Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ich heisse Simba und teste meine Zähne!

Moderator: Aikan

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 17:53 
doris hat geschrieben:
zur m.e. besseren übersichtlichkeit hab ich dein posting editiert, thomas (einfach den text markieren, "quote" drücken und fertig ;) )

Das hat auch Kamarel geschrieben:

Zitat:
ich will nicht - nie - jemanden verletzen - ignorieren - verniedlichen - herabsetzen - belehren - ich bin einfach auch nur jemand mit viel Arbeit, wenig Zeit

Ich habe nämlich auch nicht immer sooo viel Zeit!
Manchmal ignoriere ich und belehre wahrscheinlich auch - zumindest kommt es sicher des öfteren so rüber - Sender/Empfänger-Problem...
Ich habe mir schon die Frage gestellt wie man Info vermitteln soll ohne dabei irgendjemandem auf die Zehen zu latschen...

Euer sozialinkompetenter Wattebausch,

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 17:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Zitat:
Thomas hat geschrieben:
doris hat geschrieben:
zur m.e. besseren übersichtlichkeit hab ich dein posting editiert, thomas (einfach den text markieren, "quote" drücken und fertig ;) )

Das hat auch Kamarel geschrieben:

Zitat:
ich will nicht - nie - jemanden verletzen - ignorieren - verniedlichen - herabsetzen - belehren - ich bin einfach auch nur jemand mit viel Arbeit, wenig Zeit

habsch schon bemerkelt und geändert ;-)

Zitat:
Zitat:
Manchmal ignoriere ich und belehre wahrscheinlich auch - zumindest kommt es sicher des öfteren so rüber - Sender/Empfänger-Problem...
Ich habe mir schon die Frage gestellt wie man Info vermitteln soll ohne dabei irgendjemandem auf die Zehen zu latschen...

Euer sozialinkompetenter Wattebausch,

ich denke mal fast jeder hier ist schon mal belehrend oder ignorant oder ähnliches rübergekommen - aber deshalb gleich auf sozialimkompetenz zu schließen *tztztz* ne - annahme verweigert
:P

picasa-alben

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 18:41 
doris hat geschrieben:
ich denke mal fast jeder hier ist schon mal belehrend oder ignorant oder ähnliches rübergekommen - aber deshalb gleich auf sozialimkompetenz zu schließen *tztztz* ne - annahme verweigert
:P

Mist, wieder nix - wär´ so einfach gewesen ;) :D 8)

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 18:46 
doris hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
...... kann ich Dich beruhigen - ich werde zukünftig weniger Zeit für das Forum haben! Dein Wattebausch,

:-( - ich frag nicht ob ich fragen darf, ich frag einfach - WARUM????? und ich hoff natürlich ich krieg ne antwort ....
heisst das dass auch unsere shibatistik "hinfällig" ist/wird???

Weil ich schlichtweg beruflich stärker eingespannt bin und außerdem kommt der Winter: Hundezeit!

Von "hinfällig" kann keine Rede sein, auch wenn ich die Befürchtung hege, daß aufgrund dieser z.T. kindischen (im negativen Sinne) Auseinandersetzungen, die Beteiligung sinken wird. Wobei das noch das geringste Problem wäre...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 19:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Thomas hat geschrieben:
Von "hinfällig" kann keine Rede sein, auch wenn ich die Befürchtung hege, daß aufgrund dieser z.T. kindischen (im negativen Sinne) Auseinandersetzungen, die Beteiligung sinken wird. Wobei das noch das geringste Problem wäre...
nein das glaub ich nicht. die leute die interesse - wirkliches interesse bekundet haben werden sicher weiter mitmachen - und kindisch - thomas jetzt darf ich dich einmal zurückpfeifen - meinst du nicht dass da auch eine gehörige portion unsicherheit - SPRACHLICHE/verständigungstechnische unsicherheit dabei ist? einfach weil man im inet nicht so miteinander reden kann wie man es mit seinem gegenüber macht? mit mimik, gestik etc.?

niemand will hier kindisch sein resp. kindisch geheißen werden, niemand will überheblich etc. genannt werden - und ICH bin KEIN wattebauschwerfer

wir haben hier relativ wild durcheinander geschrieben - viele haben gefragt, du hast nicht auf alles antwort gegeben - das ist nun mal das problem wenn ein einzelner etwas initiiert und viele involviert sind, dass dann eben wahre fragenkataloge auftauchen - das ist weder ein vorwurf an dich noch an die fragenden - aber einfach mit einem lapidaren "frag doch nochmal" kann man niemanden abspeisen.

wie wärs zum beispiel mit "sorry - kannst du mir bitte die frage nochmals stellen, ich habe einfach nicht die zeit alles nochmal nachzulesen"

die distelwerferin ;-)

picasa-alben

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 19:45 
Nocheinmal:
Zitat:
Zitat:
Kamarel hat Folgendes geschrieben:

Wieso beantwortest Du nicht schlicht einmal eine Frage?

Welche von den vielen? Stell´ sie bitte nocheinmal ins Forum!

Zitat:
"sorry - kannst du mir bitte die frage nochmals stellen, ich habe einfach nicht die zeit alles nochmal nachzulesen"

Liebste Doris, war das im Kontext und im Vergleich wirklich lapidar (kurz, knapp, aber treffend)?

Und Du darfst mich gerne zurückpfeifen, aber weißt eh, ich bin ein Shiba... ;)

Zitat:
Sender/Empfänger-Problem

Und auch das hatten wir schon...

Beim Thema kindisch...hmmm - ich wäre von einer sachbezogeneren Diskussion erfreuter gewesen, aber ich glaube, daß eine Themenverfehlung herausgekommen ist. Hmmm...ich habe ein dickes Fell und kann und werde mich als Teilnehmer nicht ausnehmen: es war teilweise kindisch und ich war mit dabei. Und jetzt darfst Du Disteln werfen!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 19:49 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ihr Lieben,

bitte einen Gang zurückschalten! In meinem Forum wird bitte weder mit Disteln noch mit Watte geworfen, sowas gehört sich nicht! ;)

Die Diskussion geht schon seit Langem an der Ausgangsfrage vorbei und ist etwas schwer zu verfolgen, da verschiedene Thematiken durcheinander behandelt wurden. Trotzdem war sie bisher sehr interessant - ein Diskussionsforum ist schliesslich zum Diskutieren da. Es wäre aber schön, wenn sie so sachlich wie bisher bleiben würde.
:boesermod: Einige der letzten Postings hätten nicht sein müssen, ich glaube, ich muss mal vorsichtig daran erinnern, dass dieses Forum auch eine PN-Funktion hat. ;) Es wäre wirklich schade um den interessanten Thread.

Habe übrigens auch den Faden verloren, welche Fragen denn nun noch offen geblieben sind, es wäre wirklich sinnvoll, den "Fragenkatalog" nochmal zusammenzustellen.

Liebe Grüße,
Barbara

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 20:53 
.) Die ursprüngliche Frage war wohl, wie man mit einem Welpen/Junghund umzugehen hat, der sich außerhalb des Spiels (playtime is safetime) auf einem so hohen Eskalationsniveau aggressiv mit seinem Besitzer auseinandersetzt, sodaß dieser verletzt wird.
.) Ich stelle die Frage ob man harte Individuen hart behandeln soll um sie weich zu kriegen.
.) Ich stelle die Frage ob man im Umgang mit seinem eigenen Hund auf dem höchsten vertretbaren Eskalationsniveau in die aggressive Kommunikation einsteigen soll.
.) Ich stelle die Frage ob man im Umgang mit seinem eigenen Welpen auf dem höchsten vertretbaren Eskalationsniveau in die spielerische Kommunikation erstmalig eingreifen soll.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 21:03 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

thomas - nur noch kurz bevor mich barbara köpft: manchmal sind die drei k´s - vor allem wenn es sich um frauen handelt - frustrierend, kommen flappsig rüber oder ähnliches. mein satz war so formuliert wie ICH mir wünschen würde, dass mir jemand dezent zu verstehen gibt, dass ich etwas vom weg weg bin ;)

liebe barbara - disteln blühen wundervoll und natürlich werf ich nur mit den blüten. die bleiben auch noch nicht hängen :)

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 21:42 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Thomas!
Thomas hat geschrieben:
.) Die ursprüngliche Frage war wohl, wie man mit einem Welpen/Junghund umzugehen hat, der sich außerhalb des Spiels (playtime is safetime) auf einem so hohen Eskalationsniveau aggressiv mit seinem Besitzer auseinandersetzt, sodaß dieser verletzt wird.

Dazu habe ich mich bisher gar nicht geäussert, weil der konkrete Fall meiner Meinung nach zu viele Fragezeichen aufwirft, um eine Ferndiagnose zu erstellen oder konkrete Tipps zu geben. :?

Zitat:
.) Ich stelle die Frage ob man harte Individuen hart behandeln soll um sie weich zu kriegen.

Dazu möchte ich mal Aldington zitieren - zwar nicht die neueste Literatur, aber interessant, weil er ja eben kein "Wattewerfer" ist.

"Was tu ich nur mit diesem Hund" S.186:
<<Hunde des extrovertiert-aggressiven Typs erkennt man bereits in den ersten vierzehn Lebenswochen, in der Sozialisierungsphase. Auch in der Periode des größten Angsterlebnisses, also in der 8.-10.Woche, neigen solche Hunde, wenn sie sich fürchten, deutlich zu aktiver Verteidigung, und man tut gut daran, sie in dieser Zeit geduldig-konsequent, aber, was Sie vielleicht verwundert, mit Samthandschuhen anzufassen, denn ein in diesem Zeitraum freundlich gehaltener Hund neigt auch später, trotz seiner extrovertiert-aggressiven Anlage, weniger dazu, "bissig" zu werden, als ein hart erzogener Hund.>>

Ich wünschte, Aikans Trainer in der Welpengruppe hätte das Buch gelesen!

Aufgrund eigener Erfahrung würde ich diese Frage daher eindeutig mit Nein beantworten - nicht nur bei Welpen.

Zitat:
.) Ich stelle die Frage ob man im Umgang mit seinem eigenen Hund auf dem höchsten vertretbaren Eskalationsniveau in die aggressive Kommunikation einsteigen soll.

Das heiss konkret? Wie ich reagiere, wenn mein Hund mich bedroht? Wann, wieso, in welcher Situation? Kann ich jetzt so pauchal nicht beantworten.

Zitat:
.) Ich stelle die Frage ob man im Umgang mit seinem eigenen Welpen auf dem höchsten vertretbaren Eskalationsniveau in die spielerische Kommunikation erstmalig eingreifen soll.

Nein, wozu soll das nötig sein?

@Doris: ich köpf Dich nicht, genauso wenig mag ich's, dass Blumen geköpft werden, das erinnert mich so an die Addams Family. Ich hoffe aber, damit ist Euer privates Thema jetzt erledigt (was die 3 k's sein sollen, kannst mir ja per PN erklären :kratz:)

Liebe Grüße,
Barbara

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen