Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wilder Welpe (Yoshi)

Moderator: Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 13:00 
So gehen wir das mal der Reihe nach durch. Ich habe genauer nachgefragt, weil es nämlich überhaupt nicht gut ist, wenn du Angst vor deinem Hund hast - dies vergiftet über kurz oder lang eure Beziehung.

Sonja-und-Yoshi hat geschrieben:

Yoshi ist ein wirklich lieber und für sein Alter schon sehr kluger Hund.
Er setzt sehr schnell um, wenn ich etwas von ihm will.

Zb. die Kommandos: "Hier, Sitz, Platz"

Natürlich macht er das nur durch meine "Bestechung" ..lächel..

So nach und nach werd ich diese Leckerlies (ist sein eigenes Futter) einstellen, denn irgendwann soll er lernen, dass er auch nur für Streicheln kommt und dann damit zufrieden ist.

Warum? Ich arbeite auch heute noch mit Belohnungen, wenn meine Hunde etwas ganz tolles oder neues machen. Was du machen solltest, ist eine Liste von etwa 10 Dinge aufzustellen, die Yoshi ganz besonders gerne hat: Leckerlein, Spiele, Streicheleinheiten etc und ihn jedesmal mit etwas anderem aus dieser Liste belohnen, wenn er etwas gut oder neu macht. Man nennt dies variable Belohnung. Dies ist wirksamer, als immer nur das gleiche mit der Zeit doofe und langweilige Leckerlein. Und da ich davon ausgehe, daß du mit deinem Hund sein Leben lang irgendwelche Sachen, Sport, Spiele etc machen willst, wirst du auch sein Leben lang irgendwelche Belohnungen brauchen.

Zitat:
So - nun zu meiner Angst vor meinem Hund:

Wir gehen Gassi und er genießt es sehr,
er schnüffelt, hebt alles Mögliche auf und trägt es stolz vor sich her.
Das kann gefährlich sein...ich weiß...ich rufe ja schon dauernd "Aus oder Pfui), was oft auch funktioniert.....naja...ein wenig.

Ach ja...außerdem frißt er seit Neuestem seinen Kot!

Ist ein Problem, weiß ich. Was du tun solltest, ist mit deinem Hund täglich mehrmals "Aus" oder "Nein" zu üben. Am leichtesten geht das durch Tauschen, für ein Spielzeug oder ein Leckerlein, das er hat, gibts ein noch besseres Spielzeug oder Leckerlein. Anfangs nur dort, wo du es schon jetzt problemlos durchsetzen kannst - in der Wohnung o.ä. Später dann auch draußen. Gib nie ein Kommando, daß du nicht durchsetzen kannst.

Zitat:
Wenn er dann seine "Geschäftchen" gemacht hat,
dann wird er sehr übermütig, was immer noch nicht schlimm ist.

Zur Zeit will er bestimmen, wo wir entlang gehen,
entscheide ich mich jedoch für einen anderen Weg,
dann schmeißt er sich in die Leine und springt wie wild um sich.
Dann setzt er sich 8 Meter von mir entfernt (so lang ist seine Laufleine) einfach hin und schaut mich dabei regelrecht provozierend an.
Zunächst ruf ich ihn ruhig zu mir heran, er bleibt sitzen.
Dann dreh ich mich um und warte eine Minute, er bleibt sitzen.
Immer mit diesem eigensinnigen Blick im Sinne von:
"ICH WILL ABER NICHT"

Naja...dann geh ich einfach weiter und er muß ja dann mitkommen.
Dann rast er auf mich zu, an mir vorbei, macht kehrt und beißt mir in die Beine und Hände und wird richtig böse dabei!!

Es gibt vor allem bei Welpen aber auch manchmal noch bei erwachsenen Hunden die berühmten verrückten fünf Minuten. Der Welpe dreht richtig auf, will rennen und spielen und ist natürlich frustriert und auch böse, wenn das nicht geht. Da muß Welpe halt Frustrationstoleranz einüben, am besten mit Sitz o.ä. Wenn allerdings die Möglichkeit da ist (eingezäuntes Gelände oder Wiese weit weg von jeder Strasse) dann würde ich den Kleinen sich auch mal richtig austoben lassen und selbst auch mittoben - sowas verbessert nebenbei gesagt auch eure Bindung.

Eine Welpenspielgruppe, wo der Kleine sich richtig austoben kann, wäre natürlich ideal - und nebenbei würdest du dadurch auch im Vergleich mit anderen Welpen sehen, ob du wirklich vielleicht einen hyperaktiven Yoshi hast oder ob das alles noch im Normalbereich liegt. Das kann ich so aus der Ferne nur anhand deiner Beschreibungen halt nicht beurteilen.

Zitat:
Da er jedoch dabei um mich herumläuft verwickelt sich die Leine.
Also dreh ich mich auch und versuche ihn hochzuheben,
weil das der einzige Weg ist, Yoshi ruhig zu kriegen.

In diesen Momenten bekomme ich regelrecht Angst vor meinem Hund, weil ich dann sooo streng werden muß oder sollte,
dass mich das furchtbar traurig und auch wütend macht.
Vor allem macht es mir ANGST!!
Ja - ich fühle mich beinahe persönlich angegriffen.

In diesen Momenten denk ich an die Zukunft.
Was ist, wenn er größer wird und aus seinem "Welpen-Schutz und ach - er ist ja noch ein Baby" herauswächst?????

Ich lese und höre immer das Wort: KONSEQUENT BLEIBEN

Wie macht man das bei einem kleinen Welpen,
der völlig am Rad dreht????

Sicher - irgendwann krieg ich ihn und nehm ihn auf den Arm und da bleibt er so lange, bis er sich beruhigt hat.
Wenn er dann so drauf ist, will er natürlich wieder runter und da bleibe ich ja konsequent, aber - hilft das wirklich?
Ist das der richtige Weg?

Ich hasse es, Yoshi so zu behandeln/zwingen!!!
auch wenn es ihm nicht weh tut - ich halte ihn ja nur auf den Arm.

Nie den Hund hochheben, außer natürlich er ist krank und kann nicht mehr laufen. Kein Hund mag dies. Vor allem nicht, wenn er dadurch vom Toben und Spielen abgehalten werden soll.

Und wie schon oben geschrieben, such dir möglichst schnell eine nette = gewaltfreie Welpenspielgruppe. Im Gespräch mit anderen Hundehaltern in der gleichen Situation relativiert sich vieles. Und Yoshi täte es auch sehr gut, sich mal richtig auspowern zu können.

Zitat:
Gestern ist ihm was Neues eingefallen, um seinen Willen durchzusetzen!

Glaub mir, ich gebe ihm nichts vom Tisch...das mal vorweg.

Ich sitze also am Tisch und möchte was essen.
Yoshi gefällt es auf einmal zu betteln.

Er springt dann an mir hoch und kläfft mich fordernd an.
Sage ich "NEIN" und schieb ihn weg, gucke in eine andere Richtung,
dann "schnuft" er laut, um sogleich wieder zu betteln,
wie schon beschrieben.
Ich bleibe dann stur und achte nicht mehr auf ihn.

Weißt du, was er dann tat??

Er warf den Kopf im Nacken (ich kanns nicht anders formulieren),
ging in die Küche, blieb dabei in meinem Blickfeld und machte einfach Pipi und schaute mich dabei wieder an.

In diesen Momenten kommt bei mir Verzweiflung hoch!

Also...ich sagte nur kurz zu ihm: "Was soll das - böser Hund" - jedoch in einem ruhigen Ton.
Dann wischte ich wortlos alles Weg, zog mich an und wir gingen raus und ich ließ ihn ausgiebig laufen.
Während der ganzen Zeit sprach ich kein Wort.
Ich wußte mir einfach nicht anders zu helfen,
denn wir waren kurz VORHER nämlich schon Gassi!!!!

Dann, Nachts um 1.00 Uhr gingen wir, wie immer,
wiederum ausgiebig für ihn, pipi machen.

Ich machte mir noch was zu essen und Yoshi durfte jetzt nicht mehr in die Küche.
Bei meinem Ruf: "Geh" - ging er tatsächlich, wenn auch mit "Wiederworten" ;)

Ich setzte mich am Tisch und aß mein Essen und siehe da,
Yoshi bettelte nicht!!

Danach gehen wir sonst immer gemeinsam ins Bett - er davor - ich darin.
Yoshi allerdings ging in sein Körbchen im Wohnzimmer, guckte mich "trotzig" an.
Ich sagte ihm noch: "fein - dann bleib du mal schön im Körbchen, ich geh ins Bett, kommst du mit? "
Nix...weiterhin ein Blick, der Steine erweichen läßt und dennoch trotzig wirkt.

Ich lag also dann im Bett und nach einer Weiler höre ich,
wie er auch ins Schlafzimmer kommt.

Dann traf mich ja fast der Schlag!

Er machte Pipi vor SEINEM Bettchen!!!

Heißt es denn nicht immer: "ein Hund wird seinen Ruheplatz niemals beschmutzen" ???

Nur mal zur Info: Wir waren eine halbe Stunde vorher Gassi !!!

Normalerweise schläft er dann die ganze Nacht durch - ohne das er irgendwas macht!!!

Was soll ich nur davon halten???
und......WIE soll ich mich in solchen Situationen verhalten???

Auch wenn du jetzt sagst: "Er ist doch noch ein Baby"

In solchen Situation solltest Du Dich ruhig und gelassen verhalten. Wenn du bei allen Situationen, die du nicht einordnen kannst, erstmal mit Ignorieren reagierst, bist du auf der sicheren Seite. Aber was mir bei deiner Beschreibung auffällt, könnte es sein, daß Yoshi eine Blasenentzündung hat? Das wäre jedenfalls mein erster Gedanke, wenn einer meiner Hunde vor mir in die Wohnung pinkelt. Vor allem wenn es sich um einen Welpen handelt, dessen Immunsystem ja erst aufgebaut werden muß. Und nicht etwa, daß es ein Protestpinkeln ist, weil er die Käserinde nicht bekommen hat. Bei mir schniefen nämlich seit 2 Tagen auch alle und wenn es nicht besser wird, werden wir uns auch morgen zum TA aufmachen.

Zitat:
Aber irgendwie wirkt er reifer als 12 Wochen!!
Das seh ich ja daran, wie schnell er die Dinge umsetzen kann
und vor allem, wie Willensstark er JETZT schon ist!!

Überschätze ihn nicht. Gerade weil Shibas einen sehr unabhängigen Charakter haben und sich in vielem nicht so wie andere Welpen verhalten, kann man sich da schon sehr vertun. Es ist und bleibt ein Baby, das vielleicht sehr willensstark seine Wünsche äussert, das aber trotzdem nicht deine Autorität in Frage stellt - das kommt erst viel später in der Pubertät :roll:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 13:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

zwei dinge vielleicht angemerkt, ob sie für dich hilfreich sind kann ich nicht beurteilen - versuch macht kluch:

ginni hat zweimal mit blick zu mir in die wohnung gepinkelt, BEIDE MALE sogar IN ihr liegeplatzerl. beide male war es - wie sich nachträglich durch die schilderungen herausstellte - stressbedingt aufgrund überforderung.

ich hab ihr zuviel zugemutet. zuviel besuch, zuviel beachtung, zuviel spiel, zuviel aufgekratzt

es KANN sein dass yoshi pullert weil er gestresst ist. wovon? z.b. kann zuviel gassi gehen auch schon zuviel sein .....

er machts nicht weil er sich ärgern will, sicher ist es eine "botschaft", aber eher ein hilferuf

blasenentzündung kann es natürlich auch sein

das extreme rasen mit beisseln:

ginni hat solche anfälle heute noch, da rennt sie um mich wie eine depperte, springt röhrend wie ein kleiner hirsch in die höhe und schnappt mach meinem arm. das sieht wahnsinnig spektakulär nach angriff aus, ich hab mich auch lange nicht getraut die hand dortzulassen, sie umfasst mit dem goschi sogar den unterarm, beisst aber nicht zu. scheint so es ist reiner übermut

im garten rennt sie zwischen zwei angriffen auch mal ne riesenrunde rund ums haus mit kerzengeradem schwanzerl .....

ansonsten trau ich mich da jetzt nix mehr zu sagen, ich bekam ginni erst mit 5 monaten und mir fehlt die wirkliche welpenerfahrung - da gibts andere die sich vielleicht auch noch äußern

wenn du es gar nicht in den griff kriegst und vor allem BEVOR sich DEINE angst festigt würde ich persönlich dir empfehlen, eine animal learn hundeschule in deiner "nähe" (ich muss z.b. auch 57 km dorthin fahren :-/) zu suchen, die sind absolut gewaltfrei und sehr gut ausgebildet - viertelstundentakt wird abgerechnet, weil ja nicht immer eine ganze stunde aufmerksamkeit gefordert werden kann

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 14:20 
Ich setze mal einen Link. www.animal-learn-netzwerk.de/trainer.html

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 16:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

sonni - ich nehme an es war nicht das "über-die-stiegen-tragen" von roswitha gemeint, sondern das "auf den arm nehmen wenner beisserlt zwecks beruhigung"
über stiegen tragen wir sogar ginni teilweise, weil sie z.b. rutscht oder die stiegen ungeeignet oder zuviel sind

zu wenig beachtung glaub ich nicht - da kommt shibalein und schreit dich an - mit seiner unnachahmlichen, eigenen sprache, die mich manchmal fast ein bisserl an siamkatzen erinnert - zuviel ist es ganz schnell - und die körpersprache ist oft viel zu wenig für uns menschen - zuviel ist bereits wenn er sich gegen eine berührung stemmt, wenn er den kopf abwendet, wenn er züngelt, dich dabei ansieht oder auch nicht, auch kratzen ist oft ein zeichen von überforderung - alles übersprungshandlungen

beispiel: wenn ich will dass ginni zu mir kommt anleinen ist es am einfachsten ich sag den befehl, hockerl mich hin, seitliche körperhaltung und WARTE VERDAMMT NOCHMAL bis mein shiba kommt. ist eben kein schäfer der dich überrennt wenn du "gassi" rufst - muss erst mal überlegen "wollmerdennjetztgrad" *kratz* *streck* *lautgeb* und noch ein stückerl näher kommt *gugg* *nagutfrauliwennsseinmussdassdumichanhängst* - werde ich ungeduldig dauert es doppelt so lang - und ich vergess immer wieder dass sie IHR tempo braucht und warte deshalb doppelt so lang

in all deinen worten kommt immer wieder bei mir das gefühl auf dass du meinst, er macht das "absichtlich" "boshafterweise" "zornig" - sonni bitte bedenke IMMER dass es ein hund ist und kein mensch - leider neigt man oft dazu zu vermenschlichen und dann wirds noch komplizierter

hundemamis brummeln ihre welpis auch schon mal an und zeigen deutlich ihren unwillen - er braucht ein deutliches signal was du NICHT willst - woher sonst soll er es wissen? und dieses signal auch nicht nur einmal, sondern immer. und immer wieder. bis es im langzeitgedächtnis fixiert ist. bis dieses in der pubertät wieder löchrig wird und du einiges wieder neu aufbauen musst *grins*

positivum: FAD wird dir mit einem hund nicht - nie mehr

so jetzt geh ich meine brummende murrende ginni niederküssen - und ihr die ohren langziehen - und den pelz zerwuscheln und mir vorstellen, wieviele tonnen haare wir herumfliegen haben werden wenn DER winterpelz irgendwann mal verschwindet *fürchtmichjetztschon*

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 20:37 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

liebe sonja.
ich schließe mich größtenteils dem an, was roswitha schon geschrieben hat.

was mir an deinem beitrag allerdings als erstes in den sinn kam:
vorsicht! ein shiba ist ein hund ist ein hund ist ein hund.
dein yoshi ist 12 wochen alt und verhält sich wie ein ganz normaler hund. leider neigen wir menschen nur eben besonders bei unseren haustieren zur ständigen vermenschlichung - die hunde haben aber (gottlob) eigentlich eine ganz andere sprache als wir.

was mir noch auffiel:
du schreibst, dass yoshi beim gassi irgendwann sozusagen "dicht" macht.
wie lange sind eure gassirunden?
wie gestalten sich diese? (hundekontakte, spiel mit dir, schnüffeln...)

und.... hast du schon mal an hundebücher gedacht?
spontan eingefallen sind mir drei der wichtigsten:

clarissa von reinhardt - welpen. anschaffung, erziehung, pflege

(hier wird wirklich alles genau erklärt - und das sehr liebevoll.)

turid rugaas - calming signals.
(die hunde"sprache" und alles was man drüber wissen sollte. gibts auch als dvd. bei mir persönlich ist besonders hier so oft der groschen gefallen. )

imke niewöhner - hunde, die bellen, beißen nicht?

(hier wird aufgeräumt mit allen ammenmärchen, die es so über hunde gibt. "die machen das unter sich aus!", "der hat noch welpenschutz".... usw.)

halt uns auf dem laufenden wie es bei euch weitergeht.
bei uns tobt seit hiyokos einzug auch der wahnsinn... immer mal wieder. aber man lernt ja nie aus. :lol:

liebe grüße

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 01:34 
Ich habe keine Möglichkeit, Yoshi mal von der Leine zu lassen...leider...

Meinst du damit jetzt das es bei euch keine Auslaufgebiete gibt oder das er noch nicht so recht hören will??

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 10:19 
Hi Sonja,

Wenn er jedoch spielt und tobt, dann heb ich ihn nicht hoch.
Das mache ich ja nur, wenn er wie verrückt mit gezogenen Lefzen an mir rumbeißt und ich den Eindruck habe, dass ich Yoshi möglicherweise überfordert habe und er deshalb so reagiert.

Genau diese Situation meinte ich - nicht das Treppenhoch- und runtertragen. Auch dies ist Spielen!!! Manche Welpen und Hunde - auch mein Taro gehört dazu - werfen sich im Spiel mit vollem Kampfgetöse (Knurren, Lefzenhochziehen, Bellen, Zwicken, in die Luft Schnappen) auf den Spielgegner. Manche Hunde sind halt etwas grobmotorischer als andere. Das führt bei Taro bisweilen zu Irritationen bei anderen Hundehaltern, nie aber bei anderen Hunden. Wenn der andere Hund darauf eingeht, haben die beiden dann ihren Spass, wenn der andere Hund keine Lust dazu hat, wird Taro ignoriert - und auch dann ist es für ihn gut. Genauso halte ich es auch, wenn er mit mir spielen will.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 14:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

soderle - jetzt hab ich mich mal für dich auf den weg gemacht und eingezäunte hundeauslaufflächen in düdorf gesucht - und siehe da - klickst du hier

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 20:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Zirkon hat geschrieben:
Oder vielleicht findet ja Doris auch was bei mir hier! :lol:

du wirst lachen - ich hab grad bei eurer stadtverwaltung per email angefragt - das geht doch net - dresden ist doch kein kuhkaff - und wenns keins gibt dann denken die vielleicht mal drüber nach. oft sind die nämlich wirklich nicht auf der website oder nur extrem schwer zu finden - ich war nachdem ich ginni bereits ein jahr hatte bass erstaunt, dass es in wien dermaßen viele eingezäunte flächen gibt - auf die idee muss man als hundeanfänger erst mal kommen!

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 21:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ne hab erst nach deiner frage gestöbert und geschrieben - wenn ich ne antwort krieg dann mail ich sie dir, oki?

/ot-ende

picasa-alben

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen