Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:24

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Länge von Spaziergängen im Welpenalter

Moderator: Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:40 
Hallo Thomas,

die Faustregel bei Welpen heißt:

Monate mal 5 Minuten pro Spaziergang.

Das bedeutet bei den 12 Wochen Deiner Kleinen etwa 15 Minuten.

Wenn Du lange Pausen zwischendrin machst, kannst Du auch länger gehen.

nanouki
 Betreff des Beitrags: Re: Länge von Spaziergängen im Welpenalter
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:55 
Hana-Ko hat geschrieben:
... sind wir z.B gestern über 2,5 Std durch den "goldenen Oktober" spaziert. Wald ... Wiese...Enten...Kühe und ein Bach haben Ihr auch wirklich viel Freude gemacht.
Ca. 400 meter vor unserem Haus ging unserem " Duracell-Shiba " dann aber der Saft aus und ich mußte Sie tragen. Habe ich es damit übertrieben ?

Na Thomas, jeder Reiz ist für Dein Hundebaby das erste mal. ich könnte mir vorstellen, daß der Hund bei 2,5 Stunden auch Reizüberflutet ist (wie bei Kleinkindern) und hinterher kaum zur Ruhe findet. Und die Ruhezeiten sind für Welpen mindestens genauso wichtig wie die Beschäftigungszeiten.

Ich hatte zu Yasus Welpenzeit mal gelesen: Der Hund soll sich nicht kaputtlaufen sondern kaputtspielen. Und da hatten wir auf Hundeauslaufflächen tatsächlich die Zeit gestoppt, weil man sich sonst arg vertut.

ich kenne die Faustregel: Ca. 1 Minute pro Lebenswoche Aktivität. kommt aufs ähnliche hinaus wie Roswithas Tipp.

Zitat:
Ca. 400 meter vor unserem Haus ging unserem " Duracell-Shiba " dann aber der Saft aus und ich mußte Sie tragen. Habe ich es damit übertrieben ???
Geniess die Zeit; Es wird nicht mehr lange dauern, dann geht Dir der Saft aus, wenn Du Deinem Shiba hinterherläufst.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 14:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

10 minuten lindauer promenade wird heftig, kann ich mir vorstellen

eine bekannte von mir hat eine wirklich urige straßengrabenmischung, wenn die gefragt wird antwortet sie immer mit "kauderwelsch", als ob sie nicht deutsch könnte. der sieht nämlich wie ein extrem kleiner listenhund aus - vielleicht ne mischung zwischen papillon und amstaff?

schnapp dir deine spazierwilligen in ein auto, ein wenig raus und dort laufen lassen - wenn du ruhe willst - oder aber du bastelst dir ein schild "bitte um 1 euro für tierarztkosten, hund hat tollwut" - oder "bitte um spende für beisskorb, hund ist bissig" ;)

picasa-alben

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 14:42 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo Thomas!

Wir hatten damals, als Paiji Welpe war, ja schon Biko. Der war es gewohnt, täglich so 3-4 Stunden spazieren zu gehen. Da hätten wir ihm natürlich nicht zumuten können, dass er nur 3x tgl. 15 Minuten raus darf... Und die kleine konnte man natürlich auch nicht für 2 Stunden mutterseelenallein zu Hause lassen...
Wir hielten also mit unserem Züchter Rücksprache, der meinte, wir sollten Paiji so lange mitlaufen lassen, bis sie sich hinsetzen würde. Dann wäre erst mal Ruhe angesagt. Aber ca. 20-30 Minuten am Stück seien kein Problem. So nahmen wir Paiji nach dieser Zeit immer auf den Arm. Da es Winter war, konnte sie bequem in Heidis Jacke platz finden und rausschauen... Schade, dass wir nicht auf den Trick mit dem Baby-Tragebeutel kamen. Anfangs (mit 9 1/2 Wochen) lief sie so 20 Minuten, wollte dann eine Pause, mit 12 Wochen war es schon eine halbe Stunde laufen. Dann war meist so eine halbe Stunde Pause angesagt. Wenn sie unruhig wurde, durfte sie wieder runter, wobei Biko sie überschwänglich begrüßte. Die Aktivitätsphasen wurden mit der Zeit allmählich länger, die Pausen kürzer, bis sie so mit ca. 5 Monaten mithielt (es gab dann natürlich aber immer noch Pausen, aber öfter und kürzer ca. 5-10 Minuten).

Wichtig ist natürlich, dass Deine kleine Hana-Ko die unterschiedlichsten Situationen kennen lernt, aber mute ihr nicht zu viel Neues auf einmal zu. Lieber schön langsam nacheinander alles mögliche zeigen, ihr habt ja ein paar Wochen Zeit, als zuviel Neues auf einen Schlag...

Bild

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 16:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

Als Aki 12 Wochen war sind wir auch nicht so lang mit ihr gelaufen.
Vielleicht 5-15 min.
Jetzt mit 5 Monaten laufen wir auch nciht so viel mehr.
Aber ab udn zu gehts mal in den Wald zum Austoben und nach ca. 2 Stunden sind wir wieder daheim.
Hund Glücklich, wir Glücklich alles gut ;)

Bild

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 17:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

solang sie noch so klein sind kann man sie ja bequem tragen - auch abwechselnd. aber auch bei großer hitze kann es dir passieren, dass hundi - auch erwachsenes - auf asphalt z.b. - relativ schnell schlapp macht, sich einfach niederlegt und nimmer weiter geht - im prinzip ein klacks bei unseren ca. 10 kg hunden ;)

picasa-alben

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 06:40 
Sabine hat geschrieben:
Ja, das Problem "Wie-lange-kann-ich-meine-Welpen-bewegen" als frischer Welpenbesitzer kenne ich, gut sogar . Man möchte so gerne, gerade weil es auch dem Hund bei einem gefallen soll und schießt damit weit, weit übers Ziel hinaus.

Ja, verstehen kann ich Dich -Thomas- mit Deinem 2,5-Std.-Marathon-Lauf auch. Es macht einem ja auch selber so viel Freude, die Welt mit einem Welpen neu zu entdecken. Man hatte ja auch lange vor der Anschaffung des Hundes schon Träume und Sehnsüchte, wie das Leben mit einem Hund ausschauen könnte.

Yasu war während der Welpenzeit krank und musste geschont werden - Es war über die Osterfeiertage und draußen war das allerbeste Wetter. Die Zeit hatte ich wie Stubenarrest empfunden.

Man sieht zwar deppert aus (aber was tut man nicht alles für sein Hundebaby); ich hatte für Yasu einen snugli-Babytragesack von Glückskäfer, der zwischenzeitlich einen dankbaren Abnehmer innerhalb des Forums gefunden hat.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 10:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Hana-Ko hat geschrieben:
Ich möchte wirklich betonen das ich SEHR Verantwortungsvoll mit dem Pointer umgegangen bin , und auch trotz flehensder Bitten meiner Kinder, in nicht aus der Hand gegeben habe.
*lach* thomas - du kennst uns glaub ich schon ganz gut ;)

das auf dem bild oben ist silke, sie hat lediglich einen satz von sabine gequotet - ganz auf der sicheren seite bist du bei der unterschrift, bei manchen muss man auch in die vorstellung gehen und nachguggen wenn man den nick nicht verwenden will :roll:

picasa-alben

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen