Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:22

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welpenspielstunde

Moderator: Aikan

[ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 13:19 
Der einzige Unterschied, den ich zwischen Shiba und Beagle bisher feststellen konnte ist der, das Beagles (auch keine Ahnung ob die Mehrzahl so heißt) ziemlich verfressen sind und die Lernmotivation übers Futter damit größer ist.
Manche Shibas - so auch unserer - hat was gegen lernen in der Gruppe, das haben wir bei den Übungseinheiten in den Spielstunden gemerkt) :roll: nimmt dann keine Leckerchen (nicht mal Wurst oder Käse). Die Erziehungsstunden finden hier im Einzelunterricht statt :D

Zum Halti: da Yumi absolut nicht an der normalen Führleine laufen kann, haben wir auch überlegt, das mit Hilfe unsrer Hundetrainerin mit Halti zu üben. Fürs normale Hundetrainig würde ich das ablehnen. Ich find es irgendwie seltsam, wieviele Hunde mir neuerdings mit Halti begegnen. Scheint wohl ein Trend zu sein. Wir werdens jetzt erst mal mit ´nem Legleader probieren.

Für mich ist und bleibt eine gewisse Shibaerfahrung wichtig. Selbst wenn die Hundetrainer noch keinen im Training hatten, sollten sie doch zumindest was über die Rasse wissen.
Es wird so viel geschrieben über die Eigenheiten der Rasse und fast überall empfohlen, Shibas nur in hundeerfahrene Hände zu geben. Da fänd ich es schon abenteuerlich, wenn mir ein Hundetrainer was über einen Hund erzählen will, von dem er noch nie was gehört hat :ratlos:
Aber vielleicht bin ich von unsrer HuSchu einfach nur zu sehr verwöhnt :D

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 14:45 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Evita hat geschrieben:
und sie sagt, sie setzt es auch bei den Blindenhunden ein, die sie ausbildet, dort wäre es unerlässlich.

.....ebenso wie welpenmilchzufütterung im ersten lebensjahr und einige andere hirnrissigkeiten - jaja - ich würd mal sagen der bewusste, sachte umgang mit einem halti KANN in erfahrenen händen bei einem bereits "fehlgepolten" hund möglicherweise eine hilfe sein, manches geht einfach schneller wenn der hund am eigenen kopf spürt, was gewollt ist, immer unter dem vorbehalt des roten textes - nie und nimmer (!!!!!) in händen von anfängern oder ungeübten!

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 15:04 
Schnuffel hat geschrieben:
Der einzige Unterschied, den ich zwischen Shiba und Beagle bisher feststellen konnte ist der, das Beagles (auch keine Ahnung ob die Mehrzahl so heißt) ziemlich verfressen sind und die Lernmotivation übers Futter damit größer ist.

Naja, ein paar mehr Unterschiede gibt es da schon.
Der Beagle ist ein Hund der in der Meute zum Aufspüren und Hetzen eingesetzt wird.
D.h. Einzelhundhaltung grenzt schon fast an Tierquälerei.
Desweiteren müssen Beagle auch anders gefordert werden, sowohl geistig als auch körperlich um richtig ausgelastet zu sein.
Leider ist diese Rasse, ähnlich dem Jack Russel, eine Art Moderasse geworden, weil sie so schön handlich/niedlich sind und in der Wohnung nicht viel Platz brauchen.
Motivation übers Futter klappt übrigens bei den meisten Hunden ganz gut, idealerweise läßt man sie sich ihr Futter erarbeiten, das macht dann auch mehr Spass, als einfach nur alles serviert zu bekommen.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 15:11 
Hallo Schnuffel,

Schnuffel hat geschrieben:

Dann gibts überhaupt keinen Unterschied zwischen Oshi und einem Beagle, denn Oshi ist megaverfresssen ;-)

Zitat:

Manche Shibas - so auch unserer - hat was gegen lernen in der Gruppe, das haben wir bei den Übungseinheiten in den Spielstunden gemerkt) :roll: nimmt dann keine Leckerchen (nicht mal Wurst oder Käse). Die Erziehungsstunden finden hier im Einzelunterricht statt :D

Bei Oshi lässt sich da noch nicht viel sagen, fakt ist aber, dass er von anderen Hunden sofort stark abgelenkt ist.

Zitat:
Zum Halti: da Yumi absolut nicht an der normalen Führleine laufen kann, haben wir auch überlegt, das mit Hilfe unsrer Hundetrainerin mit Halti zu üben. Fürs normale Hundetrainig würde ich das ablehnen. Ich find es irgendwie seltsam, wieviele Hunde mir neuerdings mit Halti begegnen. Scheint wohl ein Trend zu sein. Wir werdens jetzt erst mal mit ´nem Legleader probieren.

In Einzelfällen ist das Halti sicher angebracht, aber wie Du schon schreibst, fürs normale Hundetraining eher nicht. Ich habe den Eindruck, wenn eine Schule diese Haltis direkt benutzt, dass es irgendwie auf Bequemlichkeit raus läuft, oder täusche ich mich da?

Zitat:

Es wird so viel geschrieben über die Eigenheiten der Rasse und fast überall empfohlen, Shibas nur in hundeerfahrene Hände zu geben. Da fänd ich es schon abenteuerlich, wenn mir ein Hundetrainer was über einen Hund erzählen will, von dem er noch nie was gehört hat :ratlos:
Aber vielleicht bin ich von unsrer HuSchu einfach nur zu sehr verwöhnt :D

Sei froh, dass Du so eine tolle HuSchu in der Nähe hast. Das ist sicher kein Verwöhntsein, sondern so sollte es eigentlich sein. Aber hier kennt diese Rasse doch keiner. Der Idealfall ist es immer, wenn der Trainer sich mit den Eigenheiten der Rasse auskennt.

Euch alles Liebe
Eva

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 15:52 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also das halti ist auch eine tolle sache aber nur für extreme fälle und in den richtigen händen.

ein halti sollte unterstützend sein und darf niemals als leine mißbraucht werden, was viele hundehalter verkehrt machen. das alti ist wirklich eine erleichterung. wenn ihr z.B. einen 40 kilo hund nehmt der seinen halter von den füßen reißt weil ein anderer hund auftaucht, da würdet ihr auch froh sein, wenn ihr mit einem recht sanften griff rechtzeitig der lager herr werdet.

gipsy ich habe den größten respekt vor dir und deinen clicker trainierten vögeln. mach doch mal einen film darüber, würde ich wirklich gerne sehen.

klappt der clicker auch bei deinen kindern?????? :twisted:

[ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen