Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 03.09.2025, 03:32

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Schlecken schlecken schlecken

Moderator: Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
zuckerhase23
 Betreff des Beitrags: Schlecken schlecken schlecken
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 22:42 
Hallöchen,

wie mein Titel schon sagt ist unser Luca nur am schlecken. Sprich wenn er zu mir herkommt schleckt er mich immer ab, egal was er erwischt, Hände Füsse, Gesicht usw. Macht er auch bei unseren Besuchen und leider ist nicht jeder begeistert davon. Kennt ihr das auch? Kann man so etwas abgewöhnen oder ist das nun mal seine Art........

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 23:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

komplett abstellen soll man es nicht, weil es für den hund in seiner zuneigungsbezeugung eine abweisung ist. aber einfach vom gesicht fernhalten, auf die hände/arme konzentrieren und sich danach waschen.

wenn man den besuch drauf aufmerksam macht, kann das doch nicht sooooo schlimm sein, hmmm?

picasa-alben

zuckerhase23
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 23:10 
Genau deswegen wollte ich ihn bis jetzt auch nicht zurückweisen, da ich es auch als eine Art Liebesbekenntnis aufgefasst habe. Ja natürlich ich sehe das schon auch so wie du, dass es nicht so schlimm sein kann, nur sehen das leider nicht alle so. Meine Familie und ein paar Freunde fragen mich immer wieder, kann man ihm das nicht abgewöhnen und deswegen wollte ich euch mal um eure Meinung fragen.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 23:20 
Hallo Corinna,

Nele schleckt auch sehr gerne und mit Hingabe. Bei mir selbst darf sie nicht im Gesicht herumlecken - mag ich halt nicht, Füße und Hände hingegen schon. Bei Fremden paß ich auf und hindere sie daran, wenn ich es bemerke. Einmal stand ich mit ihr an einer Ampel, es war im Sommer, plötzlich schrie eine Frau neben mir auf, Nele hatten ihre Füße, die nur in Sandalen steckten, abgeschleckt. Shit happens :pfeif: War mir ein wenig peinlich.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 23:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

zuckerhase23 hat geschrieben:
Meine Familie und ein paar Freunde fragen mich immer wieder, kann man ihm das nicht abgewöhnen und deswegen wollte ich euch mal um eure Meinung fragen.

dann sollen sie ihn mit vorgehaltenen händen abweisen - aber vorsichtig! irgendwann wird er es nicht mehr machen - aber auch nicht mehr begrüßen kommen. oder kommt ein kleines kind noch küssen wenn du ihm verklickerst, dass seine küsse eklig sind?

es ist einfach ein emotionsbereich des hundes, sicher kann man einem hund ALLES abgewöhnen - auch das schnüffeln an den ausscheidungen anderer hunde, weils ja sooooooooo eklig ist ....

nein - ich meine nicht dass du sowas machst, ich versteh auch leute denen graust, früher hab ich auch abgeschleckte hundehände *iiiigitt* sofort schnell gründlich gewaschen - seit ich einen eigenen hund hab hat sich vieles relativiert

wenn deinen leuten graust sollen sie dein hundel sanft abfangen und wegschubbsen - und sich wegdrehen ....

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 23:58 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

hallo corinna.

würde auch eher sagen: nicht abgewöhnen.
lecken beruhigt einen hund, ist ein liebesbeweis - oder einfach ein zeichen dafür, dass jemand schön verschwitzte hände/füße hat... und das mögen die wuffels einfach. :lol:
es gibt natürlich eine grenze. wenn das lecken zwanghaft wird, dann steckt meist noch was anderes dahinter... aber so weit ist luca ja bestimmt nicht.

ich sage den leuten generell, wenn sie etwas nicht mögen, was mein hund tut (anspringen, küsschen geben, schlecken, etc.), dann sollen sie sich leicht wegdrehen. in der regel (vorausgesetzt der hund hat es schon ein paar mal verknüpfen können) legt sich das verhalten dann recht schnell.

wenn luca wieder hände leckt - ganz klar: dann soll eben niemand ihm seine hand hinstrecken. fertig.

toitoitoi
liebe grüße

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 12:44 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also bei deinen freunden und verwandten kannst du ja klar stellen, dass sie deinem hund grenzen zeigen können und sollen wenn sie was nicht wünschen.

kommt drauf an, ob diese menschen fähig dazu sind.

wir haben im freundeskreis einige, die wirklich mit takerus begrüßung überfordert sind und da passen wir auf andere freunde hingegen sagen und zeigen es ihm selbst.

das lecken nicht erwünscht ist bei manchen ist klar aber dann dürfen sie halt auch nicht ihre hände hinstrecken, denn ein hund macht das halt mal gerne. also von daher würde ich es nicht verbieten.

bei fremden allerdings würde ich eher verbieten oder nicht ran lassen außer die leute erlauben es und dann sollen sie es wiederum mit ihm ausmachen, aber das ist als leichter gesagt als getan. ich weiß, dass sich viele leute oft nicht klar sind was sie bei einem fremden hund mit ihrer art (körperhaltung, gerede usw.) bewirken.

daher bin ich manchmal lieber übervorsichtig und nehme sie gleich kurz. aber wehe sie sind von der leine sowie letztens.

wir hatten auch wieder eine schöne begegnung der touristenart und zwar 2 verschiedene innerhalb von einem halben kilometer.

bei beiden situationen waren alle 3 hunde frei von der leine

1. begegnung. ca. 8m von uns entfernt.1 päarchen, ca. 50 jahre alt kommt uns entgegen und schauen die hunde an und reden miteinander. schauen wieder zu den hunden.

sakura springt hin und bellt einmal und springt an der frau hoch. wir natürlich sofort nein gesagt und sakura gerufen. tja sie hat auf den blickkontakt der frau reagiert und wir waren leider zu spät. wär das paar einfach weiter gelaufen ohne nach den hunden zu sehen wären auch unsere weiter gelaufen. was wir oft durch die winzer in den weinbergen erleben.

keine aufmerksamkeit und somit wird es ignoriert.

2. begegnung. unsere hunde rennen gerade den berg hinunter als ca. 20m entfernt. ein wanderer der auf uns zu kommt da sie durch das rennen aufgestachelt waren rannten sie gleich zu dem wanderer. dieser rief ein lautes, hartes nein und alle drei blieben stehen und schauten ihn nur an.

das fand ich super von dem mann, habe ihn auch brav gelobt. ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 13:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

stimmt - mir ist jetzt noch was aufgefallen - bei shibas, die gerne menschenkontakt haben genügt EIN freundlicher, interessierter blick und sie sind dort und wenn die begeisterung beidseitig ist geht schon mal schnell der vorderkörper in die höh (überhaupt bei meiner tussi, wenn die person die hände in den taschen hat, da könnt ja ein leckerchen drinnen sein)

hund ignorieren veranlasst sie zum stehenbleiben und fienzen - das passt ihr auch nicht, aber sie bleibt weg ....

picasa-alben

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 17:53 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Ablecken würde ich generell nicht verbieten, denn Hundemütter schlecken ihr Welpen auch ab und wenn wir Menschen unsere Hunde streicheln ist das für den Hund nichts anderes. Ich freue mich wenn meine Shibsis kommen und mich ablecken. Alles natürlich in Maßen ;-))
Besucher und Fremde können ja den Hund ignorieren, das klappt beim Shiba prima.
Und wie Doris auch schon berichtete, Blickkontakt mit Menschen suchen Shisis und reagieren natürlich neugierig und freundlich.
Mein Radjah schaut Personen direkt an und wehe sie ignorieren ihn und gehen weiter. Dann setzt sich der Kerl ganz provokant hin und schaut diesen Leuten nach, welche sich dann meist umdrehen und lächeln...so ein Kerl!

lG
Astrid mit Radjah und Sari

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen