Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Knurren und Beißen

Moderator: Aikan

[ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 18:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Dusty hat geschrieben:
Ich rede nicht davon den Hund mit Agression zu erziehen, dazu zählt anknurren fixieren etc.
meinst du das jetzt ernst? anknurren zählt zu agression, "alphawurf" nicht?

Zitat:
Der Alphawurf ist wenn er korrekt ausgeführt wird auch keine Agression dem Hund gegenüber, sondern zeigt ihm wie er mittels Vermeiden und Unterwerfen (nämlich das stillhalten) eine Situation entschärfen kann. Ein Hund der nicht weiß wann es besser ist aufzugeben kann unter Artgenossen beträchtliche Probleme bekommen!
mathias wo hast du diese weisheit her? ich weiß z.b. aus gesprächen mit verhaltenstrainern UND tierärzten dass es für einen hund nichts schlimmeres, angstmachenderes und schmerzhafteres gibt als einen alphawurf, eben weil sich der hund aufgrund der absolut unnatürlichen handlung AN IHM (im rudel unterwirft ER sich - selber - er wird nicht geworfen!!!) total verkrampft und dann tut alles weh - weiss man doch von sich selber - bevor man stürzt krampft man alles zusammen und die schmerzen danach sind nicht vom sturz, sondern vom verkrampfen

anknurren ist etwas, was bei hunden tagtäglich vorkommt, es ist keine fremde sprache - und unser knurren begreift er recht rasch als das was es gemeint ist - eine unmutsäußerung, sofort folgend auf eine uns unliebsame handlung

aber woher du die sache mit dem auf den rücken werfen hast würd mich wirklich interessieren, es stimmt schon, als ich ginni bekam wurde es noch recht vehement vertreten dass es richtig sei etc. - mittlerweile gibts aber soweit ich weiß neuere erkenntnisse .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 18:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Baily hat geschrieben:
Also ich würde nie auf die Idee kommen meinen Hund anzuknurren oder ähnliches. Ich finde das albern.
*lach* ich hab nicht gesagt dass ich mir nicht albern dabei vorkomme, aber es wirkt! und es ist wirklich "hündisch" - und vielleicht das einzige reglementmittel, das wir IMMER sofort "zur hand" haben - lies bitte auch meine antwort an dusty, ich mags nicht nochmal wiederholen alles :D

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 19:31 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Baily hat geschrieben:
Ich denke man sollte hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, und vielleicht riskieren Vertrauen kaputt zu machen. Denn wenn es für den kleinen ein Spiel ist, versteht er die Agression die von euch ausgeht nicht!

Danke Baily, ich dachte schon, ich bin die Einzige, die das so sieht. ;)
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, Oshi anzuknurren. Unsere Hunde sind doch nicht blöd, die wissen ganz genau, dass wir Menschen sind und Knurren nicht zu unseren normalen Lautäusserungen gehört.
Ich glaub, dass Oshi euer Knurren als "Spielknurren" deutet, weil er laute und wilde Tobespiele eben gewohnt ist.

@Mathias: Noch ein Wort zum Alphawurf. Ich hab dich glaube ich schon richtig verstanden, du hältst das für eine "sanfte" und artgerechte Reglementierung.
Da bin ich aber anderer Meinung. Der Alphawurf ist alles andere als aggressionslos und "sanft", er ist im Gegenteil eine sehr massive Attacke gegen den Hund! Ob artgerecht oder nicht, darüber wird auch gestritten. ;)

Hier ein Artikel über den Alphawurf, dem ich voll und ganz zustimme:
http://www.fun-and-action-training.de/b ... uemer.html

Das deckt sich ganz genau mit meinen eigenen Erfahrungen.
Ich bin der Meinung, es ist ein Trugschluss zu glauben, ein Hund würde dadurch Unterwerfung lernen, indem er gewaltsam in diese Position gebracht wird. Ganz im Gegenteil, das zerstört massiv das Vertrauen.

(Ja, auch Aikan wurde früher LEIDER auf den Rücken geworfen, von verschiedenen Trainern und von mir. Es klang ja so logisch und artgerecht... :cry: )

LG,
Barbara

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 20:37 
Also ich komme mir beim Anknurren auch blöd vor.
Aber es ist wie mit allem, man bekommt zig verschiedene Ratschläge (in diesem Fall von Euch) und überlegt sich:
was scheint mir davon vernünftig, was kann ich ausprobieren, was lehen ich persönlich ab und würde s nie tun, was würde ich evtl. tun wenn es das Verhalten schlimmer werden sollte, was ist überreagiert (mit Kanonen auf Spatzen schießen).
Also habe ich das mit dem Anknurren, vor einiger Zeit schon mal und auch gestern wieder getestet - ohne Erfolg wie Ihr wisst.
Der von Doris empfohlene Griff war sicher auch nicht gerade aggressionslos, aber er hat geholfen, zumindest hielt die Wirkung auch heute noch an.
Gleichzeitig versuche ich (nur ich allein, nicht mein Mann oder Sohn) mit Oshi besonders leise umzugehen (im Allgemeinen, ich rede jetzt nicht von dieser Ausrastesituation) . Sehr leise und freundlich mit ihm zu sprechen und er reagiert wunderbar darauf. Draussen mache ich mit ihm Suchspiele, er ist zwar nicht der Größte dabei, aber solange es Leckerli gibt, macht er mit und auch das verläuft ruhig. Vielleicht wirkt meine Ruhe auf ihn, vielleicht wird er auch von allein ruhiger, vielleicht ist er auch einfach jeden Tag anders drauf und nach einem ruhigen Tag kommt wieder einer mit Ausraster. Oshi ist auf keinen Fall ein aggressiver Hund, aber einzelne Verhaltensweisen sind nicht schön und ich möchte einfach erreichen, dass er nicht irgendwann mal ein aggressiver Hund wird.
So Sachen, wie Alphawurf denke ich, sind, wenn überhaupt, nur bei "richtigen" Verhaltensstörungen angebracht. Aber zu denen möchte ich es eben erst gar nicht kommen lassen. Ich glaube auch nicht, dass wir im Augenblick ein Dominanzproblem haben, aber auch da will ich vorbeugen.
Bei gegensätzlichen Meinungen muss jeder für sich abwägen, was er für sich und seinen Hund übernehmen möchte und was nicht. Da helfen auch die ganzen Bücher nicht, denn auch sie spiegeln gegensätzliche Meinungen und man muss auch die Zeit haben sie zu lesen und das Gelesene auch anwenden.....
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und hoffe, dass wir Oshi in den Griff bekommen.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 21:16 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

nachdem ich nun endlich eine neue tastatur habe (meine alte hatte plötzlich ihren geist aufgegeben :)), kann ich hier auch wieder "ein wörtchen mitreden" :)

wenn eva über oshi schreibt, denke ich, sie berichtet von taiko :roll: , so bekannt kommt mir das alles vor.
ich kann natürlich nur von meinen erfahrungen mit taiko sprechen, aber der alphawurf war für ihn auch etwas extrem schlimmes.

auch ich habe dem "hundetrainer" geglaubt, weil ich es nicht besser wusste und ließ mir zeigen, wie man den hund unterwirft, damit er weiß, wer der rudelführer ist. :cry:

heute weiß ich, dass taiko in solchen situationen um sein leben fürchtete und das hat unser vertrauensverhältnis nicht gerade gestärkt, und ihn nur noch aggressiver gemacht.
er war wohl der meinung: die lass ich am besten gar nicht mehr an mich ran, die will mir nur böses. (liegt teilweise natürlich auch an seiner vorgeschichte)

es hat sehr lange gedauert, bis taiko mir einigermaßen vertraut hat bzw. arbeiten wir immer noch daran, und ich würde das aufgebaute vertrauen auch nie mehr durch solche erziehungsmaßnahmen aufs spiel setzen wollen.

anknurren findet taiko übrigens nur lustig, bei ihm komme ich am ehesten mit ignorieren weiter

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 21:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

uschi hat geschrieben:
anknurren findet taiko übrigens nur lustig, bei ihm komme ich am ehesten mit ignorieren weiter
siehst du, so unterschiedlich sind unsere hunde - gottseidank!!!

ginni fand das knurren auch nicht gleich "artgerecht" - aber ich habe hündisch und sie menschlich gelernt und so können wir uns verständigen - ich unterhalt mich auch mit katzen sehr lang und sie geben antwort und scheinen zu verstehen was ich sage *meouuuuuuuu* ;)

ignorieren - da dreht ginni völlig auf, das geht mehr als eine halbe stunde, da bin ich dann nervlich fertig - sie behüppt mich und versteht die welt nicht mehr. in dieser situation ein ordentlicher knurrer mit gleichzeitigem zähnezeigen und zu ihr hinfahren zeigt sofortige wirkung - sie marschiert ab (nicht ohne hinter der türe nochmal kräftig zu motschkern)

picasa-alben

Midi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 21:31 
Auf das Knurren gehe ich jetzt nicht ein, das wird zu lange.
Du bist auf einem guten Weg, wenn du es mit Ruhe versuchst, denn um so hektischer und lauter man wird, um so schlimmer. Der Hund könnte das falsch verstehen und noch eins drauf setzen. Beim Shiba mit Agression oder körperlicher Gewalt vorzugehen (der Alphawurf ist körperliche Gewalt), das ist fatal und schlägt schnell ins Gegenteil um. Warum der Alphawurf so heißt, ist mir ein Rätsel, denn keine Mutterhündin, kein Rudeltier wird dies in einem Rudel anwenden ! Der Welpe wird gemaßregelt, in dem er leicht in den Nacken gebissen und angeknurrt wird. Ich würde bei Oshi vorschlagen, wenn er austickt, nicht darauf einzugehen, sondern ihn zu ignorieren. Ich würde das machen, bis ich zu Hause bin, wenn es beim Spaziergang ist. Ignorieren heißt, ich würdige ihm keines Blickes, egal, was er macht, ich drehe ihm den Rücken. Er geht jetzt mit mir nach Hause, ob er nun will oder nicht. Wenn er sich das nächste mal gut beträgt, dann wird ruhig gespielt (nicht wild) und er bekommt Lob und Leckerlies, Streichler usw..
Es gibt nichts Schlimmeres für meine Süßen, als Ignoranz. Schnell lernen sie, dass es nicht so toll ist, wenn sie sich daneben benehmen. Toll ist es aber, wenn sie es gut machen. Der Hund muß verstehen, was er falsch gemacht hat, muß aber für jede gute Tat auch belohnt werden, damit er versteht. Ruhe, Liebe und Konsequenz sind die Schlüsselwörter. Alle Familienmitglieder müssen da an einem Strang ziehen.

Angelika

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 09:58 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Schon gut, dass ihr euch jetzt überlegt, was ihr tut, und nicht in einem Jahr....

Bei einem vier Monate alten Kerlchen ist da aber noch viel Luft, wie ja Viele hier schon geschrieben haben.

Weshalb ich mich auch noch einklinke: habt ihr schon einmal dran gedacht, dass er zwar hört, aber eventuell nicht so gut? Medizinisch, mein ich. Von eurer Beschreibung her glaub ich zwar nicht, aber in meiner weiteren Umgebung gab es grad so einen Fall mit einer achtmonatigen Boxerhündin.
Aber ich denke eher, dass er einfach auf stur schaltet, wenn ihm der Ton unangenehm wird - ungezogener Bengel.

Hier sind schon viele gute Tipps und Ratschläge gekommen. Da jeder Hund und jede Familiensituation wieder andres ist, muss man frei Kopf die nehmen, die sich in dem speziellen Fall bewähren. Ich denke, der wichtigste Punkt dabei ist die innere Einstellung, weil der Hund genau merkt, ob du moralinsauer und prinzpienreiterisch eingreifst (was bei japanischen Hunden die Katastrophe ist), oder ob einfach aus praktischen-mitbewohnerischen Gründen seine Aufmerksamkeit erringen und deinen Punkt klar machen willst. Und manche Hundeindividuen brauchen halt etwas mehr "Holzhammer". Ich glaube, ich kann mich da nicht so klar ausdrücken?

Früher hatte ich die Möglichkeit, über lange Jahre in größeren Verbänden herumlaufende japanische Hunde zu erleben; sie sind in der Erziehung zielgenau und nicht zimperlich. Ich lasse meine Welpen deshalb gerne drei bis vier Monate lang im Rudel, bevor ich sie abgebe. Wenn euer Hund allerdings ohne die Erziehung anderer Hunde vier Monate lang sitzen blieb (ist das so?), dann müsst ihr halt jetzt ran.

Ich habe auch einen Holzhammerhund. Sie war schon ca. ein Jahr alt, als sie zu uns gekommen ist. Vieles haben wir noch hingekriegt, anderes nicht. Sie ist eine gute Erzieherin. Aber sie ist die einzige, die hin und wieder einen Leinenschnalzer braucht (im Geschirr) oder mal spontan vom Sofa oder aus dem Zimmer fliegt. Sonst ist kein Zusammenleben möglich. Auswärts ist sie unterdessen der bravste Hund.

Ich wünsch euch viel spontanen Spass mit dem Racker.

Ursina

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 10:21 
Grundgütiger, da hab ich ja was losgetreten...

Ich weiß beim besten Willen nicht , was ihr euch unter dem Alphawurf vorstellt?!?
Verwechselt das vielleicht der eine oder andere mit Judo?
Der Hund wird schnell aber bestimmt auf den Rücken gedreht ( nicht geworfen! ) und mit 2 Händen fixiert, sobald er sich entspannt wird losgelassen. Auf der Hundwiese hab ich's selber schon gesehen, wenn unser kleiner Spinner von anderen Hunden zurechtgewiesen wird, letztens hat ihn ein Schäferhund am Halsband runtergezogen und am Boden fixiert.

Zum Thema Knurren

Es ist richtig, daß Knurren ein alltägliches Kommunikationsmittel ist, aber Knurren mit gleichzeitigem Fixieren (in die Augen starren ) so wie von Doris beschrieben ist offene Agression!
Geht ruhig mal auf eine Hundewiese und schaut euch an was dann passiert, meistens sieht man kurz darauf die Hundehalter beim verzweifelten Versuch die Hunde wieder zu trennen.

Zum Thema Oshi

Ich will es mal als "wehret den Anfängen" bezeichnen. Hier soll nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.
Aber, Verhalten was sich einmal gefestigt hat, ist später um so schwerer zu korrigieren.
Deshalb nochmal mein Rat, sprecht das Thema in der HuSchu an.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 11:34 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Dusty hat geschrieben:
Grundgütiger, da hab ich ja was losgetreten...
*lach* DAMIT musstest du aber rechnen - wie lang bist du hier schon dabei?????

Zitat:
Ich weiß beim besten Willen nicht , was ihr euch unter dem Alphawurf vorstellt?!?
Verwechselt das vielleicht der eine oder andere mit Judo?
Der Hund wird schnell aber bestimmt auf den Rücken gedreht ( nicht geworfen! ) und mit 2 Händen fixiert, sobald er sich entspannt wird losgelassen. Auf der Hundwiese hab ich's selber schon gesehen, wenn unser kleiner Spinner von anderen Hunden zurechtgewiesen wird, letztens hat ihn ein Schäferhund am Halsband runtergezogen und am Boden fixiert.
tja mein lieber matthias, nachdem ginni relativ lange haxen hat im vergleich z.b. zu einem dackel lässt sie sich nicht schnell aber bestimmt auf den rücken drehen, dazu müsste ich sie erst umwerfen, und genau DAS bedeutet angefangen von aua bis zu stress alles mögliche

wenn das hunde untereinander machen ist das sicher nicht soooo beängstigend, als wenn ein riese wie der mensch absolut, aber wirklich absolut dominiert - stell dir mal vor ein leuchtturm hätte haxen und würde dich alphawerfen *grins*

Zitat:
Es ist richtig, daß Knurren ein alltägliches Kommunikationsmittel ist, aber Knurren mit gleichzeitigem Fixieren (in die Augen starren ) so wie von Doris beschrieben ist offene Agression!

stimmt so net ganz, da gehört dann schon noch mehr dazu. knurren mit abgewandtem kopf und womöglich angelegten ohren ist zwergenaufstand, den nimmt nicht einmal ein papillon ernst - ansonsten ist knurren IMMER mit anstarren verbunden! was hätte das ganze sonst für einen sinn? hund knurrt mal in die gegend und meckert grashalme an?

Zitat:
Geht ruhig mal auf eine Hundewiese und schaut euch an was dann passiert, meistens sieht man kurz darauf die Hundehalter beim verzweifelten Versuch die Hunde wieder zu trennen.

auch da gabs mit sicherheit mehr als knurren und fixieren - wetten? oder aber es waren machokämpfe, da genügt ein reizgeruch!
Zitat:
Zum Thema Oshi

Ich will es mal als "wehret den Anfängen" bezeichnen. Hier soll nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.
Aber, Verhalten was sich einmal gefestigt hat, ist später um so schwerer zu korrigieren.
Deshalb nochmal mein Rat, sprecht das Thema in der HuSchu an.

genau das meinte ich. wir haben durch unser jahrelanges meideverhalten verschuldet, dass ginni leinenaggressiv wurde - ok - wir wussten es nicht besser, aber die tatsache bleibt bestehen!

picasa-alben

[ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen