Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Trennungsangst
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=144
Seite 1 von 5

Autor:  Naru [ 08.03.2006, 07:18 ]
Betreff des Beitrags:  Trennungsangst

Ich weiss nicht, ob Naru diese hat....
Aber wenn wir sie fuer ein paar Stunden alleine lassen (in ihren Kaefig) fuer max. 3 Stunden. Sie schreit das ganze Haus zusammen (so als wuerde sie sterben).

Wir wissen echt nicht, was wir tun koennen, um ihr mehr Stabilitaet zu bieten...
Wir koennen sie nicht ueberall mitnehmen (wir versuchens..).

Habt ihr einige gute Ratschlaege, was man da machen kann?

Autor:  doris [ 08.03.2006, 07:52 ]
Betreff des Beitrags: 

*seufz* also ich kann dir nur wieder von meinen ginni-erfahrungen berichten, und auf etwas für mich absolut logisches hinweisen:

selbst wenn hunde schlafen, wechseln sie die stellung. wenn du naru drei stunden in der doch relativ kleinen box zurücklässt MUSS sie m.e. nach austicken - die hat doch auch bewegungsdrang!!!

ginni hat die box generell gehasst - vielleicht genau aus diesen gründen? box bedeutet freiheitsentzug!!!

habt ihr nicht ein zimmer wo sie nix wirkliches anstellen kann (oder schafft so einen bereich) und versucht mal sie dort unterzubringen wenn ihr wegmüsst?

Autor:  Naru [ 08.03.2006, 10:29 ]
Betreff des Beitrags: 

also die box hasst sie nicht, da sie freiwillig in ihre box/kaefig geht, um ihr nickerchen zu halten...
und selbst shiba erfahrene zuechter empfehlen, einen crate (kaefig) zu benutzen

auch wenn nur einer von uns die wohnung verlaesst, schreit sie das ganze haus zusammen...

Autor:  doris [ 08.03.2006, 10:46 ]
Betreff des Beitrags: 

hab mich wohl schlecht ausgedrückt: dass sie die box nicht hasst weiß ich, sonst ginge sie nicht freiwillig rein. aber für längere zeit und den bewegungsdrang eines shibas, auch wenn er "ruht" wär sie mir persönlich einfach zu beengt

also nix box weglassen oder verteufeln, das hab ich net gemeint :-)

Autor:  Naru [ 08.03.2006, 17:40 ]
Betreff des Beitrags: 

danke shiba fuer den tip.

Sie ist eigentlich ganz friedlich, wenn sie weiss, dass wir noch im Haus sind, aber sobald wir aus dem haus sind... dann geht das gekreische los...

werde aber es vermehrt ausprobieren, mit dem verlassen des hauses nur fuer ein paar minuten..

:D

Autor:  Miyuki [ 10.03.2006, 18:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Miyuki kann richtig lange alleine bleiben. Wir haben angefangen, sie im Auto alleine zu lassen, wenn ich in den Supermarkt musste. Da konnte sie dann immer rausschauen, und sehen, wo ich hin ging und wann ich wieder kam.

Nachts war sie auch im Käfig, aber sie stand eben nicht bei uns im Schlafzimmer, sondern quasi im Nebenraum. So hat sie uns die ganze Nacht allenfalls gehört, aber sonst nichts. Dann waren wir mal ein paar Minuten weg, dann mal eine Stunde, und irgendwann musste sie halt länger alleine bleiben. Aber sie hat keinen Muck gesagt.

Probiert es doch tatsächlich mal ohne Käfig, einfach nur mit offener Tür. Dann kann sie raus, wenn sie zwischendurch mal laufen will. Kaustange hin und fertig!

Autor:  Naru [ 10.03.2006, 18:07 ]
Betreff des Beitrags: 

ich wuenschte, wir koennten sie schon allein in der wohnung lassen...
aber das waere einfach viel zu gefaehrlich, da sie liebend gerne Teppich abkaut und diese auch isst.....

zwar spruehen wir apfelessig ueberall, wo sie anfaengt zu knabbern... aber unbeaufsichtig,,, keine ahnung, was die kleine machen wuerde...

in der kueche koennen wir sie auch nicht lassen, weil sie langsam herausgefunden hat, wie man die schubladen oeffnet...

Autor:  Ela [ 13.03.2006, 14:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Naru,

unser Elvis hat uns am anfang viel kaputt gemacht, wenn wir weggegangen sind. Tapete von den Wänden geholt, Schuhe zerbissen und Türrahmen angeknabbert. Wir haben gekocht vor Wut!!!

Dann haben wir von so einem KONG gehört. Das ist eine Kugel wo man alles mögliche an leckereien reinstecken kann. Haben wir gekauft und jedesmal wenn wir die Türe raus sind haben wir ihm das gegeben. Ich muß sagen das ding ist ein Wunder. Seid dem hat Elvis nichts mehr kaputt gemacht.

Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken. Und leg deinem Mausi spielzeug hin damit sie beschäftigung hat.

LG Ela

Autor:  Naru [ 13.03.2006, 18:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ela,

wir haben den Kong und diverse Spielzeuge, die zum Nachdenken anregen, aber (vielleicht weil sie noch ein Welpe ist), sie verliert nach eine Weile, dass Interesse und sucht nach etwas Neuem.


Wir hoffen und denken, dass sie aus diese Phase herauswaechst.

Autor:  Miyuki [ 14.03.2006, 17:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Also, wenn Naru alles kaputt macht, würde ich sie, wenn ihr weg seid, doch im Käfig lassen. Dann habt ihr es ruhiger und ihr kann auch nichts passieren, wenn sie z.B. an Kabeln knabbert!

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/