Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.07.2025, 05:53

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Von der Leine lassen - ab wann und wie?

Moderator: Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 19:13 
Hallo Angi!
Wenn Aki sich nicht für euch interessiert müsst ihr sie vielleicht sanft zum Glück "zwingen".
Damit meine ich:
Wenn ihr sie z.B. an der Schleppleine habt und sie (möglichst ohne Ablenkung in der Nähe) einfach zu euch ranzieht und euch dann freut als hätte sie ein Weltwunder vollbracht könnte es eventuell besser klappen.
Solange sie sich nicht für Leckerchen und Spielzeug interessiert ist es so wahrscheinlich eine gute Alternative!
Es gibt halt Hunde die sich mehr über eine lustige Stimme freuen als sonst über irgendwas.
Das kriegt ihr schon hin! ;)

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 22:36 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Sie reagiert nicht auf Leckerlies oder Spielsachen wenn sie von der Leine ist.
Wir schreiebn ihr nicht wütend nach oder Tadeln sie.
Zitat:
Wenn wir weglaufen ist es meist egal.
Ob wir vorher rufen oder auch ncihtr ufen sie jucks kein bisschen.
An der Leine geht es eigentlich ganz gut mit SItz, Hier und sowas aber halt nciht wenn sie Frei läuft.
Wir haben nicht aufgegeben.
Wenn ein anderer udn dabei ist der hört versuchen wirs immer wieder, aber ohne rennt sie uns davon und deswegen möchten wir sie nicht ohne Schleppleien oder Gefährten abmachen..
Weil sie dann keinen Grudn sieht dazubleiben.
Es ist ja nich so das sie sich nich nur anmahcn lässt bzw herkomtm beim rufen sondern das sie wenn sie weiss das keien Leine dran ist sofort nen Abflug mahct.
Und irgendwann komtm shcon aml Strasse..
(Und wir gehn schon in Wald der aber recht übersichtlich is nur iss ahalt nicht sher Groß..

Hihi, kenn ich ganz gut... Paiji war fast genau so als Welpe, stundenlang konnten wir hinter Büschen versteckt auf sie warten, Biko das Maul quasi zuhalten, damit er nicht nach ihr bellt und uns was abfrieren, nur weil die Wildschweinwiese soooo toll war. Wären wir sie nicht einsammeln gegangen, so säßen wir noch heute (ist ja erst 4 Jahre her...) Allerdings war es unserem Teufel glatt egal, wenn andere Hunde bei waren. Einmal spielte sie so schön mit 2 anderen um einen Augenblick später im Wald zu verschwinden. Die anderen Hunde waren gut genug erzogen um ihr nicht zu folgen, obwohl man gut erkennen konnte, dass sie dachten, wieso darf das Baby jagen und wir nicht??? Im letzten Moment konnten wir uns auf sie stürzen (vor lauter Panik, dass sie sonst mit den Wildschweinen spielen möchte, wir waren nämlich in der Nähe eines Wildgeheges...
Auf dem Feld klappte es ja noch halbwegs, immerhin lief sie meist nur so ein paar hundert Meter vor. Allerdings anleinen ließ sie sich nicht. Die letzten Jahre ist Paiji dadurch kaum freigelaufen. Mittlerweile wagen wir es aber, wenn Straßen weit genug weg sind und auch weiter kein Wild in der Nähe ist, was hier sehr schwierig ist. Dann klappt es aber auch ganz gut, sie läuft mittlerweile nicht mehr so weit vor, schaut eher, wo wir sind und kommt nach einer Weile, wenn wir uns verstecken (obwohl sie immer ganz genau weiß, wo wir sind, aber halt so als will sie zeigen "hier wird kein Kaffeekränzchen gemacht, weiter jetzt"). In Wildreichem Gebiet können wir sie zwar nicht ableinen, sie hat nach wie vor einen sehr starken Jagdtrieb, den sie ja schon als Welpe offenbarte, aber immerhin kann sie mittlerweile wenigstens ab und an mal freilaufen.

Bild

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 09:15 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

ich glaube auch, dass das mit dem "folgetrieb" eher ein glücksfall ist. :lol:

ich kenne das phänomen des nichtvorhandenseins nämlich beispielsweise auch von anderen rassen aus dem bekanntenkreis - hat also auch nichts mit dem typischen shiba-köpfchen zu tun oder mit schlechter sozialisierung.

@uli: wie habt ihr angefangen "komm" zu üben? bei welchen gelegenheiten habt ihr zum ersten mal abgeleint?

lieben gruß

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 09:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

keeko hat geschrieben:
ich glaube auch, dass das mit dem "folgetrieb" eher ein glücksfall ist. :lol:

naja - ein "unreifer" welpe wird die nähe der "mutter" resp. bezugsperson suchen, weil er unsicher ist, schutz sucht. wenn das hingegen ein selbstbewusstes kerlchen ist dann braucht es außer neuen eindrücken offenbar nichts .....

wobei - die "früher" übliche abgabezeit von shibas mit 12-13 wochen ist ja (m.m.n.) bereits als prägephase und "folgezeit" viel zu spät ....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 09:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

liebe sabine - wenn ich etwas in anführungszeichen setze ist es IMMER ein indiz dafür, dass du es nicht wortwörtlich nehmen sollst. ich kenne deinen welpen nicht, obige worte wird dir aber jede gute tierpsychologin oder tiertrainerin bestätigen, die sind nicht auf meinem welpenerfahrungslosen mist gewachsen ....

picasa-alben

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 11:57 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

doris hat geschrieben:
Aico hat geschrieben:
Also erstmal Aki nicht Aico^^

siehst du - genau das ist jetzt ein mittlerweile viel besprochenes problem: dass dein hund aki heisst - dazu müsste man im forum wühlen und in der vorstellung suchen. und du hast bei deinen beiträgen nicht einmal eine grußformel, also weiß auch niemand aktuell wie du mit vornamen heisst - und wenn jemand in "gutem glauben" aiko schreibt weil er/sie annimmt dass der nick der name deines hundes ist weist du ihn zurecht
:?

Ich habe in meinem ersten eintrag bei Mitglieder Vorstellung geschrieben das ich Angelina und unsere kleine Aki heißt.

So und zu all den Anderen Beiträgen...:

Aki ist und war von anfang an kein "Oh Frauchen ich bleib immer bei dir" Hund!
Gestern waren wir wieder mit ihr im Wald.
Erst Schleppleine nochmal mit Leckerlies, frweudigem Zurufen hat alles nix gebracht sie war sturr und schaute uns vielleicht fr 2 sec. an.
Später haben wir die Schleppleine abgemahct (ich hatte echt heidenangst das sie wegläuft..) und sie ist auch gleich weggespurtet.
Ich hatte Glück das nen anderer Hund uns endgegenkam.
Und danach blieb sie auch mehr oder weniger bei uns (mit großem abstand meist).
Wir haben auch mit ihr gespielt (wia abenteuer).
Wir haben Eicheln geworfen (machen wir immer) und sie jagt hinterher wie sonstewas und wartet nur darauf das wir die nächste werfen(macht auf Kommando sogar sitz aber nich in der nähe..).
Dann haben wir gestern nochmal mit dem wegrennen versucht.
Da kam sie 2 von 5 malen hinterher..
Und beim Verstecken (mal mit vorher zeigen und mal ohne) hat es sie 0 interessiert.
Sie hat lieber mit ner Eichel gespielt oder nem Stock.
So wie "auch die komm wieder".
Egal wielang wir versteckt waren.
An die Schleppleine wieder ranbekomm (nach ewigem hin und her weil sie nen aggressiven Hund an der Leine nicht in ruhe lassen wollte haben wir sie mit ablenkung bekommen, der mann dessen Hund es war an der Leine war schon ziemlich verärgert das wir unseren Hund nicht einfangen können...) hat sie auch wieder etwas mehr gehört udn ist immer in der Nähe geblieben außer wir haben ihr was zum Jagen geworfen.

Also nochmal egal was Züchter sagen oder Erfahrende Leute es gibt immer ausnahmen mit riesigem Dickschädel!
Und Aki scheint solch eine Ausnahme zu sein, obs wer glaubt oder nicht.
Wer solch ein Verhalten kennt weiss hoffentlich was ich meine..

Bild

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 12:26 
Aico hat geschrieben:
Ich habe in meinem ersten eintrag bei Mitglieder Vorstellung geschrieben das ich Angelina und unsere kleine Aki heißt.
Ist richtig, aber man kann sich nicht alles merken... grad im fortgeschrittenen Alter wird das schwierig *duckundwegrenn*

Zitat:
Wir haben Eicheln geworfen (machen wir immer) und sie jagt hinterher wie sonstewas und wartet nur darauf das wir die nächste werfen(macht auf Kommando sogar sitz aber nich in der nähe..).
Vielleicht solltet ihr mehr auf Nähe spielen... blöd zu beschreiben. Also, wenn ihr Eicheln werft, hat der Hund Spaß, wenn er wegrennt und von euch entfernt ist. Der Spaß soll aber sein, wenn Hundi bei euch ist. Habt ihr kein Spiel, wo sie euch an den Hacken hängt?
Zu den Leckerchen: Was gebt ihr denn als Goodie? Habt ihr schon mal was ausprobiert, was ihr nie geben würdet, weil es als ungesund erscheint? Bei uns war das damals Grana Padano, den wir nach einer weile durch in ganz leichter Hühnerbrühe gegarte Hühnchenbrust ersetzt haben.
Bei uns bleibt die Schleppleine übrigens dran - auch bei Yumi, wenn sie mal wieder eine Rüpelphase hat und nicht hört. Die Leine kann man fallen lassen und der Hund zieht sie komplett hinter sich her.
So haben wir das mit Yumi jedenfalls gemacht, sie hatte auch keinen Folgetrieb.

LG
Anja und das Schnuffelrudel

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 12:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aico hat geschrieben:

klar doch - und wir alten deppen die wir uns das net bei den wenigen member und den zwei postings täglich merken können müssen dann jedesmal in die vorstellung guggen :roll:

liebe angelina bitte nimm die angebotenen zusätzlichen programmierungen in anspruch, ändere/ergänze deine daten in deinem profil (da oben bei "account") und es wird nie wieder unstimmigkeiten geben

picasa-alben

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 13:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

doris hat geschrieben:
Aico hat geschrieben:

klar doch - und wir alten deppen die wir uns das net bei den wenigen member und den zwei postings täglich merken können müssen dann jedesmal in die vorstellung guggen :roll:

liebe angelina bitte nimm die angebotenen zusätzlichen programmierungen in anspruch, ändere/ergänze deine daten in deinem profil (da oben bei "account") und es wird nie wieder unstimmigkeiten geben

Das habe ich gerade getan Doris ;)

Und zu dem Spielem im Wald.
Wir haben kein anderes Spiel also keines was Nähe hinweisst.
Nur zuhause reagiert sie aufs rumtoben bzw zB Kuscheltier Jagen was ich um mich rum schiebe oder ähnliches aber halt nicht draußen.
Was wir sonst mahcen ist ein kleines Fangspiel..sie steht..wir bzw einer läuft etwas shcneller auf sie zu udn ruft immer "Ente,ente,ente..usw." udn sie läuft weg schaut dann aber auch immer wieder zurück wenn das "Ente.." aufhört.

Und wir haben es auch mit den Katzenlekerchen (die sie immer wie nen Staubsauber wenn wir nichta ufpassen den Katzen wegschlappert gestern versucht.

An der Schleppleine ist sie 1 von 4 mal gekommen (bzw ein zweites mal zwar gekomm aber nicht in greifbarer nähe und auch gleich wieder abgedüst).
Ohne Schleppleine hat es 0 von 4-5 mal geklappt..

Bild

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 09:36 
Also ein Spiel auf Nähe wäre z.B. ein Zerrspiel, dafür eignet sich so ziemlich alles was man so unterwegs findet und einigermassen stabil und groß genug ist.
Dabei kann jeder mal gewinnen und Spass machts auch...

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen