier wiederbeleben!

Aki beißt auch gerne im Spiel - aber eigentlich immer recht sanft.
Manchmal wenn ihr grad fad ist und sie zum Spielen auffordern will, dann zwickt sie uns ganz leicht in die Waden - das kitzelt mehr als es weh tut.
Es ist eigentlich immer eine Spielaufforderung. :zieh:
Sagt man streng "AUS" - dann weiß sie, dass jetzt nicht gespielt wird.

Manchmal sind ihre Begrüßungen allerdings recht stürmisch. Da wedelt der Schwanz mit dem Hund - und vor lauter Freude kommt es schon vor, dass sie mit offenem Goschi hochhüpft und mich dabei an der Nase erwischt - entweder schlabbert sie übers Gesicht oder sie erwischt mit einem "Zwick" meine Nase - der Schlingel.
Ist Gott sei Dank nix passiert - jetzt reagiere ich schneller und beruhige sie.
Sie will einem ja wirklich nicht weh tun - da kenne ich sie - aber manchmal muß man aufpassen und schnell beruhigen!
Vor lauter stürmischer Freude hat man sonst vielleicht drei Nasenlöcher... :oma:

LG
Marianne und Aki

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen