Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:06

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Sonja und Yoshi möchte sich vorstellen

Moderator: Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja und Yoshi möchte sich vorstellen
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 17:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

erst mal - herzlich willkommen bei den shiba-verrückten, und jetzt zu deinem yoshi (ich glaub der zweite yoshi und die zweite sonja ;-))
Sonja-und-Yoshi hat geschrieben:
Er ist jetzt 10 Wochen alt und mein zweiter Hund nach 30 Jahren.

was hattest du vorher für einen hund?
Zitat:
Allerdings verstehe ich meinen Hund noch nicht so richtig
und ich habe Angst gravierende Fehler zu machen.
Besonders in seiner Eigenwilligkeit.
Er ist ein lieber Hund und wir beide lernen ja noch.
Das Kommando "sitz" macht er schon ganz prima.

sitzen lernen die welpen schon bei der mutter, wenn die milchbar nicht mehr liegt. wenn du den finger über den kopf des welpen führst setzt er sich automatisch!
Zitat:
Ein Problem für mich ist, dass er (nur mal EIN Beispiel) in meinen Handschuh beißt und richtig "rasend" wird und nicht "auslassen" will. Er kennt den Begriff "Aus" oder "Pfui" schon und reagiert meißtens, oft jedoch nur widerwillig, wenn wir draußen sind.
Je mehr ich "Aus" laut sage, desto mehr schüttelt er meinen Handschuh mitsamt meiner Hand und er beißt dann auch kräftig zu. Das läßt mich fast verzweifeln und um ehrlich zu sein, fürchte ich mich vor der Zeit, wo Yoshi im Pflegelalter kommt.

also - erst mal macht dein hund beuteschütteln (mit dem handschuh), das ist stressabbau, auslassen funktioniert am besten mit einem tauschangebot - halt ihm ein suuuuuper leckerli hin statt dem handschuh - und dass es weh tut wenn er dich erwischt - er ist ein baby! woher soll er wissen dass es dir weh tut? schrei mal laut und verhalte dich so, wie er sich verhalten würde - und - keine angst, spätestens nach den milchzähnen ändert sich vieles, es tut nicht mehr so weh und du wirst über deine heutigen bedenken vermutlich lachen!
Zitat:
Das der Shiba ein eigenwilliger und dominanter Hund ist,
wußte ich von Anfang an. Das ist ja auch der Grund, warum ich einen haben wollte und bin auch soweit sehr glücklich mit ihm!!
eigenwillig, ja. dominant - so würd ichs nicht bezeichnen. ein hund braucht führung, sonst übernimmt ER die führung. d.h. du signalisierst dass du fürs führen des rudels zuständig bist - aber bitte nicht in dem du ihn nicht oberhalb von dir sitzen/liegen lässt, nicht in dem du ihn hinderst, vor dir aus der türe zu gehen, nicht mit all dem überholten zeugs, wo es einem die zehennägel aufrollt :-/

Zitat:
Ach ja...ich las in diesem Forum darüber,
wie lange man mit Welpen in diesem Alter Gassi gehen sollte.
Nun...mein Yoshi wurde nach anfänglichen 15 Minuten Gassi gehen, schon nach einer Woche so ausdauernd, sodass wir mindestens eine dreiviertel Stunde bei mir im Wald unterwegs waren.
Der Hund konnte noch....ICH aber nicht mehr..puhh..
Hab ich meinen kleinen Welpen schon überfordert???

definitiv ja - sorry! welpen wissen nicht wann sie genug haben - und ich würde mich an deiner stelle an die vorgegebenen zeit halten, vielleicht öfters gehen, aber nie in einem stück, oder du besorgst dir so eine babytrage wie sie z.b. im bilderforum zu sehen ist

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 18:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Mein erster Hund war ein Collie,
der damals (1977) eine Hüft-Dyplasie hatte,
wir wußten damals garnicht, was das war.
Unsere Fehleinschätzung von damals macht mir heute noch zu schaffen.

aus mit den selbstvorwürfen - das bringt nix - heute wärst du diesbezüglich aufmerksamer, damals wusstest du es nicht besser

und collie - genau das gegenteil eines shibas - gezüchtet zum hüten, shiba gezüchtet zum jagen - vergiss alles was du geglaubt hast zu wissen, besser ist es du fängst mit deinem kleinen neu zu lernen an!
Zitat:
Ach so...dieses "beuteschütteln" ist ein Stressabbau???
Naja - das kann sein, denn wir sind eine Anhöhe raufgelaufen und haben oben eine Pause gemacht. Beim Rückweg trat dieser Vorfall auf, sodaß ich den Eindruck hatte, er wollte nicht mehr zurück.
Ich nahm ihn dann kurzerhand auf den Arm und trug ihn nach unten.

Hmm...er macht das zu Hause auch, mit seinem großen Kuschellöwen (ein Steifftier) und dort ist es doch ein Spiel,
oder etwa nicht? Möglicherweise schätze ich schon das falsch ein..seufz..

im prinzip ist ALLES für den hund stress, nur gibt es da guten stress und schlechten - aber - stress abbauen muss er IMMER!
spielen = stress
schnüffeln = stress
freude, angst, im prinzip stresst ihn alles außer vielleicht schlafen - und du weisst sicher auch dass hunde bis zu 18 stunden pro tag schlafen, ohne dass sie deshalb krank sind? d.h. wenn dein welpe zu sehr am rad dreht und übermütig ist, sorge DU dafür dass er ruhe hat, zur ruhe kommt, geh kuscheln mit ihm!

Zitat:
Auf jedenfall geh ich jetzt nicht mehr OHNE Leckerli nach draußen.
Ich tat das bisher nie, weil der Züchter mir davon abgeraten hatte, wenigstens vorerst sollte ich das nicht tun.

??? warum denn das? sieh mal - du kannst huhn oder truthahn kochen und klein fitzeln, das verträgt der hund IMMER, ich nehm z.b. für ginni trockenfutter mit (die mag kein geflügel) - eine sorte, die sie sonst nicht bekommt - kauf z.b. ein zweites welpenfutter, welches du NUR zum gassigang mitnimmst - und eben als belohnung gibst - und sieh mal - warum sollte der hund etwas tun was du ihm anschaffst? doch nur wenn er eine motivation hat - und die stärkste motivation ist immer noch futter!
Zitat:
Ja - das ist auch so ein Punkt!
Jeder erzählt mir: "das Frauen/Herrchen zuerst usw... "

Wie sieht denn genau nun diese "Führung" in der Praxis aus?

hmm - da kommen sicher noch gscheitere antworten als meine, ich kann dir nur meine gedanken dazu schildern: ein wirklicher chef braucht nicht den boss raushängen lassen, er IST es. durch sein auftreten, seine erscheinung, sein verhalten. bei wildhunde- oder wolfsrudel wirst du den alfawolf nicht ständig andere dominieren sehen, im gegenteil - er führt recht dezent aus dem hintergrund und mischt sich nur ein wenn etwas eskaliert.

du solltest deinem hund das gefühl geben, dass du in jeder beziehung dafür sorgst, dass es ihm gut geht. er braucht sich nicht fürchten, braucht dich nicht verteidigen.

aber das ist natürlich auch zukunftsmusik, denn dazu muss/sollte dein hund dir nahezu bedingungslos vertrauen, und das braucht vor allem eins - ZEIT!

betreffend stress - da gibts ein buch - stress bei hunden .....

und dann hab ich da ein paar nette links:

http://www.hunde-kirchberger.at/stress1.htm

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 19:34 
dann bleibt nur noch die vordringliche frage:

was mach ich an sylvester???

auch da hat mich mich mittlerweile sehr verunsichert,
ich selbst hatte noch garnicht richtig drüber nachgedacht.
Ich weiß ja nicht, was du vorhast. Aber wenn du ohne viel Trubel Sylvester ´feierst und ihn nicht alleine läßt, wird dein Kleiner wahrscheinlich überhaupt keine Probleme haben. Geräuschphobien entwickeln Hunde, falls überhaupt in der Regel erst nach dem zweiten oder dritten Lebensjahr. Warum das so ist, weiß kein Meinsch.

Und nochmal zum obigen, wenn dein Kleiner dich allzu sehr zwickt und beißt, hilft am besten "Aua'" schreien, wegdrehen, Spielunterbrechung für wenige Minuten und dann, wenn er sich wieder abgeregt hat, fein loben und weiterspielen.

Aber wie Doris schon schrieb, du machst das schon - nur keine Panik.

Und achso, bevor ichs vergesse :welcome: im Forum von mir und meinem Rudel

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 19:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

sonja - andere sind immer gscheiter! auch ich war so ein allwissendes bündel gscheit - weil - man hat das bedürfnis alles was man meint gut gemacht zu haben sofort und unwiederbringlich an die ganze welt auf sämtliche augen zu drücken!

lass andere reden - hör auf deinen bauch und wenn du allzu unsicher bist/wirst schreib mal hier - hier sind mindestens wenn nicht mehr viele, viele unterschiedliche meinungen - einzel-ersthundehalter wie ich, alte hasen, hundehalter mit verschärften bedingungen (chow oder akitas - da sind shibas marzipanfiguren dageten - wie es scheint) - pick dir das was du meinst für dich passt raus und gut isses

lass dir nicht einreden dass dein hund eine starke hand braucht, du willst sicher keinen hund der sich ankackt wenn er dich sieht, du willst einen hund der dich verliebt ansieht und dich umhüpt und freude hat, mit dir gemeinsam etwas zu unternehmen

und wenn dir jemand einen alphawurf andient dann wirf IHN mal auf den rücken, fixier seine hände und beiss ihn in die gurgel ;-)

du stehst mit einem 12 wochen alten shibabündel erst am anfang, vielelicht ist jetzt vor den feiertagen nicht ganz so die flut an postings, aber es sind jede menge user hier, deren wuffel erst dem babyalter entwachsen ist, du bist hier schon richtig!

und silvester - lärm ist IMMER stress - erspar deinem hund soweit es geht stress, manchmal kann mans ohnedies nicht ändern .....

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 20:23 
Allerdings müssen wir ja Gassi gehen,
und da viele Jugendliche schon den ganzen Tag und den ganzen Abend ihre Knaller loslassen müssen, mach ich mir halt Sorgen,
ob Yoshi, wenns nun zu nem Knall in unserer Nähe kommt,
einen bleibenden Schaden davon tragen wird.

Ich würds ihm so gern ersparen, leider geht das ja nicht.
[/b]

Das wichtigste ist, daß du selbst ganz entspannt dabei bleibst und nicht hektisch reagierst. Bewaffne dich in den kritischen Tagen und Stunden draußen mit Superleckerlein für Yoshi. Wenn es irgendwo in der Ferne schon knallt, laß ihn sitz machen (das Kommando kennt er ja schon), lobe ihn wie Bolle und gib ihm ein Leckerlein. Damit ist er nicht nur abgelenkt, sondern sein Selbstbewußtsein ist auch dadurch positiv gestärkt worden.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 20:37 
Und in der Wohnung würde ich entweder in der Hauptzeit um Mitternacht mit ihm Fernsehen, so als ob nichts wäre, oder ihm sogar bei geschlossenem Fenster das Feuerwerk freudig zeigen. Falls er allerdings nervös wird, mach das gleiche Procedere wie draussen: laß ihn ein Kommando ausführen, loben und Leckerlein geben.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 23:13 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

zum spielen einfache reglen aufstellen

ein welpe sollte immer in ein spielzeug beißen nie in die hand.

mit einer handpuppe gibt es als im lidl oder aldi kann auch schon die beißhemmung gelernt werden, so dass er schnell merkt wie fest er zubeißen darf.

wenn welpe zu grob, ein aua und sofort abbrechen und abwenden.

die hand aber ruhig abschlecken lassen.

mit der hand immer den hund beruhigen, streicheln, massieren, zärtlich auf den rücken rollen und mal am bauch kraulen.

neigt der welpe zum schnappen, bei leckerlis, dann naja vielleicht kann das nicht jeder, hört sich etwas seltsam an, ein großes leckerchen mit dem eigenen mund geben. meist wissen die welpen durch den umgang mit muttertier und geschwister, dass sie am mund vorsichtig und langsam machen sollten. so wird er, bei unserem takeru hat es geholfen, kapieren und aufhören zu schappen. natürlich bei mänchen machen oder so kann es schon mal noch vorkommen.

dem welpen von anfang an alles aus dem maul nehmen, aber sanft, egal ob spielzeug oder futter oder sonstwas. mit ruhigem befehl und sanfter durchführung von leichtem schnauzengriff und öffnen des maul um den gegenstand heraus zuholen. wenn ihr es in ruhe übt könnt ihr eurem kleinen dadurch vielleicht mal das leben retten, da es vorkommen kann, dass er mal was gefährliches im maul hat.

so lernt er auch, dass er alles hergeben muss und nicht anfangen darf zu knurren.

eine einfache devise.

lieber am anfang zuviel verbieten und später die zügel etwas nachlassen, als durch die welpenaugen weich zu werden und alles erlauben und man hat einen hund der einem über den kopf wächst.

was ich toll finde, ist, dass du dir soviel gedanken machst.

ich wünsche dir und deinem shiba viel erfolg für die zukunft. glaub mir, wir haben 3 shibas und alle sind sehr unterschiedlich und so auch die erziehung.

nur die sanfte konsequenz war immer vorhanden, heute lassen wir sehr stark die zügel schleifen. ;)

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen