Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba Inu - Welpen per Handy

Moderator: Aikan

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 14:05 
Uli hat geschrieben:
dann sprich denjenigen doch mal konkret an und lad ihn ggf. per PN zur gemeinsamen Diskussion hier ein!

Schon passiert - ich hoffe, die verstehen das nicht als Nötigung, so ist es nicht gemeint, aber ich denke, daß ich das freundlich und klar genug formuliert habe ;)

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 18:00 
Kann mal jemand helfen und mir ein paar sogenannte "Dissidenzvereine" nennen? Die Suche per Google ist sehr mühsam! Gerne auch per pm, um die Anonymität zu wahren und keine falsche Werbung zu betreiben...

Ich habe mir den FCI-Standard und einen, sich nach diesem richtenden Verein angesehen und stelle fest: nicht schlecht, aber nicht bis zur letzten Konsequenz! Wem wird hier in die Hände gespielt, wenn erst "zahlreiche Zahnverluste" ein Negativum sind? Und das ohne festzuhalten welche Zähne! Mich wundert es wirklich, dass ein Shiba mit einem fehlenden Fangzahn (Canini) ein Sieger sein kann...
Die Vereine werden finanziell von ihren Mitgliedern bedient - no na - die gleichen Vereine kontrollieren die "Qualität" ihrer Mitglieder - no na - werden die Vereine sehr streng gegenüber ihren Geldgebern sein? Werden sich die Vereine in erster Instanz um ihre Mitglieder, also um´s Geld, oder um die Hunderasse kümmern? Wird man sich, wenn man bereits etabliert, finanziell abgesichert ist und über namhafte Züchter verfügt zusätzliche Konkurrenz an Bord holen, die die ursprünglichen "Gewinner" verdrängen könnten? Deutlicher: wenn ich als Verein seit langem brav zahlende Züchter habe, hole ich mir sicher keine neuen an Bord, die den alteingesessenen eine Konkurrenz sein könnten - die würden zumindest damit drohen abzuspringen!
Mit steigender Konkurrenz wird das Geschäft immer härter und bevor man die Qualität anhebt und sich damit von Mitbewerbern distanziert, baut man auf elitäre Strukturen, aber ohne auf die Qualität bis zur letzten Instanz zu achten, denn dass würde vielleicht manchem, seit langem brav zahlenden Züchter nicht gefallen!
Beweisen kann ich o.a. nicht, ich habe nur laut gedacht.

Die Konsequenz daraus (zumindest für mich): ich kann nur mit sehr hohem persönlichen Aufwand die "Qualität" eines Hundes feststellen und muss daher beim Welpenkauf sehr lästig, misstrauisch und ausdauernd sein. Welchem Verein der Züchter schlußendlich angehört, ist vermutlich völlig egal, da Papier überall geduldig ist und wie kann man schon nachweisen, dass der Urururgroßvater HD-frei war? Ein Züchter (und das hat nichts mit dem jeweiligen Verein zu tun), der mir keine Papiere, Gesundheitszeugnisse etc. zeigen will u./od. kann, ist sicher der falsche für mich! Und nur weil der Verein dies oder das nicht vorschreibt, kann der Züchter von sich aus die Gesundheitszeugnisse anfertigen lassen - wer hindert ihn? Die Kosten? Dann darf er kein Züchter werden! Die Gesundheit seiner Zuchttiere? Dann darf er mit ihnen nicht züchten!

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 17:04 
vielleicht passt das ja nicht ganz zum thema...

aber einige zuechter (die auch im verband sind) hier in den usa haben mir folgendes gesagt..
ein guter zuechter braucht keine "werbung" wie u.a. inserat in der zeitung.. weil die "kunden" so zufrieden mit ihren hunden sind und mit der betreuung, da reicht schon mundpropaganda...
und bei diesen zuechtern ist auch dementsprechend die warteliste fuer einen welpen sehr lang..
aber auch selbst unter den zuechtern im verband gibt es schwarze schafe.. daher sollte man sich immer selbst ein bild vor ort machen.. wie geht der zuechter mit seinen elterntieren und welpen um..

aber wenn ich mir einen welpen anschaffen sollte, wuerde ich eher nach empfehlungen von anderen gehen.. als nach verband.. das ist meine meinung..

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen