Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 15:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Trächtigkeit

Moderator: Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Midi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 07:42 
Hallo Chrisch,

eine Hündin trägt zwischen 60 und 63 Tage.

Jeder Wurf unterscheidet sich vom Anderen !
Anzahl: Einmal kommen 2 Welpen, dann 4, dann nur Einer....... Die Hündin kann auch leer bleiben.
Aussehen: Da kommt es auch auf den Rüden an. Man nimmt ja nicht immer den Gleichen. Wie Rüde und Hündin zusammen vererben, das ist entscheidend. Warum sollte gerade der "erste Wurf "anders sein?? Alle Würfe sind unterschiedlich. ;)

Viele Grüße
Angelika

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 08:57 
Hallo Chrisch!

Ich züchte nicht selbst, habe aber aus Gesprächen mit diversen Züchtern erfahren, daß die Wurfstärke mitunter auch vom Alter der Hündinnen abhängt - jüngere haben eher Viererwürfe als die älteren, die dann oft wohl nur noch zwei oder einen Welpen haben. Aber ob das je statistisch festgehalten worden ist, weiß ich nicht.
Sicher kann es auch anders kommen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 09:41 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Midi hat geschrieben:
Die Hündin kann auch leer bleiben.
*kicher* dann wirft sie aber net und trägt auch net *duck*

Zitat:
Warum sollte gerade der "erste Wurf "anders sein?? Alle Würfe sind unterschiedlich. ;)
no beim ersten wurf passierts das erste mal, passiert zwar meist instinktiv das richtige von seiten der hündin, aber was wenn nicht? wie oft kommt es zb. vor dass die hündin nicht putzt/abnabelt - hab ich von einer bekannten gehört von einem ungarischen huskyvermehrer (sie hat die hündin nämlich jetzt, der wollte sie töten), die hat zweimal welpen *schwupps* geboren und einfach so liegengelassen - ohne versorgung, natürlich alle tot (wobei ich mich da schon frag wo waren die besitzer? ich könnt das nicht - die hündin alleine lassen wenn ich weiß es ist 1. das erste mal oder dann 2. es ist schon einmal schiefgegangen)

picasa-alben

Midi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 10:13 
Hallo Doris,

nein, dann wirft sie nicht und trägt auch nicht :lol:

Na klar kann es passieren, dass sich eine Hündin nicht um die Welpen kümmert. Auspacken, abnabeln und trocken rubbeln ist dann Sache des Züchters, wenn dies die Hündin nicht machen sollte. Ist aber sehr selten. Sie sollte sich aber spätestens danach um ihre Welpen kümmern. Tut sie das nicht und der Züchter muß alle Aufgaben übernehmen (füttern, die Welpen zum lösen animieren, etc...), sollte man sich ernsthaft überlegen, noch einen Wurf mit dieser Hündin zu machen.
Ein Züchter, der nicht anwesend ist, wenn die Hündin wirft, ist kein guter Züchter. Meine Meinung.
Zu der Anzahl. Junge Hündinnen bekommen nicht mehr oder weniger Welpen, als ältere (hab ich noch nicht gehört). Allerdings ist das Alter des Rüden dann schon etwas anderes. Die Spermien verlangsamen sich und werden auch weniger im Alter. Muß aber auch nicht sein, es kann.

Viele Grüße
Angelika

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen