Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:10

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Sirius

Moderator: Aikan

[ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags: Re: Sirius
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 10:16 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Wow Juliane, du hast es echt super auf den Punkt gebracht. :appl:

Danke, dass du dir soviel Zeit genommen hast.

Wieder super erklärt.

Baby_Chaplin
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 22:15 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Isa

Super interessant, eure Geschirr- / Halsband-Diskussion! Ich hatte ja auch ziemliche Probleme mit Chaplin. Mir wurde dazu geraten, das Katzengeschirr für's erste zu nutzen. Er ist jedes Mal beim Anblick weggerannt, hat sich unterwegs hingesetzt, nicht fortbewegt, ist zur anderen Seite gelaufen... Wir hatten regelrechte "Kämpfe". Klar, mit nun 11 Wochen haben wir die Leinenführigkeit auch einfach nicht wirklich trainiert und ein anderer wichtiger Punkt war bei uns sicherlich auch die Länge der Leine (denn meine Katzenleine war extreeem kurz, bestimmt nur ein Meter, er hat quasi automatisch schon immer gezogen und an der 10 Meter Schleppleine ging es dann auch schon deultlich besser)...
Aber: Jetzt hab ich ein neues Geschirr - das sitzt deutlich lockerer, aber er kann sich trotzdem nicht rauswurschteln + Flexileine (5 Meter) - und plötzlich können wir Gassi gehen. Manchmal rennt er noch in die 5m rein, aber mittlerweile stoppt er immer öfter UND er dreht sich immer um und schaut mich an, wenn die Leine ihn stoppt. Seitdem lässt er sich plötzlich führen und ich kann den Weg vorgeben. Ich weiß nicht, ob das was psychologisches ist (wir hatten vorher eine längere Autofahrt, vllt. hat das auch sein Vertrauen / die Anhänglichkeit erhöht?!) aber die Gassi-Veränderung ist tatsächlich seit dem Geschirr und Leinenwechsel zu spüren. Wenn er stehen bleibt und z.B. buddelt und ich ihn nach einer Weile leicht aber bestimmt ziehe, kommt er auch nach einem kurzen Moment mit..., das hätte er mit der alten Austattung nicht getan.

Was ich noch nicht getestet habe ist das Halsband, das kommt als Nächstes. Ich denke für die Stadt ist das sicherlich nicht schlecht und Fuß-Gehen müssen wir auch noch üben...

Jedenfalls bin ich ÜBERRASCHT was für einen Einfluss das Geschirr auf die Leinenführigkeit hat.

Achja und Siri ist übrigens super süß, tolle Bilder im Schnee habt ihr da!!!

wayne031
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 00:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Wayne

Hi Zusammen,

Wirklich spannend die Geschirr- Halsband Diskussion. Ich habe mittlerweile ein neues "dünneres Geschirr, das ich an 4 Stellen lösen kann und nicht direkt über den Kopf ziehen muss. Seitdem klappt es ziemlich gut, obwohl er mir am Halsband immer noch viel besser folgt.

Mittlerweile ist Siri nun schon über 2 Wochen bei mir. Ich hatte kaum Zeit hier vorbei zuschauen, da er mich doch ziemlich in Anspruch nimmt :)

Gegen das ständige knabbern habe ich nun endlich eine Waffe gefunden! Ochsenziemer! Mit so einem Stick beschäftigt man ihn fast den ganzen Tag, meine Möbel interessieren ihn nicht mehr.

Ansonsten sind wir fleissig in der Hundeschule, und oft draussen. Manchmal hat er ein bisschen ein Aufmerksamkeitsdefizit, er fängt an zu bellen wenn er nicht direkt Aufmerksamkeit bekommt. Ich warte dann jeweils ab und er beruhigt sich nach einer Weile..

Bild

Bis bald :winke:

Janabaer
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 14:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

:thumbs:

Baby_Chaplin
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 16:36 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

ohhhh, so süss!!!

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 19:04 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Gott ist der niedlich.

wayne031
BeitragVerfasst: 22.12.2017, 16:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Freunde!

Auch hier mal wieder ein kleines Update von Siri.
Mein kleine Wonneproppen ist jetzt seit 4 Wochen bei mir und wir gewöhnen uns immer besser aneinander. Unter der Woche gehen wir jetzt fix jeden Montag ins Welpen- Agility (ganz kleine Hürde, viel rumspringen, viele Pausen, auspowern und vor allem ohne Leine laufen.)

Siri ist jetzt schon super abrufbar und sehr sehr schlau. Er lernt unglaublich schnell. Die anderen Agility- Teilnehmer meinten, dass ihr nächster Hund definitiv auch ein Shiba werde :mrgreen: Durch die Tunnels ist der kleine Frechdachs gleich direkt beim 1x gehuscht und hat sich auf der anderen Seite dann brav sein Leckerli abgeholt :)

Was jedoch nicht so super ist, ist das Geschirr. Ich habe nun 3 Geschirre durchgetstet. Er zieht es auch ohne zu quengeln an, aber er will im Geschirr einfach nicht mitmachen. Er protestier indem er jedesmal auf den Boden liegt und ich ihn hinter herziehen muss. Da er extrem stark dagegen hält, mach ich das nun nicht mehr. Ich hab schon alles versucht:

- Geschirr an bei positiven Sachen (Fütterung, Spielen etc) / keine Besserung
- An Halsband angeleint, Geschirr jedoch an / keine Besserung
- Leine an Halsband und Geschirr gleichzeitig / keine Besserung

Das ganze hat er dann auch in der Hundeschule gezeigt. Wir sind jetzt zum Schluss gekommen, dass er einfach ein Halsband trägt. Gesundheitlich (Halswirbel etc.) halt eher bedenklich, aber was soll ich tun.. :roll:

Ansonsten läuft es wie gesagt toll. Er ist immer noch ein riesen Macho. Die Frau von der Hundetagesstätte meinte, dass Sie noch nie so einen mächtigen Shiba gesehen hat. Er sei ein bisschen Futterneidisch und extrem frech. Bei mir jedoch hört er mittlerweile aufs Wort. Er beruhigt sich auch jeweils sofort wenn er in die Box muss. (Jedesmal wenn er zu extrem beißt, Sachen macht die ich nicht will etc. geht er für 5 min in die geschlossene Hundebox). Mittlerweile ist es schon so, dass er nachdem ich die Box öffne, er gleich liegen bleibt und erstmal ne Runde döst :)

Beim schlafen kommt er gut und gerne auf 18-20h am Tag. Er ist jetzt gerade in die 16 Woche gekommen. Dabei ist er schon fast 7kg. Seine kleine Schwester erst 4.4 und sein Bruder hat 6.3 auf der Waage. Er könnte also ein "großer" werden. Dabei ist er aber keinesfalls Übergewichtig, der Rippencheck schaut gut aus.

So das wars erstmal wieder, wie gewohnt noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

VG wayne :winke:

Chiko
BeitragVerfasst: 22.12.2017, 17:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Werner

Hallo Wayne
Schönes Update und schöne Bilder von Siri :danke:
LG Werner

Baby_Chaplin
BeitragVerfasst: 23.12.2017, 13:25 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Wow das klingt ja toll! Schöne Bilder, er macht immer die gleiche Pose :D

wayne031
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 12:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Zusammen,

Erstmal von mir und Siri ein frohes neues! Wir sind beide super ins 2018 gerutscht und voller Tatendrang.

Über Weihnachten waren wir auf dem Land bei meinen Eltern. Dort durfte Siri Kühe, Schweine, Ziegen und Pferde kennen lernen. Außerdem ist ihm nun der erste Zahn ausgeflogen, er verliert seine Milchzähne :)

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist nun sein wahres Fell zum Vorschein gekommen. Er wird wirklich ganz schön Rot- Sesam auf dem Rücken. Das schwarz beginnt nun richtig durchzudrücken. Das Deckhaar kommt ebenso raus, das ganze Fell wird langsam "borstig".

Was auffällt: Siri versteht sich mit jedem Hund gut und will sofort spielen. Zeigt abei aber keinen Respekt, er hat keine Angst vor keinem Hund, egal wie groß. Aber er begegnet allen auch freundlich. Auch bei Menschen und Kindern ist er sehr Shiba A-typisch. Er ist überhaupt nicht zurückhaltend und möchte jedem am liebsten in die Arme springen.

Mit was ich momentan zu kämpfen habe: Er klaut ständig meine Schuhe oder Bücher welche auf Bodenhöhe sind. Habt ihr einen Tipp wie ich ihm das am besten abgewöhne? ein einfaches "nein" oder wegsperren in die Box nach dem er es trotz Verwarnung macht nützt nichts....

Außerdem konnte ich ihn gestern das erste Mal ableinen. Er ist weder weg gerannt noch hat sich zu groß von mir entfernt und war jederzeit abrufbar. Ich war super stolz auf ihn.

Hier wie üblich noch ein paar Bilder:

Bild
Bild

Bis bald, wayne :winke2:

[ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen