Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Kastration / Sterilisation vor der ersten Hitze?
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=2387
Seite 1 von 1

Autor:  Biko_Paiji [ 01.11.2007, 21:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Also m.M. nach ist der beste Zeitpunkt ca. 2 Monate nach der ersten Läufigkeit.
Es trifft tatsächlich häufig zu, dass Hündinnen, die vor der ersten Hitze kastriert werden, mental ewig Welpen/Junghunde bleiben. Ob sich die Ängstlichkeit durch die Kastration verschlimmert, lässt sich aber nicht vorhersagen. Das kann zu jedem Zeitpunkt der Fall sein.

Autor:  Uli H. [ 02.11.2007, 13:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

Smilla wurde mit 9 Monaten VOR ihrer ersten Läufigkeit kastriert.
Ich konnte bis heute nix negatives an ihr feststellen und sie wird bald 5 Jahre.

Liebe Grüße
Uli

Autor:  Aikan [ 02.11.2007, 22:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Biko_Paiji hat geschrieben:
Ob sich die Ängstlichkeit durch die Kastration verschlimmert, lässt sich aber nicht vorhersagen. Das kann zu jedem Zeitpunkt der Fall sein.

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber ich weiß von einer Hundetrainerin, die von Kastration abrät, wenn sich der Hund in einer Angstphase befindet, weil ihrer Erfahrung nach der Hund dann darin "stecken bleibt". Mit Angstphasen sind diese bestimmten Phasen in der Entwicklung gemeint, in denen ein heranwachsender Hund Unsicherheit/Ängstlichkeit zeigt, kommt in der Welpenzeit vor und später nochmal vor dem Erwachsenwerden (beim einen mehr, beim anderen weniger).
Wie gesagt, habe damit keine eigene Erfahrung, aber klingt für mich plausibel.

Eine weitere Überlegung wäre, ob es wegen der Vorgeschichte nicht zu früh ist. Die Umstellung war für die Hündin bestimmt riesig und ein Monat ist ein sehr kurzer Zeitraum, um sich einzuleben. Ich glaube, ich würde ihr da nicht gleich ein weiteres "Trauma" (Tierarzt/Narkose/Schmerzen) zumuten wollen, sondern ihr erst Zeit geben, richtig anzukommen.

LG
Barbara

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/