Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Zusammenführung von Shiba - Welpen und alten Katzen
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=1453
Seite 1 von 2

Autor:  nanouki [ 29.03.2007, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Zusammenführung von Shiba - Welpen und alten Katzen

Hallo,

noch 2 x schlafen und dann ist es soweit: YASU zieht im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Nun noch eine letzte(?) Unsicherheit: :help:

:?: Wie führt man geschickt einen Shiba-Welpen mit 2 mittelalten Hauskatern zusammen? :?:

Habt ihr da Erfahrungen, nützliche Tipps, Verhaltensstrategien, Ratschläge über das, was man tunlichst vermeiden sollte??
:sternch:
Gibt es in einem katz-hund-gemischten Rudel auch Rangordnungen ?? :twisted:

BUCH-TIPPS hierzu nehme ich auch gerne an.

Teilt mir auch gerne Selbstverständlichkeiten mit, vielleicht sind sie für mich gar nicht so selbstverständlich. :schaf:

Lieb Dank
schon mal von der Waterkant :schwimm:
Silke

Autor:  Hexe Hoernchen [ 29.03.2007, 17:55 ]
Betreff des Beitrags: 

auf jeden fall den katzen plätze anbieten, die der welpe nicht besuchen darf. also bank und couch erst mal den katzen überlassen, später wenn der welpe älter und ruhiger wird dann kann man das verbot auch aufheben. je nachdem wie man es selbst will.

den welpen nie unbeaufsichtigt mit den katzen lassen, zumindest am anfang nicht.

den welpen immer zurückrufen wenn er der katze nach gehen will.

immer die katze bevorzugen.

am anfang nur die katze auf den welpen zugehen lassen und nicht umgekehrt außer die katze bleibt ruhig.

gemeinsame leckerlis geben aber nur aus der hand.

ruhiges reden und beruhigen der katzen und des hundes, keine schnellen, hektischen bewegungen.

immer die katze frei bewegen lassen nie festhalten.

mehr fällt mir dazu jetzt leider nicht ein. hoffe ich konnte etwas hilfreich sein.

Autor:  doris [ 30.03.2007, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusammenführung von Shiba - Welpen und alten Katzen

nanouk(i) hat geschrieben:
YASU zieht im Alter von 8 Wochen bei uns ein.

silke - erstmal möcht ich dir sagen, dass ich absolut nicht auf dich losgehen möchte, aber seit ich den satz da oben gelesen habe krampft sich bei mir alles zusammen. nahezu alle züchter mit denen ich bis dato kontakt habe geben shibas erst mit frühestens 10, lieber noch 12 wochen ab - ich hab das gefühl acht wochen ist ein bisserl gar arg früh, ich weiß ihr freut euch wie bolle, aber ich denke mir, viele hier haben genau wie ich gedacht und wollen lediglich nicht einen trauernden menschen ein wenig aus dem wolkenschloss zurückholen.

ich (!!!) persönlich würde mir keinen fünf monate alten, aber auch keinen 8 wochen alten shiba nehmen, bei ersterem kriegst du ein überraschungspaket, welches absolut nicht einzuschätzen ist, weil du eine entscheidende phase nicht dabei warst (sowas hab ich zu hause, dann lieber einen erwachsenen hund, der relativ schnell seinen charakter zeigt), bei zweiterem fehlt m.e. eine gewaltige zeit der dinge, die die hündin den kleinen noch mit auf den weg gibt, ein großteil der sozialisierung, etc. etc. pp .....

Autor:  doris [ 30.03.2007, 08:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Uli hat geschrieben:
Ich glaube, das ist mal wieder ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden.

stimmt wohl - ich hatte halt zwei diesbezügliche negativerfahrungen im bekanntenkreis - defizite in bezug auf souveränität hauptsächlich, beide hunde waren mehr als ängstlich, aber die fürchten sich heute noch - jahre später - vor ALLEM

natürlich können das ausnahmen sein - natürlich kann ich auf dem falschen dampfer sein, was ich glaube ist, dass mit 8 wochen die wichtigste prägephase vom neuen besitzer miterlebt werden kann, während z.b. mit 12 wochen dazu nur mehr marginal die möglichkeit besteht - DAS erschien mir bis dato immer diese gratwanderung - geb ich den welpen mit 8 wochen ab hat er vielleicht optimale prägung, aber defizite, geb ich ihn mit 12 wochen ab, hat er möglicherweise keine defizite, aber die künftigen besitzer haben schwer zu arbeiten den welpen auf sich zu prägen .....

kommt mir irgendwie vor wie immer - wie mans macht, macht mans scheints falsch .....

aber mit einem hast du recht - die optimale heranführung katze/welpe ist ja aus erfahrenem mund bereits vorbereitet :-)

Autor:  nanouki [ 30.03.2007, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusammenführung von Shiba - Welpen und alten Katzen

doris hat geschrieben:
bei zweiterem fehlt m.e. eine gewaltige zeit der dinge, die die hündin den kleinen noch mit auf den weg gibt, ein großteil der sozialisierung, etc. etc. pp .....


@Doris:
Liebe Doris, erst einmal vielen Dank für Deine Offenheit und Ehrlichkeit. Ich übe mich in Kritikfähigkeit und die Art, in der Du auf mich zugehst kann ich gut annehmen.

Nun zu unseren Überlegungen:

Wir haben den Umzug von YASU viel diskutiert und mehrmals korrigiert. Immer im Hinblick darauf, was für den HUND AM BESTEN SEIN KÖNNTE.

Nouki haben wir mit 12 Wochen bekommen - das war für die Beziehung sehr schwerig, denn sie war schon sehr unabhängig und wir mussten uns schon arg zum Kasper machen, um (draußen!) ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Für YASU haben wir uns schon im Vorfeld eine SHIBA-FLÜSTERIN engagiert, die die Meinung vertritt, dass NORDISCHE Hunde im allgemeinen zu SPÄT abgegeben werden - eben wegen ihrer Unabhängigkeit.

Bei Yasu floss in unsere Überlegungen noch ein, dass sie KEINE Wurfgeschwister hat (ihr Bruder ist 5 Tage nach seiner Geburt gestorben) und dass sie in einem (wirklich kleinen!) Dorf kaum Möglichkeiten der Hundebegegnungen / Welpenspiel hat.

Letztlich hat sich Katrin noch einmal vom TA beraten lassen und der hat die Abgabe nach eingehender Untersuchung befürwortet.

YASU ist mit ihren 8 Wochen recht aufgeweckt - aber bei ihrer Mutter immer die Unterlegene. Im Welpenspiel würde sie Sieg UND Niederlage erfahren.

@ Uli
Zitat:
Ich glaube, das ist mal wieder ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden.


Vielleicht kann man die Welpenabgabe nicht pauschalisieren. Es gibt einfach auch zu viele Unterschiede und Faktoren, die mit einfließen. Der eine ist noch verschlafen wie ein Maulwurf, der andere ist unterfordert und will schon mehr erleben.

Aber Danke für den Hinweis, denn noch hätten wir ja (wenn wir ungeduldig und unüberlegt entschieden hätten) agieren können.

Liebe Grüße
Silke

Autor:  doris [ 30.03.2007, 09:21 ]
Betreff des Beitrags: 

stimmt - keine wurfgeschwister und unabhängigkeit - z.b. alleingänge - zeigen schon recht deutlich die "abnabelung" - um die menschenbegriffe herzunehmen.

gut - vielleicht sollte dann wirklich INDIVIDUELL nach hund entschieden werden? ein ängstlicher, sich an die mutter drückender welpe, der zu winseln anfängt wenn sie nicht in sicht-/riechweite ist sollte vielleicht noch verbleiben, ein aufgeweckter, vor tatendrang berstender, der aufgrund mangelnder anderer hunde/rudel eigentlich gar nicht wirklich sozialisiert werden kann eben nicht ....

gut ;) damit kann ich leben, wird in meinen "erfahrungsschatz" mit eingebaut - und auch in künftige kritikpunkte

ich bin zwar schon alt, aber noch immer lernfähig ;)

Autor:  Evita [ 30.03.2007, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusammenführung von Shiba - Welpen und alten Katzen

nanouk(i) hat geschrieben:


Nouki haben wir mit 12 Wochen bekommen - das war für die Beziehung sehr schwerig, denn sie war schon sehr unabhängig und wir mussten uns schon arg zum Kasper machen, um (draußen!) ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
Für YASU haben wir uns schon im Vorfeld eine SHIBA-FLÜSTERIN engagiert, die die Meinung vertritt, dass NORDISCHE Hunde im allgemeinen zu SPÄT abgegeben werden - eben wegen ihrer Unabhängigkeit.
...
Letztlich hat sich Katrin noch einmal vom TA beraten lassen und der hat die Abgabe nach eingehender Untersuchung befürwortet.


Also ich möchte das Thema Welpenabgabe auch keinesfalls pauschlisieren.
Es gibt da sicherlich die unterschiedlichsten Erfahrungen und kommt auch immer auf die Entwicklung der einzelnen Welpen an.

Oshi kam erst mit 12 Wochen zu uns und es hatte seine gute Seiten:
er war fertig geimpft und stubenrein, er war angstfrei und vieles mehr
Es hatte aber auch seine Nachteile:
uns ging/geht es genau wie Euch mit Nouki. Oshi war schon sehr selbstständig, irgendwie schon fertig und wir mussten ebenso um seine Aufmerksamkeit kämpfen. Ich habe jetzt inzwischen mehrfach genau das Gleiche ghört und gelesen wie Ihr:
Nordische Hunde sollten aufgrund ihrer schnellen Entwicklung lieber etwas früher abgegeben werden, da sie sich so besser in die neue Familie integrieren.

Mir selbst fehlen natürlich die Vergleichsmöglichkeiten, aber Ihr werdet sie haben und ich bin sehr gespannt auf Eure ersten Berichte.

Übrigens Oshi kam ja auch zu einem 8jährigen Kater dazu. Die beiden Jungens balgen sich auch jetzt noch sehr viel, aber es gab noch nie schmerzhafte Verletzungen oder Ähnliches. Oshi ist ungestüm und möchte Kimba auch sehr gern putzen und ablecken. Nach einer Weile wird es Kimba zuviel, er mag aber dann aber nicht weggehen sondern lieber mit Oshi ein Knäuel bilden ;-) Gerne beginnt auch Kimba zu provozieren. Beispiel: Oshi schläft oder ruht, Kimba möchte aber balgen, also schnuppert er so lange an Oshis Po herum, bis dieser sauer wird und --> beide bilden ein Knäuel. Letztlich ist aber alles harmlos und nur Spiel.
Als Oshi zu uns kam war er körperlich schon größer als Kimba (obwohl der seine 6,5 kg wiegt) - wäre Oshi vielleicht jünger (und kleiner) zu uns gekommen, wäre die Unterordnung gegenüber Kimba vielleicht auch anders vonstatten gegangen, aber auch da fehlt mir der Vergleich.

Wenn ich mir aber jemals nochmal einen Shiba (dazu)holen würde, würde ich es auf jeden Fall bevorzugen, wenn er/sie erst maximal 10 Wochen alt wäre, auch wenn da wahrscheinlich in punkto Stubenreinheit mehr Arbeit auf mich zukommen würde. Es wäre einfach ein Versuch, danach könnte ich erst wirklich vergleichen und für mich entscheiden, ob eine frühere oder spätere Abgabe sinnvoller ist.

Autor:  Evita [ 30.03.2007, 13:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Uli hat geschrieben:
....das Argument mit der Stubenreinheit kann ich aus meinem Erfahrungsschatz nicht anerkennen: Bayu war vom allerersten Augenblick an stubenrein. Er hat nicht ein einiziges Mal in die Wohnung gemacht (von kleinen Freudentröpfchen zur Begrüßung als er schon etwas älter war und wir anfingen, ihn allein zu lassen, mal abgesehen). Ich glaube, auch das ist absolut individuell...

@Eva: ich wünschte, so schön einfach, wie es zwischen Kimba und Oshi zu sein scheint, wäre es auch zwischen Yuki, Bayu und Curo. Aber die beiden Wauzis sind immernoch nicht ganz 100%ig überzeugt, dass Curo nun dazu gehören soll... na, wir arbeiten weiter dran!

Viele Grüße
Uli


Das mit der Stubenreinheit ist sicher auch eine Sache die schon beim Züchter in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss, dann sind sicher auch jüngere Hunde schon stubenrein, wahrscheinlich ist es aber auch von Welpe zu Welpe unterschiedlich.

Schade, dass es mit Curo und den beiden Wuffels noch nicht richtig klappt. Ich würde mir die Beziehung zwischen Oshi und Kimba auch besser wünschen, mich nervt die ständige Balgerei, aber ich bin insofern zufrieden, dass alles im friedlichen Rahmen bleibt und keiner den anderen ernsthaft verletzt. Ich glaube sogar Kimba genießt das Balgen, weil er nach so vielen Jahren allein nun einen Spielgefährten hat.
Nur gut, dass Du die Möglichkeit hast Curo von den Hunden getrennt zu halten, so ist, zumindest wenn Du mal abwesend bist, gesichert, dass Curo nix passiert. Bringst Du drei unter Aufsicht immer wieder mal zusammen Oder nur einen der beiden Hunde und den Kater?

Ich bin nicht sicher, aber ich vermute mal, dass die Beziehung junger Hund kommt zu älterem Kater vielleicht besser klappt als umgekehrt?
Ich gehe davon aus, dass der junge Hund den älteren Kater eher als übergeordnetes Rudelmitglied empfindet, als wenn ein kleines Kätzchen in ein festgefügtes Menschen-Hunde-Rudel kommt.

Autor:  Hexe Hoernchen [ 30.03.2007, 19:14 ]
Betreff des Beitrags: 

also meine erfahrungen mit welpen bezieht sich ausschließlich auf den kauf von welpen da wir noch keine eigenen haben.


unsere erste shibahündin Leila bekamen wir mit 8 wochen und ich kann euch sagen da wr nichts mehr mit welpenspiel, so dass sie uns nachrennen würde oder so. nein die kleine suchte immer das weite und wollte vieles erleben. sie war von anfang an sehr selbstständig und ignorant. auf dem hundeplatz sagten die trainer sowas von selbstständigkeit hätten sie bisher bei keinen hund (auch nordischen) nicht erlebt. leila ist auch heute sehr dominant, ignorant und selbstständig in ihrem wesen. wer sie kennen gelernt hat und ihre art mit anderen hunden umzu gehen der weiß von was ich rede.


takeru kam als zweiter shiba mit 11 wochen in unser heim.
er war sehr aufmerksam, folgte uns sehr gut, ist sehr neutral und freundlich, außer ab und an rüppelphasen. läßt sich vielvon unseren tieren gefallen. hört mit abstand besser als leila in diesem alter. das einzige manko ist, dass wenn er mal frei ist auch er sich absondert um das revier ab zu suchen und ab zu stecken, danach kommt er wieder zurück. bis jetzt hat er noch keine jagdausflüge sondern nur schnuffelausflüge gemacht. auch bei treffen mit anderen hunden sondert er sich meistens gleich ab und geht seine eigenen wege.

sakura kam mit 8,5 wochen zu uns ist echt der hammer, sie weiß auf jeden fall was nein heißt. sie ist sehr aufmerksam aber auch sehr dominat und selbstständig. sie orientiert sich an uns aber hat auch ihren eigenen kopf. sie ist eher wie leila nur etwas aufmerksamer.


zu den katzen:

leila war viel kleiner als unsere katzen und doch haben sie heute ihr gegenüber nichts zu melden. beim spielen ist es immer so, dass sie aufdreht und irgendwann die katzen das weite suchen. bei takeru ist es auch in etwa so nur ist er meist noch etwas ruppiger. sakura dagegen ist sehr sanft und geht langsam auf die katzen zu und kann daher auch mit unserer dreifarbigen, giftigen katze sehr nah umgehen ohne, dass diese das weite sucht.



zur stubenreinheit:

also es ist egal ob du deinen welpen mit 8 wochen oder 11 wochen bekommst es liegt am züchter wie stubenrein der shiba ist. von grund auf ist nämlich der shiba schon sehr früh stubenrein. es kann natürlich mal zu kleinen unfällen kommen aber meistens waren die menschen dann schuld, so war es auch bei takeru, der vom spielen mit leila so abgelenkt war, dass er dann ein oder zweimal ins haus gemacht hat. hätten wir ihn erst mal allein sein geschäft verrichten lassen, dann erst spielen und das wäre nicht passiert. also daher ist es egal ob mit 8 oder 10 wochen.

wie sagt mein TA immer er ist total überrascht wie reif die shibawelpen schon sind und vielen gleichaltrigen anderen rassen oder mischlingen um vieles vorraus.

ich denke mal wenn man seinem welpen viel hundekontakt und welpengruppe bieten kann dann kann er mit 8 wochen ohne probs geholt werden. nur man sollte seinem welpen wirklich ganz viel an inputs bieten. ;)

Autor:  nanouki [ 30.03.2007, 19:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
auf jeden fall den katzen plätze anbieten, die der welpe nicht besuchen darf. also bank und couch erst mal den katzen überlassen, später wenn der welpe älter und ruhiger wird dann kann man das verbot auch aufheben. je nachdem wie man es selbst will.
den welpen nie unbeaufsichtigt mit den katzen lassen, zumindest am anfang nicht.


So hatten wir es gemacht.

Zitat:
den welpen immer zurückrufen wenn er der katze nach gehen will. immer die katze bevorzugen.

Das hatten wir LEIDER FALSCH gemacht. Wir kamen mit Nouki zur Haustür rein. Die Kater freuten sich auf uns und standen an der Tür und eh wir uns versahen hatte Nouki den beiden Katern Beine später auch Flügel gemacht. Da werden wir diesmal vorsichtiger sein. Yasu wird an der Leine oder auf dem Arm hereingeführt. Denn: Der erste Eindruck ist leider unwiederbringlich ! !

Zitat:
am anfang nur die katze auf den welpen zugehen lassen und nicht umgekehrt außer die katze bleibt ruhig.


Danke, das werden wir auch beherzigen.

Zitat:
gemeinsame leckerlis geben aber nur aus der hand.


Das hatten wir auch so gemacht und es ging erstaunlich gut. Liebe geht dann doch durch den Magen, was?

Zitat:
ruhiges reden und beruhigen der katzen und des hundes, keine schnellen, hektischen bewegungen.


Wir geben uns Mühe!!

Zitat:
immer die katze frei bewegen lassen nie festhalten.

Das leuchtet mir ein; schon wegen der eigenen Gesundheit.
Zitat:

ich hoffe ich konnte etwas hilfreich sein.


Ja vielen Dank liebe Uschi

und allen anderen, die mir ihre Erfahrungen mit Katz und Hund und Welpenaufnahme hier mitgeteilt haben.

Bis bahald (gesungen)
Liebe Grüße
Silke

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/