Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Rummelbesuch

Moderator: Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 14:08 
Hallo Sabine,

ich bin da ein bischen hin- und hergerissen.

Oshis Züchterin hat uns damals geraten Oshi möglichst überallhin mitzunehmen (natürlich nur wo es erlaubt ist), Märkte, Restaurants, Kaufhäuser, Bahnhöfe etc.. Einfach damit der Welpe alle möglichen Eindrücke bekommt und zu verarbeiten lernt.

Es ist sicher nicht unbedingt notwendig Einar einem Rummel auszusetzen aber ich glaube nicht, dass ihm dieses Erlebnis schadet, zumal ja die ganze Welpengruppe dorthin geht.

Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Freude an Eurem süßen Kerlchen

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 14:31 
Hallo Sabine,
obwohl ich selbst mit meinen auf einen Rummel gehen würde, ich würde es an Deiner Stelle nicht machen, und zwar vor allem, weil Du Dich dort nicht wohl fühlen würdest - Dein Einar würde das vor allem anderen merken. Und wenn dann doch etwas unkontrollierbares passiert - ein lauter Knall durch ein paar zerplatzende Luftballons, während jemand aus Versehen auf Deinen Kleinen tritt - und dann hast Du das, was einer Bekannten von mir mit einem Hütehundmix passiert ist, ein Hund, der panisch auf alles reagiert, was knallt, der bei einer Fehlzündung eines Autos schnurstracks über alle Straßen hinweg nach hause eilt, der schon Tage vor Sylvester nicht dazu zu bewegen ist, das Haus zu verlassen etc.
Bereite Deinen Hund darauf vor, daß er Dein normales Leben mit Dir teilen kann, und nicht auf Situaionen, in die Du ohne Welpengruppe nie geraten würdest.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 14:48 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Sabine,

ich würde es auch sein lassen.
Hauptgrund: weil Du Dich selbst dabei unwohl fühlst. Wie sollst Du dann Deinem Hund Sicherheit vermitteln?
Ich halte es für sein Alter auch zu viel (die anderen, schreibst Du ja selbst, sind älter), zu risikoreich und vor allem... unnötig!
Meine Meinung.

Lg,
Barbara

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 15:35 
Hallo Sabine!

Ein Rummelplatz halte ich für denkbar ungeeignet im Welpenalter. Die "Angstphase", die jeder Hund während seiner Entwicklung durchmacht (bei Shibas mit ca. 7 Monaten), steht Dir ohnehin noch bevor, oder? Es kann gut sein, daß einem Welpen der Trubel mit überlauter Musik etc. nichts ausmacht, der ältere Hund aber trotzdem später Panik schiebt. Desensibilisierung ist ein Muß, aber in Maßen und mit Fingerspitzengefühl.

Fahre lieber Bus und Bahn mit dem Hund, setze ihn in den Fahrradkorb, laufe ein Stück durch die Stadt und ggfs. durch ein Geschäft, usw.. Alles weitere zu gegebener Zeit.

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 18:30 
Hallo Sabine,

einerseits soll man dem Welpen die Welt zeigen,aber Rummelplatz hört sich für mich doch eher nach Fortgeschrittenen-Kurs an.

Habt Ihr denn schon die klassischen Übungssituatiionen hinter Euch, wie

Autofahren

Bus und U-Bahn fahren

Fahrstuhl fahren

Rolltreppe fahren

Bummel durchs Einkaufszentrum incl. Kaufhausbesuch

Aufenthalt vor dem Supermarkt

Aufenthalt in der Nähe von Schulen zur Pausenzeit

Aufenthalt in der Nähe von Spielplätzen mit vielen Kindern

Kennenlernen von anderen Tieren, z.B. Kühe, Pferde, Schafe, Hasen, Meerschweinchen

Brücken überqueren

Tierarztbesuch

Spaziergang an verschiednen Orten (Wald, Feld, am Wasser mit Planscherfahrung)

Hausbesuche bei Freunden, Nachbarn

Besuch von Restaurant oder Eiscafé

Geräusche an stark befahrenen Straßen
    etc.??

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 18:47 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

aryu hat geschrieben:
Desensibilisierung ist ein Muß, aber in Maßen und mit Fingerspitzengefühl.

Richtig, und auf das Fingerspitzengefühl kommt es an. Es ist sehr leicht, einen Welpen zu überfordern.

Solche Dinge wie Rummelplatz sind sehr beliebt bei Hundetrainern, ich hab das Gefühl, es geht auch ein bisschen darum, Herrchen und Frauchen zu beeindrucken. ;) (bös, bös).
Unsere private Trainerin machte Ausflüge z.B. auf den Flughafen. Aikan war aber schon Junghund und geschadet hats ihm nicht - gebracht allerdings auch nichts. Jetzt nach 8 Jahren lange ich mir an den Kopf, was ich da eigentlich für einen Aufwand betrieben habe.

Sozialisierung ist schön und gut. Wir waren auch in der Stadt, Strassenbahn, Busfahrten, Aufzüge, Kaufhäuser etc... Alltagstauglichkeit sollte man üben. Aber beim Welpen vorsichtig und in kleinen Schritten und keinen Extremsituationen aussetzen.

LG,
Barbara

Ich verschieb das Ganze jetzt mal in die Welpenrubrik.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 23:30 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich würde auch davon abraten.

weil du selbst ja probs mit hast und es unbewußt an deinen hund weiter gben könntest.

ich denke einfach so step by step ist bestimmt die bessere lösung und immer daran denken, nur das machen was auch du gut vertreten kannst sonst geht es meist in die hose.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 23:39 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

kannst du dich nicht am rand des rummels - in sicht- und hörweite - auf ein bankerl setzen und so weder dich noch durch dich deinen wuffel stressen? ich mein ja nur - du wärst in der nähe der welpengruppe, musst aber nicht alles mitmachen .....

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 13:40 
doris hat geschrieben:
kannst du dich nicht am rand des rummels - in sicht- und hörweite - auf ein bankerl setzen und so weder dich noch durch dich deinen wuffel stressen? ich mein ja nur - du wärst in der nähe der welpengruppe, musst aber nicht alles mitmachen .....

... und kannst Dir von den anderen lecker duftende Mandeln und Zuckerwatte mitbringen lassen :P ;)

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen