Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Mein Hund wälzt sich in Kot !! HILFE
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=2390
Seite 1 von 3

Autor:  aryu [ 02.11.2007, 15:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Thomas!

Indem unsere Hunde sich wälzen, überdecken sie ihren Eigengeruch. Dies ist besonders bei Jagdhunden der Fall.

Da hilft allenfalls konsequente Erziehung, d.h. rechtzeitiges Erkennen der Signale Deiner Hündin - Du mußt schneller sein als sie, und sofort Maßnahmen ergreifen (Befehl, Wegziehen....).

Wenn Du Glück hast, hat sie das eines Tages so verinnerlicht, daß sie die "Unsitte" ganz und gar sein läßt - wenn Du Pech hast, wird sie künftig in Deiner Reichweite brav sein, außerhalb derer aber blitzschnell ein Bad in Sch... genießen ;) .

Noch eine Anmerkung zum Baden: Lieber nicht zu oft, besser wäre es, Du würdest Dir einen Waschhandschuh besorgen und die entsprechenden Stellen nur mit warmem Wasser abreiben. Gewöhne Dich an den Restduft, der verfliegt von allein wieder.

Autor:  doris [ 02.11.2007, 18:54 ]
Betreff des Beitrags: 

je mehr ihr sie wascht umso schneller wird sie was suchen, um wieder exzellent (für IHRE nase) zu riechen

manche hunde sind so - ihr habt scheinbar so eine - einfach nur dort frei laufen lassen wo fast nie hunde laufen - aber wetten sie findet dann eine vergammelte kröte oder was ähnliches?

Autor:  roswitha [ 02.11.2007, 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob es hilft, denn seitdem ich den Tipp bekommen habe, hat keiner meiner dreien sich wieder in einem toten Viech gewälzt :D : Tomatensaft oder Tomatenketchup soll den Geruch wegbringen. (Der Tipp kommt aus einem Jagdhundeforum)

Autor:  Aikan [ 02.11.2007, 22:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Thomas,

Aikan wältz sich seit jeher gern in Gülle und Wildkot/-urin, ich halte es wie Claudia, feucht abwischen, der Rest verfliegt von selber. Aber das ist ja nochmal was anderes als Hundekot, zumal es nicht einfach überall rumliegt.

Wie reagierst Du, wenn sie es tut, und wie reagiert SIE auf Deine Reaktion?
Kann es sein, dass sie Deine Zurechtweisung nicht ganz ernst nimmt und eher als "Spiel" ansieht, oder als Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen? (Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit und kann ein Verhalten bestärken, besonders für Hunde, die gern rau spielen).

Nur mal als Gedankenanstoß, denn ich finde diese Vorliebe schon etwas außergewöhnlich.

LG
Barbara

Autor:  doris [ 02.11.2007, 22:50 ]
Betreff des Beitrags: 

mir ist noch was eingefallen - wenn ein hund *piep* frisst, soll man ihm ja quargel (keine ahnung wie die in deutschland heissen) - so stinkige, kleine dinger, füttern. dann hat er "fäulnisbakterien" und frisst auch katzenkot nicht. was wenn du deinem wuffel das ums goschi schmierst? dann hat es aasgeruch um die nase und vielleicht will er das andere dann nicht?

nur mal so eine idee - vielleicht dumm - keine ahnung :-/

Autor:  keeko [ 02.11.2007, 23:07 ]
Betreff des Beitrags: 

@thomas: es mag jetzt vielleicht nicht ganz einleuchtend klingen.... aber... mit was füttert ihr eure kleine eigentlich?

lieben gruß.

Autor:  doris [ 03.11.2007, 10:25 ]
Betreff des Beitrags: 

ja - dürfte harzer käse sein, schmierig, stinkig, auch schlosskäse, romadur oder ähnliches müsste gehen - dann stinkt hundi zwar von der schnauze rundherum, aber man weiss, WOHER - und appetitlicher als exkremente ist es alle mal ...

Autor:  aryu [ 03.11.2007, 11:37 ]
Betreff des Beitrags: 

roswitha hat geschrieben:
Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob es hilft, denn seitdem ich den Tipp bekommen habe, hat keiner meiner dreien sich wieder in einem toten Viech gewälzt :D : Tomatensaft oder Tomatenketchup soll den Geruch wegbringen. (Der Tipp kommt aus einem Jagdhundeforum)


Roswitha, wie geht das - statt Shampoo Ketchup :kratz: ?? Bitte gib' uns mal eine Gebrauchsanweisung.

Autor:  aryu [ 03.11.2007, 11:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hana-Ko hat geschrieben:
dennoch hast du noch nicht unsere kleine Duftmaus gerochen, wenn Sie wieder Ihren Vergnügen nachging.


Vielleicht kann ich Dir hiermit ja einen kleinen Trost geben :twisted: : Meine Mädels hatten in ihrer Jugendzeit eine Menschenkotphase, das Zeug wurde erst verkostet und dann warfen sie sich 'rein (wo ist der Kotzsmiley :( ?). Dagegen ist Hundekacke ein blühendes Lavendelfeld, also: :mecker: !

Da hieß es denn, das jeweilige Stinktier im Auto kilometerweit nach Hause fahren *würg* und anschließend mit spitzen Fingern an Leine und Rute die Treppe hoch und in die Wanne - weil die natürlich wußten, was kommt und sich an die Wände drücken wollten.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du Hana hiermit einsprühst :
Vereisungssspray (sorry, nicht ganz ernst gemeint :klatsch: ).

Du siehst, viele kennen das Problem mit der Wälzerei, ein Patentrezept gibt es nicht.

Meine haben sich jedenfalls, seit sie erwachsen sind, nie wieder in Menschenschiete gewälzt. Wildkot und Aas, Gülle etc. sind aber nach wie vor begehrt.

Autor:  nanouki [ 03.11.2007, 12:41 ]
Betreff des Beitrags: 

aryu hat geschrieben:
(wo ist der Kotzsmiley :( ?).

Du siehst, viele kennen das Problem mit der Wälzerei, ein Patentrezept gibt es nicht.
.


:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Ooooohhh, Ihr tut mir so leid. Das Problem hatte ich vor Jahren mit meiner Suddelsau Kimba (Chow-Chow!) auch. Die hatte sich sogar mal unbemerkt durch einen MISTHAUFEN gepflügt. Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum Kimba nicht auf´s Sofa oder ins Bett durfte.

YASU macht so´n Scheiß nicht - wäre auch schön, wenn das so bleibt.

Da gibt es doch so eine schöne, kurze Rassebeschreibung von Jutta aus dem Hexe-Hörnchenrudel:
    Shiba Inu:
    bellt nicht
    stinkt nicht
    hört nicht.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/