Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba als Ersthund?

Moderator: Aikan

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Cytana
 Betreff des Beitrags: Shiba als Ersthund?
BeitragVerfasst: 10.06.2006, 12:21 
Hallo zusammen!

Ich hab eigentlich nur eine große und unbeantwortete Frage zum Shiba Inu die mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln brennt.

"Kann ich mir auch ohne "hundeerfahrung" einen Shiba holen?"

Ich hab in einigen Foren gelesen das sie absolut keine Anfängerhunde sind weil sie sich schlecht bis nicht erziehen lassen, in anderen das sie gerade Anfängehunde sind weil man dann garnicht erst in die versuchung kommt sie wie einen danderen Hund zu erziehen.

Ich spekuliere inzwischen seit etwa einem halben Jahr über einen Shiba lese alles dazu was ich finde und würde mir gerne die entsprechenden bücher kaufen wenn ich wüßte ob es überhaupt sinn macht und an sich käme auch kein anderer Hund für mich in frage weil ich mich einerseits auf den ersten blick in sie verliebt habe und auf der anderen Seite die "Treudoofheit" von hunden im allgemeinen nicht so schätze (ich weiß schon in etwa was für eine störrische Diva ich mir da unter umständen einhandel ;) ). Leider habe ich selbst, bis auf "wissen aus dem Papier" und den Wunsch einen Shiba zu haben nichts vorzuweisen. :cry:

Neulich habe ich von Breedern gehört das sie Shibas nicht an Unerfahrene abgeben, nun bin ich recht verunsichert. Hatte einer von euch den Shiba als ersten hund? Oder mach ich mir einfach nen riesen Kopf für nichts? Und was kann ich tun um "hundeerfahren" zu sein ohne mir eine andere Rasse aussuchen zu müßen?

Liebe Grüße
Eine sehr verzweifelte Cytana

Keisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2006, 12:31 
hallo cytana,
also als erst hund würde ich einen shiba auch nicht empfehlen da die doch recht bockig sein können und bei falscher erziehung auch aggressiv oder überängstlich werden.
also wie ich gerade sehe wohnst du in aalen :shock: das is ja gerade mal 20 km von mir weg :)
nun ok das mit dem ersthund oder so hat auch viel mit deinem überraschungspaket (also dem shiba) zu tun da sie alle untereinander auch sehr unterschiedlich sind...also meine süße würde ich als recht unproblematisch bezeichnen, eigentlich lässt sie sich immer gut abrufen. neulich hat sie sogar einen jungen falken gejagt u sich trotzdem abrufen lassen, was bei dem riesen jagdinstinkt was die shibas haben ja nicht selbstverständlich ist...
genauso is meine auch auf das ausbüchsen nicht so aus...sie könnte locker über den zaun springen tut es aber nicht.
naja ich hab halt anscheinend sehr viel glück gehabt mit meiner fellschnauze ;)
als problematisch würde ich bei ihr nur den umgang mit fremden hunden ansehen da sie von denen eigentlich überhaupt nix wissen will bzw um große hunde sogar n bogen macht...aber das könnte auch mit einer erfahrung zusammenhängen die sie mit einem großen hund machen musste der sehr aufdringlich war.

naja soviel mal zu meinem, aber wie gesagt ich finde das jeder shiba anderst ist und wenn man mal von dem pauschal shiba ausgeht (also so wie er beschrieben wird) ist das absolut kein anfänger hund..

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2006, 12:39 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo cytana,

also wenn du dich mit der rasse shiba schon eine weile beschäftigst, hast du mir gegenüber z.b. schon einen klaren vorteil - ich bin ja so was von blauäugig auf den shiba gekommen :oops:

mein taiko ist zwar nicht mein erster hund, aber ich hatte vorher einen schäferhund, und größere gegensätze kann es kaum geben :) .

mit der erziehung ist das eigentlich wie bei jedem hund, mit viel konsequenz, liebe, geduld und ausdauer kannst du eine menge erreichen, wobei bei shibas die liebevolle konsequenz wirklich an erster stelle steht.

wenn du dir dann noch bewusst machst, dass ein shiba oft wie eine katze reagiert (nämlich manchmal gar nicht :lol: ), bzw. häufig erst darüber nachdenkt, ob es sich lohnt, eine aufforderung zu befolgen, kannst du dir in etwa vorstellen, was auf dich zukommen könnte.

aber wie bei allen lebewesen, ist auch jeder shiba ein individuum, du kannst nie vorher wissen, welchen charakterkopf nun ausgerechnet du bekommst.

wenn du dich durch dieses forum gelesen hast wirst du feststellen, dass jeder shiba hier viele besonders liebenswerte eigenschaften hat, aber oft natürlich auch solche, die dich furchtbar nerven :shock:

ich find das toll, dass du dich schon vorab über den shiba informierst, da bist du bei uns auch grade richtig.
lass dich nicht entmutigen, stell alle fragen, die du hast und vielleicht findet in deiner nähe ja auch mal ein shiba-treffen statt, an dem du dann shiba life erleben kannst.

eins interessiert mich noch, wie bist du auf den shiba gestossen???

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Cytana
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2006, 13:17 
*aufatmet* Ich hab schon gedacht nun springt mich wer an und schreit sowas wie "EIN NEULING! ERSCHLAGT SIE!" oder so ähnlich *lacht*

Also an sich kenne ich die liebenswerten "Eigenarten" der Shibas, zumindest vom lesen und entscheide mich ja quasie zu einem sturen Hund (doof wa?), ich glaube auch das ich einen Hund konsiquent behandeln könnte, nur ob guter wille, ein Buch und eine Hundeschule ausreichen weiß ich nicht. ich will ja das er es gut hat bei mir.

Es freut mich zu hören das es auch positive Einsteigererfahrung mit Shibas gibt.

@ Keisha Oh 20km ist aber nicht weit, Richtung Heidenheim? Darf ich fragen woher du deinen Shiba hast? Vieleicht könnte ich mir den zwinger dann mal ansehen und dort weiter fragen *lacht*

@ Baggy Hm... wenn man nur vorher wüßte... Aber Erwartungen ist ein gute thema. Ich meine es gibt nicht viel das ich wirklich von meinem Hund vordere außer gehorsam in bestimmten Situationen. Also das Komandos wie Platz und Aus immer fuktioniren, gerade wenn etwas gefährlich ist. Aber ich glaube selbst da tut man sich beim Shiba schwer, oder?

@ Uschi Ja die Liebevoll-Konsiquente Erziehung ist eigentlich nicht nur bei allen Hunden wichtig, sondern bei allen Tieren. Hm wie bin ich auf den Shiba gekommen... Ich hab absolut KEINE Ahnung *nachdenk* Ich weiß nur noch das ich ein Bild und eine Rassenbeschreibung gesehen habe. Ich hab mir schon länger überlegt das ein Hund einfach zu einer Familie dazu gehört und über irgentwelche Irrwege bin ich schließlich beim Shiba gelandet. Was lustig ist, ich bin ja eh ein "Japan fan" das der Shiba dann ausgerechnet ein japanischer Hund ist, war natürlich ne witzige Überraschung. Wie gesagt, gesehen verliebt, und die rassen typischen eigenschaften gefallen mir sehr gut.

Und ich lass mich nich entmutigen *lacht* ich will nur einfach keinen Fehler machen der dann sein und mein Leben negativ beeinflusst.
Ich habe mir ganz zu anfag einmal diese Seite sehr verinnerlicht.
http://www.hunde.com/schule/GBaby2_4.html

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006, 22:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

auch ginni ist mein erster hund

ich weiß nicht ob ich mich nochmal als ersthund für einen shiba entscheiden würde, was mir probleme verursacht ist ginnis unverträglichkeit mit den meisten hundeweibern und dadurch kann ich sie auch nicht frei laufen lassen, sie würde ja bei den meist größeren weiberln den kürzeren ziehen

grundsätzlich jedoch kannst du bei JEDER rasse einen sturkopf erwischen oder auch eine sonderausgabe - es gibt auch bissige goldies .....

picasa-alben

Cytana
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 01:43 
*winkt allen*

Ahhh so viele Antworten, wo fang ich da an *grinst*

Also zum einen freut es mich zu hören das ich mir wohl doch keine andere Rasse suchen MUSS weil Shibas GARNIX für noch nie Hunde Besitzer sind... ich mag solche Pauschlisierungen auch nicht, eigentlich.

Das Angebot mit dem Spazierengehen nehme ich gerne wahr! Mein Freund drückt mich eh schon immer in die Richtung "Ich will mal einen sehen! Tu doch was!" Ich schreib dir vieleicht am besten ne PM wann es bei euch mal geht *nickt und versucht nicht aufdringlich zu sein*

Wir wollen uns aber mit dem Hundekauf selber noch ein bischen Zeit lassen. Wahrscheinlich bis anfang nächstes Jahr, aber es ist nie zu früh sich zu Informieren gelle? *nickt* Also werd ich mich aufjedenfall hier im Forum festkleben und alles Wissen in mich rein saugen das ich finden kann *lacht*

So... morgen mehr! Ist schon spät, aber ich konnte einfach nicht schlafen gehen bevor ich nachgekuckt habe was sich so getan hat.

Liebe Grüße
Eine sehr erleichterte Cytana

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 04:15 
Hallo Cytana,

wie es schon hier viele gesagt haben...
Es kommt zu einem auf den Welpen an und zum anderem auf die eigene Einstellung zu dieser Rasse..

Ich wuensche Dir viel Glueck bei der Suche nach dem Welpen :)

llcoolmj
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 14:31 
Hallo.

Auch Suki ist mein erster Hund! Und ich bin froh, dass ich den kleinen habe!!!
Klar ist er ein Dickkopf...aber er hört eigentlich ganz gut.

Ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil.

Wenn du einen Hund willst, der 1000%ig hört dann ist ein Shiba nicht der richtige!!!

Viel Erfolg bei deiner Hundewahl...

Goriyaku
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 23:43 
Eroberer
Eroberer

Name: Jörg

Hallo, :winke2:
Aiko war für unsere Familie auch der erst Hund. Ich bin mit 2 Boxer als Kind aufgewachsen und habe eine kleine Vorstellung davon gehabt was auf mich zu kommt. :zieh:
Wir hatten uns auch vor dem Kauf unzählige Berichten studiert und Züchter besucht, da es ja auch nicht so einfach ist einen auch zu bekommen. Seit dem ersten Besuch bei unserem Züchter stand dann auch die Wahl für einen Shiba fest. Mit unserem kleinen Füchsen hatten wir aber auch eine super Wahl getroffen. Mittler weile ist er 8 Monate Alt und ist unheimlich gelehrig. Er beherrscht all Grundkommandos fast zu 98 % ( der Rest ist shibasfreiheit :lol2: ), er läuft fast immer ohne Leine und läßt sich auch abrufen.
Mann muß eben auch viel mit ihm Arbeiten und aber auch für ihn da sein.
Er braucht eine feste Führung, die er aber auch dann mit viel liebe dankt. :buddeln:

Es kommt auf den Welpen an. Am besten schaust du dir die Eltern an, da kann man schon viel über den Charakter sagen.
Viel spaß dabei.

& Jörg

Alle Schreibfehler sind nur zu Testzwecken eingebaut und durchaus gewollt. Wer einen findet darf ihn behalten.
------------------------------------------------------
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Shibas nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Cytana
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 18:18 
*winkt allen* Da bin ich wieder. Bin momentan leider privat ein bisschen eng angebunden *kichert*

Ich freu mich immernoch zu hören das es auch als ersthund funktionieren kann.

@Fukushima ich om dir mal wenn ich selber wieder n bissi luft hab wahrscheinlich ende der woche*nickt*

Danke für euer interesse *lacht*

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen