Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 08:51

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Brauche dringend eure Hilfe

Moderator: Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Karenin
 Betreff des Beitrags: Brauche dringend eure Hilfe
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 22:25 
Hallo erstmal...Ich habe meine Hündin seit 2 Tagen und hätte da einige Fragen zu dem Verhalten meines 12 Wochen alten Hundis:

Sie wirkt in einigen Situation noch sehr ängstlich: Also wenn ich zb. ein Läckerli gebe und sie streicheln möchte macht sie ein Satz zurück oder wenn ich an ihr vorbei gehe(auch wenn ich sie gar nicht berühre) weicht sie mir aus...

Zudem versteckt sie sich im moment noch die meiste Zeit unterm Bett und schläft/dößt auch dort...Auf rufen reagiert sie dann meist gar nicht...ab und zu wird sie dann wild und mag spielen(das ist aber wirklich selten)

ich weiß das der Shiba sehr dickköpfig und stur ist aber ich mache mir einfach sorgen weil sie noch so ängstlich ist und teilweise überhaupt nicht reagiert..
jetzt meine Frage:ist das normal die ersten paar Tage?Wie war das bei euch?
mach ich irgendwas falsch bzw wie sollte ich mich denn "richtig" verhalten?

Danke im Vorraus

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 22:58 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo und erstmal willkommen hier im forum,

du schreibst, du hast die kleine erst seit zwei tagen, wichtig wäre zu wissen, wo und wie sie vorher gelebt hat.

so aus der ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber ich denke, dass ihr verhalten normal ist.

bedenke, dass sie noch ein baby ist, das plötzlich ohne mutter/geschwister/vertraute umgebung auskommen soll.
gib ihr zeit, dich kennen zu lernen und überfordere/bedränge sie nicht.

ein paar tipps:
setz dich zb. nur zu ihr auf den boden und spiele mit etwas (können auch nur deine finger sein), ohne sie groß zu beachten.

betrachte das spieli aufmerksam, sprich mit dem spieli usw. und versuche so, ihre neugier zu wecken (was bei einem shiba normalerweise nicht schwierig ist :).

wenn sie näher kommt, streichle ihr möglichst nicht über den kopf, viele hunde empfinden die hand, die sich von oben nähert, als bedrohung.

begib dich möglichst immer auf ihre höhe, menschen, die sich über den hund beugen, wirken auf manche angsteinflößend.

biete ihr das leckerchen einfach nur auf der flachen hand an, sprich leise mit ihr und wenn sie "mutiger" wird, lobe sie mit einem wort wie feeeeiiin (mit vielen i`s) und in hoher stimmlage.

wie heißt die süße denn? frisst sie normal? wie gestalten sich die gassigänge? wo schläft sie nachts, ist sie bei dir oder in einem anderen raum? ist sie dein erster hund?

oje, so viele fragen, vielleicht magst du ja noch ein bisschen mehr erzählen.
aber wenn alles andere wie fressen, pullern usw. in ordnung ist, würde ich mir keine gesundheitlichen sorgen machen

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Karenin
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 23:28 
Hallo,vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :D

Also sie kommt aus München und hat vorher noch mit ihrer mutter und ihren geschwistern zusammen gelebt und noch vilelen anderen Shibas..die Züchterin wirkte sehr erfahren und professionell..
.als wir sie abgeholt haben war sie ganz wild und hat permanent getobt..uns hat sie dort schon wenig beachtung geschenkt :cry:

Die kleine heißt karenin und hat einen sehr großen Apetit-hab ihr heute
aber zu viel zum essen gegeben weil mein Freund die Züchterin falsch verstanden hatte...also normal soll sie 2 gehäufte Eßlöffel Fleisch mit Reis aus der Dose über den Tag verteilt bekommen(mit frischem Reis) und ich habe ihr heute zu allen drei Malzeiten 2 Eßlöffel gegeben(ohne frischen Reis)...

mhh sie hat jetzt ein ganz dickes Bäuchlein,meinst du das ist schlimm?
atmet auch sehr schnell...

Beim Gassigehen ist sie noch sehr unsicher(bleibt oft einfach stehen
und will pertout nicht weiter gehen)ich versuche sie dann auch nicht
zu ziehen...hab aber auch noch so eine total doofe Leine(von der Züchterin,ist halt einfach nur ein bAnd)
Morgen wird erstmal eine Flexi gekauft...

Geschlafen hat sie in meinem Zimmer(wohne noch bei meinen Eltern) in einer kleinen von mir hergerichteten Kuschelecke..Aber sie wollte anfangs nicht dort bleiben und kam immer wieder zum Bett...heute am Tag schläft sie die meiste Zeit neben dem Bett auf dem Teppich oder wie schon gesagt unter dem Bett(ich glaub auch da am liebsten)

Im Prinzip ist sie schon mein erster Hund,ich bin zwar als Kind mit dem Rauhaardackel meiner Eltern groß geworden(er war bei meiner Geburt ein Jahr)aber an seiner Erziehung etc hab ich nicht mitgewirkt und ein Shiba ist ja auch noch was ganz anderes..

Ich und mein Freund hatten uns halt gleich in den Shiba verliebt..und auch wenn ich schon wusste das er sehr sturköpfig sein kann,hatte ich es mir nicht so vorgestellt...

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 00:05 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo ???? (Verrätst du uns auch deinen namen? ;))

wenn karenin heute so viel gefressen hat, ist es ja kein wunder, wenn sie sich nicht so viel bewegen will :).
ich würde sie natürlich genau beobachten, vor allem auch ob sie kot absetzt, aber ich würde mir keine so großen gedanken machen.

ich denke, dass alles was du beschreibst, wirklich auf die tatsache zurückzuführen ist, dass sie noch unter der trennung von ihrem rudel leidet.

lass ihr (wie oben schon geschrieben) einfach zeit, auch beim gassi gehen muss sie noch viel schnuppern dürfen, und dass ein shiba mal einfach nicht mehr weitergehen will, davon können wir alle ein liedchen singen :)

wenn sie unter dem bett schläft, gibt ihr das wahrscheinlich sicherheit, so wie eine höhle. lass sie ruhig in deiner nähe schlafen, auch das gibt ihr sicherheit und das gefühl, geborgen zu sein.

evtl. könntest du einen zimmerkennel/hütte/waschkorb oder großen karton oder o.ä. besorgen und ihr (neben deinem bett) darin ein bettchen einrichten.
das hätte den vorteil, dass sie sich durch die begrenzung sicherer fühlen könnte und du würdest nachts besser hören, wenn sie unruhig ist, weil sie raus muss.

und ja, shibas können sehr stur sein, aber bei deiner kleinen ist wahrscheinlich die umstellung einfach noch zu groß.

du wirst das schon hinkriegen, und löcher uns ruhig weiter mit deinen fragen, denn:
im shiba-forum werden sie geholfen!

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Karenin
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 01:57 
Sorry für die Unhöflichkeit :oops:
Ich heiße Juliane...und mein Schatzi Karenin nach Milan Kundera..!!!
Also die Idee mit dem Wäschekorb war gut,schläft jetzt ganz friedlich :D
Ich werde euch auf dem Laufenden halten,vielen Dank nochmal...

liebste Grüße an alle

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 08:07 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

wahnsinn, wie lange ihr immer noch wach seid.
ein richtiges notforum. :D

ich würde auch sagen, dass karenins art weniger etwas mit shibatypischer sturheit, sondern eher mit der neuen situation zu tun hat. sind ja erst zwei tage... einfach nicht entmutigen lassen!
die idee mit dem wäschekorb finde ich auch klasse.

toitoitoi in der eingewöhnungsphase!

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 08:52 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo juliane,

Karenin hat geschrieben:
Sorry für die Unhöflichkeit :oops:
Ich heiße Juliane...und mein Schatzi Karenin nach Milan Kundera..!!!

kein problem, wenn man so besorgt ist, passiert das eben ;), vielleicht magst du ja bei den vorstellungen nochmal ein bisschen über dich/euch erzählen

Karenin hat geschrieben:
Also die Idee mit dem Wäschekorb war gut,schläft jetzt ganz friedlich :D

na dann hoffe ich mal, dass der rest der nacht auch ruhig blieb :roll:

Karenin hat geschrieben:
Ich werde euch auf dem Laufenden halten,vielen Dank nochmal...
liebste Grüße an alle

wir bitten darum :lol:

Karenin
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 11:50 
So jetzt sieht es so aus:die Süße ist natürlich nicht in dem Körbchen geblieben sondern wieder unters Bett verschwunden :?

Die Nacht war ziemlich anstrengend da sie von dem zuvielen Essen Durchfall bekommen hat und mehrmals raus musste(melden tut sie sicg zum Glück immer ganz lieb)

Heute Morgen hält der Durchfall immer noch an..hab mir aber schonmal eure Tipps im Durchfall-Thread durchgelesen-werde einige mal versuchen..
Jetzt hat sie aber keinen Apetit und auch nicht wirklich Durst...sie mag noch nicht mal Leckerle...

Naja ich warte jetzt erstmal ab-im Moment schläft sie seelenruhig...

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 14:22 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Juliane,

erst mal zum Durchfall, ich glaube, dass der stressbedingt sein könnte, Aikan hatte das auch ganz extrem als Welpe bei jeder Aufregung.
Trotzdem würde ich zum Tierarzt gehen, wenn er weiter anhält und vor allem, wenn sie nichts trinkt! Bei einem so kleinen Würmchen hätte ich Angst vor Austrocknung, behalt das bitte im Auge.

Was die Ängstlichkeit angeht, denke ich, musst Du ihr einfach noch Zeit geben. Jeder Welpe steckt die Trennung von der Mutter und die Eingewöhnung in ein komplett neues Rudel anders weg. Aikan war auch von der ängstlichen Sorte, er sass die ersten 24h nur auf seiner Decke, die nach Mutter roch.

Die Reaktionen sind weder shibatypisch noch stur, die Kleine hat einfach noch Angst vor Dir und vor allem vor der für sie ganz neuen Situation!

Uschi hat schon eine Menge guter Tipps gegeben. Achte vor allem auf Deine Körpersprache! Wir Menschen wirken oft bedrohlich auf so kleine Welpen, allein der Größenunterschied, und dann machen wir (unbewusst) noch viele Dinge, die in Hundesprache eine Bedrohung sind. Achte in der Anfangszeit auf solche Dinge:

Beuge Dich nie von oben über die Kleine.
Zum Streicheln, "tatsche" nicht von oben, sondern nähere Deine Hand langsam von unten oder seitlich.
Geh nie frontal auf die Kleine zu, dreh Dich ein bisschen seitwärts, schau ihr nicht direkt in die Augen. Mach keine hektischen und schnellen Bewegungen.
Wenn Du sie rufst oder mit Spielzeug oder Leckerli lockst, geh dazu in die Hocke, wende ihr die Seite zu.
Lass sie den ersten Schritt machen, freu Dich und belohne sie, wenn sie sich nähert und renn ihr nicht hinterher (wenn möglich).

Viel Geduld und berichte uns weiter,
Barbara

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 18:30 
Hallo Juliane!
Die anderen haben schon so gute Tipps gegeben dass meine fast schon überflüssig sind. Aber ich geb dir trotzdem noch gerne ein paar ;) :
Wenn Karenin noch etwas ängstlich und zurückhaltend ist liegt das natürlich an der Trennung von ihrer Mutter und ihren Geschwistern. Das ist für einen Welpen eine Riesenumstellung!
Wenn du sie mal anlocken (ohne dass sie sich vielleicht erschreckt und zurück weicht) möchtest empfehle ich dir aus eigener Erfahrung dich ainfach mal auf den Boden zu legen und sie mit einer hohen "lustigen" Stimme anzulocken.
Da sind schon so manche Angsthasen aufgetaut. So könnte sie mal in Ruhe ein bisschen an dir schnuppern und dich "erkunden" :lol: .
Vielleicht hilft es ihr ja irgendwie...
Alles Liebe :bussi:

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen