Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 15:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welpen und Junghunde

Moderator: Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Kito
 Betreff des Beitrags: Welpen und Junghunde
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 14:48 
Hallo, ich habe mich in der Rubrik "Neue Mitglieder" bereits vorgestellt und möchte nun im Welpenforum etwas über meinen meinen Neuerwerb Jakito ( 9 Wochen) berichten.

Also, die Autofahrt (200 km ) hat er problemlos überstanden.
Schon am selben Tag hat er unsere Wohnung und das Umfeld wohlwollend angenommen Er hat anwesende Familienmitglieder als auch andere Mieter schwanzwedelnd begrüßt.
22. 00 Uhr habe ich ihn schlafen gelegt und er ist ohne einen Laut eingeschlafen.02.30 hat er sich gemeldet. Da bin ich mit ihm raus .Danach hat er ca 30 Minuten sein Geräuschrepertoir abgespielt. FASZINIEREND
Die folgenden Nächte bis heute wurden alle Töne im Schnelldurchlauf heruntergesungen und dann war Ruhe.
Überraschenderweise war er vom ersten Tage an stubenrein ( alle 2 Std.raus)
Er läßt sich von keinerlei Geräuschen im Haus aus der Ruhe bringen.
( Waschmasch. Staubsauger, Telefon usw). Bei jedem Klingeln freut er sich, als wäre Weihnachten.

Also alles in allem ein Shiba, wie man ihn sich nur wünschen kann.

Und trotzdem habe ich so meine Probleme mit ihm und hoffe hier auf Hilfe.

Jakito ist für meine Begriffe ein hyperaktiver Welpe. Alles, was er beim Spielen macht ist mit Beißen verbunden, daß sich soweit steigert, daß er sich erbarmungslos in sämtliche Kleidungstücke und Körperteile verbeißt. Meine Tochter ( 20) hat schon Angst vor ihm und ich denke, daß merkt er auch.Ich übe seit dem ersten tag mit ihm und sage NEIN, sowie seine Zähne ins Spiel kommen. Er hört auch zu 80% darauf, aber dann vergißt er sich und beißt bei jedem Nein wieder zu.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Außerdem bräuchte ich mal Eure Meinung, wie ihr einen Welpen im Auto transportiert. Ich habe eine Transportbox, in die ich ihn ab und zu reinlocke und die Tür schließe. Nach lautstarkem Kampf in der Box schläft er friedlich ein. Ich habe Angst, wenn ich ihn in die Box verfrachte und dann ins Auto stelle wird ihm das so verleidet, daß er dann weder ins Auto noch in die Box geht.

Und nun noch eine Frage zum Anleinen. Ich habe ihn ein paar Mal an die Leine genommen. Vom Haus weg war es fast unmöglich. Ich hab ihn dann toben lassen und dann ist er zu mir gekommen und hat sich mit den Vorderpfoten auf mein Knie gestützt. Sah aus, als hätte er Angst.
Nach Hause, lief er wie geschmiert.

So, jetzt habe ich soviel geschrieben ( Jakito schlief die ganze Zeit neben mir) und hoffe, daß ich ein paar gute Ratschläge bekomme.

Tschüß bis zum nächsten Mal

Lutz und Jakito

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Welpen und Junghunde
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 15:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Kito hat geschrieben:
Jakito ist für meine Begriffe ein hyperaktiver Welpe. Alles, was er beim Spielen macht ist mit Beißen verbunden, daß sich soweit steigert, daß er sich erbarmungslos in sämtliche Kleidungstücke und Körperteile verbeißt. Meine Tochter ( 20) hat schon Angst vor ihm und ich denke, daß merkt er auch.Ich übe seit dem ersten tag mit ihm und sage NEIN, sowie seine Zähne ins Spiel kommen. Er hört auch zu 80% darauf, aber dann vergißt er sich und beißt bei jedem Nein wieder zu.

musst du wie bei einem kind sehen - anfangs müssen die alles in den mund nehmen und kosten - es wird im laufe der zeit besser, richtige "vermeide-tipps" kriegst du hier sicher noch genügend!
Zitat:
Außerdem bräuchte ich mal Eure Meinung, wie ihr einen Welpen im Auto transportiert. Ich habe eine Transportbox, in die ich ihn ab und zu reinlocke und die Tür schließe. Nach lautstarkem Kampf in der Box schläft er friedlich ein. Ich habe Angst, wenn ich ihn in die Box verfrachte und dann ins Auto stelle wird ihm das so verleidet, daß er dann weder ins Auto noch in die Box geht.

1. musst du lt. gesetz den hund sichern, das geht am gscheitesten in der box wenn er die kennt. verleiden - du kannst nichts falsch machen, weil du im prinzip nicht weißt, was richtig sein könnte! UNBEDINGT anleinen und dafür sorgen, dass er nicht in den fußraum fällt. am stressfreisten ist - so komisch es klingt - immer noch die box, weil da die extremen umweltreize des autofahrens - die vorbeisausende landschaft etc. - wegfallen
Zitat:
Und nun noch eine Frage zum Anleinen. Ich habe ihn ein paar Mal an die Leine genommen. Vom Haus weg war es fast unmöglich. Ich hab ihn dann toben lassen und dann ist er zu mir gekommen und hat sich mit den Vorderpfoten auf mein Knie gestützt. Sah aus, als hätte er Angst.
wir haben hier zwei postings über entlaufene shibas - erspar das deinem, lein ihn unbedingt an! viel üben, immer wieder üben, das geschirr positiv verknüpfen - leckerlis durch die kopföffnung holen lassen, das geschirr angezogen lassen, nicht gleich runternehmen, an der leine überhaupt anfänglich GEDULDIG sein - verflixt nochmal - wieso hast du eigentlich einen shiba bekommen, der nicht an die leine gewöhnt ist? ist doch eher unüblich :-(((

wenn du nicht willst dass der kleine sich selbständig macht und wegläuft oder in ein auto rennt dann leine ihn BITTE an - und lass ihn protestieren, das wird er noch sehr oft tun!!!

und: wenn du meinst etwas funktioniert, dann hör nicht gleich auf zu üben, sondern übe noch mindest ein monat intensiv weiter. shibas haben siebartige speichereinheiten im hirn, da rutscht fast alles durch

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 17:59 
@Lutz

Oh Mann... davon kann ich nur ein Lied singen unsere Kleine ist 5 Monate alt und endlich aus der Beissphase heraus!!

Es hat sich noch einmal verstaerkt als sie gerade zu zahnen angefangen hat, aber es hat sich nun wieder gelegt.

MIt dem Beissen, es ist ein Shiba Ding. Wenn man Shibas beobachtet wie die miteinander spielen, da ist sehr viel "Beissen" (sie beissen nicht hart im Englischen nennt man das mouthing) im Spiel.
Aber selbst Welpen muessen lernen, dass diese Art von Spielen mit Menschen in keinster WEise toleriert werden kann.

Wir haben folgende DInge gemacht.

Wenn Naru anfing zu beissen, haben wir laut Autsch gerufen. Und sie hat z.T. aufgehoert zu beissen, weil selbst wenn Hunde untereinander zu grob werden, jault der andere Hund und das Spiel wird dann unterbrochen)

WEnn das nicht hilft IGNORIEREN. Wir haben den Raum verlassen und den Hund ignoriert, wenn sie anfing sich an unseren Klamotten festzubeissen.
Wenn das nicht hilft, haben wir eine kleine Dose mit Muenzen (bitte die Dose unkenntlich mit Thesafilm zu kleben, so dass der Hund nicht Angst vor Dosen bekommt) gebastelt. Und sobald sie anfing zu beissen, haben wir die Dose hinter dem Ruecken versteckt und ein paar mal laut damit gerasselt, das hat ihre Konzentration kraeftig unterbrochen. Und wenn sie aufgeschaut hat, um zu sehen was das ist. Ganz freundlich sagen "Ei was war denn das? Dass war ein komisches Geraeusch, aber das war ich nicht. Dieses Geraeusch kam nur, weil du gebissen hast, Aber ich habe den nicht produziert".
Dass hat wirklich geholfen.

Und wenn wirklich gar nichts mehr geholfen hat und sie wirklich nur noch hyperaktiv, haben wir sie zu Beruhigung in ihre Hundebox getan fuer 5 Minuten.
Oder haben sie im Haus angeleint und sie mit der Leine kontrolliert.

Und als sie zu zahnen anfing, haben wir einfach ihr Spielzeug gegeben. Sie weiss, dass beissen nicht toleriert wird.

Naru ist nicht immer ein Engel, aber sie kann es sein, wenn sie es will und wenn wir es von ihr erwaten... Na ja zu 99% :D

Aber dass dein HUnd hyperaktiv ist, kann ich sehr gut verstehen. Aber wenn man dem HUnd viel Auslauf gibt, mit ihm regelmaessig spielt und TRAINIERT!!! Wir selbst aus diesem hyperaktiven Wollknoll ein super SHiba :D :D

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 18:56 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Lutz,

jetzt hast Du ja schon einige gute Tipps bekommen.
Naru hatte mit ihrer Kleinen ein ähnliches Problem, schau mal in diesen Thread.

Du hast den Kleinen ja erst seit ein paar Tagen, und mit seinen 9 Wochen ist der noch ein Baby - und Babys brauchen viel Ruhe. Ich weiss nicht, wie es bei Euch daheim zugeht, das soll nur eine generelle Anmerkung zur "Hyperaktivität" sein. ;) In der ersten Zeit ist die Eingewöhnung in das neue Rudel so viel zu verarbeiten für so einen kleinen Welpen, dass ich Trubel und Besuch so gut wie möglich vermeiden würde. Viel Ruhe, viel Schlaf und dazwischen kurze Zeiten der Beschäftigung und des Nach-draussen-Gehens.

Kito hat geschrieben:

80% ist doch schon gut, die restlichen 20 werden auch noch. ;)
Biete ihm nach dem Nein Dinge an, in die er beissen darf und lobe ihn, wenn er diese nimmt statt euren Kleidern. Sehr gut eignet sich dafür Hundespielzeug wie Baumwollkordeln. Zeige ihm mit ruhiger und freundlicher Stimme, welches Verhalten erwünscht ist.
Wenn er so aufgedreht ist, dass er gar nicht mehr darauf hört, brich das Spiel ab und entferne Dich.

Zitat:

Box ist eine gute Idee. Aber ich würde ihn langsam daran gewöhnen. Lass ihn dort drin Leckerchen und Knabbereien finden. Ideal ist es, wenn er sie bei offener Tür als Schlafplatz akzeptiert. Dann kannst Du sie kurz schliessen und die Zeit langsam steigern.
Lass dem Kleinen Zeit! Du hast ihn erst 6 Tage. ;)

Zitat:

Das kenn ich, Aikan war auch so ein "Wildtier" bei unseren ersten Versuchen mit der Leine. Ich habe im Garten angefangen, ihn daran zu gewöhnen. Du kannst das auch in der Wohnung machen.
Zieh ihn nicht hinter Dir her! Sprich ihn an, locke ihn zu Dir, und wenn er Dir folgt, loben, loben und nochmals loben. Gib ihm ein Leckerchen, wenn er bei Dir ist, oder spiele mit ihm kurz. Ignoriere ihn, wenn er tobt, und lobe ihn, wenn er ruhig ist.

Viele Welpen haben ein Probleme damit, von zu Hause weg zu gehen.
Das ist normales Verhalten! In der Wildnis entfernen sich so junge Welpen nicht weit von der Wurfhöhle, es wäre ihr sicherer Tod. Diesen Instinkt hat Dein "Baby" noch. Also zerre ihn nicht hinter Dir her. Trage ihn zu der Stelle, wo er sich lösen soll. Wenn er älter wird, legt sich dieses Verhalten von allein.

Liebe Grüße,
Barbara

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen